ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. AGR beim Astra G 1.6 16V selber reinigen?

AGR beim Astra G 1.6 16V selber reinigen?

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 6:47

Hallo Leute,

ich fahre einen Astra G Caravan 1.6 16V Bj 12/03.

Vor ca nem halben Jahr habe ich das AGR Ventil bei nem FOH wechseln lassen. Problem war, daß ich im Übergang vom Schub auf Zugbetrieb ein Ruckeln hatte und ber auch beim leichten Beschleunigen öfter mal zuckelte.

Der FOH sagte mir, daß das AGR Ventil defekt sei. Dannach waren auch die Ruckler weg. Nur ist jetzt nach ein paar Monaten genau das selbe Problem wieder da bei meinem Astra. Woran kann das liegen?

Kann man das AGR selber ausbauen und irgendwie reinigen? Wenn ja gibts da ne Anleitung im Netz? Habe nicht mal nen Plan, wo das Teil bei mir genau sitzt. Muß irgendwo unter der Motorabdeckung sein denke ich.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Beste Antwort im Thema

ich sag mal: entspannen, fehlerlesen und dann mal schaun...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra G Motorkontrollleuchte leuchtet seit gestern -.-' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nen kurzer gasstoß reicht, umd as AGRV freizubekommen,d er effekt hält aber nicht lange an. Nen Kollege hat es mit Reinigungs-Kontaktspray für Potis behandelt, das hat geholfen.

hi um an die kontakt des POTI´s zu kommen muß man es doch zerlegen....habe letztens eins aufgesägt...und gründlich gereinigt...das ist wieder tadellos sauber geworden..

@log11 ...aus und einbau des agr´s beim x16xel ist machbar ..jedoch kann es eine ziemliche fummelarbeit sein..es sitzt in der ansaugbrücke hinterm motor richtung innenraum....rechts in der brücke und ist mit 2 schrauben Torx 40 festgeschraubt...an eine schraube kommt man es gut dran....die andere ist etwas schwerer zu erreichen...

bei meinem astra f x16xel war der hohe ölverbrauch schuld, das das agr sich immer festgeklebt hat.....habe ein neues eingebaut und nach 30km war es wieder fest....

gruß heiko

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 12:43

merci für eure tips. also erhöhten ölverbrauch habe ich eigentlich nicht. gibts im netz irgendwo fotos,exposionszeichnung etc wo man sich den ein/ausbau des agr mal anschauen kann?bekommt man es so einfach aufgeschraubt um es mit kontaktspray zu bearbeiten?

hab eigentlich keine lust das alle paar 100km zu machen. ich meine ich selber komme mit dem anfahren und schub/zugbetrieb gut klar, nur wenn meine beste mal fährt ruckelt es immer mächtig.und sie sagt dann immer, das liegt ein deiner "opelkarre" (wortwörtlich) mein 4er golf ruckelt nicht.

und das kratzt ganz schön am ego. :( :( :(

..schicke mir doch mal per pn deine email...dann schicke ich dir ein paar bilder, wenn ich sie noch auffinde

gruß heiko

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 6:23

also ich habe gestern mal nach dem einbauort des agr geschaut.ist vom aus und einbau sicher kein großer akt.

man muß die motorabdeckung aus plastik abschrauben und schon kommt man ran, die 2 torx ab und das wars eigentlich.

der foh sagte mir jedoch, daß ne reinigung nicht viel bringen wird, da die dinger meist ziemlich schnell wieder zu sind.

was ich nicht kapier, warum bei mir das teil schon wieder dicht ist.

ich habe vor ca 8monaten sdchonmal nen neues eingebaut bekommen und da war das ruckeln weg.

normalerweise passiert das nur, wenn der motor sehr viel öl frisst. ich muß auf 15tkm max 1liter öl nachfüllen.daran kann es bei mir also eigentlich nicht liegen.hat jemand noch nen rat?

will nicht wieder 100€ in nen neues agr investieren und dann ist das ding nach nem halben jahr wieder hin.

grüße tobias

am 14. Juni 2007 um 19:26

also ich wäre auch gerne an Fotos interessiert...

am 14. Juni 2007 um 19:37

Könnte das an viel Kurzstrecken Fahrerei liegen?

Und seit wann ist es normal das man alle 100km 1 Liter Oel nachfüllen muss? ist das bei allen Astra Motoren der Fall? ist ja schlimmer als früher bei BMW.

Garantie

 

Moin,

da auf jede Leistung des FOH´s im Service eine Teilegarantie von 12 Monaten gilt, würde ich diesen einfach mal auf de Topf setzen, daß das eingebaute Teil einfach nicht die Garantiezeit überstanden hat

Zitat:

Original geschrieben von Klotzeck

Könnte das an viel Kurzstrecken Fahrerei liegen?

Und seit wann ist es normal das man alle 100km 1 Liter Oel nachfüllen muss? ist das bei allen Astra Motoren der Fall? ist ja schlimmer als früher bei BMW.

100km 1 Liter Öl? na dann würde ich aber schleunigst zum FOH fahren.

Ich bin meinen jetzt schon knap 5000KM gefahren und hat nichts sichtbares verbraucht.

Nun müsste deine fragre beantwortet sein ;)

wenn dein motor soviel öl verbraucht und du äußerlich keine ölspuren erkennst ist es so das dein motor öl verbrennt !

da wären zum einen die kölbenringe oder zum anderen die ventilschaftabdichtungen die in frage kommen....

durch das verbrannte öl rußt der motor mehr. durch den ruß wird wiederum das agr verklebt..also wird das agr problem immer wieder auftauchen solange bis der ölverbrauchproblem behoben ist

habe momentan das gleiche problem bei einem X16XEL im f astra...ventilschaftabdichtungen sind schon gemacht..leider immer noch 1,5 L ÖL/1000km..bei mir sind es wohl die Kolbenringe:(

gruß und gibt mal bescheid was es war...

viele grüße heiko

Tach zusammen

n Foto vom AGR-Ventil beim X16XEL kann ich euch liefern:

GreezZ

P.s: der weiße Pfeil zeigt drauf ;)

Hallo zusammen,

lange ZEit war ich nur stiller Leser da mein Opel klasse lief bis auf gestern -.- .

Gestern habe icheine längere Tour gemacht und musste meine Frau abholen aus der Kur.

Insgesamt waren das hin und zurück gut 500 Km. ich bin auch gut durchgekomen und fast immer 160-180 Km/h gefahren.

Auf dem Rückweg 100 km vor dem Ziel geht auf einemal die MKL an und leutete gelb vor sich hin, da ich das schon mal hatte bin ich auf den nächsten Rastplatz gefahren und habe den Motor mal abgestellt. Aber beim anlassen woltle die MKL nicht ausgehen und leuchtet seit her durchgehend.

Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt bin mal gespannt was die da lesen.

Kan nich nicht schonmal vorab irgendwie den Fehlercode auslesen?

Was könnte das sein mit der MKL ? Der Wagen lief die restlichen 100KM ohne Probleme und Mucken weiter egal ob bei 80 bei 120 oder 160 km/H

 

Ich weiss bei meinem alten Omega A Automatik leuchtete diese Lampe auch auf wies ihr lustig war, ist das beim Astra auch so eine "Krankheit"?

 

Dnake schonmal für Tipps

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra G Motorkontrollleuchte leuchtet seit gestern -.-' überführt.]

ich sag mal: entspannen, fehlerlesen und dann mal schaun...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra G Motorkontrollleuchte leuchtet seit gestern -.-' überführt.]

HI,

ich versuche mich zu entspannen^^

aber wenn ich so manche Horrorgeschichte im Inet lese, dass nach Austausch von Steuergerät Zündspulen etc. immer noch diese Leuchte leuchtet wird mir anders.

Habe es vor Weihnachten auch nicht so dicke, dass ich mal eben nen Steuergerät für 1500 Euronen bezahlen könnte.

Oh mann ich hoffe es ist nur die Lambdasonde die verrückt spielt?! Kann das sein ?

Sofern die MKL immer leuchtet und ich den Wagenbenutze wird da nicht der Fehlercode gelöscht beim aus und anschalten des Wagens `?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra G Motorkontrollleuchte leuchtet seit gestern -.-' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen