ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Aggressiver Strassenverkehr

Aggressiver Strassenverkehr

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. September 2016 um 9:59

Hallo Mt’ler,

ich möchte mal eine Diskussion zum Thema „Verhalten im Straßenverkehr“, Rücksicht in beide Richtungen und offene Aggressivität starten.

Seit einiger Zeit genieße ich das Fahren in einem 124 Cabrio. Ich nutze das Auto zum „Runterkommen“ und genieße das aktuell schöne Wetter mit offenem Fahren. Zugegebenen tue ich das, in dem ich z. B. auf der Landstraße, sofern nicht anders vorgegeben meine Strecke auch mal mit 80 fahre, es sei den, ich habe es eilig oder Termindruck. Jetzt ist mir bewusst, dass andere sicherlich Stress und Termindruck haben, wenn ich ihn nicht habe, oder aber auch andersrum ;-).

Aber habt Ihr schon mal Leute erlebt, die wenn sie Euch überholen, der Beifahrer während dem Vorbeifahren Euch anschreit „Fahr doch mal wenigstens 100 Du Idiot“ oder die Leute wie bekloppt hupen und im Auto rumfuchteln? :-) (Wobei der Handwerker in seinem T4 nicht wirklich viel schneller war als ich, muss ich sagen). Und wie es am Ende immer ist, an der nächsten Kreuzung stehen sie dann auch wieder vor einem.

Zugegeben, auch ich reagiere manchmal auf „Schleicher“ genervt, wenn z. B. ein recht neuer Passat, MB oder was auch immer vor mir herumschleicht (und der steht am Ende dann an der nächsten Kreuzung auch wieder hinter mir;-) ), aber ich mache, was das Thema alte Autos angeht, zugegeben klar Unterschiede.

Ich weiß auch, Menschen im Stress reagieren anders etc. und vielleicht ist ja auch mein eigenes Fahrverhalten unangebracht und nicht angemessen.

Worauf ich aber eher hinaus möchte, ist die Frage, sind einige Autos, wie z. B. der 124 optisch auch einfach zu modern, um als „Cruiser“ akzeptiert zu werden? Ich denke, wenn ein Käfer oder ein wirklich alter Mercedes vor einem fährt, wird vermutlich wenigere gehupt oder gefuchtelt.t :-)

So, ich freue mich auf die sicherlich kontroverse Diskussion, Grüsse Chris

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, nun auch mal meinen Senf dazu...

Ich fahre jedes Jahr um die 50-60.000 km beruflich mit dem PKW. Und wie schon geschrieben, da erlebt man einiges.

Mein Fahrzeug lässt es zu, daß ich mehr als zügig unterwegs bin. Aber : Wozu ?

Man kann bei einer gut besuchten zwei oder dreispurigen Autobahn nicht erwarten, auf der linken Spur mit 180 und mehr permanent unterwegs zu sein.

Rechte Spur : LKW

Mittlere Spur : alle diejenigen, die schneller als die LKW sind... also auch voll, mit 100-130Km/h.

Linke Spur : alle diejenigen, welche langsamere der mittleren Spur überholen wollen.

Feierabend.

Wer mal längere Zeit in Frankreich unterwegs war, weiß den Luxus von max. 130Km/h zu schätzen.

Warum sollten mehrere 130Km/h Fahrer Rücksicht auf Einen nehmen, der mit knapp 200 von hinten angeschossen kommt ? Soll der doch früher losfahren, wenn er Termine hat oder den Termin verschieben, bevor er andere gefährdet. Es ist nun mal voll geworden auf unseren Strassen

Was ich sagen will : Tagsüber und auf vielbefahrenen Strecken max. 130km/h. Dann ergeben sich solche Probleme nicht.

Wer schnell fahren will und das passende Auto dazu gekauft hat, hat sicher auch das Geld über, auf Rennstrecken oder bei Rallyes auf abgesperrten Strecken unterwegs zu sein. Dazu kann man schauen, ob man nur schnell fahren kann oder seine Karre auch im Griff hat.

VG

Christian

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

@pu45 schrieb am 19. September 2016 um 08:29:45 Uhr:

Mit meinem 211er erlebe ich das äußerst selten, der scheint im Bewusstsein anderer Verkehrsteilnehmer eher nicht als Verkehrshindernis zu gelten - und weil ja heute eh jeder Gas gibt, sobald er überholt wird, traut sich kaum jemand, nen 320er zu überholen, auch wenn er völlig gesittet fährt :cool:

Das altbekannte Schubladendenken spielt einem da bisweilen einen Streich. Für mich war es jedenfalls immer äußerst erheiternd, festzustellen, dass vor mir Fahrende regelmäßig deutlich eher geneigt waren, meinem alten 200D Platz zu machen, wenn der hinter ihnen mit bläulichem Xenonlicht her fuhr. :D

Es geht also auch völlig ohne nötigendes dichtes Auffahren. Hihi, der Heizöltrecker im Audipelz...:p

Grüße, Tom

am 19. September 2016 um 10:17

Und was nützt es Dir wenn sie Dir Platz machen und Du dann drei Minuten brauchst, um von 90 auf 110 zu kommen?

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 19. September 2016 um 09:12:59 Uhr:

Das mit dem Auslesen von Fahrzeugdaten aus den Steuergeräten nach einem Unfall wird sich schwierig gestalten. Denn die Daten unterliegen dem persönlichen Datenschutz.

Es ist nicht unbekannt dass die heutigen neuen Autos (also MB auf jeden Fall) alle Daten aufzeichnen können. Nur die gehen ohne meine Einwilligung niemanden etwas an.

Mit dieser Blackbox muss ich auch mein Einverständnis für die Verwendung der Daten geben.

Von einer Nation, die Steuer CDs ankauft würde ich mir in Sachen Datenschutz nicht allzuviel erhoffen.

:D

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 19. September 2016 um 16:47:08 Uhr:

 

Von einer Nation, die Steuer CDs ankauft würde ich mir in Sachen Datenschutz nicht allzuviel erhoffen.

:D

Das ist was anderes :D

 

Es ist jedenfalls so, diese Blackbox einbauen, die diverse Daten abgreift, um günstiger versichert zu sein, ist ja schön und gut. Darf jeder handhaben wie er will.

Aber das geht natürlich nur mit Einwilligung.

Die Daten serienmäßig zugänglich zu machen, für Versicherungen und Verkehrsbehörden, dem steht der Datenschutz im Weg. Und das Thema Datenschutz wird immer schärfer.

Moinsen, hier mein Senf:

Die Leute halten einfach zu wenig Abstand.

An der Ampel wird mit Vollgas beschleunigt nur um 300m weiter wieder zu bremsen.

Ich denk mir immer die müssen schnellstmöglich wieder aus Ihren Plastik-LED Kisten wieder raus und heizen deshalb so. Kann ja auch nicht jeder so wie ich mit Opas Wohnzimmer grundentschleunigt, aber trotzdem zügig da vorausschauend und mitdenkend von A nach B gleiten.

Oder sind einfach überlastet und abgelenkt vom Ganzen Multifunktions-TouchLED-Bluetooth-Internet-Facebook-BiXenon-Assistenz-USB-App-Connect-BlindSpotPlus-AlbumCoverAnzeigeTFT-

ich leg halt einfach ne Kassette rein.

Meine Maxime für die Autobahn:

Fahre so schnell Du willst, aber so dass Du (und andere wegen Dir) nie die Bremse brauchst (ausser Ausfahrt ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Aggressiver Strassenverkehr