ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AGZ Stutzen am Zylinderkopf zum Wärmetauscher undicht

AGZ Stutzen am Zylinderkopf zum Wärmetauscher undicht

VW Bora 1J
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 22:38

Hallo,

Mein AGZ hat ein kleines Problem, er verliert Wasser am Anschluss vom Kühlerschlauch am Zylinderkopf, der zum Wärmetauscher geht. Praktisch direkt vor der drosselklappe der.

Es ist nicht viel, aber er tropft eben schon, hätte wer eine Teilenummer oder ein passendes Angebot aus dem Netz für mich wo ich den bekomme? Finde dazu leider nichts, für jeden anderen Motor gibt es fast alles, aber für den AGZ leider nicht.

Danke schon einmal!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist der Stutzen auf dem Bild zu sehen?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 7:51

Das ist das Thermostaten Gehäuse, andere Seite vom Motor.

Schick mir mal die FIN per PN.

Ich kann das Teil nirgends finden.

Und mach,wenns geht,ein Pic von dem Ding.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 12:48

Das ist der Flansch, der hinten am Zylinderkopf ist wo der Kühlmittelschlauch dran kommt der ein T Stück hat zur drosselklappe und weiter in den Wärmetauscher geht.

1J0122291 ist die Teilenummer die ich eben im Netz gefunden habe dafür, aber bin mir nicht sicher ob der passt.

Mein Bora ist EZ 01/2000, so lange gab es den AGZ leider auch nicht im Golf/Bora.

FRAGE:

Am Anschluss zum Frontkühler-Wärmetauscher oder zum Heizungs-Wärmetauscher ???

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 13:55

Heizungs Wärmetauscher. Der Anschluss am Zylinderkopf ist direkt vor / unterhalb der drosselklappe.

Gerade nicht beim Auto, ich guck mal ob ich ein Bild im Netz finde.

Hallo

War beimir auch undicht und ist beim freundlichen nicht mehr zu bekommen aber da ist nur der o-ring defekt.Hatte mir den stutzen 1J0122291 inder buchtgekauft und den o-ring umgebaut und seid einem jahr dicht.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 17:20

Danke für den Hinweis! Dann werde ich es auch mal so probieren! Habe mir vorhin den Stutzen mit der Nummer beim Freundlichen bestellt, kommt morgen. Dann sollte ich morgen Abend wissen wie es damit aussieht.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 22:15

Hat geklappt, der Dichtring war eben nicht mehr Gummi, sondern eher schon Hartplastik.

Dichtring rein und ist wieder dicht!

Aber ich habe schon gemerkt, das auch das Kunststoff anfängt weich zu werden, konnte die oberfläche von innen leicht herauskratzen, also neu muss der so oder so irgendwann. Mal schauen ob ich dazu iwann noch eine Lösung finde.

So kann ich aber erst einmal in ruhe fahren, weiß was Sache ist und wo ich drauf achten muss in Zukunft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AGZ Stutzen am Zylinderkopf zum Wärmetauscher undicht