ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGR-Ventil und allgemeine Frage

AGR-Ventil und allgemeine Frage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. September 2011 um 18:19

Hi!

Ich habe einen A6 Avant mit 110tkm. Ich habe hier schon öfter gelesen, man solle u.a. das AGR-Ventil checken, da es schon mal nicht mehr richtig auf bzw. zu geht.

Nun bin ich soweit, dass ich das größere Luftrohr, das Gußteil sowie die Drosselklappe ausgebaut habe und die Teile gereinigt habe.

Jetzt weis ich aber nicht, wie ich mit dem AGR-Ventil weitermachen soll. Alle Schrauben sind so verbaut, dass man ja nicht hinkommt. Und die Frage ist ja, welche soll ich genau angehen, um das Ventil ausbauen zu können?

Vom Werkzeug bin ich recht gut ausgestattet.

Kann man es auch im so verbauten Zustand überprüfen?

Was könnte man bei dieser Gelegenheit noch überprüfen?

Vielen Dank

Manuel Youssef

P.S. Ich versuche mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung reinzusetzen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau mal hier nach.

Man kann das AGR Ventil mit VCDS per Stellglieddiagnose überprüfen.

Themenstarteram 25. September 2011 um 18:14

Ja Danke, guter Tipp.

Ich wollte mir sowieso mal das VAG-COM besorgen.

Ich habe heute das AGR-Ventil mit meiner Handunterdruckpumpe angesteuert.

Man merkt, dass das Ventil auf und zu geht. Also man hört dann beim ablassen des Drucks ein Schließgeräusch des Ventils.

Ob das Ventil deswegen 100% zu macht, weis ich deshalb noch nicht.

Also, man kann es auch noch per Stellglieddiagnose testen. Muss es so nicht wirklich ausbauen. Wäre ja trotzdem interessant

wie es raus geht.

Nun ist mir folgender Einfall gekommen, den ich morgen ausprobieren werde. Ich gebe morgen auf das Ventil einen Überdruck

mit 500mbar. Wenn der Druck gehalten wird, müsste das Ventil wirlich zu sein, oder nicht?

Ich habe heute mal die Stellglieddiagnose für das AGR-Ventil durchgeführt. Die werte waren 5,1% und 95,4%. Heißt das, dass das AGR-Ventil nicht ganz dicht macht?

Ich hatte ebenso eine Logfahrt durchgeführt und die Werte protokolliert. Die AGR-Ansteuerung lag konstant bei 94,6% von 1500 u/min bis hin zu 4600 U/min. Bei hoher Drehzahl dürfte ich doch gar keine Abgasruckführung haben. Ist nun das AGR-Ventil defekt, oder ist dies normal?

Die Werte sind ok, die gehen nie von 0 bis 100%. Ob ~0 jetzt ganz auf oder ganz zu ist, weiß ich nicht auswendig.

Mein Dicker läuft in der Warmlaufphase irgendwie überhaupt nicht richtig.

1. Er nagelt relativ oft wie ein 4 Zylinder PD-Motor

2. Drehzahl steht bei 1400 Umdrehung anstatt bei 1200

3. ruckeln beim Beschleunigen

4. verzögerte Gasannahme

Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, alles io. Dann hält das Auto auch wieder die Drehzahl von 1200 beim Beschleunigen.

Lernwerte im MSG habe ich gelöscht.

Injektoren alle im grünen Bereich.

Keine Fehler abgelegt.

Im A6-Forum hat mir jemand den Tip gegeben dass eventuell das AGR-Ventil nicht richtig arbeitet.

Wenn mein Dicker Betriebstemperatur erreicht hat löst sich das Problem von allein.

Wenn ich in der Warmlaufphase einfach mal für 2-3 sekunden voll durch-Beschleunige ist das Problem auch weg

Hallo,

Ich habe ein AGR-Ventil hier, da kann ich die Klappe hin und her drehen ohne das die Achse sich bewegt.

Hier ein Video https://www.dropbox.com/.../2015-05-22%2013.56.43.mp4?dl=0

Ist das so richtig, oder ist AGR defekt?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil defekt? (Video)' überführt.]

Niemand weiß es?

Und noch eine Frage habe ich, wo sitzt potentiometer für AGR-Ventil? Direkt im Ventiel oder wo anders? Ich hatte irgendwann mal so ein Ventil auseinander gebaut und ich meine da habe ich kein Poti gesehen, und wenn ich mir das Video hier ansehe: http://youtu.be/36D_joTapuc da hat er doch auch von Außen ein Poti angeschlossen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil defekt? (Video)' überführt.]

Zumindest bei meinem BPP arbeitet das Ventil rein pneumatisch und hat kein Poti.

Bei 2,0 ist er elektronisch.

Warum wurden eigentlich Beiträge hierher verpflanzt? Passt doch eigentlich gar nicht:(

Aber egal, weißt den wirklich niemand ob das so richtig ist oder nicht wie im Video gezeigt wird und wo Poti für AGR eingebaut ist? Im AGR selbst oder wo anders?

Zitat:

@Budi111 schrieb am 5. Oktober 2013 um 14:49:39 Uhr:

Mein Dicker läuft in der Warmlaufphase irgendwie überhaupt nicht richtig.

1. Er nagelt relativ oft wie ein 4 Zylinder PD-Motor

2. Drehzahl steht bei 1400 Umdrehung anstatt bei 1200

3. ruckeln beim Beschleunigen

4. verzögerte Gasannahme

Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, alles io. Dann hält das Auto auch wieder die Drehzahl von 1200 beim Beschleunigen.

Lernwerte im MSG habe ich gelöscht.

Injektoren alle im grünen Bereich.

Keine Fehler abgelegt.

Im A6-Forum hat mir jemand den Tip gegeben dass eventuell das AGR-Ventil nicht richtig arbeitet.

Wenn mein Dicker Betriebstemperatur erreicht hat löst sich das Problem von allein.

Wenn ich in der Warmlaufphase einfach mal für 2-3 sekunden voll durch-Beschleunige ist das Problem auch weg

Von welcher Drehzahl 1200 und 1400 redest du bitte??

Das mit der Drehzahl beim beschleunigen verstehe ich auch nicht... Wenn ich Gas gebe, dann ändert sich die Drehzahl und springt nicht von 1200 auf 1400 ?!

Was das AGR Ventil Video angeht: Ich denke das ist was nicht i.O. Die "Klappe" sollte fest auf der Welle sein und sich nicht so leicht hin und her bewegen lassen... Probier mal aus das Ventil an ein Netzteil anzuschließen und beobachte ob es auf und zu geht, und ob es dabei auch abdichtet.

Hallo erstmal!

Hätte eine kurze Frage an euch

Ich habe einen a6 4f mit BMK Motor und hatte vor Jahren men AGR Ventil tauschen lassen.

Jetzt habe ich so in etwa 60.000 km runter und es leuchtet die MOtorkontrolle auf.

Fehler wurde ausgelesen: Abgasrückführungsmenge zu gering.

Kann es wirklich sein, dasse es schon nach 60tkm wieder hin ist ??

Würde mich über Antwort freuen.

Danke

@adamwest

Tauschen lassen...heißt es hat keiner gereinigt:);)

Somit war vielleicht gar nicht das AGR-Ventil defekt !!

Deiner AGR verschmoddert... im Aluteil....

Über die SuFU im Forum schon öfters dargestellt....

schua mal hier:

Das Saugrohrteil zwischen Saugrohr und Drosselklappe muss dafür ausgebaut werden.

Hier meine Fotos wei es da aussieht, egal ist ein 2.7er TDI.

https://www.motor-talk.de/.../...rung-kuehler-klappe-t6179532.html?...

HIer die "Schwachstelle"

https://www.motor-talk.de/.../bild-1-jpg-i209733593.html

HIer etwas größer:

https://www.motor-talk.de/.../20180625-194220-i209239045.html

Ich habe das Luftrohr zum AGR Ventil abgebrochen, habe es nun wieder drangesetzt und mit Panzertape fixiert. Jemand eine bessere Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGR-Ventil und allgemeine Frage