ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Aggressives Verhalten im Straßenverkehr

Aggressives Verhalten im Straßenverkehr

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 12:08

Heute Morgen bin ich Zeuge einer "Straftat" im Straßenverkehr geworden.

Ich fuhr auf einen Parkplatz, vor dem sich eine "tote Fahrspur" befindet, daneben die eigentlich Fahrspur. Auf der stillgelegten Fahrspur stand ein Audi A6, Vorvorgängermodell, und davor ein Fiesta, Vorgängermodell.

Als ich aus dem Wagen ausstieg und Richtung Straße ging, fuhr der Fiesta mit quietschenden Reifen los und überfuhr dabei fast zwei Frauen, die mit dem Fiestfahrer reden wollten. Die eine konnte sich nur durch einen beherzten Sprung zur Seite retten, sonst wäre sie dem Fiesta unter die Räder gekommen. Im gleichen Moment kam ein Polizist auf einem Motorrad hinzu und nahm sofort die Verfolgung des Fiesta auf. Ca. 120m hinter dem Tatort konnte er ihn zum Anhalten zwingen.

In der Zwischenzeit war die junge Fahrerin des Audi, mit gefüllter Babyschale auf dem Beifahrersitz, ausgestiegen und erklärte mir, was vorher passiert war:

Der Fiestafahrer stand mitten auf der stillgelegten Fahrbahn und telefonierte. Die Audifahrerin wollte auf den Parkplatz und stand hinter ihm. Als sie nach einiger Zeit hupte, um dem Fiestafahrer klar zu machen, dass er die Fahrspur blockierte, schaltete er in den Rückwärtsgang und fuhr auf den Audi auf. Das hatten die beiden älteren Damen gesehen und wollten ihn wohl zur Rede stellen, worauf er dann, wie bereits zu Anfang beschrieben, die Flucht ergreifen wollte.

Mittlerweile war der Fiestafahrer (normal gekleidet, ca. Mitte 40, eigentlich total unauffällig) auf Druck des Polizisten ausgestiegen und wurde erst laut und dann, als bereits der 2. Motorradpolizist und 2 Streifenwagen eingetroffen waren, handgreiflich. Er wurde von 3 Polizisten unsanft überwältigt und mit Handschellen in einen der Streifenwagen gesteckt.

Ich habe noch nie so schnell, so viele Polizisten zusammen kommen gesehen. Der vollbesetzte Mannschaftswagen, der auch noch dazu kam, wurde von den Kollegen sofort durchgewunken, als die Situation im Griff war.

Als der größte Tumult vorbei war, habe ich mich, als guter Staatsbürger ;) , auch noch als Zeuge zur Verfügung gestellt. Der Polizist, der als erster am Tatort war, nahm meine Personalien auf und war auch noch ganz ausser sich, da er sowas auch noch nie erlebt hatte.

Dem Fiestafahrer wird wohl erst einmal der Führerschein entzogen, wie der Polizist sagte, "Sowas wie den brauchen wir nicht im Straßenverkehr!".

Und die Moral von der Geschicht? Hupen tut man besser nicht!? :eek:

Ich frage mich natürlich im Nachhinein, wie ich wohl an Stelle der Audifahrerin reagiert hätte!? Hätte ich den alten Audi, wäre es mir wohl egal gewesen :p , aber bei meinem XC90...

 

Gruß

Martin

Der das hier im Volvoforum richtig untergebracht sieht, schliesslich ist ein XC90-Fahrer (indirekt) beteiligt ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten

und die Moral von der Geschichte:

hätte der Fiestafahrer während der Fahrt mit Handy am Ohr telefoniert, wäre das nicht passiert!

Ciao,

Eric

Zitat:

Ich frage mich natürlich im Nachhinein, wie ich wohl an Stelle der Audifahrerin reagiert hätte!?

Ohne zu hupen einfach drüber fahren? :cool:

bkpaul

... das erinnert ja schon an "Falling down" mit Michael Douglas*. Da hatte ein normaler Stau auch schwerwiegende Auswirkungen auf die Psyche des Fahrers. Aber dank frühzeitigem Eingreifen unserer F+H konnte hier, unter anderem, der Einsatz einer Bazooka zur Streßbewältigung vermieden werden.

freut sich

der Ostelch

 

* dieser Beitrag ist nicht OT! Michael Douglas fährt in dem Film "Fatal Attraction" einen Volvo :D

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

... das erinnert ja schon an "Falling down" mit Michael Douglas*. Da hatte ein normaler Stau auch schwerwiegende Auswirkungen auf die Psyche des Fahrers. Aber dank frühzeitigem Eingreifen unserer F+H konnte hier der Einsatz einer Bazooka zur Streßbewältigung vermieden werden.

Daran hatte ich auch gedacht!

Allerdings wissen wir ja nicht, was der Fiestafahrer in seinem Kofferraum hatte. Wenn etwas darüber in der Zeitung kommt, werde ich aber darüber berichten ;)

 

Gruß

Martin

Re: Aggressives Verhalten im Straßenverkehr

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

...vor dem sich eine "tote Fahrspur" befindet...

Was meinst du mit toter Fahrspur? Eine eigene Spur, die zum Parkplatz führt oder eine weitere (eigenständige) Park(?)spur?

Gruß Tom

ps: kein Foto gemacht?

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 13:24

Re: Re: Aggressives Verhalten im Straßenverkehr

 

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Was meinst du mit toter Fahrspur? Eine eigene Spur, die zum Parkplatz führt oder eine weitere (eigenständige) Park(?)spur?

 

ps: kein Foto gemacht?

Eine ehemalige zweispurige Straße Richtung Kreuzung wurde zwecks Einrichtung eines provisorischen Kreisverkehres provisorisch stillgelegt. Die linke Spur dient nur noch zum Erreichen des Parkplatzes.

 

Heisse ich XC-Fan? Was hätte ich da fotografieren sollen? Die Straße? Für die Aktion selbst hätte es nicht mehr gereicht, seit ich 40 bin schaffe ich den Weg zurück zum Auto, öffnen des selbigen, Kamera rausholen, zurück, fotografieren nicht mehr in 5 Millisekunden :( ;)

 

Gruß

Martin

Re: Aggressives Verhalten im Straßenverkehr

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Und die Moral von der Geschicht? Hupen tut man besser nicht!? :eek:

Sei froh, dass die Geschichte in Deutschland passiert ist. In den USA riskierst du je nach sozialem Stand des "Fiestafahrers", dass dieser mit einer Knarre aussteigt und ausrastet. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wohl fühle ich mich trotzdem nicht unbedingt.

Re: Re: Re: Aggressives Verhalten im Straßenverkehr

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Heisse ich XC-Fan? Was hätte ich da fotografieren sollen? Die Straße? Für die Aktion selbst hätte es nicht mehr gereicht, seit ich 40 bin schaffe ich den Weg zurück zum Auto, öffnen des selbigen, Kamera rausholen, zurück, fotografieren nicht mehr in 5 Millisekunden :( ;)

 

Gruß

Martin

man muss ja nicht alles fotografieren. wenn XC-Fan mal seine Kamera nicht griffbereit haben sollte, gibt es zumindest solche Zeichnungen zur Erläuterung :p :D

Re: Re: Aggressives Verhalten im Straßenverkehr

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Sei froh, dass die Geschichte in Deutschland passiert ist. In den USA riskierst du je nach sozialem Stand des "Fiestafahrers", dass dieser mit einer Knarre aussteigt und ausrastet. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wohl fühle ich mich trotzdem nicht unbedingt.

Wie lange bist du nun schon in den USA? Ich glaube, es faerbt langsam ab. :D

Genau solche Vermutungen fuehren dann dazu, dass die Polizei den Fiestafahrer (gibts ueberhaupt so kleine Autos in den USA? ;) ) zur Sicherheit gleich mal praeventiv erschiesst, weil man nicht sicher ist, ob er vielleich eine Waffe zuecken koennte. Dabei war der ja nur gefluechtet, weil er Angst hatte, von zwei gefaehrlich harmlos aussehenden Frauen, die sich seinem Auto schnell naeherten, ueberfallen zu werden. Auch die Audifahrerin plante vermutlich einen Ueberfall auf ihn. Sie war extra hinter ihn gefahren und wartete nun wohl auf den Komplizen, der vorne vor den Fiesta fuhr um ihn zu blockieren und dann den armen telefonierenden Fiestafahrer auszurauben. Weil er aber noch am Telefon war, hat er nur den (falschen) Gang eingelegt, um im Falle eines Falles moeglichst schnell fluechten zu koennen. Als dann gehupt wurde, erschrak er, weil er die Hupe fuer irgendwas gefaehrliches hielt, Killerbienen oder so. Und der Streifenpolizist, war der ueberhaupt echt? Das haette genauso gut ein verkleideter Raeuber sein koennen, davon wird im Fernsehen immer wieder berichtet. Und genau darum hatte der Fiestafahrer vielleicht doch eine Waffe dabei, aber nur eine kleine, nur um sich zu verteigigen, nur fuer denn Fall der Faelle...

Paranoia americanensis.

Christoph

Kannst Du mir bitte die Polizisten mal nach Nordbaden ausleihen?

Hier wird bei Stillstand sofort gehupt und bei uneinsichtiger Straße dicht auf die hintere Stoßstange aufgefahren. Weichst Du in einer Anliegerstraße dem Müllauto aus, indem Du den Parkplatz eines Nachbarn benutzt, öffnet sich sofort die Haustür und die Inhaber des Parkplatzes werden gewalttätig (zumindest verbal).

Ich finde, dass solche Menschen im Straßenverkehr nur als Straßenkehrer zu gebrauchen sind :D :D

:) Thomas

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 14:01

Auf vielfachen Wunsch einzelner User...

 

Gruß

Martin da Vinci

Hi Christoph,

ich sehe schon, du hast die Verrücktheit in voller Gänze verstanden und verinnerlicht. ;)

PS: Lebe seit knapp zweieinhalb Jahren hier.

Den Typ können sie noch so hart hernehmen: Anzeige wg. versuchter Körperverl. und fahrlässig. Verhaltens im Straßenverk., Geldstrafe, Führerscheinentzug etc. - Wird alles nicht nutzen. Spätestens wenn alles vorbei ist (wenn nicht schon vorher), setzt sich dieser gemeingefährliche A**** wieder ebenso "aufgeladen" wie vormals hinters Steuer. Sanktions-resistent!

Und diese Typen machen mir zusehends Angst. Das Fahrverhalten gewisser Pkw-Lenker - zumeist völlig unscheinbare jüngere Typen in stark motorisierten Klein- und Untere-Mittelklasse-Wagen - wird bald täglich aggressiver...

Gestern z.B. haben zwei Är***e dieser Sorte (einmal Golf, einmal Punto) auf meiner täglichen Fahrstrecke ins Büro auf einer Bundesstraße jeweils an zwei Stellen (Kurve!, Brücke! mit uneinsehbarem weiteren Straßenverlauf) die Kolonne, in der auch ich fuhr, überholt, an denen nach gesundem Menschenverstand nur potenzielle Selbstmörder überholen (= in diesem Fall in meinen Augen vorsätzliche Mörder, wenn andere zu Schaden gekommen wären). An den Stellen habe ich in den 16 Jahren, in denen ich hier schon unterwegs bin, noch nie jemanden überholen sehen.

Gruß

Gerd

Re: Re: Re: Aggressives Verhalten im Straßenverkehr

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Dabei war der ja nur gefluechtet, weil er Angst hatte, von zwei gefaehrlich harmlos aussehenden Frauen, die sich seinem Auto schnell naeherten, ueberfallen zu werden. Auch die Audifahrerin plante vermutlich einen Ueberfall auf ihn. Sie war extra hinter ihn gefahren und wartete nun wohl auf den Komplizen, der vorne vor den Fiesta fuhr um ihn zu blockieren und dann den armen telefonierenden Fiestafahrer auszurauben. Weil er aber noch am Telefon war, hat er nur den (falschen) Gang eingelegt, um im Falle eines Falles moeglichst schnell fluechten zu koennen. Als dann gehupt wurde, erschrak er, weil er die Hupe fuer irgendwas gefaehrliches hielt, Killerbienen oder so. Und der Streifenpolizist, war der ueberhaupt echt? Das haette genauso gut ein verkleideter Raeuber sein koennen, davon wird im Fernsehen immer wieder berichtet. Und genau darum hatte der Fiestafahrer vielleicht doch eine Waffe dabei, aber nur eine kleine, nur um sich zu verteigigen, nur fuer denn Fall der Faelle...

 

Christoph

Du solltest Anwalt werden :D

@ Martin

danke! ;) :D Hätte die Dame im Audi nicht einfach nach rechts auf die Straße fahren können?

Grüße,

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Aggressives Verhalten im Straßenverkehr