AHK an CLS??!!

Mercedes CLS C219

Hallo,

wird es denn irgendwann mal eine Anhängerkupplung am CLS geben? Ich meine wenn man sie beim CLK haben kann warum dann nicht auch beim CLS?!
Ich persönlich könnte mir nämlich nie einen CLS kaufen wenn man an ihn keine Anhängerkupplung machen kann...

Cya

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei meinem ersten CLS habe ich eine AHK bei einer Firma in Ransbach Baumbach montieren lassen. Die AHK war prima, der Rest ein Fiasko. An meiner Software wurde manipuliert, der Wagen war völlig verdreckt, alles verstellt, Radio umprogrammiert und als Sahnehäubchen war das Wurzelholzlenkrad zerkratzt. Die Krönung ist, daß obwohl der Verantwortliche die Kratzer schriftlich und mit Firmenstempel bestätigt hat, die Sache jetzt vor Gericht ist und das schon seit Monaten.
Jetzt habe ich einen neuen CLS und stand vor dem gleichen Problem. Die Lösung hat mir der Meister meines "Freundlichen" gegeben: sie haben es selbst eingebaut.
Es ist schlicht Peanuts: eine AHK aus der E-Klasse einbauen und am SAM anmelden, TÜV vorfahren, fertig.

Ich kann nur ein dickes Lob aussprechen, astreine Arbeit, freundliche Bedienung, die Werkstatt liegt um die Ecke, man kennt die Qualität und man muß sich nicht auf ein va banque Spiel mit unbekannten Hinterhofwerkstätten einlassen, Kosten gleich.

AHK - sehr komfortabel: Hebel im Kofferraum ziehen (saubere Finger) und die unter der Heckstoßstange ausklappende Kupplung mit dem Fuß einrasten lassen (immer noch sauber Finger). Das Einklappen klappt analog.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Re: Re: AHK

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Bitte, was ist ein `Bumscontainer´?

Das ist per populärwissenschaftliche Ausdruck für einen (zweckentfremdeten) Wohnwagen..... 😉

Bumscontainer...

..sind die Dinger die insbesondere in der Schlufreien Zeit und insbesondere hinter Fahrzeugen mit gelbem Kennzeichen zu sehen sind.
Häufig auch (allerdings in Einzelteile zerlegt) aufgrund von 35 Jahre alten Reifen im Graben anzutreffen.

Da fällt mir ein, ich hatte mal mit nem Kumpel ausgemacht je einen Bumscontainer zu mieten, jeweils hinten "Rache ist süß" draufzupinseln und dann eine Woche lang NEBENEINANDER auf dem Amsterdammer Ring mit 62km/h zu fahren. Ich glaube ich muß ihn wieder darauf ansprechen :P

Ach so ... ok, wie der Herr, so das Geschirr.
Jetzt weiss ich, was du meinst.
Da bleibt mir doch nichts anderes übrig, da ich annehme, dass deine Antipathie für das eine deine Sympathie für das andere nicht ausschließt, dir bei Zweitem im weiteren Leben viel Spaß zu wünschen.
Auf das du immer genügend Partnerinnen findest, die ihre Wertvorstellungen bezüglich der Kopulation mit dir teilen.
So ändern sich die Zeiten! Da man ja denn Akt als solchen in einer solchen Umgebung nicht ausschließen möchte, würden mir spontan Bezeichnungen einfallen wie: `Liebeslaube´, `Romantic Mobile Inn´, `Caravan of Love´.
`B …´, manche bringen es direkt auf den Punkt.

Für alle die eine AHK brauchen hier vielleicht eine (wenn auch indirekt) gute Nachricht.

In der neuesten Preisliste des 6er-BMWs ist nun wieder eine AHK zu finden, wenn auch mit "Preis auf Anfrage". Vielleicht zieht MB beim CLS ja nach.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Detlev

In der neuesten Preisliste des 6er-BMWs ist nun wieder eine AHK zu finden, wenn auch mit "Preis auf Anfrage".

Na also, es geht doch.

Wenn MB da mit der Konkurenz Schritt halten will, sollte es auch dort in absehbarer Zeit möglich sein, eine AHK für den CLS zu ordern.

Es haben ja auch viele Leute gesagt, dass der Diesel nicht zum CLS passt: Kaum war er raus, stehen beim Händler in Engelskirchen 5 von 6 verkauften Fahrzeugen als Dieselmodell...ich denke mal, dass die Anhängerkupplung nicht fehl am platz, wenn auch ncith unbedingt notwendig ist...jemand der einen CLS hat, wird sicherlich einen anderen Wagen haben, bei dem er eine AHK bekommen kann...nicht falsch verstehen(mein alter aht selbst nen CLS, ne E-Klasse mit AHK)...nun ja...im Endeffekt bleibt die ENtscheidung bei Mercedes...wäre meiner Meinung anch ne tolle sache, auch wenn ihr das schon oft in diesem thread gehört habt.

Ich selber versteh das auch nicht warum MB keine AHK beim CLS anbietet.
Und wenn die das schon nicht machen. sollten die zumindest die Aufnahmen (Anschraubpunkte) an der Karosse hinter dem Stossfanger anbieten.
Mein vater findet naemlich auch den CLS sehr schoen und wuerde ihn sofort kaufen wenn es irgendwie moeglich waere eine ABNEHMBARE Anhaengerkupplung anzubringen.
Ich sag ja nicht, dass es ab werd moeglich sein muss. Denn das versteh ich auch zugenuege, wenn es zu wenige Leutz kaufen wuerden dann wuerde es sich ja auch fuer MB nicht lohnen.

Und mal nebenbei gesagt die AHK waere bei uns auch nur 2 Mal im Jahr fuers Boot ziehen.
Und ich finde das ein Sportboot (ab 5,5 Metern) sich hinter dem Wagen nicht schlecht machen wuerde. Schliesslich spiegelt es die Klientel wieder.

Das die Moeglichkeit komplett einem genommen wird ist eine Schweinerei.
Jetzt wirds dann wohl ne S mit abnhembarer AHK.

Ach ja auch bei uns steht ein Gelaende Wagen bzw SUV ausser Frage.
Auch einen Zweitwagen nur zum 2 Mal ziehen empfinde ich als Verschwendung.
Wie schon gesagt wurde der Wagen muss dann entsprechend Komfort bieten, wenn man so lange Strecken faehrt

so long .......

Zitat:

Original geschrieben von Jake555

Auch einen Zweitwagen nur zum 2 Mal ziehen empfinde ich als Verschwendung.

Das sehe ich genauso. Gerade in der heutigen Zeit wird sich jeder Interessent eine solche Investition zweimal überlegen...

@ Jake555
Ob's das nicht doch schon gibt - einen CLS mit Anhängerkupplung? 😉
Sieh' mal hier:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Na also, es geht doch.

Wenn MB da mit der Konkurenz Schritt halten will, sollte es auch dort in absehbarer Zeit möglich sein, eine AHK für den CLS zu ordern.

na genau das isses doch: sie wollen das gar nicht!

ob ein cls mit ahk nun furchtbar ausschaut oder nicht (meiner meinung nach: JA!), punkt ist doch dass es nicht angeboten wird und gut.

bei einem porsche regt sich niemand drüber auf, bei einem ferrari auch nicht. nur der benz braucht unbedingt ne anhängerkupplung?

also wirklich, nee, da gibts doch durchaus andere modelle des hauses, die wirklich gut ausschauen und mit tennisballhalter geordert werden können: der neue schicke M zum beispiel, ein eleganter clk oder auch ne schöne e-klasse.

auch wenn sie vielleicht drei autos mehr verkaufen könnten, finde ich es äußerst erfrischend, dass sie sich den luxus leisten und das ding nur ohne haken anbieten. würde bei einem audi tt ja auch keier danach fragen. oder was meint ihr, warum es zb keinen cls kombi gibt? 😉

@rockbit
diese AHK wird aber schwer sein durchzukriegen (TÜV).
Soweit ich weiss wäre es dann in Deustchland nur möglich , wenn man darauf verzichtet einen ungebremsten Hänger mit bis zu 350 kg zu ziehen und das ist nunmal lachhaft. Schon allein der Motor meines bzw meines Vaters Motorbootes wiegt 250 kg. Wo bleibt dann der Trailer und das Boot selber?

@timmi74

folgendes hier redet keiner von einer FESTEN Anhängerkupplung. Sondern einer die man abnehmen kann die man nach dem Abnehmen gar nicht sieht nicht einmal ein Loch.

Somit fällt dein Argument flach, dass du so einen Tennisball sche*sse findest.

Du vergleichst gerade Birnen mit Äpfeln. Ein Porsche oder ein Ferrari sind pure Sportwagen. die haben gerademal 2 Notsitze wenn überhaupt. Ein CLS ist vollwertig mit 4 Personen nutzbar.

Und an einem Roadster wie du den Audi TT erwähnst versteh ich es auch. Denn den sehe ich auch eher als Sportwagen.

@Drahkke
ich sehe es ein wenig anders. Man muss es nicht ordern können, jedoch nachrüsten sollte es man können. Und damit die schöne Silouette des CLS nicht Zerstört wird, sollte es eine abnehmbare sein zum nachrüsten.

so long ....

Deine Antwort