ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGR Kühler zugesetzt, Werkstatt will mit Komplettbausatz erneuern Kosten ca. 2100 Euro

AGR Kühler zugesetzt, Werkstatt will mit Komplettbausatz erneuern Kosten ca. 2100 Euro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. August 2016 um 10:23

Hi,

habe Problem mit meinem Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Baujahr 05/2010 (Schlüssel-Nr. 0588/AJJ)

Während der Fahrt ging Motorsteuerungsymbol (rote Schlange) an und der Motor auf Notlauf. Beim freundlichen Audi-Autohaus kam die Diagnose Abgasrückführungskühler (AGR) hat sich zugesetzt und eine Reinigung würde nichts bringen. Der mündliche Kostenvoranschlag ist deftig, ca. 2.100 € für kompletten AGR Bausatz (netto 1.200,- plus Kleinteile 200,00) und Arbeitszeit ca. 700,00 €. Der Bausatz wäre so teuer wegen der höheren Abgasnorm bei meinem Modell.

Weiss jemand ob das preislich realistisch ist und ist es wirklich notwendig alles zu erneuern, wobei ich auch nicht genau weiss, was dieser Bausatz alles beinhaltet.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Pics zu meinem ausgebauten AGR Kühler. Bei Fragen bin ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gern behilflich.

Ich war in den Kühlrohren Ansaugseitig mit einer Miniaturkamera aus meiner Firma drin. Im hinteren Teil sind die Bogen komplett zugesetzt. Auch ist der Durchmesser durch das Biegen geringer als von am Eingang.

+7
41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Warum sollte in der Rechnung ein angeblich defektes Ventil im AGR-Kühler aufgelistet sein, wenn ein neuer AGR-Kühler verbaut wurde?

Das "Ventil" dürfte Bestandteil dessen sein.

Bei mir wurde auch nur der agr kühler gewechselt... Agr ventil wurde sauber gemacht... Aber die tage meldet sich wieder der agr fehler (nach 12 momaten), denke jetzt ist das agr ventil dicht :) habt ibr denn keine motor steuer updates bekommen? Meins wurde auf 0050 hochgeflasht....

@Zz22.....Bilder vom AGR Kühler findest du oben ....arbeite ausserdem in einer Werkstatt und kann dir sagen....am Kühler ist nirgends ein Ventil

Wo das Ventil ist kann ich dir nicht sagen. Was Solls das Teil ist neu und kann nun keine Probleme machen hoffe ich mal

Hab auch neuen Turbo bekommen und ein neues AGR Ventil zusätzlich auch noch die neue Software von Audi! Aber nach wie vor MKL leuchtet auf und Motor geht nach dem ersten kalt start immer aus -.- nächste Woche soll dann der AGR Kühler getauscht werden und alles was drum herum ist gereinigt werden! Alles auf KULANZ! zum glück! hoffe das dann ruhe ist. schließlich hat er erst 124.000 km auf der Uhr

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 2. September 2016 um 06:35:50 Uhr:

@Zz22.....Bilder vom AGR Kühler findest du oben ....arbeite ausserdem in einer Werkstatt und kann dir sagen....am Kühler ist nirgends ein Ventil

Ich habe nicht behauptet, dass ein integriertes Ventil gibt, sondern lediglich die Aussage der Werkstatt mit dem Inhalt der Rechnung verglichen, da dir ja die Aufführung des angeblichen Ventils auf der Rechnung fehlte.

Alles gut! ;)

Es gibt eine Klappe direkt zwischen Ein- und Ausgang. Zweck ist, daß bei kaltem Motor die Abgase nicht den Kühler versotten. Der wäre sonst schon viel eher dicht gewesen.

@christians ..Ja du meinst die Regelklappe....steht aber nicht auf der Rechnung. Ist auch nicht Bestandteil des Kühlers und kostet um die 50 EUR

Wäre das einige gewesen. Sonst ist da ja nur das gewöhnliche AGR-Ventil. Das sitzt zwar in der Nähe des Kühlers aber gehört natürlich nicht dazu.

am 10. Juni 2017 um 17:58

*ausgrab*

Fehler: "AGR Durchsatz zu klein"

Moin! Ich habe bei meinem 3.0 TDI (BMK aus 11/2005) auch ein AGR Problem.

Zuerst defekte Drosselklappe getauscht, Fehler blieb trotzdem.

Bypass an der Drosselklappe gereinigt (war komplett dicht), Fehler blieb.

LM Ansaug-Systemreiniger durchgejagt (drosselklappenseitig und turboladerseitig), brachte auch nichts, aber läuft gefühlt etwas ruhiger.

Dann hab ich das AGR-Ventil ausgebaut und geprüft, nicht sonderlich verstopft und gängig war es auch - nur die übliche Rußkohle aber nicht wesentlich im Durchmesser verringert. Unterdruck am Anschlussschlauch ist auch da - also wieder eingebaut - Fehler weg. }> Am nächsten Tag das Auto gestartet, Fehler wieder da -*heul*!

Meint ihr, das AGR-Ventil kann trotzdem kaputt sein (Undichtigkeit der Druckdose?). Kann man das irgendwie im eingebauten Zustand überprüfen?

Mache mir nun Sorgen, dass der AGR - Kühler dicht ist. Das kann ich wahrscheinlich nicht selber reparieren. Eine verrückte Idee: Wenn ich den Eingang (AGR-Ventil) und den Ausgang (wo ist der Ausgang eigentlich?) öffne und da diesen Rußreiniger einsprühe und nach Einwirkzeit den Kühler mit dem Kompressor (8 Bar) durchpuste, müsste man den Kühler doch evt. wieder ans Laufen bringen?

Was meint ihr?

EDIT: Saugrohrklappen beide Seiten in Ordnung, kaum verkokt, Stellelemente auch i.O. (besonders Zahnräder sind tadellos), Stellglieddiagnose lief super.

So wie versprochen hier die Pics zu meinem ausgebauten AGR Kühler. Bei Fragen bin ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gern behilflich.

Ich war in den Kühlrohren Ansaugseitig mit einer Miniaturkamera aus meiner Firma drin. Im hinteren Teil sind die Bogen komplett zugesetzt. Auch ist der Durchmesser durch das Biegen geringer als von am Eingang.

Img-2036
Img-2037
Img-2039
+7

Zitat:

@Larzyrius schrieb am 10. Juni 2017 um 19:58:12 Uhr:

*ausgrab*

Fehler: "AGR Durchsatz zu klein"

Moin! Ich habe bei meinem 3.0 TDI (BMK aus 11/2005) auch ein AGR Problem.

Zuerst defekte Drosselklappe getauscht, Fehler blieb trotzdem.

Bypass an der Drosselklappe gereinigt (war komplett dicht), Fehler blieb.

LM Ansaug-Systemreiniger durchgejagt (drosselklappenseitig und turboladerseitig), brachte auch nichts, aber läuft gefühlt etwas ruhiger.

Dann hab ich das AGR-Ventil ausgebaut und geprüft, nicht sonderlich verstopft und gängig war es auch - nur die übliche Rußkohle aber nicht wesentlich im Durchmesser verringert. Unterdruck am Anschlussschlauch ist auch da - also wieder eingebaut - Fehler weg. }> Am nächsten Tag das Auto gestartet, Fehler wieder da -*heul*!

Meint ihr, das AGR-Ventil kann trotzdem kaputt sein (Undichtigkeit der Druckdose?). Kann man das irgendwie im eingebauten Zustand überprüfen?

Mache mir nun Sorgen, dass der AGR - Kühler dicht ist. Das kann ich wahrscheinlich nicht selber reparieren. Eine verrückte Idee: Wenn ich den Eingang (AGR-Ventil) und den Ausgang (wo ist der Ausgang eigentlich?) öffne und da diesen Rußreiniger einsprühe und nach Einwirkzeit den Kühler mit dem Kompressor (8 Bar) durchpuste, müsste man den Kühler doch evt. wieder ans Laufen bringen?

Was meint ihr?

EDIT: Saugrohrklappen beide Seiten in Ordnung, kaum verkokt, Stellelemente auch i.O. (besonders Zahnräder sind tadellos), Stellglieddiagnose lief super.

Tausch erst einmal den Differenzdrucksensor. Kostet nur 45 €. Ich wette, das es dann gut ist...

Bei mir hättest du deine Wette verloren. Das Unterdrucksystem war undicht. Der Schlauch zum Pufferbehälter war eingerissen und dann abgefallen.

Ist aber richtig was du schreibst. Ersteinmal klein anfangen.

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 16. August 2016 um 15:58:57 Uhr:

haben meinen selber gereinigt....

Servus, hast du den Kühler selbst gereinigt...

Wie genau hast du das denn gemacht? Ultraschallbad? HD-Reiniger?

Braucht man zum Ausbau Spezialwerkzeug/bestimmtes Material (Dichtungen, Schläuche, Schlauchklemmen)?

Gab es Probleme? Anleitung zur Hand gehabt? Woher?

Danke für Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGR Kühler zugesetzt, Werkstatt will mit Komplettbausatz erneuern Kosten ca. 2100 Euro