AGR-Ventil abklemmen

Opel Astra F

Hallo
Kann mir vielleicht jemand eine kleine Beschreibung geben, wie ich bei meinem ASTRA das AGR-Ventil abklemmen kann und was dabei zu beachten ist.
ASTRA F
1,6 16 V
BJ 1995
141 tkm

68 Antworten

1. ich hab mir die anderen artikel durchgelesen
2. ich war nicht unfreundlich sondern wollte nur ne anständige antwort
3. warum hast du 's nicht gleich gesagt??!?

Ich glaub nicht das der sowas hat. Meiner hats jedenfalls nicht. ;-)

Richtig, der C14NZ hat KEIN AGR-Ventil!

Falsch, nur gewisse Typen der C14NZ Reihe haben eins bzw keins.

Ich habe eben nämlich bei meinem Nachbar in seinem 1400er geschaut, da lacht es mich auch an!

Ähnliche Themen

Auch falsch, denn der deines Nachbarn ist dann kein C14NZ sondern ein X14SZ!!!

Wenn man das agrventil bei c16nz oder c18nz abklemmt bring das eine geringe mehrleistung da der motor nur luft-benzin gemisch verbrennt was zu einer geringen mehrleistung führt! aber auch zu beachten ist das die agr zur inneren motorkühlung verwendet wird d.h. es wird thermisch höher verbrannt wenn man sie abklemmt. Was wiederum schädlich sein kann!
mfg astrasipower

Das stimmt allerdings!

Zitat:

Original geschrieben von jutilo

Auch falsch, denn der deines Nachbarn ist dann kein C14NZ sondern ein X14SZ!!!

Schraube an Motoren solange ich denken kann und der Unterschied zwischen X und C Serie ist ja wohl nur noch offensichtlich...

Und selbst wenn, er hatte nur gefragt nach einem 1,4er, nicht welches Model genau ^^

Naja, ist ja auch egal, Fakt ist zumindest, der C14NZ hat kein AGR!

Und eine C14NZ-Serie gibt es nicht, entweder C14NZ oder ein anderer Motor! 🙂

I know, aber untereinander gab es minimale Unterschiede, das meine ich. z.B. wurde je nach Herstellungsort und Zeitraum andere Teile verwendet, ich habe in meinem C16NZ sogar ein kontaktlosen Verteiler ab Werk, den ich noch nie irgendwo anders gesehen habe.

Genauso hatte ein Bekannter ein Spektrum an Sensoren im C18NZ rumfliegen und das ab Werk, aber keiner Weiß, wofür.

Genauso wurde auch beim C14NZ ein AGR zur späteren Reihe eingebaut, damit damals die verschärfte E1 Norm erfüllt wurde.

Hat mein Corsa (1,4 NZ) auch eins??? Viele sagen nein.
Also ich habe einen Unterdruckschlauch, der im Luftfilterkasten eine Klappe bewegt. Wenn ich den abziehe dürfte es doch auch die Wirkung haben oder?

Hast du ne Digicam? Wenn ja, dann mach mal n Bild und stelle es online 🙂

meines wissens nach is die klappe dazu da, dass der motor nach dem start warme luft vom krümmer ansaugt um schneller auf betriebstemperatur zu kommen?

Bingo....

@jasuim

Kannst du mal bitte ein Foto von deinem Motor posten?

Deine Antwort