AGR-Rate...
Hi zusammen,
ich bekomme jetzt wieder den AGR duchfluss zu klein fehler...
folgendes: bei 115tkm wurde nur der AGR Kühler (ohne AGR ventil..) + MSG Update bei Audi durchgeführt....
Aktuell: 165tkm... nach 50tkm wieder zu? fahre 50% Autobahn, 20%Land, 30%Stand...
jetzt bin ich mit meinem latein am ende... Laut VCDS MWB 3 liegt der IST bei 250mg und Soll 300-350mg
ich habe im 3ten gang bei Volllast den wert abgelesen und da war die AGR rate konstant bei 99,9%
heissen nun die 99,9% das das AGR offen oder geschlossen ist??
...weil im leerlauf im kaltzustand unter 10° stand er vorgestern bei 45% ... ( müsste der eigentlich nicht bei 0% sein)???
AGR ventil schrott oder AGR Kühler ? AGR Ventil wurde vorgestern wieder blitzeblank gemacht ... bei der AGR grundeinstellung konnte ich auch beobachten das er nicht ganz aufgeht und auch nicht ganz verschliesst (kleiner spalt war zu sehen)...
danke für eure mühe.. 🙂
Beste Antwort im Thema
So... Lambdasonde gewechselt, und jetzt qualmt er nicht mehr! Das war´s.
Gestern hatte ich noch ein Problem mit der Drosselklappe: Ich hatte ja die Zahnräder aus Messing eingebaut und schon dabei gemerkt, daß sie etwas schwergängig ineinander griffen. Auch bei der Stellglieddiagnose gab es manchmal Fehler. Gestern blieb die Klappe dann im geschlossenen Zustand hängen... Wagen ging in den Notlauf, nahm kaum Gas an. Drosselklappe wieder ausgebaut, Zahnräder geprüft und festgestellt, daß sie tatsächlich in Stellung "zu" etwas klemmten. Dann habe ich mal probiert, das große runde Zahnrad leicht verdreht einzubauen, also so, daß andere Zähne mit dem Viertel-Zahnrad in Berührung kommen. Interessanterweise ging das besser und war leichtgängig. Das bedeutet, daß das große Zahnrad nicht ganz symmetrisch zu sein scheint. Zusammengebaut, eingebaut und geprüft: Alles top.
Keine Fehlermeldung mehr im Speicher! Während die defekte Lambdasonde quasi keine Wertänderungen rausgab, gibt die neue stark wechselnde Werte raus. Endlich wird richtig geregelt. Stutzen frei, Drosselklappe repariert, neue Sonde... jetzt fluppt´s. :-) Nochmal Danke an alle Hilfestellungen hier im Forum!
118 Antworten
Da dürfte die Ansaugbrücke im Bereich vom Agr Eingang ziemlich versifft sein.
Den Fehler hatte @600000 beim CDYA obwohl das Fahrprofil fast ausschließlich nur aus Autobahn und Überland besteht und eigentlich im höheren Lastbereich die Agr generell zurück geregelt und oberhalb von 3000upm (bei älterem Softwarestand)gänzlich deaktiviert wird.
In der Regel ist es so das sich mit der Zeit die Ansaugbrücke und besonders die Drallkanäle mit der Ruß Pampe zu setzen und um so mehr das zu geht um so mehr Ruß produziert der Motor weil durch den Mist im Ansaug der Luftanteil im Brennraum sinkt.
Ist wie so ein kleiner Teufelskreis.
Wenn du deine Agr nicht generell stilllegen willst bleibt also nur :
AnsaugBrücke ab , Saugrohrklappe ab , drallklappen Gehäuse ab und putzen , putzen , putzen.
Am Ende des Tages siehst du dann vielleicht aus wie der Typ der auf Dächern rum springt , Schächte putzt und angeblich Glück bringt , dafür bleibt deine Motorkontrollleuchte aber aus.
Achso: 99% Tv steht für Agr zu
10% voll auf.
Deine Werte sind plausibel
Eigentlich ist die Agr im Kaltlauf deaktiviert aber seit dem Diesel Skandal hat sich das bestimmt geändert. Gut möglich das er mit dem update unheimlich hohe Agr raten fahren will um NoX Emissionen so gering wie möglich zu halten.
Gut für die Luft , schlecht für den Motor
;-)
Wauw danke... Was mich bisschen verwirrt ist das er ja etwas wenig luft kriegt , klingt plausibel das die verdreckt sind.... Aber mein agr ist immer im 40% bereich ... Und geht schon ab 2300 u/min auf 99,9% ... Also das update bewirkt genau das gegenteil, damit sich der kühler nicht schneller zusifft soll er ja ab 2300u/min schliessen... Die AGR rate wurde auf niedrig eingestellt... Es kann doch auch sein weil der AGR nie aufgeht das er deswegen jammert? Würde er ja auf gehen würde der soll/ist wert ja auch gleich sein.. er will bestimnt die fehlende luft durch abgas ersetzten und weil er denn ja nicht voll aufbekommt jammert der wagen....
Wäre schön jmd der einen cdya fährt mal sich seine agr rate hier schreiben würde bei wieviel u/min die agr rate beträgt... Im leerlauf auch...usw...
Sobald ich leicht gas gebe sprjngt die rate schon bei 1100u/min auf 99,9%...
Bei 110 tkm die saugklappen und bei 115 tkm den agr kühler wechselt... Ich würde nicht dranne glauben das audi die das eingebaut hat , da nicht sauber gemacht hat...
Die rate geht ja nur hoch weil Luftmasse ist über Luftmasse soll liegt, völlig normal.
Dazu kommt das die Regelung eher träge ist.
Das tv (tastverhältnis in %) steht immer in Abhängigkeit zur soll und ist Luftmasse und wird aus deren differenz errechnet.
Das Agr Basis kennfeld besteht aus 2 Achsen , MotorDrehzahl und Motorlast , die Kennfeld werte sind "Luftmasse soll".
Man ey...
5:25 uhr und ich denk über so nen Müll nach :-D
Ich weiß in etwa aus dem Kopf raus das der besagte CDYA vor der Reinigung immer eine sehr hohe Anforderung an das Agr Ventil war. Also in etwa so wie bei dir.
Ganz einfache Geschichte...
Eigentlich sollte man froh sein wenn das Agr weg ist. Ohne geht der verbrauch etwas runter
Zitat:
@das-weberli schrieb am 6. Mai 2018 um 05:26:34 Uhr:
Die rate geht ja nur hoch weil Luftmasse ist über Luftmasse soll liegt, völlig normal.
Bei mir aber andersherum oder? Luftmasse IST niedriger als SOLL er will ja denn soll erreichen das tut er aber nicht... (250 IST zu 300-350 SOLL )....
Zitat:
Dazu kommt das die Regelung eher träge ist.
Stimmt....
Zitat:
Man ey...
5:25 uhr und ich denk über so nen Müll nach :-D /
Danke dir ich bin nicht besser 🙂
Zitat:
Ich weiß in etwa aus dem Kopf raus das der besagte CDYA vor der Reinigung immer eine sehr hohe Anforderung an das Agr Ventil war. Also in etwa so wie bei dir.
Ganz einfache Geschichte...
Klingt simpel... Das wäre ja doof wenn audi da nix sauber gemacht hat und die teile direkt eingebaut hat, an der ansaugbrücke wird es ja nicht so stark verkokt sein, ich werde mal schauen , muss mich wegen der rail leitung mal einlesen ob man es entlüften muss usw....
Zitat:
Eigentlich sollte man froh sein wenn das Agr weg ist. Ohne geht der verbrauch etwas runter
Die einrohrmessung macht doch dann probleme oder? Der DPF wird doch dadurch schmeller voll oder? Naja wenn AGR so ein problem wie mei mir macht dann leided der DPF wohl auch...
Muss mal gucken wer mir.in NRW diesbzg hilft... Das MSG ist mit ABT chip versehen denke.das ist auchn problem...
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Frag mal @600000 ob sie dir ne Anleitung schreibt.
Sie hatte das mehrfach auseinander und müsste den Ablauf aus dem Schlaf kennen.
Ihrer fährt übrigens auch mit Abt Datenstand , allerdings sollte der nach dem update bei dir futsch sein!
Entlüften musst du nichts.
Die Pumpe im Tank schiebt genug Diesel nach vorne . Einfach 2x pumpen lassen dann kommt er von ganz alleine .
Sauber machen...... Warum sollte Audi das tun? Glaub mal , das interessiert die nicht! Ist doch gut für Kasse wenn du wieder kommst.
Achso , ohne Agr geht der Rußeintrag in den Dpf eher zurück weil du nen höheren Sauerstoffanteil im Brennraum hast. Es wird ja keine frische Luft mehr durch Abgase ersetzt.
Endrohr Messung sehe ich auch nicht als Problem ....
Ja das war.ein kampf mit dem software update .... Erst bei audi anrufen und fragen welcher datenstand der richtige ist und welcher der aktuelle ist i.m fall 0060 mit agr fix und neuer 0070 ... Aber abt funktioniert bis 0060 ... Abt gab keinr garantie das ich beim update die 0060 bekomme also.bei audi den richtigen am tlf gehabt der mir den datenstand 0070 zjr fis gesperrt hat und dann ab nach abt (chip raus, msg update drauf, chip rein, paramentieren) und glücklich sein ...
Hasse recht den azubi juckt das bei audi nicht..
Ich werde ihn mal anschreiben , ansonsten ist das ja kein hexen werk , gibt genug tutorials wo die saugklappen raus genommen werden... Bis dahin reicht das ja...
Ich lass mich mal von einem tuner anquatschen...
Aber laut dieselcommunity hab ich dies gefunden:
Da der Sollwert 311mg/H ist und der Istwert 411mg/H, wird mit 99,6% Ansteuerung versucht mehr Abgase rückzuführen, was aber nicht gelingt.
und....
Der AGR-Regelkreis bedient sich der LMM-Spannung als Rückmeldesignal: Bei geöffneter AGR wird ein Teil der normalerweise angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt, wodurch der LMM-Wert entsprechend absinkt. Das AGR-Ventil (und je nach Motor gleichzeitig die Drosselklappe) wird so angesteuert, dass je nach Betriebszustand des Motors (Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge) der Luftmassen-Sollwert laut AGR-Kennfeld erreicht wird.Bei defektem LMM wird meist ein zu geringer Luftmassenstrom gemeldet. Für den AGR-Regelkreis sieht das so aus, als wenn die AGR schon etwas geöffnet wäre. Im Ergebnis wird die AGR-Rate daher um den Betrag reduziert, den der LMM zuwenig meldet.
-- bei mir 250soll zu 350ist und 99,6% also jagt der mehr abgase durch .... Ich bin verunsichert obs wirklich verdreckt ist ... Vlt ist ja das agr ventil oder LMM futsch.... Weil er ja mehr rein pustet als er soll
In grundeinstellung 003 der agr
Agr aktiv 350mg 85%
Agr n. Aktiv 530mg 0%
Irgend wie bin ich verwirrt
wäre nett wenn jmd gucken würde was beim stand bei FL soll/ist ist....
aktuell:
SOLL: 250mg
IST: 350mg
oben hat sich ein fehler eingeschlichen...
somit gibt entweder das LMM einen niedrigen wert an .... oder das AGR ventil lässt mehr durch als er soll...
Zitat:
@Yasar schrieb am 06. Mai 2018 um 18:0:45 Uhr:
0070 zjr fis gesperrt hat und dann ab nach abt (chip raus, msg update drauf, chip rein, paramentieren) und glücklich sein
Das ergibt keinen Sinn weil du so ja kein update hast.
Völliger Unfug
Wir drehen uns im Kreis.
Theorie hilft auch nicht.
Zerlegen , sauber machen.
Sonst reden wir in ner Woche noch über das gleiche Thema ohne
jeglichen Fortschritt
doch hatte vorher die 0020 drauf ... es wurde der chip rausgelötet , update ausgeführt auf 0060 , dann den chip rein und paramentiert.... ich sehe es ja jetzt im msg mit der kürzung ABT ich mein 401 ABT xxxx xxxx
// hasse recht sauber machen kostet nix 🙂 ... versuch mal einen gebrauchen vom kumpel sein LMM mal einzubauen und die werte angucken obs besser wird...
danke dir 😁
Also ich meld mich mal wieder...
Agr gereinigt (leicht verrußt)
Bypass gereigt (war aber sauber)
Saugrohrklappen (leichter schmodder)
Bypass am luftfiler ist geschlossen
Agr klappe funktioniert (auf 300mg ... Zu 500mg auf ist wert)
Gereinigt... Alles eingebaut gestartet ... soll wert: 200 mg .. Ist wert: 300 mg agr tv bei 40% ....
Darauf hin hab ich ein neuen agr ventil eingebaut ... Alles beim alten .. ich stehe gerade aufm schlauch ... Lösch ich den agr durch satz fehler taucht er sofort wieder auf... Es kann doch nicht sein das der agr kühker mit der endung ET (verbesserte version) schon nach 50tkm wieder dicht ist ...
Steck ich den LMM ab kommt der ist wert auf 500mg (soll:200mg) .. aber er hat einen besseren anzug... Lmm tauschen ?
Reinigen und sehen ob es besser wird. Wenn nicht, dann neu.
Einfach weg mit der Agr
Jeh nach Fahrprofil ist der bei Zeiten wieder zu....
Was ich nicht verstehe agr kühler bei 110tkm gewechselt... Darauf hin eine verbesserte version mit der endung ET wurde eingebaut inkl msg update ... Und nun nach 50tkm... Ich wechsel erstmal denn LMM danach mach ich bei audi terror.und dann wird die rotze deaktiviert ... Keine lust afr kühler 1300€ + 400€ für msg update... (Weil.abt)...
Jmd aus nrw hier der die.agr rate anpassen kann? 🙂
Update.....
LMM gereinigt und siehe da Soll: 200mg ... IST: 220-250mg....
Werde werde ich austauschen ..
Fehler besteht seit 100km nicht mehr...