AGR Sitze mit Memory fahren bei jedem Neustart in eine andere Position
Guten Abend
Bin nun seit 5 Tagen "glücklicher" Besitzer eines CDTI Biturbo Excellence Sportstourer.
Nach fast 30 Jahren sehr zufriedenem Toyota fahren, wagte ich den Schritt zurück zu den Anfängenm weil mich das LED Licht und die Sitze überzeugten
Nun beginne ich mich etwas zu ärgern:
Die Memory-Funktion der AGR Sitze wird zwar gespeichert, aber bei jedem Neustart fährt der blöde Sitz wieder in eine vorher gespeicherte Position und "quetscht" mich fast zwischen dem lenkrad ein, wenn ich nicht rechtzeitig ein Bedienteil des Sitzes drücke. Beide Memory-Positionen sind auf MEINE Position gespeichert.
Mein Händler versucht nun täglich die Programmierung in den Griff zu bekommen, indem er "irgendeine" Einstellung löscht, dann tut es wieder ein paar Mal (d.h. Der Sitz bewegt sich korrekterweise nicht wenn ich drin sitze und den Motor neu starte), dann das gleiche Spiel wieder.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
So unspektakulär Toyota manchmal ist und war, das was eingebaut war, hat immer funktioniert.
Den nächsten grosssen Bug schreibe ich in einem neuen Thread
Josef
Beste Antwort im Thema
Sitze einstellen und abspeichern, bei laufenden Motor. Danach Zündung aus und aussteigen. Sitz sollte zurückfahren, wenn du es in den Einstellungen so eingestellt hast. Dann das Fahrzeug versperren und wieder öffnen, jetzt sollte er die Einstellungen behalten. Bitte vorher schauen ob die in den Einstellungen die Personalisierung eingestellt hast, nur dann speichert das Auto auf den jeweiligen Schlüssel ab mit dem du startest.
Lg aus Wien
Copykill2012
22 Antworten
Sitze einstellen und abspeichern, bei laufenden Motor. Danach Zündung aus und aussteigen. Sitz sollte zurückfahren, wenn du es in den Einstellungen so eingestellt hast. Dann das Fahrzeug versperren und wieder öffnen, jetzt sollte er die Einstellungen behalten. Bitte vorher schauen ob die in den Einstellungen die Personalisierung eingestellt hast, nur dann speichert das Auto auf den jeweiligen Schlüssel ab mit dem du startest.
Lg aus Wien
Copykill2012
Und nicht vergessen die Handbremse anzuziehen, da der Sitz sonst nicht ordnungsgemäß weit nach hinten fährt. Habe auch länge Zeit gebraucht aber es geht super. Eine Möglichkeit die Schlüssel mit Platz 1 oder 2 tauschen, hat bei mir geholfen.
Auch noch zu beachten ist, dass es einen ersten und zweiten Zündschlüssel gibt. Auf den Ersten kann nur Mem1 und auf den Zweiten Mem2 gespeichert werden.
Danke für die Infos. Das einzige was wirklich hilft ist, beide Speicher auf die gleiche Position 1und 2 zu speichern. Mein Händler ist dem Wahnsinn nahe.
Das hat mir dem ersten und zweiten Schlüssel nix zu tun. Die zuletzt verwendete Sitzposition wird beim ausschalten der Zündung auf dem verwendeten Schlüssel gespeichert und dann abgerufen beim erneuten Starten.
Das ganze Prozedere ist von SW-Programmierung völliger Quark, weil der Fahrer gar nicht prüfen kann auf welchem Schlüssel gespeichert wird, wenn sich beide Schlüssel im Fahrzeug befinden.
Da wäre es wesentlich einfacher, sicherer und wohl auch besser gewesen, einfach den Mem-Schalter kurz zu drücken und dann fährt der Sitz vollständig in die programmierte Position also diesen Pseudokomfort der nicht funktioniert
Gruss Josef
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Das stimmt so nicht. Die Sitze fahren nicht in die zuletzt verwendete Sitzposition zurück sondern in die jeweils gespeicherte Position. Beim 1. Schlüssel in "Mem1" und beim 2. Schlüssel in "Mem2".
Kann das sein, dass er oftmals mit beiden schlüsseln einsteigt und Keyless Go hat?
Die Memory-Funktion beim Astra K ist der größte Quatsch was ein Autohersteller nur machen kann. Der Sitz müsste eigentlich schon beim Öffnen der Tür in die gespeicherte Funktion fahren und nicht erst bei der Zündung. Die Funktion hat keinen Sinn! Beispiel, die Frau ist 1,60m groß und der Mann 1,90m. Der Mann kommt nicht hinters Lenkrad, wenn die Frau vor ihm gefahren ist. Logischerweise kommt die Frau nicht an die Bremse, wenn der Mann vorher gefahren ist. Deshalb muss der Sitz sich schon beim Öffnen der Tür auf den Weg machen. BMW, Audi etc. haben das alle so. Bei Opel musste es natürlich wieder anders sein.
Fährt der Sitzt nicht grundsätzlich erst mal zurück um den Einstieg zu erleichtern?
Nur wenn der Komfortausstieg aktiv ist. Den hat nicht jeder aktiv, weil er dann den Fußraum des Passagiers hinter dem Fahrer evtl. einengt.
Zitat:
Die Memory-Funktion beim Astra K ist der größte Quatsch was ein Autohersteller nur machen kann.
Ansichtssache. Ohne Memory-Funktion heißt es sowieso erst mal Sitz nach hinten fahren, ohne elektrische Sitze auch.
Dann gibt es theoretisch die Möglichkeit, dass die Tür manuell über die Entriegelung geöffnet wird, also bis zum Einschalten der Zündung nicht klar ist welcher Schlüssel verwendet wird. Manche Keyless-Fahrer benutzen die Fernbedienung, manche nur die Taste am Türgriff. Manche wollen nur an den Kofferraum schnell was ausladen, also muss die Fahrertür noch eine Rolle spielen und natürlich besser wenn man nicht vorher schon im Auto saß. Manche benutzen die ZV auch mehrfach hintereinander, was doppelte Aktivierung bedeutet.
Das sind drei gültige, verschiedene Zugangsmethoden bei denen unklar ist welche Informationen wann überhaupt beim Steuergerät für den Sitz ankommen und ob der Fahrer überhaupt einsteigen will oder schon drin sitzt. Da leere Starterbatterien sehr unpraktisch sind, dauert der Einschaltvorgang auch eine feste Zeit, aber der Sitz soll schon in der richtigen Position sein bevor man einsteigt. Wenn man Pech hat sitzt man schon im Fahrzeug während der Sitz sich verstellt und das kann unangenehm ausgehen.
Also soll irgendwie aus den widersprüchlichen Anforderungen eine Lösung werden die für jeden ideal funktioniert, das kann vermutlich nicht ohne weiteres klappen.
MfG BlackTM
Zitat:
@BlackTM schrieb am 23. August 2016 um 16:27:47 Uhr:
Nur wenn der Komfortausstieg aktiv ist. Den hat nicht jeder aktiv, weil er dann den Fußraum des Passagiers hinter dem Fahrer evtl. einengt.
Zitat:
@BlackTM schrieb am 23. August 2016 um 16:27:47 Uhr:
Zitat:
Die Memory-Funktion beim Astra K ist der größte Quatsch was ein Autohersteller nur machen kann.
Ansichtssache. Ohne Memory-Funktion heißt es sowieso erst mal Sitz nach hinten fahren, ohne elektrische Sitze auch.
Dann gibt es theoretisch die Möglichkeit, dass die Tür manuell über die Entriegelung geöffnet wird, also bis zum Einschalten der Zündung nicht klar ist welcher Schlüssel verwendet wird. Manche Keyless-Fahrer benutzen die Fernbedienung, manche nur die Taste am Türgriff. Manche wollen nur an den Kofferraum schnell was ausladen, also muss die Fahrertür noch eine Rolle spielen und natürlich besser wenn man nicht vorher schon im Auto saß. Manche benutzen die ZV auch mehrfach hintereinander, was doppelte Aktivierung bedeutet.Das sind drei gültige, verschiedene Zugangsmethoden bei denen unklar ist welche Informationen wann überhaupt beim Steuergerät für den Sitz ankommen und ob der Fahrer überhaupt einsteigen will oder schon drin sitzt. Da leere Starterbatterien sehr unpraktisch sind, dauert der Einschaltvorgang auch eine feste Zeit, aber der Sitz soll schon in der richtigen Position sein bevor man einsteigt. Wenn man Pech hat sitzt man schon im Fahrzeug während der Sitz sich verstellt und das kann unangenehm ausgehen.
Also soll irgendwie aus den widersprüchlichen Anforderungen eine Lösung werden die für jeden ideal funktioniert, das kann vermutlich nicht ohne weiteres klappen.
MfG BlackTM
Sowas kann nur jemand schreiben, der nicht wirklich Ahnung von Memory-Funktion hat. Ich hatte schon vom 3er bis zum 7er BMW alle durch. Bei diesen Fahrzeugen funktionierte die ganze Geschichte perfekt und das schon im Jahr 2009. Ich weiß nicht wie das beim Insignia ist, aber die Funktion beim Astra ist Schrott und einfach nur sinnlos.
Was heisst denn in Deinen Augen "perfekt"?
Das defeniert seine Ansichtsweise. Er möchte damit seinen Standpunkt bekannt geben, wie seine Empfindungen dazu sind. Genau das bedeutet "in meinen Augen"! Man darf aber nicht vergessen, dass da ein riesen preislicher Unterschied zwischen einem Kompaktkombi ist, der sich preislich in der Kompaktklasse in der Mitte platziert und mindestens einem Auto wie dem Dreier der der oberste Rand der Mittelklasse ist. Da sind schon mal gut und gern evtl. 15.000-20.000 dazwischen. Zudem wird die Sitzmemory bei BMW auch deutlich heufiger gekauft als beim Astra. Man sollte aber nicht nur die Basispreise vergleichen. Wenn man sich anschaut was ein lederbezogener Sportsitz mit Sitzkühlung und ellektrischer Verstellung an Aufpreis kostet und das dann mit dem Astra vergleicht, dann stellt man schnell fest das das ein riesen Unterschied ist. Und da verwundert es mich nicht, unter all den genannten Punkten, wenn das bei einem Auto dieser Preisklasse, den zusätzlichen Kosten für die Sonderausstattung und den höheren Magen das besser funktioniert als bei einem Astra. Wie ist denn da die Denkweise des Käufers? Das ist viel eher die Frage die ich mir da stelle!
Perfekt heißt, wenn ich den Wagen per Fernbedienung oder an dem Türgriff öffne, dann bewegt sich der Sitz, die Spiegel und das Lenkrad in die gewünschte Position. Wie schon gesagt, beim Astra geschieht die erst bei der Zündung und da bewegt sich nur der Sitz. Den Rest muss ich also manuell einstellen.
Zitat:
@LukasBless schrieb am 27. August 2016 um 17:04:36 Uhr:
Das defeniert seine Ansichtsweise. Er möchte damit seinen Standpunkt bekannt geben, wie seine Empfindungen dazu sind. Genau das bedeutet "in meinen Augen"! Man darf aber nicht vergessen, dass da ein riesen preislicher Unterschied zwischen einem Kompaktkombi ist, der sich preislich in der Kompaktklasse in der Mitte platziert und mindestens einem Auto wie dem Dreier der der oberste Rand der Mittelklasse ist. Da sind schon mal gut und gern evtl. 15.000-20.000 dazwischen. Zudem wird die Sitzmemory bei BMW auch deutlich heufiger gekauft als beim Astra. Man sollte aber nicht nur die Basispreise vergleichen. Wenn man sich anschaut was ein lederbezogener Sportsitz mit Sitzkühlung und ellektrischer Verstellung an Aufpreis kostet und das dann mit dem Astra vergleicht, dann stellt man schnell fest das das ein riesen Unterschied ist. Und da verwundert es mich nicht, unter all den genannten Punkten, wenn das bei einem Auto dieser Preisklasse, den zusätzlichen Kosten für die Sonderausstattung und den höheren Magen das besser funktioniert als bei einem Astra. Wie ist denn da die Denkweise des Käufers? Das ist viel eher die Frage die ich mir da stelle!
Ich dachte Astra ärgert die Oberklasse und das hat nichts mit den Kosten zu tun. Das kann man alles richtig machen, wenn man es anständig programmiert. Beim 1er Bmw funktioniert es komischerweise auch, obwohl es auch ein Kleinwagen ist.