ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. AGR Ventil

AGR Ventil

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. August 2016 um 20:03

Hallo,

Ich habe da ein Problem mit einem Lupo 1.0 liter.

Die Motorkontrolle ging an ich habe ihn ausgelesen und habe den Fehlercode 16792. Der soll ja heißen AGR Ventil Signal zu hoch. Ich habe mir überlegt auf jeden Fall dad AGR Ventil aus zu bauen und zu reinigen sofern das überhaupt geht. Und das Verbindungsrohr vom AGR Ventil zur Drosselklappe. Ich denke das es wohl das Ventil sein wird da das ja nun wirklich ne bekannte Sache ist nech?! Das einzige was mir einfach nur nicht in den Kopf will ist warum kann ich den Fehler nicht löschen? Er bleibt drin und ist laut meinem Tester Aktiv.

Müsste es nicht aber so sein das ich ihn bei Auto aus und Zündung an löschen können müsste und wenn der Wagen läuft das der Fehler dann wieder kommt wenn das Ventil beispielsweise hängt? Oder kann das Ventil auch so hängen oder kaputt sein das das Steuergerät schon bei Zündung an erkennt das dieses Ventil ne falsche Stellung hat oder sowas??

Denn befor ich da für teuer Geld einfach nen neues Ventil einbaue wollte ich mal eure Meinung dazu hören bzw. Lesen.

Weil mir das wie gesagt nicht in den Kopf will das sich der Fehler nicht löschen lässt.

Ich bitte da um eure Hilfe.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 11. Oktober 2016 um 12:03:49 Uhr:

Zitat:

@erkan07 schrieb am 11. Oktober 2016 um 11:06:02 Uhr:

Hallo

Ich habe immer noch Probleme mit der Check Lampe ..

ein Automechaniker meinte der Luftmassensensor kann defekt sein kann es stimmen..?

gibt der Steuergerät nicht an das die Luftmassensensor defekt ist beim auslesen..? Bei mir Fehler zeigt der an

P0404 .

Ich habe schon AGR Ventil Zündkerzen Zündverteiler Zündkabel alles schon erneuert.

kennt sich jemand damit aus mit Luftmassen sensor .? wo befindet sich den diese Sensor im Motorraum.?

Ich habe VW LUPO 1,0

Motor code AUC

2003 BJ

50 PS

0603 450

Danke.

Du hast dich doch schon in diesem Thread mit dem Thema verewigt, dann bleibe doch wenigstens dabei und mach nicht immer neue Fässer auf.

Im übrigen hat der AUC keinen "Luftmassensensor", sondern einen Sensor für Saugrohrdruck, der im Falle eines Fehlers auch einen Eintrag im Fehlerspeicher bewirken würde.

Deiner hat aber nach wie vor Probleme mit der AGR. Lies dir noch mal alle Beiträge von dummyb und Hans Audi 200 im o.a. Thread durch. Wahrscheinlich hast Du auch wie dummyb und viele andere kein anständiges Ventil sondern billigen China-Schrott eingebaut.

*****************************************************************

Zitat:

@erkan07 schrieb am 14. Oktober 2016 um 14:34:54 Uhr:

Hallo Zusammen

Ich habe das gleiche Problem Check Leuchte an. Lupo 1,0 BJ 2003 50 PS AUC

zu zeit habe ich AGR Ventil erneuert gekauft habe ich das bei Ebay kein Original teil China Produkt denke ich mal . Alle 4 Zündkerzen, Zündkabeln Zündverteiler und jetzt habe ich auch von Bosch Sensor für Saugrohrdruck erneuert danach Fehler gelöscht.

Motor an die Lampe ist aus,danach Motor aus wieder Motor gestartet die Check Lampe ist wieder an. Ich habe fast aller teile erneuert trotzdem bekommen ich den Fehler nicht weg .Hat jemand noch eine Idee was ich noch machen kann..?

Ja, kauf dir endlich ein AGR-Ventil als Original VW Ersatzteil (030 131 503 F) und lern es an nach dem Einbau.

http://shop.ahw-shop.de/detail/index/sArticle/2346

 

Was ich noch sagen wollte....habe auch das Nachbau AGR verbaut, das hatte bereits im Neuzustand elektrisch völlig andere Werte wie das neue Original VW AGR.....und dann wars noch undicht dort wos zusammengeschraubt ist....und dann bekam ich wieder nen AGR Fehler.Nachdem Einbau des Originalen VW vor 2 Wochen ist nun alles wieder okay....übrigens das Originale VW war auch Made in China stand auf der Schachtel von VW drauf. Aber hauptsache das Problem ist behoben, ich hoffe nru dass es diesmal länger wie 17.000km hält.

Hallo Dummyb

danke dir, Ich habe 79 Euro für die AGR Ventil bezahlt bei Ebay gekauft. Soll ich jetzt die 79 Euro aus dem Fenster werfen.. Und über 100 Euro nochmal bezahlen und Neu Original beim VW eine Kaufen..?

Vielleicht muss das AGR Ventil was ich eingebaut habe im Steuergerät angepasst werden oder eingestellt werden.

deswegen ist die Check Lampe immer noch an .

Zitat:

@erkan07 schrieb am 15. Oktober 2016 um 21:35:11 Uhr:

...

Soll ich jetzt die 79 Euro aus dem Fenster werfen.. Und über 100 Euro nochmal bezahlen und Neu Original beim VW eine Kaufen..?

...

Versuch's doch mal mit 'ner Reklamation, vielleicht bekommst Du das Geld ja wieder.

Kennst Du übrigens die Sprüche

"Was billiges ist mir viel zu teuer, das kann ich mir nicht leisten" oder

"Wer billig kauft, kauft oft zweimal" ?

Zitat:

Vielleicht muss das AGR Ventil was ich eingebaut habe im Steuergerät angepasst werden oder eingestellt werden.

Das sowieso, außerdem könntest Du mal die von dummyb durchgeführten Messungen nachvollziehen und mit deinen Ergebnissen vergleichen.

Das nachbau AGR war bei mir schon im Neuzustand von den elektrischen Werten völlig anderst wie das VW AGR...alleine das hat mich schon stutzig gemacht..ich weis nicht wie das Motorsteuergerät damit umgeht oder überhaupts umgehen kann...ich habe meines umgetauscht und dann wieder verkauft mit 20 Euro Preisnachlass.

Vom Bauchgefühl würd ich sagen bau ein Originales ein und dein problem sollte okay sein....diese Meldungen mit dem AGR liegen wie ich im Forum verfolge mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit immer am AGR. Das Bauteil schein so wie es verbaut ist immer anfällig zu sein. Ein anlernen des AGR war bei mir nie notwendig. Ich bin immer mit der Methode: Fehler löschen-AGR austauschen-Motor starten weiter gekommen. Bj 2002 1,0 AUC

Hallo

ich wahr letzte Woche beim VW Werkstaat und die haben nochmal Fehler ausgelesen . immer noch Fehlercode p0404

der Techniker hat Versucht das neu eingebaute AGR Ventil ( Nicht Original ) einzustellen oder anzulernen zurückzustellen klappte nicht. Lässt nicht einstellen. Ich habe auch Batterie abgeklemmt ca .30 min wieder an geklemmt hat auch nichts gebracht ..

bei mir leuchtet immer noch die Check leuchte nach dem Fehler löschen bis zum nächsten Start bleib es aus

beim 2. Start leuchtet es wieder..

also Fehler liegt immer noch an der AGR Ventil ( China Produkt ) denke ich mal.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:54

Hey Leute. Ich muss diesen Thread wieder aufnehmen. So leid es mir tut.

Also bei dem besagten Lupo habe ich jetzt für 205 Euro ein original AGR Ventil und die Dichtungen von VW geholt und eingebaut. Ein Kollege der über eine VAG Software verfügt hat dann versucht es anzulernen. Leider ohne Erfolg. Und ich weiß einfach nicht mehr wo ich noch suchen soll. Bei dem Anlernen sind ja drei Felder zu sehen. Und wenn er die Prozedur durchläuft dann klackt das Ventil also wird es ja auch angesteuert was man auch auf dem Bildschirm sieht das es mit ca. 1,8 Volt angesteuert wird. Aber die beiden anderen Felder stehen immer bei null und das während des kompletten Ablauf! Als Ergebnis kommt dann ERROR bei raus was zur Folge hat das es im Fehlerspeicher unlöschbar hinterlegt ist das das Ventil nicht kalibriert werden konnte. Habe dann nochmal die Batterie abgeklemmt für ca 10 Minuten und dann ca 5 Minuten die Zündung angelassen und dann den Motor ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Aber die Lampe leuchtet schon wieder.

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Gibt es denn irgendwelche Schwachstellen bei dem Motor was die Kabel an geht? Ich kann mir bald nur noch ein Kabel vorstellen was dem Steuergerät nicht sagt wo das Ventil gerade steht und das Steuergerät somit nicht kalibrieren kann weil es keine Rückmeldung bekommt oder?

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen BITTEEEEEE

Vielen Dank im voraus

Gruß Sascha

Hallo,

kannst du mal die Fehlermeldung posten?Wäre hilfreich...übrigens als bei mir das VW AGR defekt war konnte ich den Fehler auch nicht löschen....nachdem ich einfach ein neues AGR angesteckt habe ohne einzubauen war der Fehler löschbar....Poste mal die Fehlermeldung bitte! Sind deine Kabelverbindungen okay?

Wenn du das AGR absteckst lässt sich m.M nach der Fehler auch nicht löschen....Messe mal die Kabel nach da solltest du den Schaltplan haben....wenn ich mich entsinnen kann ist ein Pin Masse, ein oder 2 Pin gehen zum Steuergerät...ein Pin zum Saugrohrgeber....mit Schaltplan ist das einfach durchzumessen

VG dummyb

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 15:26

Hey.

Also die Fehlermeldung habe ich leider nicht. Aber es steht drin das das kalibrieren des Agr Ventil ohne Erfolg war. Ich habe ja ein neues eingebaut original VW. Es muss eigentlich was mit den Kabeln zu tun haben denke ich. Viel andere Möglichkeiten gibt es ja denke ich nicht mehr oder? Nein leider habe ich keinen Schaltplan. Ich hatte gehofft das mir da jemand weiter helfen kann. Dann werde ich wenn ich das Auto mal wieder habe die Kabel mal auf Durchgang prüfen und mal mit einer Lampe auf Belastung testen. Aber ich müsste halt wissen welche Kabel von wo nach wo.

Kann mir da jemand weiter helfen bitte?

Gruß Sascha

Zitat:

@Stralis2013 schrieb am 16. Dezember 2016 um 16:26:12 Uhr:

Hey.

Also die Fehlermeldung habe ich leider nicht. Aber es steht drin das das kalibrieren des Agr Ventil ohne Erfolg war. Ich habe ja ein neues eingebaut original VW. Es muss eigentlich was mit den Kabeln zu tun haben denke ich. Viel andere Möglichkeiten gibt es ja denke ich nicht mehr oder? Nein leider habe ich keinen Schaltplan. Ich hatte gehofft das mir da jemand weiter helfen kann. Dann werde ich wenn ich das Auto mal wieder habe die Kabel mal auf Durchgang prüfen und mal mit einer Lampe auf Belastung testen. Aber ich müsste halt wissen welche Kabel von wo nach wo.

Kann mir da jemand weiter helfen bitte?

Gruß Sascha

Im folgenden Thread findest Du alle Infos, die Du dazu brauchst.

http://www.motor-talk.de/.../fehler-17852-bitte-um-hilfe-t5808394.html

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:48

Hallo Leute.

Also ich bekomme noch eine Macke mit diesem sch... Lupo. Also diese Karre hat ja nun schon zweimal ein neues AGR Ventil bekommen. Einmal eBay Müll und dann Original VW für 205€. Nur ging der Fehler ja nie weg. Immer nach kurzer fahrt kam die Kontrolle wieder und Fehler AGR Ventil G212 Signal unplausibel. Habe mir nun selber VCDS vollversion zugelegt und hatte gestern das Auto da. Nochmal versucht das AGR anzulernen in den Grundeinstellungen es erscheint dann ADP läuft und dann error. Ich weiß jetzt nicht ob es an meinem Programm liegt oder das man die Grundeinstellung nicht so oft hintereinander machen kann aber habe es danach nochmal versucht da fing er erst gar nicht an. Wo normal ADP läuft steht und dann error passierte einfach nichts. Das hatte ich mehrmals.

Naja habe mich dann mal an die Kabel gemacht. Also die Sicherung SB30 ist heile und es kommt am Pin des AGR Steckers auch Strom an. Habe dann alle Pins auf Durchgang bis zum Szeuergeräte Stecker geprüft iO. Habe dann auch eine Glühlampe benutzt und die Kabel auf Belastung geprüft bis zum Steuergeräte Stecker auch i.o. Hatte zwar nur eine 12V5W Glassockel zur Verfügung weil ich für eine 21 Watt keine Fassung hatte. Will mir die aber von der Arbeit besorgen und dann mitbringen einer 21 Watt die Kabel nochmal auf Belastung prüfen. Aber was wenn dann auch alles i.O ist?? Ist vielleicht das Motorsteuergerät kaputt?? Ich weiß bald echt nicht mehr weiter. Könnt ihr mir da nochmal einen Rat geben??

PIN1 schwarz gelb zu Sicherung SB30

PIN2 grün lila zu T 80 PIN 62

PIN4 braun weiß zu T80 PIN 54

PIN5 Lila zu T80 PIN 78

PIN6 grün braun zu T80 PIN 69

So habe ich gemessen und alle Kabel haben Durchgang und alle haben dem Belastungstest mit der 5W glassockel Lampe stand gehalten.

Bitte helft mir.

Danke euch vielmals

Gruß Sascha

am 29. Januar 2017 um 15:52

Hallo Sascha,

lösche mal den Fehlerspeicher. Fahre eine Runde bis die MIL wieder aufleuchtet. Stelle den Motor einige Minuten ab und fahr dann erneut eine Runde. Und dann erst liest Du den Fehlerspeicher aus.

Poste dann mal alle Fehlercodes welche Du mit Deinem neuen Gerät ausliest.

Warum zweimal ?. Bei zwei und mehr Fahrzyklen wird ein permanenter Fehler, wenn er als solcher auftritt, erst als permanenter Fehler im Speicher abgelegt. Steht dann erneut u.U. nur ein sporadischer Fehler da, dann gibt es sicher noch andere Möglichkeiten.

Du kannst sicher mit Deinem Diagnosegerät VCDS, Vollversion, die Service-Codes 2 und 7 auslesen. Service-Code 3 ist ja klar. Mit den beiden Service-Codes kann man die sogenannten Umgebungs-Codes zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers erfahren und auslesen. Das könnte darauf hinweisen in welche Richtung die weitere Fehlersuche gehen muss. Informiere Dich diesbezüglich mal in den Unterlagen zum VCDS.

Hast Du das Unterdrucksystem des AUC-Motors überprüft ? Das AGR-Ventil ist mit dem Unterdrucksystem des Motors verbunden ?.

Gruß Hans

 

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 8:05

Hallo Hans,

Also das Auto ist jetzt schon wieder weg aber ich bekomme es diese Woche noch einmal wieder.

Das komische ist ja folgendes. Ich habe mit meinem Kollegen vor einigen Wochen als ich das VCDS noch nicht hatte mit seinem VCDS versucht das AGR Ventil mit der Grundeinstellung anzufahren. Das hat ja nicht funktioniert bzw. Sein Laptop hat es gemacht aber anschlißend stand error da. Von diesem Zeitpunkt an ist dieser Fehler das die Grundeinstellung fehlgeschlagen ist unlöschbar im Fehlerspeicher. Wenn ich alle Fehler lösche ist nur noch der drin. Und noch bevor die MIL wieder an ist und ich nach einer Runde fahren Auslese ist der Fehler AGR Vebtil G212 Signal unplausibel schon mit dabei. Und das. Acht ja auch Sinn das dieser Fehler kommt denn bei der Grundeinstellung steht nur die angesteuerte Voltzahl. In dem Fenster wo meine ich maximale Stellung des Kolben und in dem Fenster wo minimale Stellung des Kolben steht stehen immer nur Nullen. Und ich denke das deshalb anschließend im Testergebnis Error steht.

Und während der Fahrt dann schon auch ohne MIL der Fehler Signal unblausibel kommt.

Aber wo jetzt noch prüfen???

Ich meine auch es hat was mit der Anzahl der Motor Starts zu tun wann die MIL an geht. Denn ich habe den Fehler gelöscht bin gefahren habe dann ausgelesen da war das dann mit dem Signal unplausibel Fehler ohne das die MIL an war. Dann am nächsten Tag habe ich ihn einfach nur gestartet weil er abgeholt werden sollte und ohne Gas geben ohne fahren oder irgendwas kam die MIL.

Ist doch verrückt der Ofen!!

Naja also der Schlauch der vom AGR Ventil zum Luftfilter Kasten geht ist drauf und heile. Vielleicht mal ne blöde Frage. Kann man den Schlauch mit dem der da neben ist von der Motorentlüftung vertauschen? Ich meine mal das ich das nicht gemacht habe aber wäre noch ne Möglichkeit. Also wenn ich vor dem Auto stehe und auf den Motor schaue dann habe ich erst den Schlauch vom AGR und dahinter zur Spritzwand den von der Motorentlüftung.

Es ist zum verzweifeln!!

Gruß Sascha

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 21:54

Hey Leute,

Also so ganz sicher ist die Sache noch nicht aber möglicherweise funktioniert die Sache mit dem AGR Ventil jetzt! Dazu folgende Geschichte. Als das Auto das letzte Mal dann weg war habe ich mit einem Kollegen der früher mal in einer VW Werkstatt gearbeitet hat gesprochen. Ich habe ihm alles so geschildert wie hier auch und er fragte auf einmal wie aus der Pistole geschossen ob ich auch den Berechtigungs Code im VCDS eingegeben habe. Ansonsten lässt mich das Motorsteuergerät die Grundeinstellung des AGR Ventils nicht durchführen und dieser Fehler kommt dann auch in den Fehlerspeicher. Und folglich kommt auch der Fehler Signal nicht plausibel hinzu. Da ich mich mit VCDS noch nicht so gut auskenne fragte ich natürlich was ich da machen muss. Er sagte mir ich brauche nur auf Login gehen und unten mit dem Cursor in das Feld gehen wo ich einen Code eingeben kann und dann schlägt er mir ein paar Codes vor. Unter anderem auch für Grundeinstellungen. Naja heute hatte ich das Auto zum Zahnriemen wechseln, Inspektion und Bremsen wechseln wieder und dachte mir bevor ich Probefahrt mache probiere ich das einfach mal aus mit dem VCDS. Also ich auf Login und habe den Maus Zeiger nur auf das Feld zum eingeben gefahren. Dann öffnete sich ein Fenster mit genau zwei Codes. Nämlich einmal für Wegfahrsperre aktivieren und deaktivieren. Also dachte ich na toll was denn nun wieder. Habe dann einfach den zum aktivieren der wegfahrsperre eingegeben, binnen die Grundeinstellungen gegangen und aufs AGR Ventil und siehe da er hat es angelernt. Fehler konnte ich nun beide löschen. Und bisher ist die Lampe aus. Habe eine große Probefahrt gemacht und sie ist tatsächlich aus geblieben. Jetzt ist das Auto wieder weg und ich habe ihr gesagt sie soll mich auf dem laufenden halten mit der Leuchte. Und bisher habe ich noch nichts gehört!

Einige von euch werden jetzt sicher denken boahhhh ist der Typ doof. Hätte er das gleich geschrieben hätte ich ihn das schon eher sagen können. Ich muss halt echt sagen ich habe das Programm erst seid ein paar Tageb und das wusste ich wirklich nicht das man da erst Codes eingeben muss. Na wie dem auch sei. Ich hoffe das es das jetzt auch wirklich war und die doofe Lampe jetzt endgültig aus bleibt! Damit diese endlose Geschichte endlich ein Ende hat.

Das wollte ich nur mal berichten!!

Gruß Sascha

Hallo Sascha...hab auch den G212 unplausibles Signal Fehler kommt immer wieder....ist das seit dem anlernen bei Dir nun gut?Kein problem mehr?Danke DIR VG Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen