ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGR-Frischluftrate 335d xDrive

AGR-Frischluftrate 335d xDrive

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 15:01

Guten Tag Allerseits

Ich besitze einen 335d xDrive mit 67'000km 1. Inv. 10.2016. Der Wagen ist aus der Werksgarantie, hat jedoch noch Gratis-Serice und Anschlussgarantie 2 Jahre. Vor kurzem war der Wagen in der Werkstatt weil ruckeln aufwies. Diagnose war, Saugrohr versottet. Nun hat BMW Kulanz freigegeben und es wurde das komplette Saugrohr gewechselt und irgendwas mit Wallnussgranulat gereinigt (irgend welche Kanäle). Nun habe ich den Serviceberater gefragt, ob man nicht die AGR-Frischluftrate erhöhen könnte. So würde man in Zukunft dieser Problematik etwas entgegenwirken. Seine Antwort war ja, muss jedoch der Kunde selber bezahlen und die Steuergeräte müssen alle geupdatet werden. Falls beim Update was schief läuft (Steuergerät flöten geht) bezahlt dass der Kunde bzw. evtl. nimmt es die Kulanz auf sich.

Nun meine Frage: muss nicht bei jedem Service auf neuste Versionen der Steuergeräte geprüft werden? Der Wagen ist zwar aus der Garantie hat aber noch Anschlussgarantie & evtl Kulanz und vorallem Gratisservice. Er hat mir gesagt dass bei meinem die AGR-Rate nicht gemacht wurde da alle Steuergeräte mit der neusten Version vorhanden sind und das eigentlich nur bei Fahrzeugen mit einem älteren Softwarestand gemacht werden muss. Jetzt will ich die AGR-Frischluftrate programmieren und er sagt mir die Steuergeräte müssen auf Version geupdatet werden bzw. geprüft werden ob alles auf dem aktuellsten Stand ist?

Es kommt mir alles etwas suspekt vor...

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Es hat ja keiner nachgerechnet was in see Umweltbilanz besser abschneidet wenn ein Diesel nach 150000km neu angeschafft werden muss oder die Abgase nicht ganz so sauber sind, dafür dass Auto mehr als 300000 schafft. Nicht jeder macht sich die Mühe den Motor innen „sauber“ zu halten (Diesel Systemreiniger und Sprit ohne Bioanteil z.B). Den Herstellern ist es sowieso recht wenn neue Autos abgesetzt werden können.

Meiner hat mit 3j 135000 gelaufen und soll 9-10j fahren, da mache ich mir schon Gedanken.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Januar 2020 um 7:38

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 25. Januar 2020 um 01:56:10 Uhr:

Bei E-Modellen wird im Normalfall ein USB statt LAN Kabel verwendet. Hier bekommst du über Remote keine direkte Verbindung zum Auto.

Das sollte auch kein Problem sein. Der User muss halt nur alles auf dem Laptop haben, was schnell gemacht ist, da ich alles in Virtual Machines laufen habe. Somit einfach Remote Verbindung zum Rechner und fertig. Natürlich muss physisch ein OBD Kabel beim Auto verbunden sein.

ah ok...

Klar. Wenn alles auf dem PC ist und funktioniert, ist das kein Problem. Aber ob das jeder mal schnell machen kann, bezweifle ich. Ist ja nicht nur eine Setup.exe ausführen und alles läuft.

Aber für reines Remote Coding (und dem geringsten Aufwand für den Kunden), kommst du bei E-Modellen nicht weit.

Also es wäre mir neu, dass BMW die AGR Rate erhöht, weil, korrigiert mich wenn falsch, dann die Betriebserlaubnis erlischt.

 

Und zweitens ist es eher so, dass bei der neueren Software die AGR Rate gelockt ist und sich gar nicht mehr ändern lässt. Ein Update brauchst Du nicht.

 

Und drittens darfst Du bei BMW gut Geld da lassen. Was soll es denn kosten laut Angebot?

 

Aber up to you.

 

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 25. Januar 2020 um 08:29:26 Uhr:

jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt...was soll ich tun?

entweder ich lasse alles wie es ist und tanke nur noch v-power oder ultimate (sollte mit 3 jahren und 67'000km noch kulanz haben, und im notfall habe ich ja noch 2 jahre garantie erweitert)

oder ich lasse das i-stufen update + agr frischluftrate bei bmw. habe die offerte bereits auf dem tisch.

Naja. Ich würde einfach V-Power (mit Smart Deal, tanke selber 3 Autos damit) um vorzubeugen. Wenn die Garantie durch ist erst Gedanken über die anderen Sachen machen.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 15:00

150.- CHF. In der Schweiz gibt es kein Smart Deal...

Ordentlicher Preis. Geht definitiv günstiger.

am 25. Januar 2020 um 19:31

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 25. Januar 2020 um 10:59:56 Uhr:

Also es wäre mir neu, dass BMW die AGR Rate erhöht, weil, korrigiert mich wenn falsch, dann die Betriebserlaubnis erlischt.

 

Und zweitens ist es eher so, dass bei der neueren Software die AGR Rate gelockt ist und sich gar nicht mehr ändern lässt. Ein Update brauchst Du nicht.

 

Und drittens darfst Du bei BMW gut Geld da lassen. Was soll es denn kosten laut Angebot?

 

Aber up to you.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 25. Januar 2020 um 10:59:56 Uhr:

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 25. Januar 2020 um 08:29:26 Uhr:

jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt...was soll ich tun?

entweder ich lasse alles wie es ist und tanke nur noch v-power oder ultimate (sollte mit 3 jahren und 67'000km noch kulanz haben, und im notfall habe ich ja noch 2 jahre garantie erweitert)

oder ich lasse das i-stufen update + agr frischluftrate bei bmw. habe die offerte bereits auf dem tisch.

Mit AGR Rate erhöhen ist für mein Verständnis mehr Abgase in der ASB gedacht.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 19:42

Agr frischluftrate erhöhen! Nicht agr rate erhöhen. Siehst du den unterschied?

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 25. Januar 2020 um 08:29:26 Uhr:

jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt...was soll ich tun?

oder ich lasse das i-stufen update + agr frischluftrate bei bmw. habe die offerte bereits auf dem tisch.

Sicher kein update gegen Geld bei BMW machen - ich würd eher die Werkstatt wechseln.

Kontaktiere einen Codierer deines Vertrauens, der wird die rate hochsetzen und gut ists. Tut dem motor und dem verbrauch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGR-Frischluftrate 335d xDrive