ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AGR-Ventil ausbauen 2.7 TDI u 3.0 TDI

AGR-Ventil ausbauen 2.7 TDI u 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 9:46

Moin,

Da ich in einem alten Thema keine Antwort finde, stelle ich meine Frage mal hier ;)

Bei meinem Audi A4 B8 2.7 TDI mit 230000km habe ich Drehzahlschwankungen und die den Fehler Abgasrückführung Durchlass zu gering. Also voller Motivation ans Auto um alles zu reinigen. Leider ging dies doch nicht so schnell wie erwartet. Habe das Saugrohr und die Brücke zum Ventil abgebaut, nur war da minimal Belag vorhanden und die Wege frei. Dann wollte ich das Ventil (siehe Bild) ausbauen, nur nachdem ich die 3 Torxschrauben gelöst hatte, ging das ding nicht runter. Danach war es schon spät und ich habe alles wieder zusammen gebaut. Nun gehe ich demnächst wieder bei, möchte aber diesmal vorbereitet an die Sache ran gehen und folgende dinge machen:

1. Saugrohr ausbauen

2. AGR-Ventil ausbauen + reinigen

3. Drosselklappen ausbauen + reinigen + Zahnräder prüfen + Gestänge durch die neuen wechseln

4. Luftmassenmesser ausbauen + prüfen

Fragen:

1. Wie bekomme ich bei meinem Model das AGR-Ventil (Siehe Bild) ausgebaut?

2. Was brauche ich für einen Spezialtorx mit Bohrung für den LLM? Gibts den im Baumarkt?

3. Hat noch jemand Tips was ich noch prüfen beachten sollte bzw. vorher besorgen sollte?

 

Schonmal vielen Dank

Gruß Marvin

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2015 um 8:05

Hallo Uwolo,

hier mal Bilder:

 

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 20. Mai 2015 um 10:06

Hy habe einen 2.7 tdi 190ps.b8

Zum 2ten mal ist.mir es nun passiert das dass auto im notlauf ist.

Also laut fehlerspeicher ist es der agr ventil und 4te glühstifft.beim 1ten mal wurde der fehler gelöscht und bin ca.1500km weitergefahren biss zum nächsten notlauf.

1te frage: muss ich den agr ventil neu austauschen lassen oder.kann man den auch irg. Wie reinigen lassen.

2te frage :Kann man durch den agr ventil und 4te glühstifft fehler einen motorschaden oder was so ähnliches bekommen wenn man es nicht austauscht oder ??

Ich bitte euch um eine antwort.

Danke.lg

am 29. Juli 2015 um 8:37

Hab den Fehler nun auch öfter (wiederkehrend) gehabt und nun das AGR Ventil reinigen lassen - natürlich will da jeder direkt ein Neuteil verbauen, hab aber auf eine Reinigung bestanden.

Das Ganze hat nun 70Euro gekostet und der Fehler ist weg und kam nach bisher ca. 500km auch nicht wieder.

Wo hast es machen lassen?

am 29. Juli 2015 um 16:24

in einer freien werkstatt direkt vor meiner tür (Trier/Luxembourg). hast du keine "stamm"-werkstatt? ansonsten vllt mal paar mails verschicken und fragen ob die eine agr ventil reinigung machen würden.

aber wie ichs hier rausgelesen hab, gibt es mittlerweile sogar firmen die darauf spezialisiert sind sowas zu reinigen.

am 30. Juli 2015 um 19:24

Moin Jungs,

Ich hatte auch ein Problem mit der Abgasrückführung und die gleiche Fehlermeldung.

Bei mir klemmte aber die Kappe im Rückführungskühler und hing auf "zu" fest.

Habe leicht am Hebel gehebelt und dann ging sie frei.

Etliche Male von Hand auf und zu gemacht und leicht mit Kriechöl von außen geschmiert bis sie satt an die Anschläge schlug.

Fehler löschen lassen und gut war es.

Man braucht nix schrauben. Man kommt von oben direkt an den Klappenhebel ran.

Der Kühler soll 520,- kosten plus 6 Std. Arbeit.

Bei mir hat die Störungsbehebung 5 Min. gedauert!

Angetrieben wird die Klappe von einer Unterdruckdose.

Die kann auch undicht sein!

Schlauch abziehen und mal dran saugen ;-)

Gruß Frank

Wie wäre es mit der AGR Off Variante.

Das schaltetet die Steuerung des Ventils softwaremäßig ab.

Hallo Raventumble !

Welche Km-Laufleistung hat das Auto?! Wo finde ich die Kappe im Rückführungskühler??

Gruß Uwolo

zur not agr beim tuner abschalten lassen.geht probemlos

am 4. August 2015 um 8:05

Hallo Uwolo,

hier mal Bilder:

 

Zitat:

@ladadens schrieb am 4. August 2015 um 08:41:00 Uhr:

zur not agr beim tuner abschalten lassen.geht probemlos

Auf Kosten des Verbrauchs und der Lebensdauer des Partikelfilters.

Je nach Fahrprofil kann das ganz schön teuer werden.

-

AGR schaltet man wenn, immer nur in Verbindung mit der Entfernung und Deaktivierung des Partikelfilters ab.

-

Die reine AGR Deaktivierung sorgt für eine höhere Belastung des Filters, da der Anteil, der über die AGR

läuft nicht mehr "vorgereingt" wird, sondern direkt in den Filter geht. Dies kann oder wird bei einem Fahrprofil wie Kurzstrecke oder dauernd niedirge Drehzahlen zum Problem für den Filter. Der Filter würde unter anderem viel öffter regenerieren um die zusätzliche Belastung irgendwie freizubrennen. Es ist dann nur eine Frage der Zeit wann der Filter kaputt und überladen ist oder wann einem der Mehrverbrauch auffällt.

Der AGR Trick funktionierte nur richtig bei den alten Motoren die noch keinen DPF drin hatten sondern einen Kat.

Ich liebe diese Kommentare aus Halbwissen....

am 12. August 2015 um 20:45

Moin!

Hier nochmal ein Update:

Nachdem ich die Klappe gelöst und wieder leichtgängig gemacht habe, hatte ich kurze Zeit später wieder den gleichen Fehler anstehen :-(

Ich hatte mich nun schon damit abgefunden, dass ich doch den AGR-Kühler tauschen muß.

Nach nochmaliger Überprüfung der involvierten Teile habe ich dann festgestellt, dass der Unterdruckschlauch keinen Unterdruck lieferte.

Der Fehler lag innerhalb des Luftfiltergehäuses.

Dort hatte sich ein Schlauch "abgezogen".

Dieser steuert parallel zur "Kühlerklappe" noch eine weitere Klappe im Luftfiltergehäuse.

Da der Schlauch nun so lose nebenbei lag, baute sich natürlich auch kein Unterdruck auf.

Schlauch wieder raufgesteckt und seit dem Alles bestens!

Der Vorbesitzer hatte das Gehäuse wohl mal raus und dann dabei den Schlauch abgezogen.

Das sind sicher keine "Normfehler", aber es lohnt sich sicherlich diese Sachen zu überprüfen bevor man sich teure Mühe macht den Kühler zu tauschen...

Gruß Frank

am 13. August 2015 um 13:44

Hallo zusammen.

Ich wollte bei meinem Audi a4 b8 3.0 TDI tiptronic das AGR Ventil renigen. Ich bekomme die Fehler Meldung zu geringer durchsatz.

Ich habe jetzt die schwarze Kappe die mit torx 20 schraubenf fest ist ab und habe die 3 torx 30ig schrauben abgemacht die das Ventil halten. Aber es rührt sich nix hab's versucht mit einem langen schraubendreher etwas zu hebeln sitzt bomben fest.

Ich hab's versucht als der Motor warm war.

Ist es besser im kalten Zustand oder eher warm.

Hab nun auch etwas wd 40ig in zwischen den spalt gesprüht das es ein Wirken kann.

Hat jemand noch einen Tip für mich? Oder ist irgentwo noch eine versteckte schraube?

Grüße

Kanae

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR beim 3.0 Diesel ausbauen' überführt.]

Lach, lass es lieber sein...und lese meinen letzten Beitrag dazu hier bevor du dir das antun willst

http://www.motor-talk.de/.../...i-quattro-8k-bj-2008-t4817715.html?...

am 13. August 2015 um 19:52

Ach herje das macht mir wenig mut.

Aber ich denke es führ kein Weg dran vorbei um den Fehler los zu werden.

Ich werde es morgen für wenn der Wagen komplett kalt ist nochmal versuchen und hoffe das das WD 40ig auch etwas hilft.

Grüße

Kanae

meins macht zwar keine Probleme, aber als ich es mal reinigen wollte, habe ich es auch nicht rausbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AGR-Ventil ausbauen 2.7 TDI u 3.0 TDI