AGR Ventil erneut defekt
Ich weiß echt nicht was los ist..
Vor 3 Monaten ist das AGR Ventil zum zweiten Mal ausgetauscht worden und nun habe ich erneut Probleme (zumindest ist es mir letzte Woche passiert und heute nochmal.
Problem/Symptom:
Motor geht während des Fahrens aus. Neustart ist während der Fahrt (noch) möglich, da Auto noch in Bewegung ist.
Heutiger Vorfall:
Geplante Strecke von 120km. In den ersten 20km war ich auf Landstraßen unterwegs mit häufigem GangWechsel und Beschleunigung/Bremse/Beschleunigung und dann beginnt erst einmal EIN RUCKELN und einige Minuten später STIRBT ER AB, wenn ich ABBREMSE.
Auf der Autobahn bin ich konstant gefahren, gab keine Probleme.
Am Ankunftsort ist er mir beim Parken mehrmals abgestorben.
Frage:
Liegt es an meiner Fahrweise? Schalte ich so schlecht? Oder was kann der Grund für dieses Problem sein? :/
Zum Auto:
Astra G CC, Baujahr 2002
HSN 0035, 345
Danke!
39 Antworten
Zitat:
Könnte hinkommen.
Öleinfülldeckel? Öleinfüllöffnung? Wo ist da der Unterschied?
Wenn ich zumindest bei warmem Motor den Deckel beim Motor öffne, wo ich das Öl öffne, so "dampft" es heraus. Weiß nicht ob diese Info hilft :/
Müsste 5w40 sein.
Früher wurde täglich ca 30km gefahren.
Den Öleinfülldeckel ca. 1 cm über die Öffnung halten und schauen ob dieser angesaugt wird.
Habe ich aber auch beschrieben.
Das es raus dampft ist normal, sind ja Öldämpfe.
Und hier noch ein Beitrag bzw. Bilder von mir was Kolben- Ölabstreifringe sind.
Habe damals neue Kolben- Ölabstreifringe eingebaut, weil unser Meriva 1 Liter Öl auf 700 km verbraucht hat.
https://www.motor-talk.de/.../...ur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:40:03 Uhr:
Sind ja nicht mal 3000 Umdrehungen.Der Z16XE schafft auch 188 km/h.
Fahre ruhig mal 10 Minuten um die 4000-4500 Umdrehungen, damit er mal etwas freigeblasen wird.
Das Auto hat im Stand 1000.
Ich fahre in der Regel mit 2500-3000
Das bringt was?
Ab und zu müssen die PS mal gefahren werden.
Muss ja nicht gleich im roten Drehzahlbereich und kein Vollgas sein.
Wenn mein Astra auf der Bahn ist und er richtig warm gefahren ist wird er auch mal etwas höher gedreht.
80 und 110 fahre ich auf der Landstraße. Auf der Bahn darf es auch mal etwas mehr sein. Es sei denn ich habe einen Mitläufer am Haken.
Mein Kadett wird ebenfalls regelmäßig auf der Bahn zügig gefahren.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 14. Oktober 2018 um 19:50:26 Uhr:
Wenn mein Astra auf der Bahn ist und er richtig warm gefahren ist wird er auch mal etwas höher gedreht.80 und 110 fahre ich auf der Landstraße. Auf der Bahn darf es auch mal etwas mehr sein. Es sei denn ich habe einen Mitläufer am Haken.
Kann den nur zustimmen.
Mein Insignia sieht auch schon mal die 5500 U/min Marke.
Aber im Schnitt immer schon so 3500-4000 U/min. zum beschleunigen und dann mal wieder bummeln mit ca. 2500 U/min.
Immer schön locker geschmeidig unterwegs.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 14. Oktober 2018 um 19:50:26 Uhr:
Wenn mein Astra auf der Bahn ist und er richtig warm gefahren ist wird er auch mal etwas höher gedreht.80 und 110 fahre ich auf der Landstraße. Auf der Bahn darf es auch mal etwas mehr sein. Es sei denn ich habe einen Mitläufer am Haken.
Normalerweise fahre ich auf der Autobahn 120 - 150kmh. Wenn ich aber mal 150 fahre und dann auf 120 bremse und dann dann auf 130 und dann auf 100, so wird das auto Iwann anfangen zu ruckeln. Dieses ruckeln verschwindet ist der Vorläufer meines Problems, einige Minuten später stirbt der Wagen ab wenn ich runter bremse.
Daher bin ich heute konstant gefahren und so hatte ich keine Probleme
Gestern Abend :
Motor stirbt ab beim bremsen an der Ampel. Danach komisches piepsen.
Danach Auto abgestellt.
Heute mittag :
Starte Auto, Leerlaufdrehzahl nicht mehr konstant bei 1000,sondern schwankt. Steigt auf 1000 fällt dann auf 500,steigt danach wieder auf 1000 usw
Ruckelndes Geräusch war hörbar
Dann wird irgendwo Nebenluft sein im Ansaugbereich, Schlauch gerissen oder ähnliches.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 27. Oktober 2018 um 18:14:28 Uhr:
Dann wird irgendwo Nebenluft sein im Ansaugbereich, Schlauch gerissen oder ähnliches.
Also agr nicht erneut defekt oder verschmutzt?
Zitat:
@Pasha99 schrieb am 27. Oktober 2018 um 18:25:05 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 27. Oktober 2018 um 18:14:28 Uhr:
Dann wird irgendwo Nebenluft sein im Ansaugbereich, Schlauch gerissen oder ähnliches.Also agr nicht erneut defekt oder verschmutzt?
Kann auch sein.
Muss du dir schon die Arbeit machen alles abzuklären.
Zeige doch mal das AGR Ventil im Foto hier.
Freund hat einen Smart, soff das Benzin Literweise.
Ursachen:
Gerissener Ladeluftkühler und Risse im Abgaskrümmer.
Sagte ihm auch einen Schritt nach dem anderen gehen und ausschließen was nicht defekt ist.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:31:24 Uhr:
Zitat:
@Pasha99 schrieb am 27. Oktober 2018 um 18:25:05 Uhr:
Also agr nicht erneut defekt oder verschmutzt?
Kann auch sein.
Muss du dir schon die Arbeit machen alles abzuklären.
Zeige doch mal das AGR Ventil im Foto hier.Freund hat einen Smart, soff das Benzin Literweise.
Ursachen:
Gerissener Ladeluftkühler und Risse im Abgaskrümmer.
Sagte ihm auch einen Schritt nach dem anderen gehen und ausschließen was nicht defekt ist.
Hab noch kein Foto und bin ein kfz neuling
Bei meinem Lag es an der Zünd leiste neue rein und kein ruckeln mehr
@Pasha99
Wurde das AGR ausgetauscht oder gerienigt?
Ist das Ruckel weg?
Gruß
Papasmobil
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:42:18 Uhr:
@Pasha99
Wurde das AGR ausgetauscht oder gerienigt?
Ist das Ruckel weg?Gruß
Papasmobil
Das frage ich mich auch, ob ein neues eingebaut wurde.
Als bei mir das AGR zum zweiten Mal defekt war, hab ich eine Blinddichtung montiert und das AGR wurde vom FOH per Software stillgelegt. FOH meinte zwar zuerst, dass das bei Z16XE nicht geht, hat aber dann bei Opel nachgefragt und es gab doch ein Softwareupdate. Beim Fahren und beim Verbrauch hab ich danach keinen Unterschied festgestellt und auch beim TÜV bzw. AU gab es keine Beanstandungen.
Ob das allerdings inzwischen unter "illegale Software" fällt, weiß ich nicht, müsste aber der FOh wissen.