Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. AGR-Kühler Rückruf 2022

AGR-Kühler Rückruf 2022

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 13:44

Hallo zusammen,

hab Post aus München bekommen. AGR-Kühler. Ich erinnere mich dran, dass vor Jahren das Thema aktuell war bis 2017 ungefähr. Fängt das jetzt wieder an?

Mein F20 LCI ist Erstzulassung 2019.

Rückruf Code 0011530600

Hier sind doch sicher einige die bereits betroffen waren. Mit was für einer Ausfallzeit muss ich rechnen? Hab eben Mal beim :) angerufen, die müssen erstmal teile bestellen und es gibt wohl aktuell Lieferschwierigkeiten beim AGR kühler.

Würde mich nur Mal interessieren wie lange er in der Werkstatt stehen wird, wenn die Teile denn dann Mal da sind

Ähnliche Themen
150 Antworten

@TorstenskleinerBMW

Vielen Dank für dein Update. Dazu 3 Fragen:

1. Wann hat BMW dich über den Rückruf deines BMW informiert? Wie lange hast du nach Kontaktaufnahme mit deiner Werkstatt auf den Werkstatttermin warten müssen? Dazwischen kann ja auch noch Zeit vergangen sein.

2. Ist dabei auch die Ansaugbrücke überprüft worden? Gereinigt oder getauscht wurde sie ja vermutlich nicht.

am 5. März 2023 um 10:33

Zitat:

@Hardys1st schrieb am 5. März 2023 um 10:59:23 Uhr:

@TorstenskleinerBMW

Vielen Dank für dein Update. Dazu 3 Fragen:

1. Wann hat BMW dich über den Rückruf deines BMW informiert? Wie lange hast du nach Kontaktaufnahme mit deiner Werkstatt auf den Werkstatttermin warten müssen? Dazwischen kann ja auch noch Zeit vergangen sein.

2. Ist dabei auch die Ansaugbrücke überprüft worden? Gereinigt oder getauscht wurde sie ja vermutlich nicht.

Die damalige Post ist vom 5.Dezember 2022 wann der Brief jetzt im Briefkasten lag, weiß ich nicht mehr genau.Es waren 2 Seiten, eine von der BMW Kundenbetreung und der andere vom Kraftfahrt-Bundesamt. Ich hatte damals noch eine Zeit gewartet, weil ich dachte BMW meldet sich bei mir, leider falsch gedacht, ich hatte dann mal meine Werkstatt gefragt und es wurde gesagt, ja wir bestellen den Kühler und machen dann nen Termin zum wechseln. Ich hatte glaube am 16.02. schon den Termin, der damals, wegen Krankheit von Bmw verschoben wurde. Bei mir passte es ja erst am 02.03. wieder. Also Post vom Rückruf ca.mitte Dezember erhalten, vor Jahresende noch mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen und ca. mitte Februar den ersten Termin bekommen.

Ansaugbrücke wurde nach meinem Wissen diesmal nichts gemacht. Da ist aber eine Zeit vorher schon mal nen Termin ( auch ein Rückruf ) gewesen. Damal wurde glaube ich nur eine Sonde rausgeschraubt und mit nem Stetoskop irgendwas geschaut. Derzeitiger Km Stand ist ca. 60 000 km

@TorstenskleinerBMW

Danke für das Feedback.

Mein Schreiben war auch vom 5.12.22, aber trudelte 3 Wochen später erst am 28.12.22 in meinen Briefkasten. Ich habe auch einige Tage gewartet , bevor ich die BMW-Werkstatt angerufen habe und sie mir mitteilten, dass sie ausgehend von den Anrufen eine Rangliste erstellten....Es hieß dann in der ersten Januarwoche ca. 100 seien auf der Liste. Busher kein Termin. Bei mir ist das der erste Rückruf (Km Stand 110.000/Bj. 2015). Die Lage ist völlig undurchsichtig:

-BMW spricht im Schreiben von "in einigen Monaten"

-manche Halter haben den 2./3. Rückruf

-manche erhalten kurzfristig Termine

etc.

am 5. März 2023 um 11:15

Oh scheint ja etwas durcheinander zu gehen , bei mir ist das ne kleine Stadt ( Bautzen ) wo Ich das Auto auch gekauft habe und immer zum Service gewesen bin.

Ich würde an deiner Stelle noch mal ganz vorsichtig in deiner Werkstatt nachfragen ob sich schon was weiter getan hat ....

Moin, was wird denn nun konkret gemacht bei dem Rückruf. Update und AGR oder nur AGR?

530x-D 2017 G30

am 31. März 2023 um 14:31

Zitat:

@MSank schrieb am 31. März 2023 um 09:41:50 Uhr:

Moin, was wird denn nun konkret gemacht bei dem Rückruf. Update und AGR oder nur AGR?

530x-D 2017 G30

Also Ich kann nur von meinem berichten, bei mir wurde der Agr kühler und das Agr Ventil welches am Kühler verbaut ist , getauscht . Ob ein Update gemacht wurde ? Weiß Ich nicht . Jedenfalls läuft mein Auto genau so gut wie vorher, Ich kann keinen Unterschied feststellen .

Hatte das Auto früh hin gebracht und kurz nach dem Mittag war er wieder fertig. Kostenlosen Leihwagen, auch gehabt, hat alles reibungslos geklappt .

Nachdem ich 3,5 Monate gewartet habe, kam nach erneuter, freundlich- bestimmter Nachfrage vor Ort in der Werkstatt am nächsten Tag die Nachricht, dass ganz plötzlich das Ersatzteil da sei.

Wagen um 8:00 Uhr abgeliefert, Leihwagen mitgenommen, nachmittags abgeholt. Die vorgenommenen Arbeiten in meinem Falle ( siehe Foto vom Werkstattauftrag): AGRKühler und Ventil erneuert plus Kleinkram. Die Ansaugbrücke war lt. Meister nicht versottet, musste also weder gereinigt, noch ersetzt werden.

Pxl-20230331
am 31. März 2023 um 15:16

Zitat:

@Hardys1st schrieb am 31. März 2023 um 16:51:09 Uhr:

Nachdem ich 3,5 Monate gewartet habe, kam nach erneuter, freundlich- bestimmter Nachfrage vor Ort in der Werkstatt am nächsten Tag die Nachricht, dass ganz plötzlich das Ersatzteil da sei.

Wagen um 8:00 Uhr abgeliefert, Leihwagen mitgenommen, nachmittags abgeholt. Die vorgenommenen Arbeiten in meinem Falle ( siehe Foto vom Werkstattauftrag): AGRKühler und Ventil erneuert plus Kleinkram. Die Ansaugbrücke war lt. Meister nicht versottet, musste also weder gereinigt, noch ersetzt werden.

Siehste geht doch :):)

Wieso haste aber, achso den Werkstatt-Auftrag , ich habe nichts zu Gesicht bekommen, was genau gemacht wurde auch keinen Werkstatt-Auftrag. Egal, erledigt und läuft, das ist die Hauptsache

Hallo, ich besitze einen BMW 116i (Baujahr 2016) mit 85.000 km Laufleistung. Im Dezember 2022 erhielt ich einen Brief von BMW, in dem darauf hingewiesen wurde, dass der AGR-Kühler meines Autos möglicherweise ersetzt werden muss. Es wurde angekündigt, dass ich erneut kontaktiert werde, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren.

Im Februar 2023 blieb ich jedoch auf der Straße liegen. Plötzlich hatte das Auto keine Leistung mehr, es gab seltsame Geräusche aus dem Motorraum und einen unangenehmen Geruch. Das Fahrzeug wurde zur nächstgelegenen BMW-Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Problem auf einen defekten AGR-Kühler zurückzuführen ist und BMW die gesamten Kosten übernehmen würde.

Heute, einen Monat später, kontaktierte mich BMW erneut und teilte mir mit, dass mein Auto einen Motorschaden hat, der zwischen 12.000 und 13.000 Euro kosten würde. Auf meine Anfrage bezüglich einer Kulanzreparatur forderte BMW die Rechnung des letzten Ölwechsels an. Diese werde ich morgen einreichen und sehen, was als nächstes passiert.

Da ich ziemlich sicher bin, dass der Motorschaden auf den defekten AGR-Kühler zurückzuführen ist, werde ich rechtliche Schritte einleiten, falls BMW sich weigert, die Reparaturkosten zu übernehmen.

 

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich mich darüber freuen, diese zu teilen.

Du meinst bestimmt einen 116d oder?

am 1. April 2023 um 16:50

Zitat:

@Apollo122 schrieb am 1. April 2023 um 15:18:37 Uhr:

Hallo, ich besitze einen BMW 116i (Baujahr 2016) mit 85.000 km Laufleistung. Im Dezember 2022 erhielt ich einen Brief von BMW, in dem darauf hingewiesen wurde, dass der AGR-Kühler meines Autos möglicherweise ersetzt werden muss. Es wurde angekündigt, dass ich erneut kontaktiert werde, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren.

Im Februar 2023 blieb ich jedoch auf der Straße liegen. Plötzlich hatte das Auto keine Leistung mehr, es gab seltsame Geräusche aus dem Motorraum und einen unangenehmen Geruch. Das Fahrzeug wurde zur nächstgelegenen BMW-Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Problem auf einen defekten AGR-Kühler zurückzuführen ist und BMW die gesamten Kosten übernehmen würde.

Heute, einen Monat später, kontaktierte mich BMW erneut und teilte mir mit, dass mein Auto einen Motorschaden hat, der zwischen 12.000 und 13.000 Euro kosten würde. Auf meine Anfrage bezüglich einer Kulanzreparatur forderte BMW die Rechnung des letzten Ölwechsels an. Diese werde ich morgen einreichen und sehen, was als nächstes passiert.

Da ich ziemlich sicher bin, dass der Motorschaden auf den defekten AGR-Kühler zurückzuführen ist, werde ich rechtliche Schritte einleiten, falls BMW sich weigert, die Reparaturkosten zu übernehmen.

 

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich mich darüber freuen, diese zu teilen.

Baujahr 2016 ? Und hast du alle Service bei Bmw machen lassen , da bin Ich mal gespannt ob es noch was gibt mit Kulanzregelung ....

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 1. April 2023 um 15:22:10 Uhr:

Du meinst bestimmt einen 116d oder?

Ja, 116d.

Zitat:

@TorstenskleinerBMW schrieb am 1. April 2023 um 18:50:40 Uhr:

Zitat:

@Apollo122 schrieb am 1. April 2023 um 15:18:37 Uhr:

Hallo, ich besitze einen BMW 116i (Baujahr 2016) mit 85.000 km Laufleistung. Im Dezember 2022 erhielt ich einen Brief von BMW, in dem darauf hingewiesen wurde, dass der AGR-Kühler meines Autos möglicherweise ersetzt werden muss. Es wurde angekündigt, dass ich erneut kontaktiert werde, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren.

Im Februar 2023 blieb ich jedoch auf der Straße liegen. Plötzlich hatte das Auto keine Leistung mehr, es gab seltsame Geräusche aus dem Motorraum und einen unangenehmen Geruch. Das Fahrzeug wurde zur nächstgelegenen BMW-Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Problem auf einen defekten AGR-Kühler zurückzuführen ist und BMW die gesamten Kosten übernehmen würde.

Heute, einen Monat später, kontaktierte mich BMW erneut und teilte mir mit, dass mein Auto einen Motorschaden hat, der zwischen 12.000 und 13.000 Euro kosten würde. Auf meine Anfrage bezüglich einer Kulanzreparatur forderte BMW die Rechnung des letzten Ölwechsels an. Diese werde ich morgen einreichen und sehen, was als nächstes passiert.

Da ich ziemlich sicher bin, dass der Motorschaden auf den defekten AGR-Kühler zurückzuführen ist, werde ich rechtliche Schritte einleiten, falls BMW sich weigert, die Reparaturkosten zu übernehmen.

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich mich darüber freuen, diese zu teilen.

Baujahr 2016 ? Und hast du alle Service bei Bmw machen lassen , da bin Ich mal gespannt ob es noch was gibt mit Kulanzregelung ....

Ich habe die kleine Inspektion bei meiner vertrauten Werkstatt gemacht.

Also Bmw ist schon sehr Kulant, gerade was das Thema AGR betrifft. Denke das es übernommen wird.

Zitat:

@Apollo122 schrieb am 1. April 2023 um 15:18:37 Uhr:

Hallo, ich besitze einen BMW 116i (Baujahr 2016) mit 85.000 km Laufleistung. Im Dezember 2022 erhielt ich einen Brief von BMW, in dem darauf hingewiesen wurde, dass der AGR-Kühler meines Autos möglicherweise ersetzt werden muss. Es wurde angekündigt, dass ich erneut kontaktiert werde, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren.

Im Februar 2023 blieb ich jedoch auf der Straße liegen. Plötzlich hatte das Auto keine Leistung mehr, es gab seltsame Geräusche aus dem Motorraum und einen unangenehmen Geruch. Das Fahrzeug wurde zur nächstgelegenen BMW-Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Problem auf einen defekten AGR-Kühler zurückzuführen ist und BMW die gesamten Kosten übernehmen würde.

Heute, einen Monat später, kontaktierte mich BMW erneut und teilte mir mit, dass mein Auto einen Motorschaden hat, der zwischen 12.000 und 13.000 Euro kosten würde. Auf meine Anfrage bezüglich einer Kulanzreparatur forderte BMW die Rechnung des letzten Ölwechsels an. Diese werde ich morgen einreichen und sehen, was als nächstes passiert.

Da ich ziemlich sicher bin, dass der Motorschaden auf den defekten AGR-Kühler zurückzuführen ist, werde ich rechtliche Schritte einleiten, falls BMW sich weigert, die Reparaturkosten zu übernehmen.

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich mich darüber freuen, diese zu teilen.

Ein Update hierzu: Heute kam die Genehmigung von BMW für die Kulanzanfrage. BMW tauscht den Motor unseres Autos aus! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen