1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. AGR Fehler bitte um hilfe.

AGR Fehler bitte um hilfe.

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hey,
Undzwar ist es so das wir am Auto das AGR Ventil gewechselt haben ca 138tkm. Nun habe ich folgendes Problem nach ca 30tkm . Der wagen ruckelt beim Teillast Gas geben. es fühlt sich so an das das Auto selbstständig das Gas weg nimmt, und wieder Gas gibt.

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes stand drinne: P0403 Abgasrückführung "A" Steuerstromkreis.

Das einzigste was ich dazu googeln konnte war, das der Steuerstromkreis irgendwas mit dem Magnetventil zu tun haben soll.

es Handelt sich um ein Golf 6 2010BJ Handschaltung 1,6TDI 105ps

Beste Antwort im Thema

Dein AGR Ventil öffnet und schliesst mittels Servomotor. Es könnte sich daher um ein Problem mit dem Steuerstromkreis des Servomotors handeln.

Im Fehlerspeicher steht normalerweise noch eine Fehlerart, also z.B. Kurzschluss, Unterbrechung etc. ich würde, aufgrund des bereits ausgewechselten AGR-Ventils, empfehlen zunächst die Steuerleitungen zu kontrollieren. Am Stecker sind das die etwas dickeren beiden Kabel.

Das einzige was am AGR-System mittels Magnetventil umgeschaltet wird, ist der Bypass für den AGR-Kühler (Ventil N345) - das wäre aber eine andere Fehlermeldung. Eine Steuerung des AGR-Ventil selber über ein Magnetventil war bei früheren TDI's üblich.

Um die Verwirrung zu maximieren: Das AGR-Ventil und der AGR-Kühler sind bei deinem Fahrzeug eine gemeinsame Baugruppe. AGR-Ventil per Servo, AGR-Kühler per Unterdruckdose.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 9. Juni 2018 um 10:35:40 Uhr:

PWM bedeutet PulsWeitenModulation, der Motor bekommt vom Steuergerät Spannungsimpulse, die Pausen zwischen diesen Impulsen kann das Steuergerät verändern. Die Grundfrequenz ist dabei fest.

Sind die Pausen lang ergibt sich im Mittel eine geringe Spannung.
Sind die Pausen kurz ergibt sich im Mittel eine hohe Spannung.
Je höher die Spannung, desto höher der daraus resultierende Strom im Servomotor und desto stärker seine Auslenkung.

Einfache Multimeter wie das auf deinem Bild können derartige Signale jedoch nicht messen die zeigen "irgendwas" an, es wäre wenigstens ein Multimeter mit True-RMS Fähigkeiten erforderlich, dies würde einen Mittelwert eines solchen Signals korrekt anzeigen, besser wäre ein Oszilloskop welches das Signal grafisch darstellt.

Wenn das mit dem messen alles nicht so dein Ding ist, Du aber in der Lage bist zwei Kabel ordentlich zu verbinden, dann kannst Du dir auch überlegen ob Du nicht einfach die beiden Leitungen neu einziehst. Also am Steuergerät und am Ventil mit genug Rest kappen, und dann jeweils eine neue Leitung einziehen. Vorher unbedingt kontrollieren ob das weiterverwendete Reststück heil ist. Dann kannst Du sicher sein das der Stromkreis heile ist - bleibt dann noch der Fehler kann es nur noch am AGR-Ventil oder am Motorsteuergerät liegen.

das wäre eine möglichkeit zumindest provisorisch einmal. da du das steuergerät erwähnst.
als der fehler mit dem alten agr ventil anfing bin ich zu erst zu VW weil ich im internet gelesen habe das es auf kulanz getauscht wird. es wurde dann ein antrag an VW gestellt und drinn stand 100% kosten übernahme für arbeit und material. Dann als ich Termin hatte, wollten die erst mal den wagen auslesen. Als ich das auto abholen kahm, haben die mir gesagt das die den wagen nicht auslesen können. mit den Originalen vw auslesegerät die, die dort haben. ich bin darauf hin zu einem anderen autohaus gefahren und die haben das selbe Problem. das auto lässt sich nur mit auslesegräten anderer hersteller auslesen nicht aber mit den originalen. Beide meinten zu mir das es event. am steuergerät liegen könnte.

Wenn das auslesen des Motorsteuergerätes schon nicht richtig funktioniert, dann liegt eventuell noch ein ganz anderes Problem vor was vorher abgeklärt werden müsste.

Punkt 1:
Es gab für den 1.6l TDI mal eine Rückrufaktion aufgrund eines Masseproblems mit dem Motorsteuergerät an sich. Du kannst auf der VW-Internetseite durch eingabe deiner Fgst.-Nr. prüfen ob dein Fahrzeug betroffen ist. Die Aktion ist allerdings schon eine ganze weile her - aber es ist ja möglich das dein Fahrzeug da durchgerutscht ist.

Unabhängig davon:
Das manche Diagnosesysteme in der Lage sind die Steuergeräte auszulesen und andere wieder nicht, liegt häufig an einem unterschiedlichen Massepotential zwischen der OBD-Buchse und den Steuergeräten, also ein "klassischer" Massefehler. Je nachdem welchen Transceiver die Diagnosesysteme dann haben klappt es oder es klappt nicht mehr wenn die Pegel grenzwertig sind. Manche Diagnoseadapter brauchen auch unbedingt die 12V von der Buchse - andere nicht.

Weisst Du ob die VW-Werkstätten den drahtlosen OBD-Adapter oder den kabelgebundenen verwendet haben? Der drahtlose braucht "Strom" von der OBD-Buchse, der kabelgebundene holt dort eigentlich nur das Massepotential ab. Wenn der drahtlose nicht funktioniert kann es schonmal sein das die kabelgebundene Variante geht - dennoch gibt es dann dort einen Fehler am Fahrzeug.

Die Stromversorgungspins +12V und Masse von der OBD-Buchse, vom CAN-Gateway und vom Motorsteuergerät müssten mal mittels Belastungsmessung entsprechend zu ihrem Gegenpotential auf den korrekten Spannungswert durchgemessen werden.

Wenn beispielsweise dein Motorsteuergerät ein Masseproblem hat dann spinnt so gut wie alles was etwas mehr Energie benötigt und vom Motorsteuergerät auch im Massepfad versorgt wird - wie auch beispielsweise dein AGR-Ventil.

Meine Empfehlung wäre deinen Wagen zu einem KFZ-Elektrik Meisterbetrieb zu bringen sowie die aufgetretenen Probleme mit dem AGR und dem auslesen zu schildern, ggf. den Schriftwechsel hier ausdrucken und mitgeben.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 9. Juni 2018 um 14:27:52 Uhr:

Wenn das auslesen des Motorsteuergerätes schon nicht richtig funktioniert, dann liegt eventuell noch ein ganz anderes Problem vor was vorher abgeklärt werden müsste.

Punkt 1:
Es gab für den 1.6l TDI mal eine Rückrufaktion aufgrund eines Masseproblems mit dem Motorsteuergerät an sich. Du kannst auf der VW-Internetseite durch eingabe deiner Fgst.-Nr. prüfen ob dein Fahrzeug betroffen ist. Die Aktion ist allerdings schon eine ganze weile her - aber es ist ja möglich das dein Fahrzeug da durchgerutscht ist.

Unabhängig davon:
Das manche Diagnosesysteme in der Lage sind die Steuergeräte auszulesen und andere wieder nicht, liegt häufig an einem unterschiedlichen Massepotential zwischen der OBD-Buchse und den Steuergeräten, also ein "klassischer" Massefehler. Je nachdem welchen Transceiver die Diagnosesysteme dann haben klappt es oder es klappt nicht mehr wenn die Pegel grenzwertig sind. Manche Diagnoseadapter brauchen auch unbedingt die 12V von der Buchse - andere nicht.

Weisst Du ob die VW-Werkstätten den drahtlosen OBD-Adapter oder den kabelgebundenen verwendet haben? Der drahtlose braucht "Strom" von der OBD-Buchse, der kabelgebundene holt dort eigentlich nur das Massepotential ab. Wenn der drahtlose nicht funktioniert kann es schonmal sein das die kabelgebundene Variante geht - dennoch gibt es dann dort einen Fehler am Fahrzeug.

Die Stromversorgungspins +12V und Masse von der OBD-Buchse, vom CAN-Gateway und vom Motorsteuergerät müssten mal mittels Belastungsmessung entsprechend zu ihrem Gegenpotential auf den korrekten Spannungswert durchgemessen werden.

Wenn beispielsweise dein Motorsteuergerät ein Masseproblem hat dann spinnt so gut wie alles was etwas mehr Energie benötigt und vom Motorsteuergerät auch im Massepfad versorgt wird - wie auch beispielsweise dein AGR-Ventil.

Meine Empfehlung wäre deinen Wagen zu einem KFZ-Elektrik Meisterbetrieb zu bringen sowie die aufgetretenen Probleme mit dem AGR und dem auslesen zu schildern, ggf. den Schriftwechsel hier ausdrucken und mitgeben.

hast du ein direkt link für? ich finde nur das wegen der diesel affäre.
ich weis nicht genau welches die benuzt hatten. das von meine schwiegervater ist zb drahtlos.

dann wird es bei mir eventuell dauern bis ich das prüfen lassen kann. ziehe im august um. und von mein jetzigen wohnort bin ich an das auto gebunden um zur arbeit zu kommen. das wird nach dem umzug anders sein. würde dann aber wenn es soweit alles ist rückmeldung geben