AGR-Kühler Rückruf 2022
Hallo zusammen,
hab Post aus München bekommen. AGR-Kühler. Ich erinnere mich dran, dass vor Jahren das Thema aktuell war bis 2017 ungefähr. Fängt das jetzt wieder an?
Mein F20 LCI ist Erstzulassung 2019.
Rückruf Code 0011530600
Hier sind doch sicher einige die bereits betroffen waren. Mit was für einer Ausfallzeit muss ich rechnen? Hab eben Mal beim 🙂 angerufen, die müssen erstmal teile bestellen und es gibt wohl aktuell Lieferschwierigkeiten beim AGR kühler.
Würde mich nur Mal interessieren wie lange er in der Werkstatt stehen wird, wenn die Teile denn dann Mal da sind
156 Antworten
Kurzes Update:
Alarm gemacht beim Freundlichen, Serviceleiter kümmert sich um erneute Kulanzprüfung, ich bleibe gespannt.
Heute habe ich folgende Meldung in der My BMW App erhalten. Es gab weder von mir noch von BMW, seit der ersten Meldung im Dezember, eine Kontaktaufnahme.
Es scheint also, als wäre die Lieferbarkeit noch immer ein Thema.
Ich habe trotzdem heute mal beim BMW Partner nachgefragt, ob man den Kühler tausch nicht mit einem regulären Servicetermin im Juni verbinden kann. Habe noch keine Antwort. Ich habe keine Probleme in die Richtung AGR Kühler aber wäre einfach froh, dass erledigt zu haben.
Hallo ....josy
Ich hatte mich nach kurzer Zeit selber um den Termin gekümmert ....das Teil wurde bestellt und wenn es bei meiner Werkstatt war, wurde Ich angerufen zwecks einer Terminvereinbarung ...
Hallo Torsten,
danke für die Info.
Scheint bei mir auch zu funktionieren. Sie haben ihn anscheinend lagernd und der Tausch im Zuge eines regulären Service mitte Juni ist möglich.
Irgendwie schon spannend, dass zwar genug Ersatzteile verfügbar sind, das man mit fragen (ohne Probleme mit dem Fahrzeug) einen neuen bekommt aber für den großflächig Tausch wohl doch anhalten zu wenig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@josy-cig schrieb am 15. Mai 2023 um 22:02:20 Uhr:
Heute habe ich folgende Meldung in der My BMW App erhalten. Es gab weder von mir noch von BMW, seit der ersten Meldung im Dezember, eine Kontaktaufnahme.
Es scheint also, als wäre die Lieferbarkeit noch immer ein Thema.
Ich habe trotzdem heute mal beim BMW Partner nachgefragt, ob man den Kühler tausch nicht mit einem regulären Servicetermin im Juni verbinden kann. Habe noch keine Antwort. Ich habe keine Probleme in die Richtung AGR Kühler aber wäre einfach froh, dass erledigt zu haben.
Wo sieht man die weiteren Informationen in der App ? Bei mir finde ich nichts obwohl die FIN zu sehen ist. Fahre aber einen F31.
Bei mir wird diese Nachricht als "vor fünf Monaten" in der App bei den Benachrichtigungen angezeigt. Bekamm aber auf beiden Handys (Firmenhandy iphone, privat Android beides mit dem selben Auto / BMW Benutzer verbunden) und im Auto vor ein paar Tage die Info, dass eine neue Nachricht vorliegt.
Moin!
Für unseren BMW 535d XDrive, EZ 2013, Vollausstattungkam die Meldung vom Rückruf (wegen AGR) im Dezember 22. In der BMW-Werkstatt konnte man uns keinen Termin geben, weil BMW Lieferprobleme mit dem Ersatzteil hat.
Der Wagen zeigte keine Auffälligkeiten, Check war auch unauffällig, der Wagen lief einwandfrei...also erstmal weiterfahren und warten bis das Ersatzteil verfügbar ist.
Vor einer Woche kam dann auf der A33 urplötzlich aus dem Nichts deutlich Qualm aus der Motorhaube. Bin dann sofort stehen geblieben und habe mit dem Feuerlöscher zwei-dreimal reingepustet. Qualm war weg, aber es ging nichts mehr. ADAC hat den Wagen dann in unsere Werkstatt gebracht und die Diagnose war erschütternd...Motor kaputt wegen defekten AGR!! Die Reparatur (ca. 30.000) übersteigt lt. BMW den Wert den Wagens und wurde abgelehnt...also Totalschaden, aber nach Rücksprache unseres Händlers bei BMW sagte BMW sofort volle Entschädigung zu.
Bereits zwei Tage später kam der BMW-Sachverständige. Der Wagen wurde auf den Wert vor dem Schaden (22.800) und auf den Restwert nach dem Schaden (9800) geschätzt. Am vergangenen Freitag dann die Nachricht dass BMW den Wagen zu 100% entschädigt und auch ein verbindliches Angebot von der Restwertbörse lag beim Sachverständigen bereits vor.
Sind also wohl nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, allerdings ist es jammerschade um das Auto. Jetzt sind wir gespannt wie lange es dauert bis das Geld von BMW auf das Konto kommt. Einen neuen gebrauchten BMW (diesmal einen Benziner und ohne bestehenden Rückruf) haben wir bereits anbezahlt, solange fahren wir einen Mietwagen, den wir allerdings aus eigener Tasche bezahlen müssen. 🙁
Ich bekam nun auch die Freigabe von BMW für die Reparatur. Der Motor wird komplett erneuert. Mir wäre ein Angebot zum Marktwert auch lieber, da ich mir bereits einen Neuwagen bestellt habe. Hab auch einen Leihwagen erhalten. Werde einfach das Auto nach der Reparatur selbst verkaufen.
Nach langem Warten habe ich nun doch die Freigabe zur Reparatur bekommen. In der kommenden Woche sollen dann auch die notwendigen Ersatzteile geliefert werden und die kulante Instandsetzung stattfinden.
Für mich stellt sich nun noch die Frage eventueller Folgeschäden am bzw. im Motor bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass ich nun die nächsten 100.000 km wieder Freude am Fahren habe statt Werkstattdauergast zu werden?
Ein gewisses Misstrauen lässt sich leider nicht verbergen und ich hab zu weiteren ungeplanten Reparaturaufenthalten keine Lust.
Zitat:
@Helmut01 schrieb am 11. Juni 2023 um 22:02:17 Uhr:
...solange fahren wir einen Mietwagen, den wir allerdings aus eigener Tasche bezahlen müssen. 🙁
Das muss ich noch korrigieren...in der Entschädigung von BMW war ein Mietwagen für 14 Tage (119 €/Tag) enthalten. Habe ich erst gesehen als das Gutachten per Post kam. Also alles gut.
Moin, nochmal ein Update zum Abschluss...gestern hat BMW die Entschädigung überwiesen. BG
Mahlzeit, ich habe mein Fahrzeug nun auch wieder, repariert mit neuer Ansaugbrücke und einem Übergangsmodell des AGR-Kühler. Bei Verfügbarkeit des "richtigen" AGR-Kühlers darf ich meinen Wagen nochmal einliefern.
Kostenübernahme durch BMW ist zugesagt aber noch nicht abschließend geklärt. Rückmeldung bzgl. Kostenübernahme zum Ersatzwagen vom AH steht noch aus. Die Rückrufaktion zu meinem Modell wurde erst Ende Mai erweitert, mein Wagen hat wohl zu früh aufgegeben für eine zügige Abwicklung. Es bleibt also weiterhin spannend.
Servus zusammen.
Ich darf nun das Auto nächsten Freitag abholen. Nach fast einem halben Jahr ist die Reparatur zu Ende (hoffentlich).
Lt. Werkstatt soll so ziemlich alles im Motorraum erneuert worden sein. Da ich das Fzg. aber bereits abgeschrieben hab (auch mental), wird es nach der Abholung definitiv für den Verkauf angeboten.
Zitat:
@Helmut01 schrieb am 24. Juni 2023 um 14:02:31 Uhr:
Moin, nochmal ein Update zum Abschluss...gestern hat BMW die Entschädigung überwiesen. BG
Danke dass du das mit uns geteilt hast, darf ich fragen wie viele km du drauf hattest?
Zitat:
@Fsechundvierzig schrieb am 24. Juni 2023 um 15:19:34 Uhr:
Mahlzeit, ich habe mein Fahrzeug nun auch wieder, repariert mit neuer Ansaugbrücke und ... Es bleibt also weiterhin spannend.
Der Vollständigkeit halber nochmal Rückmeldung von mir, BMW hat final alle Kosten inkl. 5 Wochen Ersatzwagen übernommen. Irgendwann gibts dann noch den richtigen Kühler und dann ist das hoffentlich erledigt.
Bei Auftreten des Defekts hatte der Wagen 150.000 km runter.