ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. AGR-Blech gegen Verkokung bei GDI´s!

AGR-Blech gegen Verkokung bei GDI´s!

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 13:25

Hallo Freunde,

habe gesehen, dass es sogenannte AGR-Bleche für den Ansaugtrakt von GDI-Motoren gibt.

Hier eine Beschreibung:

Sinn und Zweck der Übung ist es, zu verhindern, das der GDI verkokt. Durch den Schwefelgehalt in unserem Benzin kommt es zu Ablagerungen im Ansaugtrakt. Diese entstehen durch das Abgas, das durch die AGR dort hin gelangt. Irgendwann sind die Ablagerungen so stark, das es zu Problemen kommt und der Motor muß gereinigt werden. Bei normalen Benzinern kommt das Kraftstoff/Luft Gemisch im Ansaugtrakt entlang. Das enthaltene Benzin löst die Ablagerungen wieder auf. Beim GDI kommt dort nur Luft entlang. Das Benzin wird ja direkt in den Brennraum eingespritzt. Die Ablagerungen bleiben also. Wenn man die AGR verschließt, dann kommt kein Abgas mehr und somit auch keine Ablagerungen.

 

Sagt mal, weiß einer ob das nicht irgendwelche Nachteile mit sich bringt. Laut Verkäufer soll sogar der Verbrauch gesenkt werden!

Gruß

Gmeurb

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. Juli 2006 um 14:29

Benutze die Suchfunktion und Du wirst mit Infos erschlagen.

Gruß...

am 26. Juli 2006 um 10:21

Re: AGR-Blech gegen Verkokung bei GDI´s!

 

Zitat:

Original geschrieben von gmeurb

Laut Verkäufer soll sogar der Verbrauch gesenkt werden!

Oh Gott. Gibts die Teile jetzt schon bei ebay???

Mehr als nen Euro für das Stück Blech würde ich ja nicht zahlen... Sinnvoll ist es aber unter Umständen schon.

am 26. Juli 2006 um 11:04

ja, wird gerne bei allen möglichen motoren gemacht. bei den opels spinnt das agr ventil auch gerne und wird dann dank des preises einfach stillgelegt.

mfg Alex

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 13:05

Re: Re: AGR-Blech gegen Verkokung bei GDI´s!

 

Zitat:

Original geschrieben von Thalion

Oh Gott. Gibts die Teile jetzt schon bei ebay???

Mehr als nen Euro für das Stück Blech würde ich ja nicht zahlen... Sinnvoll ist es aber unter Umständen schon.

Mist, jetzt ist mir das Teil doch bei Ebay tatsächlich durch die Lappen gegangen.

Weiß einer, wo ich so ein AGR-Blech noch bekommen kann?

Gruß

Gmeurb

Selber machen??

Für 10 Euro + Versand ,kann ich die eins zuschicken!

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 18:04

Jetzt bereue ich erst Recht das ich dieses Blech nicht ersteigert habe, da hätte ich es für 1 € haben können!

Hast Du so ein Teil bei Dir rumliegen, oder bastelst Du erst eines zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von gmeurb

Jetzt bereue ich erst Recht das ich dieses Blech nicht ersteigert habe, da hätte ich es für 1 € haben können!

Hast Du so ein Teil bei Dir rumliegen, oder bastelst Du erst eines zusammen?

Spass bei Seite,solch ein Verbrecher bin ich dann doch nicht,ich müsste dann auch erst eines basteln!Besorg dir ein Stück Blech auf dem Schrott oder bei einer Schlosserei!

Der Ebay-Typ hats beim Schrauber geklauft......

www.galantgdi.de

ich fands nicht witzig.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Jure

Der Ebay-Typ hats beim Schrauber geklauft......

www.galantgdi.de

ich fands nicht witzig.

Na ja, mal von dem Bild abgesehen, kann ich sicherlich schon etwas kaufen und wieder verkaufen, bzw. mir etwas basteln und verkaufen.

Sollte die Einbaubeschreibung nachweislich, die vom Schrauber sein und auch das Bild (Urheberrechte?), dann sieht das eventuell anders aus.

Keine Ahnung ob der Schrauber, da noch spezielle Angaben auf seiner Webseite machen muß, damit der Text nicht von Trittbrettfahrern genutzt werden darf!

In unserem Rechtssystem gibt es so viele Lücken, da blickt ja keiner durch!

Der ebay Verkäufer wurde dem ebay gemeldet, der Sachverhalt wird geprüft.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 17:41

Also Leute,

da ich erst alles ausbauen müsste um an die "Schablone" ranzukommen um dann erst den Deckel machen zu können, wäre ich sehr dankbar, wenn mir einer in irgendeiner Form, als PDF, JPG oder Fax eine Papierkopie zukommen lassen könnte.

Vielleicht hat ja einer noch so eine Originalblende rumfliegen, zeichnet die Ränder auf einem Blatt Papier und lässt sie mir eventuell eingescannt zukommen.!

Danke und Gruß

Eric

am 31. Juli 2006 um 17:57

hallo an alle

Bei meinem Space wagon ist das heck permanent schwarz, kann das an dem AGR ventil liegen und an einer verkokung des motors?

Gruß Sweatbaer

SWEATBEAR wenn dein Wagon nicht schwarz-metallic ist, dann kommt´s vermutlich den den mitverbrannten Abgasen (sprich durch die AGR hervorgerufen) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. AGR-Blech gegen Verkokung bei GDI´s!