Agila Sauerei
Hallo zusammen,
ich heiße Uwe und suche mein erstes Auto. Ich bin 32 Jahre alt und habe erst letzten MOnat meinen FS gemacht. Die Fahrprüfung habe ich erst im dritten Versuch bestanden, mit mehr Glück als können. Ich war mit der Größe des Fahrschul-Golf etwas überfordert.
Deshalb suche ich jetzt ein kompaktes Fahrzeug mit Automatik (damit ich mich mehr auufs Fahren konzentrieren kann). Ich dachte ich hätte es gefunden, den Agilen. Sehr hübsch und variabel. Gut mit meinen 1,93m Körpergröße dürfte der Innenraum etwas größer sein ist aber ausreichend. Dann stand der Entschluss fest: Ein Agila 1,0 mit 65 PS. Und was stelle ich jetzt fest?! Den Agila gibt es mit Automatik nur in der 86 PS Variante. Was soll denn das ? Heiße ich Raikonnen und bin F1 Fahrer? Eine Schweinerei ist das. Und dann muss man natürlich auch noch die behobene Ausstattung nehmen. Das macht fast 4000€ mehr.
Ich bin enttäuscht von der Automobilindustrie und bereu schon fast den FS gemacht zu haben. Ich kann mir kein größeres oder stärkeres Auto leisten.
Teilt jemand meine Meinung? Oder kannn mir jemand ein ähnliches Auto empfehelen mit um die 60 PS? Ich brauche halt einen großen Kofferraum weil ich im Tierschutz tätig bin und mit dem Auto öfter zu Tierheimen fahre und Material transportiere.
Gruß ein frustrierter Uwe
Beste Antwort im Thema
Also wenn Du mal ne ehrliche Meinung hören willst: Nimm lieber den Bus oder die Straßenbahn ;-)
45 Antworten
@Uwe:
Ich würde dir auch zu einem neuem Cuore raten. Für 9990 € bekommst du alles, was du brauchst, und wahrscheinlich sogar noch mehr:
-Automatik
-5 Airbags
-Klima (aktuelles Sondermodell)
-Servolenkung, elektrisch
-ABS mit Bremsassistent
-niedrige Ladekante
-5 Türen
Der Wagen ist sehr leicht und deshalb trotz Wandlerautomatik ziemlich flott. Den Spurt von 0-100 schafft der kleine Dreizylinder, zum 2. Mal in Folge Engine of the Year, in ca. 14 Sekunden. Ein Verbrauch zwischen 6 und 7 Liter auf 100 km ist realistisch - sparsamer geht es natürlich mit Handschaltung, aber mit keinem anderen Benziner mit Automatik und ähnlich viel Platz - und schon garnicht zu dem Preis.
Mal ein Tipp an den Themenstarter: Schnapp dir einen Verwandten oder Bekannten, der ein Auto mit Schaltgetriebe hat udn fahr mit ihm auf den Verkehrsübungsplatz. Gibt es eigentlich vom ADAC, Dekra o.ä. in jeder Region. Dort kannst Du wunderbar üben, üben und nochmals üben.
Ich weiss, dass das nicht unbedingt die Praxis auf der Strasse ersetzt, aber es hilft ungemein. Man kann das ganze auch langsam steigern:
Erst auf dem Übungsplatz, dann am Wochenende auf weniger frequentierten Strassen usw.
Ich habe meinen Schein recht zügig auf Schaltung gemacht (in den 80er Jahren war das noch möglich 😁), mangels finanzieller Mittel musste ich dann aber immer mit Muttis Kadett fahren. Der hatte auch Automatik. Als ich dann meinen ersten E Kadett hatte, hatte ich Anfangs auch Probleme mich wieder an die Schaltung zu gewöhnen. Die Übungsstunden mit Papas handgeschaltetem BMW auf dem Übungsplatz haben mich aber wieder schnell fit gemacht.
Ich fahre immer Schaltung. Manchmal wünsche ich mir allerdings im Hamburger Verkehrschaos auch eine Automatik.
Also @Uwe komm einfach mal nach Hamburg und wir machen ein paar Übungseinheiten im Hamburger Feierabendverkehr, danach läuft das wie von selbst. 😁
Kleiner Scherz. 😉
Hallo
Als erstes wäre es angebrachter sich als Fahranfänger einen Gebrauchten zuzulegen, als solcher ist man am Anfang immer etwas unsicher besonders wenn man allein im Straßenverkehr unterwegs ist. Wenn dann an einem Neuwagen mit nicht mal 1000 Km auf dem Tacho der erste Kratzer, die erste Beule usw. dran ist, ist dass gejaule groß. Fahrzeuge die in die Vorstellung des TE passen gibt es genug (z.B. mobile.de oder autoscout24.de mal bemühen). Somit halte ich das ganze gemotze hier für unangebracht.
Ich selbst finde es ziemlich seltsam das sich jemand mit einem Auto vom Schlage Golf überfordert fühlt, drei Ansätze bis zum bestehen der Fahrprüfung benötigt und dem dazu noch 63 KW/86 PS in einem Kleinwagen zu viel sind. Dem Vorschlag von Freezer01 möchte ich mich anschließen. Ich habe selbst mit meinem Eltern jeden Samstag auf einem Übungsplatz ein paar Touren gedreht und das bewusst bei schlechten Wetter und mit dem stärksten Auto was damals zur Verfügung stand [Tigra 1.6 mit 5-Gang Handschaltung (siehe Sigantur)].
Auch ein Fahrsicherheitstraining für Anfänger würde Sinn machen, auch das habe ich gemacht. Macht richtig Spaß man lernt viel dazu.
Gruß Oli
Wusste nicht, dass sich die Leute hier so über einen OFFENSICHTLICHEN FAKE den Mund franselig reden würden 😁
Aber ok, das Wetter ist heute nicht so dolle und viele der Leute hier haben bestimmt auch keine Kinder, mit Denen sie was unternehmen können, oder ?
Also für meine Wenigkeit ist der Sonntag ein Familientag und da schaue ich nur 1-2 Mal hier rein 🙂
Aber ich finde es traurig, dass es wieder anscheinend wieder so langsam losgeht, dass hier mehrere Meinungen aufeinander treffen und es wahrscheinlich wieder auf Stress rausläuft 🙁
Ähnliche Themen
Puh...schwerer Fall würd ich erstmal sagen.
Zu allererst würde ich auch von einem Neuwagen abraten. Einerseits wie gesagt da eh früher oder später die ersten Beschädigungen folgen und andererseits weil du anscheinend stark aufs Geld achtest und Neuwagen generell in der ersten Zeit sehr viel an Wert verlieren.
Mit der Automatik kann ich gut verstehen, hab auch nach dem FS mit nem Vectra C Automatik angefangen und fand es sehr "erleichternd", allerdings muss einem klar sein das je länger man keine Schaltung gefahren ist desto schwieriger wird es nachher.
Mich hat zwar auch erschreckt das ein Golf bereits als zu groß empfunden wird, aber als ich drüber nachdachte kommt es glaube ich daher das du bereits 32 und nen Kerl bist. Wenn ich jetzt mal an einige Freundinnen von mir denke die um die 19-20 und auch FS-Neulinge sind denke, dann haben von denen auch viele mit mehr Glück als Verstand bestanden und empfinden ihren Fabia Combi auch als "so ein riesen Schlachtschiff".
Ich würde dir raten schau dir mal nen gebrauchten Corsa C 1.0 Eco an, der sollte alle deine Wünsche erfüllen.
Sebastian
PS: Wieso hast du eigentlich erst jetzt deinen FS gemacht?
Hallo zusammen.
Also erstmal ist das hier kein Fake.
Warum der FS erst jetzt? Naja früher brauchte ich keinen da ich im Ruhrpott (Essen) gewohnt habe. Jetzt bin ich aufs Land (Warstein) gezogen. Hier ist eine sehr schlecht Anbindung mit dem ÖPNV.
Ich bin mit dem Fahrschulgolf auch schon 180km/h gefahren und ich hatte keine Todesangst oder so etwas. Mein Problem bezieht sich mehr auf die Stadt. Gerade in engen Gassen war mir der Golf zu breit. Beim Einparken habe ich nach hinten wenig gesehen. Mein Fahrlehrer sah die Probleme vor allem im Bereich einparken (daran bin ich zweimal gescheitert). Ich habe keine Probleme mit dem räumlichen Sehen aber ich die Enge in der Stadt finde ich sehr schlecht. Außerdem bin ich sehr nervöß und verschalte mich auch öfters, ich kann mich nicht auf sovieles gleichzeitig konzentrieren.
Ich habe mir auch bereits den Cuore angeschaut. An sich ein schickes Auto, schön schmal etc. Allerdings such ich ein Fahrzeug mit einem größeren Laderaum. Daher dachte ich an den Agila (obwohl ich glaube der ist auch nicht größer, oder?
Ich suche also ein schmales Fahrzeug mit einem großen und hohen Kofferraum. Da ich oft zu Tierheimfesten fahre und dafür auch Tische etc. mitnehmen muss.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Hallo
Wie ist es mit einem Renault Kangoo oder Opel Combo mit Vollverglasung?🙂
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von Uweneu12
Ich suche also ein schmales Fahrzeug mit einem großen und hohen Kofferraum.
Dann lege ich dir nen gebrauchten Combo ans Herz. Sind zwar mit Easytronic noch relativ teuer da es die noch nicht lange gibt, aber mit Schaltung auch relativ günstig zu haben. Da haste viel Laderraum, viel Kopffreiheit für deine Größe, ein schmales und übersichtliches Auto und wenn du noch PDC nachrüstest kannste doch rundum zufrieden sein.
Oh nein... du bist nach Warstein gezogen? Warstein im Sauerland? Sag mir bitte, was für ein Auto du kaufst, ich werde darauf achten, das wir uns nicht begegnen werden 😁
Spaß beiseite... Ein Corsa oder Polo mit Automatik ist sicherlich nicht schwer zu finden, und auch nicht so rießig. In den neuen Modellen gibt es auch oft Park Distance Controll, die dir dann beim einparken helfen.
Ich hab meinen FS jetzt seit fast 2 Jahren (Erst Führerschein mit 17, jetzt den "normalen"😉 und man muss sich wirklich erst an das Schalten gewöhnen, aber mittlerweile klappt das wirklich Automatisch... Automatikgetriebe? Nett zu fahren, aber nicht umbedingt notwendig.
Wenn ich noch mal so fragen darf, welchen "Stadtverkehr" meinst du denn, falls wir das gleiche Warstein meinen...
Übrigens: Cuore und Agila tun sich vom Kofferraum her nichts, der Agila ist nur etwas breiter, aber mit umgeklappter Rückbank sollte selbst ein (kleiner) Tisch reinpassen.
Moin,
interessanter Fred, muss ich schon sagen 😰.
Zu den Behauptungen mehr PS = mehr Verbrauch und dem Käferlob vom TE: Ich hab meinen FS seit 1970 (und ich darf noch alleine auf die Autobahn 😎 ) und hatte als ersten Wagen einen gebrauchten Käfer. Der hatte sagenhafte 34 PS und verbrauchte locker 5 Liter mehr Benzin auf 100 km als mein jetziger Signum mit 211 PS. Uwe, natürlich sind Millionen mit dem Teil dort angekommen, wo sie hinwollten. Aber tausende sind auch in 'ner Holzkiste zurückgekommen. Aus meiner Abschlussklasse z. B. allein 3 Mitschüler.
Glaub mir: Lieber einen Liter Mehrverbrauch als bei jeder noch so kleinen Steigung (und im Sauerland gibt's einige davon) von 'nem LKW bedrängt zu werden. Könnte mir vorstellen, dass Dir das auch Stress bereiten würde.
Ansonsten sind ja schon Empfehlungen genug ausgesprochen worden. Die Sache mit dem Automatikgetriebe find ich auch nicht schlecht. Zu meiner Zeit gab es - zumindest hier - überhaupt keine Fahrschulwagen mit Automatik, mein Fahrlehrer hatten 'nen Opel Rekord mit Lenkradschaltung (DAS war übrigens ein großes Auto). Der oben genannte Käfer hatte "Saxomat", also ein Schaltgetriebe, bei dem die Kupplung irgendwie automatisch durch Unterdruck betätigt wurde. Hat mir beim Fahren lernen sehr geholfen.
Kopf hoch...wird schon. Is immer noch geworden.
Zitat:
Original geschrieben von Uweneu12
Hallo zusammen,ich heiße Uwe und suche mein erstes Auto. Ich bin 32 Jahre alt und habe erst letzten MOnat meinen FS gemacht. Die Fahrprüfung habe ich erst im dritten Versuch bestanden, mit mehr Glück als können. Ich war mit der Größe des Fahrschul-Golf etwas überfordert.
Deshalb suche ich jetzt ein kompaktes Fahrzeug mit Automatik (damit ich mich mehr auufs Fahren konzentrieren kann). Ich dachte ich hätte es gefunden, den Agilen. Sehr hübsch und variabel. Gut mit meinen 1,93m Körpergröße dürfte der Innenraum etwas größer sein ist aber ausreichend. Dann stand der Entschluss fest: Ein Agila 1,0 mit 65 PS. Und was stelle ich jetzt fest?! Den Agila gibt es mit Automatik nur in der 86 PS Variante. Was soll denn das ? Heiße ich Raikonnen und bin F1 Fahrer? Eine Schweinerei ist das. Und dann muss man natürlich auch noch die behobene Ausstattung nehmen. Das macht fast 4000€ mehr.
Gruß ein frustrierter Uwe
Im dritten Anlauf die Prüfung bestanden ? Bei welcher Fahrschule haste dich den da angemeldet ? Mit einem VW Golf überfordert ? Also hier haben die meisten Fahrschulen min. einen Golf wenn ich einen 3er BMW oder C-Klasse, auf welchen Wagen sollen die den Ausbilden ?
Ich möchte dich nicht beleidigen aber selbst meine 80 jährige Oma fährt keinen Automatik Wagen und die hat auch nicht mehr Fahrpraxis als ein Fahranfänger
Zitat:
Original geschrieben von Mad_Max77
Ja, sicher, der Astra ist 2,03 m breit. Das glaubst du doch selbst nicht.Zitat:
Original geschrieben von KarstenS
während ich den alten trotz seiner schlanken Struktur (1,70 Breite, statt 2,03) eine aufwändige Lackreparatur zahlen durfte (falsch eingeschätzte Hofeinfahrt) ist die gleiche Hofeinfahrt mit dem neuen heute ein Kinderspiel.
wenn man genug getrucken hat ist jedes Auto zu breit 🙂😛
Zitat:
Original geschrieben von mlenskes
Nun, das spielte definitv keine Rolle. Eher ein sehr unglücklich geparkter Fiat Transporter und schlichtweg eine Fehleinschätzung eines Fahranfängers. Daher würde ich keinem Fahranfänger einen Neuwagen empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit das man sich mal verschätzt ist immer gegeben.
Man ist einfach noch nicht abgebrüht genug um wirklich immer einen klaren Kopf zu bewahren.
Zitat:
Nun, das spielte definitv keine Rolle. Eher ein sehr unglücklich geparkter Fiat Transporter und schlichtweg eine Fehleinschätzung eines Fahranfängers. Daher würde ich keinem Fahranfänger einen Neuwagen empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit das man sich mal verschätzt ist immer gegeben.Zitat:
Man ist einfach noch nicht abgebrüht genug um wirklich immer einen klaren Kopf zu bewahren.
Ein Fahranfänger hat meiner Meinung nach ohnehin nichts auf einem transporter zu suchen, die bringen nur eine ganze Branche in Misskredit, eine gefährliche Mischung aus Selbstüberschätzung mangelnde Fahrpraxis gepaart mit einem 120 KW Crafter und Handy am Ohr sind die Garantie für einen schweren Unfall.
Ein Fahrertraining auf einem ADAC Verkehrsübungsplatz sollte Pflicht werden.
gruss
micha
Zitat:
Nun, das spielte definitv keine Rolle. Eher ein sehr unglücklich geparkter Fiat Transporter und schlichtweg eine Fehleinschätzung eines Fahranfängers. Daher würde ich keinem Fahranfänger einen Neuwagen empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit das man sich mal verschätzt ist immer gegeben.Zitat:
Ich bin Fahranfänger und habe einen Neuwagen (Allerdings muss man sagen, das mein C1 Neu genauso viel gekostet hat wie ein 3-5 Jahre alter Corsa...) und habe bisher noch nichts dran gefahren. Und ich fahre den C1 jetzt fast 1 Jahr und etwas mehr als 28.000 km Kilometer.
Das man sich mal verschätzt liegt nicht umbedingt was am Alter, jeder kann mal unkonzentriert sein und schon ist es passiert...