1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. AGR-Ventil reinigen

AGR-Ventil reinigen

Opel Vectra B

Hi,

hatte heute das AGR-Ventil draussen und hab mir das Ding mal angeguckt.
Ich erinnere mich, dass ich das Ding vor MT-Zeiten schonmal draussenhatte und ich erinnere mich weiter, dass ich mir auch damals folgende Frage stellte:
Was kann man da reinigen????

Ich sehe da eine Membran, die offenbar durch Unterdruck gesteuert wird - die funktioniert.
Ich sehe da einen Kanal mit einem Ventil, das durch die Membran geöffnet wird - das funktioniert und der Kanal ist schwarz verrusst, aber durchgängig.
Einen 2poligen Strom- oder Geberanschluss hat das Ding auch noch - interessant...

Was reinige ich da womit? Ich sehe da nirgendwo einen Bedarf...

Gruß cocker

Beste Antwort im Thema

Powercruiser,
du rennst da in die falsche Ecke.

Die (geringe) Absenkung der Verbrennungstemperatur
wird doch nicht gemacht, weil der Motor sonst nicht gasfest wäre.
Es geht hier rein um chemische Prozesse, die bei unterschiedlichen Temperaturen
eben anders ablaufen.
Ich hab es oben schon versucht anzudeuten. Manche Schadstoffe entwickeln sich eben
erst bei bestimmten Temperaturen. Also versucht man, dieses mit der Abgasrückführung
zu beeinflussen. Bei Vollast wahrscheinlich zwecklos oder techn. üngünstig.

Einfaches Modell am Beispiel Pommes. Das krebserregende Nitrosamin entsteht
beim Frittieren erst bei Temperaturen über 175 Grad (leg mich nicht fest).
Also was muss gemacht werden: Genau! Temperatur runter.

Nichts anderes bezweckt die AGR.

Vielleicht haben wir hier einen Chemiker, der das noch besser rüberbringen kann.
Bei mir ist das halt schon lange her.

(Warum man trotzdem durch die ASU kommt? Weil auf einige Stoffe garnicht geprüft wird
und die geprüften Grenzwerte auch mit blindem AGR eingehalten werden.)

Gruss Gerd

212 weitere Antworten
212 Antworten

HI,

das auf dem Bild rot eingekreiste Teil - das ist das AGR-Ventil.
Ist mit 2 Torx- oder Imbusschrauben verschraubt - weiss es jetzt nicht mehr genau... 40er Torx glaubich waren das...

Gruß cocker

hallo,

ja genau das teil meine ich, besten dank und noch ein schönes wochenende.

grüßle

yop, dir auch.
Viel gibts an dem Teil nicht zu reinigen, wie ich leider feststellen musste. 😉

Gruß cocker

HallO!
Bei mir war es definitiv Torx 45 (X1.6XEL).
Offiziell gibt es die Dichtung für den Z16XE, zum Teil mit Anpassung der Motor-Software, dann komplett ohne AGR (dafür der dicke Deckel, hat auch unser Meriva).
Mfg Ulf

Ähnliche Themen

Hi leute!!!

hab mich jetzt durch die vollen 11 seiten gekämpft. nun habt ihr mich überzeugt!! ich hab nen X16XEL und am montag hol ich mir die dichtung und bau sie rein!!
mal schaun wie meiner dann läuft!!!

MFG
Held321

Habe mein AGR Ventil noch mal eingelegt in Bremsflüssigkeit, die ist schön aggressiv, und ich hab meine Blinddichtung rausgebaut, weil ich nur noch Dauer-MKL kriege und das ist bei einer Gasanlage natürlich tödich. Wenn die Blinddichtung dauernd die MKL beaufschlagt mit einem Signal, sehe ich nie, ob zB Magerlauf oder was weiss ich vorliegt bei Gas. Nicht, dass die Leuchte auf Gas ständig kommt, aber wenn die MKL dauernd leuchtet, ist sie auch irgendwo sinnlos.
Hab dann das Ventil gesäubert wieder eingebaut, das hielt dann eine ganze Woche und 300 km, jetzt ruckelts schlimmer. Und ich bin gestern nen 98er Omi 2.0 16V gefahren, und der zog sauber durch, also ist das Ruckeln nicht normal (wird mir ja auch gern erzählt, ich würde übertreiben usw.).
Naja und daher kommt morgen mein neues Ventil für 80 Euro. Anders gehts leider nicht bei meinem X16XEL. Rausprogrammieren tuts keiner und ja *schulterzuck*.
Weil so ziemlich alles, was mit der Verbrennung zu tun hat, irgendwie mal bekakelt, gesäubert oder getauscht wurde.
Ok, das DIS-Modul noch nicht. Aber ich bin ja auch nicht Krösus, dass man da die Kohle rausfeuern kann.

cheerio

Mich hat es wohl jetzt auch erwischt. Ich hatte Anfang der Woche mal wieder Super im Auto statt E85 und da hat er auch ständig rumgezuckelt. Mittlerweile habe ich wieder so ungefähr E70 drin und es ist weg. So kann man es auch beheben 😁
Aber über Kurz oder Lang werde ich mir die Dichtung auch mal besorgen müssen.

hi,
meine frau meinte, allein heute kam zweimal für jeweils eine minute die MKL. auto verhielt sich aber normal.
was meint ihr, sollte ich vielleicht doch mal ein neues AGR kaufen gehen ? 🙁

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hi,
meine frau meinte, allein heute kam zweimal für jeweils eine minute die MKL. auto verhielt sich aber normal.
was meint ihr, sollte ich vielleicht doch mal ein neues AGR kaufen gehen ? 🙁

hallo

nein,erstmal fehler auslesen lassen😉😉

könnte auch was anderes sein😉

MFG

Hab drei Fragen 🙂

1. Gibts für den x16XEL auch die dicke Blinddichtung (sodass das AGR abgebaut bleibt)?
2. Kann man dementsprechend bei dem Motor das AGR herausprogrammieren lassen?
3. Wenn 1. mit ja beantwortet, hat zufällig jemand ne Teilenummer (ich trau meinem FOH nicht zu, dass der weiß was so eine dicke Blinddichtung ist 😁 )

Dazu Frage. Bei mir ists mitlerweiel auch soweit das der Kraftstoffverbrauch auf 8 ltr und aufwärts hochgeht durch normale Fahrweise. Fehlercode ist keine hinterlegt das es auf Regelfehler hinausschließen kann laut FOH.

Das find erst an nachdem ich bei ATU war und die bei mir ne Unterdruckleitung gewechselt haben, weil Motor beim Abbremsen städnig ausging. Diese ein Rucken beim Vollast geben festgestellt haben und ein unruhiger Leerlauf.

Die Auspuffanlage wurde abgedichtet mit dem tollen sich auflösenden Gum Gun Zeugs und mir wurde mitgeteilt das Lambdasonde net mehr richtig arbeit. Also hab ich ne neue Lamba besorgt. Erste Zeit wars ok Verbrauch ging wieder etwas zurück doch jetzt isser wieder höher geworden Schei... da. FOH sagte mit 8 ltr. auf 100km wär ich doch gut dabei und ich ihm verklickert das ich meinen auf 6,4 ltr. schon runtergfahren hatte einmal und das 90% BAB davon und Winterschluffis drauf.

So um jetzt dem mal auf dem Zahn zu fühlen kann jetzt das AGR mit dran Schuld sein bei dem ersten jetzt und 201 tkm Laufleistung, Lambda wieder im Eimer, Kerzen neu, LLR ausgebaut und gereinigt, LuFi neu, Krümmer is auch in Ordnung???

Weil egal mit wem ich bisher geredet hab konnte mir dazu keiner ne richtige Antwort dazu geben.

Dazu noch hinzufügen ist habe seit 2 Jahren ne Gruppe A ab Kat drunter und meiner stink stark hinten raus nach Abgasen selbst wenner warm ist und auch leicht das rauchen anfängt aber kein Kühlwasser verliert oder das Öl dermaßen durchjagt beim verbrennen. Kat ist noch heile.

Evtl. kann mir einer von euch hier was dazu sagen.

merci

@wupvec: also eine spezielle für deinen (und meinen😁) motor gibt es nicht! mein FOH hat gemeint es gibt nur eine sorte dieser dichtung bei dem das AGR drin bleibt und hat mir kostenlos eine gegeben! desweiteren hat er gemeint wenn ich sie einfach nur einbaue geht das nicht, da leuchtet die MKL auf das müsste mann in der software umprogramieren!
ich hab sie reingebaut und bei mir kommt keine MKL, lastruckeln ist weg, der bessere anzug von dem hier oft geredet wird ist nicht so zu merken, aber bei dem motor den wir haben ist leistung ja sowies nicht so das thema🙁 und der geringer spritverbrauch hab ich noch nichts gemerkt hab inzwischen noch nicht getankt!!

bau einfach diese dichtung ein und setzt das AGR wieder mit drauf dann brauchst du nich diese dicke dichtung die du willst und du musst auch nichts in der software ändern!!

@baenschi: wie du in einem anderen Thread gesagt hast willst du ja deine ansaugbrücke abbauen!! bau sie ab dann kommst du besser ans AGR ran. bei der gelegenheit kannst du gleich die blinddichtung fürs AGR einbauen. mir wäre das ein versuch wert!!! die dichtung ist ja nicht teuer, andere haben geschrieben sie haben ca.10€ bezahlt, ich hab sie kostenlos vom FOH bekommen.

Hast du dein AGR jetzt "stillgelegt" oder arbeitet es noch weiterhin, wie vorher? Meine die MKL kam bei mir ja bisher nicht würde höchstens mal das AGR ausbauen, reinigen und mal schauen ob sich was tut mit neuer Dichtung versteht sich. Nicht das wie beim letzten Mal FOH mir keinen O-Ring fürn LLR geben konnte da sie den nur zusammen mit nem neuen verkaufen.

Mir ist eben auch das er irgendwie unverbrannten Kraftstoff durchjagt, was mir keiner glauben will von den Fachleuten, weil umsonst stinkt der nicht so aber irgendwoher muss es ja kommen und die Kompressionswerte Top sind wo ich hab machen lassen...

Habe leider keinen hier X16XEL Vectra B Fahrer, wo ich mal schauen kann obs da auch so is 🙁 ...

ich hab es nicht ganz "stillgelegt"!! es ist halt jetzt die dichtung drin bei der einfach der ausgangskanal des AGR dicht gemacht wird!! d.h. des regelt weiterhin und macht auf und zu nur mit dem kleinen unterschied das nichtsmehr durchfließen kann. und der motor merkt das auch nicht da die MKL ja nicht kommt!!

also wegen dem unverbrannten kraftstoff kann ich dir nicht weiterhelfen!!sorry!! bei mir stinkt da aber nichts!!!

wenns morgen nicht regnet schau unter die Haube :D...
sei froh das deiner net stinkt ;) .... ich kann mir kaum vorstellen das die Gruppe A ab Kat so viel ausmacht Gegensatz zu ner normalen Anlage. Vorher hatte ich normalen MSD mit nem Gruppe N ESD da fiel mir das nicht so auf wie jetzt. Das aber nen anderes Thema was hier nicht her gehört :D

Deine Antwort