ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AGR Ventil Defekt

AGR Ventil Defekt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. August 2017 um 7:59

Hallo Leute, mein Problem ist, das bei meinem Caddy die Gelbe Leuchte angegangen ist. Dieser Heizdraht.und dann die gelbe Motor leuchte. Bin zu vw und die sagten mir das es am agr ventiel liegt. Defekt. Ausbau und neu einbauen 1200€ .... Ich dachte ich spinne! Meiner ist Baujahr 2011 und hat 119 000 km runter. Da sollte doch so was nicht passieren oder? Ich war noch nicht bei der vw Rückruf Aktion und habe noch nicht die neue Software drauf. Da sagte der vw Händler zu mir, wäre ich die Aktion mit gemacht hätte ich das auf Kulanz bekommen, aber da ich das noch nicht gemacht habe nein.. Eine Frechheit oder? Was meint ihr dazu was kann man machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kenny321 schrieb am 20. August 2017 um 09:59:54 Uhr:

Hallo Leute, mein Problem ist, das bei meinem Caddy die Gelbe Leuchte angegangen ist. Dieser Heizdraht.und dann die gelbe Motor leuchte. Bin zu vw und die sagten mir das es am agr ventiel liegt. Defekt. Ausbau und neu einbauen 1200€ .... Ich dachte ich spinne! Meiner ist Baujahr 2011 und hat 119 000 km runter. Da sollte doch so was nicht passieren oder? Ich war noch nicht bei der vw Rückruf Aktion und habe noch nicht die neue Software drauf. Da sagte der vw Händler zu mir, wäre ich die Aktion mit gemacht hätte ich das auf Kulanz bekommen, aber da ich das noch nicht gemacht habe nein.. Eine Frechheit oder? Was meint ihr dazu was kann man machen?

Man könnte folgendes machen ....

Man könnte sich ein OBD2 um ca. Euro 20,- kaufen und den Fehler löschen ...

... dann könnte man in die VW Werkstatt fahren und das Update machen lassen ...

... sollte dann der Fehler nochmals auftreten wird das VW übernehmen ...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

agr geht leider recht of kaputt bzw zu,leider ist es oft hinter dem motor verbaut.was den ausbau leider sehr teuer macht.

nicht zu vergessen ist.das ganz viele auto erst nach dem skandal update probleme mit dem agr bekommen.

das agr geht meist von vielen kurzstrecken kaputt oder sezt sich zu.

du kanst eine neues einbauen oder das alte ausbauen anschauen ob man sieht was es hat.

Themenstarteram 20. August 2017 um 8:11

Ja aber der Aufwand ist so groß, dass ich echt meine Bedenken habe selber kann ich leider nicht schrauben . Das ist nicht so mein ding. Ich muss mich da schon auf die Werkstatt verlassen..Eine nicht vw Werkstatt will für die Reparatur 740€, nur weiss ich nicht wie es dann mir Garantie bei vw ist wenn wieder was ist. fahre viel Stadt zur zeit kurzstrecke.. Aber ich bin da echt sauer drüber..

Hallo,ich hab mein AGR-Ventil auch in meiner freien wechseln lassen habe dadurch ca.50% gespart.Garantie bekommst du auch in deiner freien auf das AGR-Teil,bei VW bist du sowieso aus deren Garantie raus.Jetzt da du den Rückruf verpasst hast ist es zuspät bei VW.

Um das Update wird man nicht herumkommen

Ich vermute, das im November die Briefe vom KBA verschickt werden.

Nach dem Update gibt es Kulanz, wenn lückenloses Serviceheft vorhanden ist.

Ps.

Mein AGR vom 2011er ist schon deutlich früher kaputtgegangen als deins.

Zitat:

@kenny321 schrieb am 20. August 2017 um 09:59:54 Uhr:

Hallo Leute, mein Problem ist, das bei meinem Caddy die Gelbe Leuchte angegangen ist. Dieser Heizdraht.und dann die gelbe Motor leuchte. Bin zu vw und die sagten mir das es am agr ventiel liegt. Defekt. Ausbau und neu einbauen 1200€ .... Ich dachte ich spinne! Meiner ist Baujahr 2011 und hat 119 000 km runter. Da sollte doch so was nicht passieren oder? Ich war noch nicht bei der vw Rückruf Aktion und habe noch nicht die neue Software drauf. Da sagte der vw Händler zu mir, wäre ich die Aktion mit gemacht hätte ich das auf Kulanz bekommen, aber da ich das noch nicht gemacht habe nein.. Eine Frechheit oder? Was meint ihr dazu was kann man machen?

Man könnte folgendes machen ....

Man könnte sich ein OBD2 um ca. Euro 20,- kaufen und den Fehler löschen ...

... dann könnte man in die VW Werkstatt fahren und das Update machen lassen ...

... sollte dann der Fehler nochmals auftreten wird das VW übernehmen ...

Prima Vorschlag! :D

Zitat:

@ttru74 schrieb am 20. August 2017 um 17:22:47 Uhr:

Prima Vorschlag! :D

Finde ich auch :D:D:D

Der Fehler wird nur wenn das AGR defekt ist gleich wieder erscheinen.

Bringt also nichts...

Hallo,

Vielleicht hilft das hier weiter...

https://youtu.be/Fe98bVt3V2c

VG Jörg

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 20. August 2017 um 19:45:22 Uhr:

Der Fehler wird nur wenn das AGR defekt ist gleich wieder erscheinen.

Bringt also nichts...

Macht er nicht, sag ich aus eigener Erfahrung ...

am 20. August 2017 um 19:51

Ich hatte auch bei meinem Caddy mit Baujahr 2011 und ca. 100 000 km eine defekte AGR Einheit. Bei mir trat der Fehler und die Warnleuchte erstmalig im Oktober auf und dann war über Weihnachten die Leuchte immer an und damit auch der Motor immer im Notprogramm.

Wenn du aber jetzt schon beim VW Servicepartner warst, hat dieser das vielleicht schon in deine Fahrzeugdatenbank eingetragen. Sonst könntest du in der Tat den Fehler löschen lassen, ein Updatetermin ausmachen und Fahrzeug so lange stehen lassen und dann dich anschließend beschweren.

Schon traurig, so was zu empfehlen, aber ich finde es auch unerhört wie VW mit den Kunden in dieser Sache umgeht. Ich fahre auch derzeit mein letzten VW...Wenn ich jetzt schon höre, dass nach dem Update nur Kulanz gewährt wird, wenn man zum Service immer bei VW war, kommt mir direkt das Grauen.

Naja man könnte es auch so sehen: Nach dem Update tauschen sie kostenfrei ein Teil, das auch ohne Update bei Kurzstrecke nach 100000 km defekt geht. Ich denke zunehmend darüber nach, inwieweit das Update überhaupt ursächlich ist für diese Schäden. Vielleicht sind auch die upgedateten Autos einfach im kritischen Bereich...

Wurscht, das Ding so einzubauen das am Ende 1200€ auf der Rechnung stehen ist für sich alleine betrachtet schon der Skandal.

Sind ja nur bedauerliche Einzelfälle...........deshalb ist das AGR ja auch 50000 im Rückstand.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen