ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. AGR-Dichtung

AGR-Dichtung

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 6:41

Moin!

Da mein Motor (x18xe) ein leichtes Ruckeln beim Fahren ohne Last hatte, habe ich letzte Woche die Wunderwaffe "Blinddichtung" eingebaut!

Zunächst war auch alles wunderbar, keinerlei Ruckeln mehr!

Jetzt aber habe ich seit letzten Samstag wieder ein solches Ruckeln, und zwar öfter und stärker als zuvor, vornehmlich beim Beschleunigen unter 2000 Umdrehungen (darüber ist nix), aber auch im Leerlauf/Standgas hört und spürt man diese Aussetzer! Zündkerzen und Lufi sind neu, MKL leuchtet nicht!

Kann das mit der Blinddichtung zusammenhängen? Oder muss ich vielleicht auch den Stecker am AGR abziehen, wenn ich die Blinddichtung verbaut habe?

Oder was könnte noch die Ursache sein?

Gruß

Fliegentod

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lass mich raten, je mehr Gas bei tiefer Drehzahl desto ruckeliger? Ist das Zündmodul. War bei meinem genauso, die kamen ganz kurz hintereinander. Das 70€ Ebay Modul hat getaugt, ist in 5 Minuten gewechselt wenn man den richtigen Torx hat. Man hatte beim Vergleich des alten und neuen Moduls sogar gesehen, dass das alte verschlissen war - das schwarze Epoxy war von den Durchschlägen innen teilweise gelblich-milchig geworden.

am 20. Juli 2010 um 7:33

Hallo,

kenne keine (wenige) fachabkürzunge. Was heiß "AGR"??? Danke für antwort

Gruß mani

lt. WIKI:

Die Abgasrückführung (AGR) wird zur Minderung von Stickoxiden (NOx) verwendet, welche bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. entstehen. Diese Reduktion ist nötig, um die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte einzuhalten. In Dieselmotoren dienen sie zusätzlich der Geräuschreduzierung, in Otto-Motoren der Senkung des Kraftstoffverbrauches. Besondere Bedeutung hat die AGR bei magerem Verbrennungsgemisch.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Lass mich raten, je mehr Gas bei tiefer Drehzahl desto ruckeliger? Ist das Zündmodul. War bei meinem genauso, die kamen ganz kurz hintereinander. Das 70€ Ebay Modul hat getaugt, ist in 5 Minuten gewechselt wenn man den richtigen Torx hat. Man hatte beim Vergleich des alten und neuen Moduls sogar gesehen, dass das alte verschlissen war - das schwarze Epoxy war von den Durchschlägen innen teilweise gelblich-milchig geworden.

Hallo!

Ja, die Beschreibung kommt hin, allerdings ist es in der Warmlaufphase noch verstärkter zu spüren als wenn der Motor warmgefahren ist!

Sieht man denn dem alten Zündmodul an, ob es defekt ist? Oder wie kann ich sicher sein, dass es daran liegt?

Und wo finde ich das Zündmodul? Ist das das Teil, an dem die Zündkabel aufgesteckt sind?

Hast Du vielleicht eine Teilenummer oder einen ebay-Link parat?

Gruß

Fliegentod

 

Ja am anderen Ende der Zündkabel.

Prüfen kannst du da eigentlich nix. Evtl sieht man was. Muss aber nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Ja am anderen Ende der Zündkabel.

Prüfen kannst du da eigentlich nix. Evtl sieht man was. Muss aber nicht.

Bin jetzt eben gerade in der Mittagspause zur Tanke gefahren, sind nur etwa 500m!

Das Ruckeln war fürchterlich, sogar im Stand hat sich der Motor geschüttelt!

Ich hatte auf dieser kurzen Strecke auch keine Möglichkeit mal richtig Gas zu geben, hatte aber das Gefühl, dass wenn ich Gas gebe dieses Ruckeln weniger wird!

Kann/soll ich so denn weiterfahren?

Ich müsste nachher noch die 40 km nach Hause fahren...!?:(

Gruß

Fliegentod

Ich würde mit mittlerer Drehzahl nach Hause fahren und im Stand die Drehzahl ebenfalls höher halten. Der einzige der darunter leiden könnte wäre der KAT wegen dem unverbrannten Kraftstoff.

Wegen der Zündspule

ebay 280519209503

Vergleichsnummern: 1208071 / 90458250

Viele Grüße

Powercruiser

als meine zündspule defekt war,hatte ich das ruckeln bis ca 3500umdrehungen auch.habe ich aus den unteren drehzahlen vollgasgegeben,fühlte es sich so an,als ob er bis 3500umdrehungen keine leistung hatte und ab 3500umdrehungen war nichts mehr zu merken,alles wie vorher.

foh hat mir ne gebrauchte eingebaut,seitdem ist ruhe,aber anscheinend hat mein kat darunter gelitten,auch mein foh sagte schon,dass mein auto stark nach benzin riecht und der kat evtl beschädigt sei aufgrund der defekten zündspule.

mfg

André

Bei einer schlechten Zündung machst du aus dem Katalysator einen Nachbrenner. Lange überlebt der das nicht und der nächste TÜV mit integrierter AU kommt bestimmt. Lass es in der nächsten Werkstatt richten, der Ersatzwagen kostet weitaus weniger wie ein neuer Katalysator. Oder fahr mit der Bahn/Kollegen nach Hause und die nächsten paar Tage zur Arbeit, besorg dir ne neue Zündeinheit aus der Bucht und lass diese bei der nächsten freien Werkstatt einbauen. Vergleichsnummern haste ja. Bei meinem X18XE1 hatte ich keine Zündkabel mehr, das war alles in einem vergossenen Modul untergebracht.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Powercruiser

(...)

Wegen der Zündspule

ebay 280519209503

Vergleichsnummern: 1208071 / 90458250

Viele Grüße

Powercruiser

Ja, habe ich auch mittlerweile gefunden für runde 36,- Euronen!

Und wie es ausschaut, kann ich die locker selbst wechseln. An die Schrauben kommt man gut ran und solche Torx habe ich zu Hause!

Ich melde mich nochmal, wenn ich das Zündmodul getauscht habe und die Wirkung kenne!

Danke bis hierher!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 20:40

Hallo!

Ich habe heute das neue Zündmodul eingebaut...........leider ohne Erfolg! Der Motor ruckelt nach wie vor erbärmlich!:rolleyes:

Hat jemand noch ne Idee? Lambdasonde? Auspuffanlage?:confused:

Ich werde gaga!:mad:

Gruß

Fliegentod

am 22. Juli 2010 um 21:14

Hi,

Standardempfehlung von mir:

alle Stecker gründlich reinigen

gruß cocker

hatte auch mal nen anderes ruckeln,da war öl im zündkerzenstecker und an einer zündkerze,ansonsten evtl die zündkabel?

mfg

André

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 18:12

Hallo!

Palimm...palimm.....Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen!:D

Ich bin heute beim FOH gewesen! Der Meister war sehr aufgeschlossen, hat sich Zeit genommen und mir zugehört, was ich alles schon gemacht und damit auszuschließen war!

Daraufhin tippte er auf Zündkabel, die ich ja ausgeschlossen hatte, weil die äußerlich mehr als gut aussahen!

Er also neue aus dem Lager geholt, eingebaut und gut war`s!

Die ollen Zündkerzen.......wieso verdammt nochmal habe ich die nicht in Betracht gezogen, ich Depp!

Egal, jetzt läuft er wieder wunderprächtig!:p

Gruß

Fliegentod

Deine Antwort
Ähnliche Themen