1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGM Batterie ersetzen

AGM Batterie ersetzen

Audi A6 C6/4F

Bei meinem A6 3.0 TDI mit Standheizung schwächelt die Batterie. Verbaut ist eine 92AH AGM Batterie.
Ich könnte günstig an eine Original 105 AH AGM mit BEM kommen. Kann ich diese auch verbauen und lässt diese sich mit Vdcs anpassen.Danke für euer Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Bei Fahrzeugen mit Standheizung soll auf AGM-Batterie umgerüstet werden.

Hintergrund:
AGM-Batterien sind in der Lage, bei moderaten Enladeströmen über einen längeren Zeitraum eine höhere Spannungslage zu halten und damit das Abschalten der Standheizung im Standheizbetrieb aufgrund Unterspannung herauszuzögern.

Hier kann mit kleinerer Batteriekapazität somit die gleiche Laufzeit der Standheizung erreicht werden, gleichzeitig bei korrekter Codierung der AGM-Batterie eine bessere und schnellere Wiederherstellung eines guten Ladezustandes nach Standheizbetrieb binnen kürzerer Zeit erreicht werden.

=>
Es nutzt einem, je nach Fahrprofil und Nutzung der Standeheizung NIX, eine kapazitiv größere Batterie einzubauen, da hier dann auch die Ladedauer länger ist.
Die größere Kapazität einer größeren Batterie nutzt einem nur dann etwas, wenn auch das Fahrprofil eine ausreichende Ladung dieser Batterie ermöglicht und diese Batterie korrekt im BEM codiert ist.

Gleichzeitig erreicht man damit aufgrund der höheren Spannungslage der Batterie NACH Standheizbetrieb, dass vom BEM im Fahrbetrieb gerade direkt nach Motorstart weniger Komfortverbraucher durch den BEM abgeschaltet werden.

Das funktioniert so aber NUR bei KORREKTER Codierung der Batterie im BEM bzw. Gateway (Fahrzeuge mit BDM).

193 weitere Antworten
193 Antworten

ich habe eine 92ah von exide gekauft.sollte auch die tage kommen.kommt in einem Q7 rein.mal sehen.

Was ist nun am besten die Teilenummer von Varta nehmen und Hersteller auch? Oder lieber die Banner als Hersteller mit Varta Nummer CF?

Hast Du 2G oder 3G?

Habe ,noch eine Frage die mit dem Tausch auf eine AGM BATT. in Verbindung steht.Ich erinnere mich recht wage, hier in MT etwas gelesen zu haben ,daß wenn man von normalen auf eine AGM Batterie wechselt (und sie richtig codiert) ,unser dicker im Stande wäre zu Rekuperieren (Bremsenergierückgewinnung).

Ähnliche Themen

2G ist von Mitte 2008 3G kam leider erst etwas später.

Okay, Bannercodierung ist BA2 beim 3G PA Gateway.
Sollte also auch beim 2G gehen - versuche es mal.
Wenn nicht, würde ich folgendes eingeben:
4L0 915 105 / VAO oder VA0 für Varta / Seriennummer - dann hast du eine AGM 105 AH.

Ich habe bislang gute Erfahrungen mit einer normalen nass Batterie von Banner gemacht. Die 105er agm wäre auch meine alternative. Hab jetzt erstmal eine gebrauchte 100ah oem varta nassbatterie Geschenk bekommen, diese macht sich deutlich besser als meine alte 92er agm. LgD

@hopplels18t: Hast du es hinbekommen? Welche Batterie hast du codiert?
Habe heute die Batterie für meinen Vater abgeholt...scheint auch ne Varta zu sein, welche BMW einbaut.
Werde dann mal am Wochenende codieren.

Der Winter ist nicht so hart, wie gedacht.

Habe die 000 915 105 CF (105AH) genommen und die Seriennummer um eine Zahl geändert.

Habe einfach meine erste Batterie (2004) nur drin gelassen und die Seriennummer auch belassen. Läuft. 🙂

Habe in meinem Audi A5 3.0 tdi Baujahr 2008 (Standheizung) eine AGM 12V 92ah 850A verbaut, Mittlerweile hat sie den Geist aufgegeben, das heißt sie wird Lauf Batterie Management im Display bei langer Fahrt komplett geladen, aber über Nacht entlädt sie sich soweit dass es gerade noch zum starten reicht, Standheizung ist somit nicht mehr aktivierbar. Habe mir daraufhin eine Varta Silver Dynamic mit 110ah und 920A gekauft für 120 Euro, über das vcds habe ich die Batterie Seriennummer um eins erhöht wie schon mehrmals im forum beschrieben. Nach einer Nacht war die Batterie wieder leer und das Auto ist sogar nicht mal mehr angesprungen.
Kann mir jemand von euch sagen ob ich jetzt jede AGM Batterie verbauen kann oder muss ich genau die mit 92ah vom Hersteller kaufen?

...eigentlich,hast Du alles richtig gemacht und ob 92Ah oder 110Ah,dürfte eigentl. keine Rolle spielen(fürs entladen)...vorausgesetzt die neue Batterie war nicht von Haus aus defekt(gabs schon),würde ich sagen bei Deinem Auto stimmt was nicht,deshalb entlädt sich die Batterie.....die Startfähigkeit,müsste eigentl. immer erhalten bleiben,wenn der Batteriemanager in Ordnung ist...tritt den die Busruhe ein(erlöschen des Lichtes vom Warnblinkanlagenschalter),nach etwa 20 Min.?...

Ich habe bei mir im 4F auch eine 105AH AGM vom 4G drinnen, wenn die von der Größe her rein passt, dann kannst du diese einbauen.
Das einzige Problem (was ich jetzt dir an hand der wenigen Daten von Deinem Auto nicht beurteilen kann) könnte bei Dir sein, dass Dein BDM eventuell noch zu alt ist, um diese Batterie zu erkennen. Du kannst aber das einfach testen, in dem du diesen mal auf eine 105AGM codierst und in den MWB nachschaust, ob diese Kapazität wirklich angezeigt wird. Dann kannst Du diese verbauen.
Das Entleeren der Batterie über Nacht hat eher einen anderen Grund. Du scheinst einen Stromverbraucher zu haben, welcher diese leer zieht.
Kannst du einen scan machen mit VCDS? Da sollte es zumindest Einträge im Fehlerspeicher geben.

ich habe es so gemacht, wie es in der A6 Wiki steht.
Gleichstarke "Batterie" gekauft (Varta 95 AH) und die Serien - Nr. um 1 erhöht.

Funzt alles einwandfrei

Gruß Wolfgang

Deine Antwort