AGR - Fehler trotz neuem AGR-Ventil 3.0 TDI QUATTRO
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit das bekannte AGR-probleme - 3.0 TDI QUATTRO BMK
Lampe leuchtet auf ...
Also hab ich vor kurzem das AGR-samt dichtungen getauscht, erfolglos.
Schon nach kurzer Strecke meldete sich der fehler zurück (AGR-Abgasdurchfluss zu gering).
Jetzt nervt dieses ding echt sxhon ziemlich, was will er denn? Was genau könnte da noch im eimer sein?
LG - Robert
50 Antworten
Interessant wäre zu wissen welchen Dicken Du fährst. FL oder VFL. Es sind unterschiedliche AGR Systeme verbaut. FL: elektrische Ansteuerung, VFL Regelung per Unterdruck.
Es ist ein VFL, Saugrohrstutzen bei der Drosselklappe wurde bereits gereinigt.
Wenn die AGR nicht mehr richtig funktioniert sind dann die Folgefehler auch von einem nicht mehr korrekt funktionierenden DPF System, da sind auch Fehler hinterlegt.
Ok. Prüfe dein Unterdrucksystem ob alle Schläuche miteinander verbunden sind. Die werden , trotz Silikonausführung, undicht, reißen am Ende ein und fallen ab. Hauptaugenmerk ist auf den Schlauchverteiler in der Nähe des Druckwandlers zu legen. Dieser befindet sich in der Nähe des Kühlers- Fahrtrichtung rechts. Dort ist ein 3- fach Verteiler. Ein Schlauch kommt vom Magnetventil oben am Motor neben dem AGR Ventil. Der zweite kommt vom Druckwandler und der dritte geht zum Pufferspeicher in den rechten Kotflügel vorbei am Luftfilterkasten.
Hallo ich habe einen 3.0 TDI von 2009
Eine unterdruck Dose war noch kaputt wurde getauscht
Komplettes ansaugsystem mit AGR kühler gereinigt
Drallklappen gereinigt
Alle Schläuche mit Unterdruck geprüft
Der Fehler ist danach nicht mehr aufgetreten bis jetzt
Ich hoffe es bleibt dabei
Vielen Dank noch mal für diese hilfreichen Tipps