AGR-Ventil abklemmen

Opel Astra F

Hallo
Kann mir vielleicht jemand eine kleine Beschreibung geben, wie ich bei meinem ASTRA das AGR-Ventil abklemmen kann und was dabei zu beachten ist.
ASTRA F
1,6 16 V
BJ 1995
141 tkm

68 Antworten

Theoretisch schon, allerdings gibt das Steuergerät dann einen Fehler aus und läuft möglicherweise im Notlauf, wodurch noch weniger Leistung zur Verfügung steht! :-)

Sooo, hab mich heute Nachmittag mal drangesetzt und das AGR-Ventil abgeschraubt.
Nachdem ich das Ventil ab hatte, musste ich feststellen dass nun 2 Öffnungen sichtbar waren. Eine rechteckige und eine runde. In die runde Öffnung ragt ca 1cm tief ein Stück des AGR-Ventils hinein. (wenn es aufgesetzt ist)
Also habe ich nur die rechteckige Öffnung abgedeckt und das Ventil wieder aufgeschraubt.
Seltsamerweise ist der Motor nach dem ersten Start ziemlich unruhig gelaufen, hat gestottert und ist fast ausgegangen. Nachdem ich 2-3mal kurz aufs Gas bin lief er wieder einwandfrei rund.
Ich hoffe doch mal ich habe nichts falsch gemacht. Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, ich würde lieber erst bestätigt wissen dass das so wie ich es gemacht habe richtig war.
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, würde mich über Rückmeldung freuen!

Foto: so sieht's unter dem AGR-Ventil aus -> rechteckige und runde Öffnung

Hier ist das Ventil selbst von unten gesehen.
Der runde Nippel ragt in die runde Öffnung am Motor.

ööhm und das Bild dazu 😉

Ähnliche Themen

und so hab ich die Öffnung abgedeckt...

Toll, geile Anleitung aber kann die mal einer Bestätigen?

Mach mal ne Testfahrt 🙂 , das mit dem Ruckeln am Anfang ist komisch.

Muss nachher eh noch weg und werd erst morgen wieder zu Hause sein.
Werde dann mal berichten wie's so war 😉
Hab ein paar km Autobahn und einige Stadt-km vor mir.
Also von mir gibts dann morgen Nachmittag neues!

So, bin jetzt ca 50km mit dem "Umbau" gefahren und hatte keinerlei Probleme. Motor springt sofort an und läuft ruhig und gleichmässig und ich würde, rein gefühlsmässig, auch sagen dass er ein kleinwenig besser zieht. Kann natürlich auch Einbildung sein aber ich würde sagen dass die Gasannahme zwischen 2000 und 3500 Upm etwas besser geworden ist.

Schön dass es funktioniert, aber lass Dich bloss nicht erwischen! Da hamse dich dann wegen Steuerhinterziehung!

Naja, will das ja nur mal so 1-2 Tankfüllungen lang testen.
Angeborene Neugier...
Und ungezähmter Basteltrieb...
😉

Ja, kann ich voll verstehen! 🙂

gibt 's das teil nur beim 1.6 liter oder auch bei anderen motoren z.b 1.4 liter 😉?

Alles was AGR hat 🙂

supi...du SCHERZKEKS!!!

Hey, bevor du mal über andere sowas sagst, les die anderen Artikel durch, da siehst du nämlich, wo das teil ist und wie es aussieht.

Dann nimmstdu diese Informationen und dein neu erhaltenes Wissen darüber und gehst an dein Auto.

Aber ich bin mal so freundlich, auch wenn du das nicht warst und sage dir: Ja, auch der C14NZ hat eins...

Deine Antwort