ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. AGR Sitze

AGR Sitze

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:26

Hallo,

 

ich hatte letztens eine Probefahrt im neuen Insignia. Dabei bin ich nach zwei Stunden mit schmerzenden Rücken ausgestiegen. Verbaut waren AGR Ledersitze mit Lüftung. Irgendwie hatte ich das gleiche Problem vor 3 Jahren bei der Probefahrt im A Facelift. Bei meinem A mit Stoffsitzen habe ich keine Probleme. Kann es sein das die Ledersitze härter sind als die Stoffsitze?

Beste Antwort im Thema

Was ein Käse hier manchmal geschrieben wird: "Die heutigen AGR Sitze sind auch nicht dass was sie mal waren". Warum heißen die Dinger AGR Sitze? Weil sie vom AGR e.V. getestet und zertifiziert wurden.

Wenn man nach 1-2 Stunden schmerzen hat, könnte es wohl auch daran liegen, dass der Rücken einfach schon im Eimer ist. Nur weil man auf einem AGR Sitz sitzt, bekommt man dadurch nicht wieder die optimale Rückenmuskulatur zurück. Im Gegenteil, man verstellt die Sitzposition wieder so, dass es aktuell angenehm ist, sitzt aber mitunter einfach FALSCH! Genauso wie 80% der Leute einfach FALSCH auf ihrem Bürostuhl sitzen.

Ob Leder oder Stoff ist völlig egal. Man kann auch auf 'nem ergonomisch geformten Holzbrett stundenlang sitzen... Voraussetzung: Man ist es gewohnt. Bei der Tour de France sitzen die stundenlang auf 'nem knallharten Fahrradsattel und keinem tut der Hintern weh. Sitze ich 1 Stunde auf meinem Fahrradsattel spüre ich das noch 5 Tage später.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Kann ich eigentlich nicht bestätigen , aber vielleicht war die Lordosenstütze ausgefahren.

Das finde ich auch als unangenehm

Ich würde mal behauten wenn der Hintern rein passt ist das alles eine reine Einstellungssache.

am 13. Juni 2017 um 15:52

Bei diesen Sitzen muss man sich schon mal die Mühe machen mit den vorhandnen Einstellungen zu arbeiten, da gibt es halt mehr als nur vor und zurück oder auch hoch und runter....

Wenn man seine persönliche Einstellung gefunden hat sind diese Sitze ein Segen und im neuen Insi sind diese ja wohl nah an der Perfektion.

Beste Grüße von der Cross Orange

Hallo alle miteinander.

Auch ich mit meinen 190cm und 120kg habe keinerlei Propleme. Nach 2-3 Minuten hatte ich die perfekte Sitzpositìon gefunden. Auf jeden Fall ein must have bei meinen nächsten Auto.

Gruß Stefan .

Manchmal findet man bei der Probefahrt nicht auf Anhieb die richtige Position, oder man saß vorher die ganzen Jahre falsch und die "guten Sitze" auf denen man richtig sitzt fühlen sich falsch an da man an die falsche Haltung gewöhnt ist.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:54

Wie schon geschrieben habe ich mit meinen AGR Sitzen keine Probleme. Bei den AGR Ledersitzen habe ich das Gefühl das diese härter sind.

Für mich ist das beim Cascada auch so. Probefahrt hat ich u.a. auf Leder AGR SItzen gemacht. War für mich auch sehr unbequem weil das Leder sehr hart war.

Ich hatte als Dienstwagen 4 Monate einen Zafira Tourer mit den AGR Sitzen und habe keine befriedigende Sitzposition gefunden. Auf kurzen Strecken war alles in Ordnung, aber nach Dänemark 740 KM hatte ich schon zur Halbzeit Schmerzen in den Oberschenkeln. Das hatte ich noch bei keinem Auto. Ich hoffe ich bin mit 182cm und 95 KG nicht komplett abnormal ....

naja, optimaler bmi ist das nicht

ich fahre, wenn ich nicht pipi muss, auch nen tank leer mit den agr sitzen...oder sone strecke wie MS nach b oder dd und zurück

BMI ist quatsch Muskeln wiegen mehr als Fett :D

Ich bestelle auch immer die elektrisch verstellbaren AGR Sitze , da findet man schnell die richtige Sitzposition.

Mit dem Manuellen ist das sicher schwieriger da weniger Verstellmöglichkeiten

Es waren die manuellen Sitze die meinen nicht BMI optimierten Körper nicht wollten. Keine Ahnung warum wir nicht kompatibel waren....

Ich hatte in meinem Zafira Tourer (Dienstwagen) auch das erste mal die AGR-Sitze verbaut.

Zugegeben, es hat einige Zeit gedauert bis die richtige Position fest stand, aber von da ab waren es die besten Sitze ever!

Der neue Insi ST, der in 4 Wochen kommt, hat deswegen auch die elektrischen AGR-Sitze.

Wenn die Einstellung für den Körper nachund während längeren Fahrten erstmal passt, gibt es auf der ganzen Welt keine besseren Sitze meiner Meinung nach.

LG

NCC1701A

Zitat:

@Saicis schrieb am 15. Juni 2017 um 21:37:58 Uhr:

Es waren die manuellen Sitze die meinen nicht BMI optimierten Körper nicht wollten. Keine Ahnung warum wir nicht kompatibel waren....

Weil du die richtige Einstellung nicht gefunden hast, ganz einfach. Zu früh aufgegeben!

Ich tue mir in unserem ZT auch immer schwer die richtige Sitzposition zu finden. Die AGRs sind aber bequemer als die Sportsitze in meinem BMW. Vor allem sind die auch breiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen