ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGM Batterie mit 92 Ah im 2.0 TDI 125 kW normal?

AGM Batterie mit 92 Ah im 2.0 TDI 125 kW normal?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 19:11

Hallo allerseits,

mein 2.0 TDI/125 kW von 11/2010 hat eine 92 Ah AGM Batterie von Sep. 2010. Der Wagen hat keine Standheizung und keine Start/Stop-Automatik, wohl aber eine AHK.

Ist das nun eher die Originalbatterie oder ist es wahrscheinlich, dass die nachträglich eingebaut wurde?

Ich frage, weil die Batterie im Dezember laut Batteriediagnosegerät nur noch 15 % Ladung hatte. Das kann allerdings durchaus an dem wenigen Fahren und dem Fahren von Kurzstrecken liegen. Ich habe sie dann mal vor den kalten Tagen mit einem 1.5 A/13.8 V Lader aufgeladen. (Ja, ich müsste mir mal einen 14.8 V Lader für AGM kaufen.) Außerdem hängt an der Batterie seit 2015 noch ein Pulsgeber, der beim Laden durch die LiMa Pulse generiert.

Alles in allem habe ich mit der Batterie keine echten Probleme. Wenn es allerdings nicht die Originalbatterie sein sollte, würde ich mal die Kodierung im Steuergerät prüfen lassen.

Danke im Voraus und viele Grüße,

Stefan

Edit: KW 38/2010 ist im September, nicht Oktober.

92 Ah AGM Batterie im A6 4F 2.0 TDI/125
Ähnliche Themen
30 Antworten

Für Rekuperation gibt es keine Anzeige oder ein Menü, auch merkt man davon nichts.

 

Hast Du VCDS oder Carport ?

ggf. kannst dort reinschauen ob was mit "Rekuperation" vorhanden ist,...vielleicht beim Assistent für Codierung, im Motor STG, etc.

 

So oder so würde ich Dir aber auch sagen das die 14 Jahre alte Batterie am Ende sein wird, bei 15% sollte doch bestimmt schon das BEM Aktiv sein !?

Wie oder mit welchem Gerät wurde die Batterie Überprüft?

 

Sofern möglich lass dir sonst z.b. den "mOhm" Wert (Innenwiderstand) Anzeigen, Beispiel

Alte Batterie;

https://img.motor-talk.de/KNDhFnxLOdgdexth.59.jpg

Neue Batterie;

https://img.motor-talk.de/KNDhKlAt5vetZ0RA.59.jpg

 

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27443

 

Naja es ist eher eine Rekuperation "light"

In Schubphasen wird einfach die Generatorspannung erhöht und damit der Widerstand im gesamten Riementrieb erhöht, dadurch kann der Generator kurzzeitig mehr Leistung in die Batterie befördern bzw der Ladestrom wird erhöht.

Das sieht man auch gut in er Effizientsanzeige des FIS.

Geht man vom Gas geht der Balken Richtung Batterie.

Das ganze wird vom BEM geregelt.

 

Andersherum kann in Beschleunigungsphasen die Ladespannung gesenkt werden und damit der Widerstand im Riementrieb ebenfalls, dadurch steigt der Wirkungsgrad des Motors leicht und die Beschleunigung wird besser.

 

Die Funktion des Rekuperationssystems hängt btw. von folgen Faktoren ab:

- Batterietemperatur

- Ladezustand der Batterie

- Motorlast

- Zustand der Batterie (Alter, Ladevermögen)

- Kühlwassertemperatur

- Status der Klimaanlage

- Lichter an / aus

 

Welche Unterschiede es da nun bei Facelift oder Quattro gibt kann ich leider nicht sagen.

Zumindest ist es ein recht komplexes System was unseren immer Comfortableren werdenden Fahrzeugen sowie dem drang nach immer mehr Effizents geschuldet ist.

Beim C6 gibts keine Rekuperation. Erst ab C7. Dort im Profil abschaltbar.

AGM Batt. wurden meines wissens in Fahrzeugen mit Standheizung verbaut.

@pfrumt

 

Wie erklärst du dir dann den Eintrag im Audi Dokument vom C6?

Fakt ist das das BEM dazu in der Lage ist.

Optische Anzeige und abschaltbarkeit hin oder her.

Ich weiß es nicht, aber wenn es im C6-Katalog steht, wird schon was dran sein. Wo man das beim C7 im Profil abschalten kann, muss ich mal suchen. Eigentlich dachte, ich hätte mir alle Möglichkeiten angeschaut und nichts davon bemerkt.

@Atomickeins

Das ist das Fahrprofil. Efficiency. Unter Drive Select. Ist der Modus aktiviert wird die Rekuperation ausgeschaltet.

@El_Monday

Soweit mir bekannt. Es steht so vieles in dem Katalog. Beispiel Gefahrenbremsung. Gab es nie für den C6.

Habs gefunden.

Durch Anhebung der Generatorspannung wird während einer Schub- oder Bremsphase Bewegungsenergie in nutzbare elektrische Energie umgewandelt. Durch diese Energie

wird bei einer nachfolgenden Beschleunigung der Generator entlastet – und so bis zu 3%

Kraftstoff gespart.

Dann frage ich mich wie das bei normalen Batterien funktionieren soll. Bleibatterien sind für eine Rekuperation ungeeignet.

Also hat dann wohl nichts mit dem Laden der Batterie zu tun.

Ich Frag mich aber auch warum im Teileprogramm eine 92Ah AGM Batterie Aufgeführt ist, die "000915105CE"

0

@pfrumt

 

Ist doch garnicht so schwer.

Im Normalbetrieb wird deine Batterie nicht mit dem vollen Ladestrom geladen und ist auch nie wirklich voll geladen.

Meistens ist der SOC so bei 80 Prozent.

Im Schubbetrieb wird so eben mehr Energie der Batterie zugeführt bzw mehr Ladestrom freigegeben.

Die Ladespannung bleibt dabei innerhalb der normalen Ladekennlinie einer Bleibatterie.

Das können alle Fahrzeuge die mit einem BEM ausgestattet sind.

Es ist halt keine Rekuperation wie man es von Elektroautos kennt.

Ich sag mal so als Startrek Fan "Scotty, volle Energie auf die Batterie" :D

 

Inwiefern das Segeln bzw das auskuppeln während des Rollens da vorteilhafter bzw effizienter ist würde mich auch interessieren.

@pfrumt ;

danke, ich habe es mir notiert und schaue mir das bei Gelegenheit mal an.

Da ist doch wieder die Hälfte von meinem Post einfach verschwunden....

@El_Monday

ich habe es für den C6 gefunden. War mir neu und ich kann nicht so recht dran glauben.

@Atomickeins

Ich glaube das einzige was Du dazu findest, ist das sich die AC automatisch in diesem Modus abschaltet. Eventuell noch mal zur Sicherheit im 4G Forum nachforsten. Soweit ich weiß, geht die Rekuperation dann auch nicht mehr.

@pfrumt :

ich will das nicht abschalten, es soll ja Sprit sparen, aber den Menüpunkt kenne ich noch nicht und bin deswegen neugierig :)

Es steht so vieles in den Anleitungen, was dann aber nie gebaut wurde.

Spontan fällt mir da z.B. die "NET"-Taste im MMI des D3 ein, mit der man ins Internet hätte gehen können sollen (ist das grammatikalisch korrekt so?). Hat die schonmal wer im real life gesehen? Ich nicht.

Genau das meinte ich. Viel geschrieben aber seitens Audi nie realisiert.

Zumindest steht was zum Lastabwurf während beschleunigungs bzw. Belastungsphasen des Motors im SSP zum A8 D3 im Bereich Energiemanagement.

Zum Schubbetrieb ist dort noch nichts zu finden.

Das System im A6 4F ist ja baugleich.

 

Ich hatte ja auch erwähnt das das zumindest im 4F Facelift der Fall sein sollte, dort gab es ja umfassende änderungen in der Boardvernetzung, zb. beim BEM.

Ich dachte das das eventuell in den SSPs zum A8 4H zu finden sein könnte aber bis jetzt leider erfolglos.

 

Das mit der Rekuperation im A6 Werbedokument lässt aber dennoch Luft zur Spekulation.

 

Vieleicht findet sich ja jemand der seine Strommesszange im Schubbetrieb mal um den Plus Pol klemmt :D

Zitat:

@El_Monday schrieb am 26. Januar 2024 um 13:23:56 Uhr:

Vieleicht findet sich ja jemand der seine Strommesszange im Schubbetrieb mal um den Plus Pol klemmt :D

Wir hoffen doch das Du der Erste bist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGM Batterie mit 92 Ah im 2.0 TDI 125 kW normal?