AGR Sitze mit Memory fahren bei jedem Neustart in eine andere Position
Guten Abend
Bin nun seit 5 Tagen "glücklicher" Besitzer eines CDTI Biturbo Excellence Sportstourer.
Nach fast 30 Jahren sehr zufriedenem Toyota fahren, wagte ich den Schritt zurück zu den Anfängenm weil mich das LED Licht und die Sitze überzeugten
Nun beginne ich mich etwas zu ärgern:
Die Memory-Funktion der AGR Sitze wird zwar gespeichert, aber bei jedem Neustart fährt der blöde Sitz wieder in eine vorher gespeicherte Position und "quetscht" mich fast zwischen dem lenkrad ein, wenn ich nicht rechtzeitig ein Bedienteil des Sitzes drücke. Beide Memory-Positionen sind auf MEINE Position gespeichert.
Mein Händler versucht nun täglich die Programmierung in den Griff zu bekommen, indem er "irgendeine" Einstellung löscht, dann tut es wieder ein paar Mal (d.h. Der Sitz bewegt sich korrekterweise nicht wenn ich drin sitze und den Motor neu starte), dann das gleiche Spiel wieder.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
So unspektakulär Toyota manchmal ist und war, das was eingebaut war, hat immer funktioniert.
Den nächsten grosssen Bug schreibe ich in einem neuen Thread
Josef
Beste Antwort im Thema
Sitze einstellen und abspeichern, bei laufenden Motor. Danach Zündung aus und aussteigen. Sitz sollte zurückfahren, wenn du es in den Einstellungen so eingestellt hast. Dann das Fahrzeug versperren und wieder öffnen, jetzt sollte er die Einstellungen behalten. Bitte vorher schauen ob die in den Einstellungen die Personalisierung eingestellt hast, nur dann speichert das Auto auf den jeweiligen Schlüssel ab mit dem du startest.
Lg aus Wien
Copykill2012
22 Antworten
Nein der 1er ist in der gleichen Klasse wie der Astra, aber am oberen Ende dieser Klasse. Und ja auch der 1er ist teurer und es gibt dort sachen teils gar nicht zu bestellen. Evtl ist das bei den BMW so, weil da viel mehr Achlüssel bei den Memorysitzen bei sind? So ist das einfacher. Da ist dann auch jeder Schlüssel anders codiert. Beim Astra mit Schlüssel scheint das Signal über die Wegfahrsperre zu kommen! Mag sein das das bei BMW besser geht! Aber trotzdem sind das Äpfel und Birnen! Sicher könnte man die Schlüssel anders programmieren. Aber es macht schlichtweg keinen Sinn bei der geringen Stückzahl mit Memory, ein anderes Schlüsselsystem zu entwickeln welches dann auch noch noch teurer ist. Das ist und bleibt ein Auto der Kompaktklasse. Daher hat meiner zwar AGR für beide Vordersitze, aber in Stoff mit Sitzheizung und fertig. Und das funktiniert einwandfrei!
Und ärgert die Oberklasse will Opel schon wieder zurücknehmen. Wir sind zu engstirnig geworden und glauben das! Ja das war doch als Spaß zu verstehen! Aber das man sein Produkt mit Humor bewerben kann geht heut nicht mehr! Alles ist nur am besten, größten, schnellsten! Da ist es kein Wunddr das man das mit der Oberklasse nicht mehr versteht, wenn einem der Neokapitalismus einem die Inteligenz und den Humor geraubt hat!
Man muss nicht den Schlüssel programmieren sondern das Steuergerät.
"Aber es macht schlichtweg keinen Sinn bei der geringen Stückzahl mit Memory, ein anderes Schlüsselsystem zu entwickeln welches dann auch noch noch teurer ist." Was soll das denn heißen? Nur wenn ich mit kleinen Stückzahlen rechne, brauche ich also kein ausgereiftes System verbauen?
Opel hat ein dummes System eingebaut und verkauft es als vollwertig. Sogar bei Reno arbeitet die Funktion normal.
Also ich hatte das im Leihwagen damals probiert. Ja es gibt besseres! Aber es funktionierte. Und ja bei geringen zu erwartenden Stückzahlen eines Extras investiert jeder Hersteller weniger!
Bei meinen Astra fährt der Sitz sobald die Zündung eingeschalten wird kpl.nach unten .Es wurde ein Fehlcode ausgelesen .Es ist ein Sensor defekt.