AGR reinigen
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab da mal eine Frage,ich habe seit einiger Zeit das mein Astra G Caravan Bj 99
ab und zu mal Ruckelt,aber nur dann wenn ich in niedrigen Drehzahlbereich bin und dann
stärker beschleunige,aber da auch nicht immer!
Habe hier im Forum gelesen das evt.das AGR mal gecheckt werden sollte,habe dies nun mal am
Wochenende ausgebaut und es war ganz schön verust,jetzt meine Frage wie kann ich dies denn richtig reinigen!!
Hoffe auf ein paar Tipps was es auch noch sein könnte,MKL zeigt keinen Fehler!!
Grüsse aus Hessen
60 Antworten
wie denn,gibt es dafür eine Anleitung,was ich alles beachten muß etc.....
ich glaube die Reinigung ist ein bisschen aufwendiger oder??
mfg thomas
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
also Katalog Nummer 9106319
is nur ne simple Dichtungdes mit dem AGR komplett stillegen gibts beim Astra G eben beim 1,6er nur per Software
und beim 1,8er da gibts einen Blinddeckel
da beim Z18XE auch ab Werk bei den letzten Baujahren kein AGR mehr verbaut warim Astra G mit dem Motor Z16XE
geht das nicht so einfach
das AGR muss nach wie vor angesteckt bleiben
wird das AGR abgesteckt kommt die MKL Leuchte
Moin!
Hab nochmal nachgesehen, also die simple Dichtung (9106319) ist eben die Dichtung mit nur einem Loch für den Z16XE, auch für den G, SW Änderung aber auch noch nötig, siehe Feldabhilfe 1897.
Und ja, AGR muss drin bleiben und funktionieren.
@TE kam eigentlich auch mal die MKL?
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von ksver
wie denn,gibt es dafür eine Anleitung,was ich alles beachten muß etc.....
ich glaube die Reinigung ist ein bisschen aufwendiger oder??mfg thomas
So hab ichs bei meinem Z16XE gemacht:
http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...drosselklappe-aus-z16xe-.html
Hi ich will mich auch mal einklinken da mein x18xe1 agr ventil auch mucken macht, kann mir das jemand genau erklären wie ich das machen kann also nur abschrauben und unten eine dichtung reinmachen und wieder drauf schrauben oder wie?? weil ich hatte das agr ventil mal abgeschaltet sprich stecker ab aber dadurch war das ruckeln auch nich ganz beseitigt und die MKL war an.. muss da noch zusätzlich was in der software abgeändert werden wenn das agr ventil ausserkraft setzen will??? ich hab gerad auch gegoogelt und auf ein paar seiten gelesen das das nicht legal wär wenn man das agr ventil ausserkraft setzt da die abgaswerte dann nicht mehr stimmen stimmt das??😕
Ähnliche Themen
Ich habe meinen FOH auch auf die Stilllegung des AGR`s an meinem Z16XE angesprochen.
Er sagte auch, nein dürfen wir nicht, ist nicht legal.
Ist dann aber merkwürdig, das es für manche Motoren ein Teil zur Stilllegung von Opel gibt.
Meins wird heute per Software abgestellt. Motor Z16SE
Hallo
soweit ich weiß, ist beim Z16SE im Zuge eines Softwareupdates das Deaktivieren des AGR als Standard inbegriffen.
Beim Z16SE bleibt die alte Dichtung drin, es wird nur softwaremäßig deaktiviert.
Manche FHOs machen den Softwareupdate als Inklusivleistung bei einer Inspektion, andere verlangen als Einzelleistung ca. 20€.
Gruß Jochen
@stefank62
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
ja gehtZitat:
Original geschrieben von ksver
hallo,ist ein 1.6-16v 101 PS, Z16XE,funz das stillegen bei dem motor?
mfg thomas
nennt sich Feldabhilfe: "1897 "frag mal bei Opel nach
is aber noch recht neu
beim Z16SE gings ja schon länger
Diese Feldabhilfe ist erst wenige Monate alt
wird dein FOH vermutlich noch nicht kennen
beim Z16SE gibts diese ja doch schon einige Zeit länger
Mein AGR ist jetzt tot.
Das Ruckeln ist jetzt auch wech.
Hab auch den Eindruck das er besser anspringt.
Moin!
Das Kuriose ist aber das viele sagen das ohne AGR der Spritverbrauch auch noch runter gegangen ist.
Mfg
@ Stefank62: Die Feldabhilfe 1897 für den Z16XE ist vom 04.11.2005! Hast nen uFOH? (unfähigen FOH)
Aber bei der steht eben Dichtung und SW Update, was sich eigentlich widerspricht, per Dichtung kommt eh kein Abgas in den Ansaugtrackt (wenn AGR i.O. auch keine MKL) und eben Software, wozu? AGR ist schon per Dichtung wirkungslos.
Und eben ab 2004? (ja kein G) sind eh keine AGRs mehr drin.
Mfg Ulf
@uller8
Mag sein das mein FOH (er ist seit einiger Zeit nicht mehr offizieler FOH) nicht allzu fähig ist, aber er hat schon 3 mal bei meinem Astra Fehler mit Tech2 ausgelesen, kostenlos. Ausserdem hab ich ihn bei jedem Besuch mit Fragen gelöchert und er hat immer brav geantwortet. Obwohl er wusste, das ich vor langer Zeit auch Kfz-Mechaniker gelernt habe und mir nur Tips holen will.
Bin kein Stammkunde (nur zum Auslesen), er hat noch nie einen Euro an mir verdient.
@-=TbMoD=- und uller8
Danke für eure Beiträge.
Moin!
Mein "Stamm-FOH" ist auch "nur" nen Service-Partner. Nur ist der deutlich besser als die Offiziellen. Wenn ich nen Termin zum Fehler auslesen machen muss, ist der Laden für mich Geschichte, das kann es nicht sein, es geht um 10 Minuten. Fehler auslesen hat mich auch noch nie etwas gekostet,ich hab dem sein Tech 2 aber auch schon mal nen neuen Stecker verpasst, hat aber auch nur der Werkstattmeister mit mir klar gemacht.
Aber auch für blöde Fragen schonmal nen 5er in die Kaffeekasse geworfen.
Mfg Ulf
weiß einer ob die feldabhilfe beim x18xe1 anders heißt als 1897 ??
danke schon ma im vorraus weil heute solls dem ding am liebsten noch an den kragen gehen^^
die Feldabhilfe 1897 war für den Z16XE
Für den X18XE1 gibts keine
für den gibts offiziell gar nichts
aber der Blinddeckel vom Z18XE passt 😉
ok besten dank🙂