ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGR - Fehler trotz neuem AGR-Ventil 3.0 TDI QUATTRO

AGR - Fehler trotz neuem AGR-Ventil 3.0 TDI QUATTRO

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:40

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit das bekannte AGR-probleme - 3.0 TDI QUATTRO BMK

Lampe leuchtet auf ...

Also hab ich vor kurzem das AGR-samt dichtungen getauscht, erfolglos.

Schon nach kurzer Strecke meldete sich der fehler zurück (AGR-Abgasdurchfluss zu gering).

Jetzt nervt dieses ding echt sxhon ziemlich, was will er denn? Was genau könnte da noch im eimer sein?

LG - Robert

Image
Ähnliche Themen
50 Antworten

Entscheidend sind eh nur diese zwei kleinen Löcher. Auf dem Rest sind meistens nur ein paar mm Schmodder die machen den Braten nicht fett.

Die müssen frei sein.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:19

Soooo - wollte es noch heute wissen ...

Fazit - ganz schön Schlammig ... (Siehe bilder)

Sollte ich die Drosselklappe zerlegen (wenn ja wie) - oder reicht es sie so in den nicht zerlegten zustand zu reinigen.

Was mir persönlich sorgen bereitet sind sie zwei eingänge - Saugrohr? Da sind die klappen komplett bedeckt - denke nicht das diese noch richtig arbeiten können (siehe bild)

Image
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:21

Bilder

Image

Wow, sieht ja heftig aus. Ich würde die Klappe nicht zerlegen aber zum Reinigen ausbauen...

Zitat:

Original geschrieben von Duc_ati

 

Wie habt ihr die DK gereinigt ? Bremsenreiniger, Druckluft = fertig...?

Jap... viel Zeit, viel Lappen und viel Bremsenreiniger... nen Satz "Flaschenbürsten" helfen an die unzugänglicheren Stellen zu kommen. (bei Louis für 6,99 Euro)Klick hier- Bürstenset (macht sich auch gut zum Injektorschacht reinigen- beim Injektorenwechsel

Das Reinigen wird eine Weile Zeit in Anspruch nehmen.... nimm sie Dir auch und mach es ordentlich, dann ist ne ganze Weile ruhe.

Man sieht danach aus wie eine Sau.... :(

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 5:15

Alles klar - Super ...

Die Drosselklappe selbst ist ja 2'teilig - ist die mittig abgedichtet? Möchte sie zerlegen um ordentlich in den AGR-Ausgang reinzukommen - jedoch sollte ich eine Dichtung benötigen wirds Samstag eher Haarig - VW/AUDI - nur bis Mittags und da bin ich mir nicht sicher ob er diese Dichtung hat...

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 10:17

Soooo - bin gerade beim reinigen - wahnsinn wie Zäh der "dreck" ist ...

 

Wie bekommt man eigentlich den stutzen ( siehe Bild - Drallklappe?) abmontiert? Da dieser auch massivst verdreckt ist, denke ich, wäre es bestimmt kein fehler auch den gleich mit zu maxhen...?

Sxhon mal jemand probiert - Saugrohr mit den Kärcher durchblasen..?

Hält es das rohr aus?

Image
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 19:05

Soooo ... Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps - hab das ganze heute früh abgeschlossen - war nicht so schwer - ziemlich dreckige Arbeit - aber das war mir ja eh klar.

Das einzige bedenken was ich nun habe - ist das Saugrohr (Kunststoff) - das hab ich ganz schön mit Bremsenreingiger maltretiert - hab es zwar paar Stunden später mit den Kärcher durchgeblasen - aber denkt ihr - hält es das Teil aus - oder muss ich mir sorgen machen das es porös/brüchig wird?

hmmm ...

Ich denke das sollte es aushalten. Meins hält seit 20000 km seit dem reinigen.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 5:41

;-)

Spitze

Tausche das Saugrohr doch aus.

Hat etwas mehr Volumen und die strömungstechnische Ausführung von der

AGR- Seite ist wesentlich besser.

Gibts relativ günstig in der Bucht

Saugrohr-vergleich
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 7:58

Sieht echt besser aus - welches ist das? Vom Q7..?

Hast du eine Teilenummer?

Ja, Q7!

 

Wegen Teilenummer muss mal nachschauen ist aber wahrscheinlich unten. Brauchst Du aber eigentlich nicht.

Passt und wenn nicht wird es passend gemacht :D

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 8:37

;-) naja passend gemacht ist bei so einen teil recht bedingt möglich ;-)

Aber es sieht echt um etliches besser aus - vorallem das es in einem durch bis zur DK ist, find ich gut.

Hier zur Zeit das günstigste!

http://www.ebay.de/.../230918862920?...

 

Schlage 35 € vor und Du hast eine neues "Projekt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGR - Fehler trotz neuem AGR-Ventil 3.0 TDI QUATTRO