AGM Batterie ersetzen
Bei meinem A6 3.0 TDI mit Standheizung schwächelt die Batterie. Verbaut ist eine 92AH AGM Batterie.
Ich könnte günstig an eine Original 105 AH AGM mit BEM kommen. Kann ich diese auch verbauen und lässt diese sich mit Vdcs anpassen.Danke für euer Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Bei Fahrzeugen mit Standheizung soll auf AGM-Batterie umgerüstet werden.
Hintergrund:
AGM-Batterien sind in der Lage, bei moderaten Enladeströmen über einen längeren Zeitraum eine höhere Spannungslage zu halten und damit das Abschalten der Standheizung im Standheizbetrieb aufgrund Unterspannung herauszuzögern.
Hier kann mit kleinerer Batteriekapazität somit die gleiche Laufzeit der Standheizung erreicht werden, gleichzeitig bei korrekter Codierung der AGM-Batterie eine bessere und schnellere Wiederherstellung eines guten Ladezustandes nach Standheizbetrieb binnen kürzerer Zeit erreicht werden.
=>
Es nutzt einem, je nach Fahrprofil und Nutzung der Standeheizung NIX, eine kapazitiv größere Batterie einzubauen, da hier dann auch die Ladedauer länger ist.
Die größere Kapazität einer größeren Batterie nutzt einem nur dann etwas, wenn auch das Fahrprofil eine ausreichende Ladung dieser Batterie ermöglicht und diese Batterie korrekt im BEM codiert ist.
Gleichzeitig erreicht man damit aufgrund der höheren Spannungslage der Batterie NACH Standheizbetrieb, dass vom BEM im Fahrbetrieb gerade direkt nach Motorstart weniger Komfortverbraucher durch den BEM abgeschaltet werden.
Das funktioniert so aber NUR bei KORREKTER Codierung der Batterie im BEM bzw. Gateway (Fahrzeuge mit BDM).
193 Antworten
Mich würde mal interessieren, welche Ladespannung (Reglerspannung) der A6 4F hat.
Hat das schon wer gemessen?
Ich habe mal irgendwo gelesen daß die Elektronik sich selber nach ein paar Tagen an die neue Batterie anpasst wenn eine Neue verbaut wird, und man dann nicht neu Codieren muß. Voraussetzung ist, daß die Alte noch ok ist und noch nicht defekt war, stimmt das?
Wichtig ist das die richtige Batterie codiert ist.
Nicht eine normale gegen eine AGM ersetzten das funktioniert nicht lange.Der Ladestrom ist anders und Ruck zuck ist die AGM Schrott.
Ich habe die original Varta AGM mit 92 ah drin, die würde ich gegen eine AGM ersetzen, eventuell eine Nummer stärker.
Ähnliche Themen
nummr stärker ist ganz schlecht.immer nur die original kapazität verbauen.
denn die grössere kanst du gar nicht richtig codieren.und so wird sie sicher falsch geladen.
...mein 2005er 3,2er wurde serienmäßig mit einer 95 Ah Batterie ausgeliefert....beim Kauf des Autos durch mich,wurde sie durch eine 110 Ah ersetzt....das war 2008!...seither nie irgendein Problem....ich empfehle schon immer(auch vorher schon)eine möglichst starke,möglichst viele Ah Batterie ,im Ersatzfall einzubauen.....alle meine Bekannten/Freunde/Verwandten,fuhren bisher gut mit diesem Rat und ich werde diesen Rat auch weiterhin jedem geben....
Das war ja meine ursprüngliche Frage ob die sich selbst "anlernt", das hatte ich nämlich mal gelesen.
Nach meinem Kenntnisstand, der in diesem Fall aber nur auf Forenbeiträgen basiert, ist der Batteriemanager viel einfacher gestrickt als oft vermutet.
Die Generatorspannung ist immer dieselbe und dementsprechend holt sich die Batterie selbst ihren Strom. Genauso wie sie es ohne Steuergerät auch täte. AGM und konventionelle Nassbatterien unterscheiden sich auch kaum oder je nach Quelle gar nicht in ihren Ladespannungen.
Zitat:
AGM und konventionelle Nassbatterien unterscheiden sich auch kaum oder je nach Quelle gar nicht in ihren Ladespannungen.
Da liegst du falsch.
Die Lichtmaschine muß für AGM ausgelegt sein, genauso wie ein Ladegerät für das Laden von AGM's.
AGM's benötigen eine höhere Ladespannung als normale Batterien.
Deswegen auch meine Frage weiter oben zur Ladespannung des A6 4F
Selbst wenn man eine AGM am BEM ablernt wird die Ladespannung nicht erhöht. Hat irgend ein User vor Jahren hier im A6/8/Q7 Forum getestet. Es wird trotzdem offiziell so angeboten... Der AGM geht es bei richtiger Ladespannung aber deutlich besser, das merkt man wenn man die Batt mal mit dem dafür ausgelegten Ladegerät lädt.
Micha
Zitat:
Der AGM geht es bei richtiger Ladespannung aber deutlich besser, das merkt man wenn man die Batt mal mit dem dafür ausgelegten Ladegerät lädt.
Da ich Autos mit AGM und mit herkömmlichen Batterien habe, kann ich das voll bestätigen.
Auto/Lichtmaschine/Ladegerät muß für AGM ausgelegt sein.
Sonst wird die nie voll geladen.
Oder du hängst sie bei Stillstand ans richtige Ladegerät.
Das selbe gilt auch für "überdimensionierte" Batterien.
Es hat wenig Sinn, eine verstärkte Batterie reinzugeben, weil die Originale "zu schwach" ist.
Mal den Fahrtrhytmus überprüfen.
Immer nur Kurzstrecke und eventuell einige stromziehende Verbraucher...da macht die Beste schlapp.
Da ist es sinnvoller, du nimmst eine schwächere, die wird wenigstens voll geladen.
Da ich mehrere Autos in Verwendung habe, stehen die oft wochenlang.
Da nützt dir dann bei -20°C die beste AGM nichts, wenn sie beim Abstellen schon nicht ordentlich geladen war.
Ich bin vor Jahren dem selben Trugschluß aufgesessen, nimmst halt eine stärkere Batterie...habe mich dann gewundert, dass die immer nach kurzer Zeit defekt/schwach waren.
Des gibt genug einschlägige Literatur über Batterien im Netz...mal googeln.😉
Da wohl meine dritte Batterie in 5 Jahren den Geist aufgegeben hat, möchte ich nun auf AGM umsteigen.
Kann mir jemand eine vernünftige empfehlen, welche auch im BEM codiert werden kann und nicht von einer anderen Batterie die Nummer verwendet werden muss?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGM' überführt.]
http://www.motor-talk.de/forum/agm-batterie-ersetzen-t4408789.html
Gibt doch schon ein thread dazu und vor allem mit einer schöneren Überschrift. Und in der sufu sind bestimmt noch mehr vorhanden.
wenn man viel kurzstrecke fährt, könnte es sich auch ein externes Ladegerät lohnen! 😉
Fahre hauptsächlich Langstrecke.
Netzteil habe ich