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Aftermarket / Bremsen kaufen etc

Kia
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 14:33

In USA etablieren sich einige Seiten, die Stingerfahrer mit zB Alternativbremsen versorgen.

Wenn ich bei uns nach Bremsen für den Stinger suche oder nach Klötzen, hab ich wenig bis keine Auswahl.

Ich weigere mich in Zukunft die billigen überteuerten Kia Bremsen vom Händler zu bezahlen, egal ob 2.0 oder 3.3, betrifft alle.

Hat jmd schon Scheiben oder Belege alternativ woanders geordert?

Beste Antwort im Thema

Lochscheiben gibt es hier. Aber wo willst du die hinbauen?

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Es gibt Scheiben von Girodisk oder Stoptech VA und HA zum vernünftigen Preis inkl. Belägen für die VA - HA ist nichts verfügbar..

Allerdings muss bewusst sein, Fahrzeug hat danach offiziell keine Zulassung mehr..

am 9. Juni 2019 um 17:15

Wieso? Haben die Ersatzteile keine ECE-Zulassung?

Es wird bald Beläge von Stoptech, EBC und Delphi geben mit ECE Gutachten. So wie Scheiben von Stoptech

Die Fahrer in den USA haben teilweise andere Scheiben und Belege wegen viel geringeren Geschwindigkeiten die dort gefahren werden dürfen.

Angeblich sollen die neueren Stinger dort jetzt auch mit den EU Specs Material ausgerüstet sein.

Wieso überteuert? Welche Preise wurden denn für Belege oder Scheiben genannt?

Zitat:

@TheSting schrieb am 10. Juni 2019 um 00:25:32 Uhr:

Die Fahrer in den USA haben teilweise andere Scheiben und Belege wegen viel geringeren Geschwindigkeiten die dort gefahren werden dürfen.

Angeblich sollen die neueren Stinger dort jetzt auch mit den EU Specs Material ausgerüstet sein.

Wieso überteuert? Welche Preise wurden denn für Belege oder Scheiben genannt?

Für die Beläge und Scheiben zahlst du pro Achse jeweils knapp 500€

Also bist du fast 2000¥ los bei einem kompletten Wechsel. Da die Beläge aus Simermetal bestehen, halten sie nur ca. 20000 km. Die Scheiben muss man nach ca. 40000km wechseln.

Das größere Problem bei den Belägen ist, dass sie eine extrem hohe Bremsstaubentwicklung haben. Dadurch verdreckt die Bremsbacke extrem schnell und kann nicht mehr richtig "schwimmen". Ungleichmäßiger Abrieb der Beläge ist dann der Fall. Bei mir war der Unterschied bei den hinteren enorm. Die äußeren waren ungleichmäßig abgerieben und zwischen 2 und 5mm Beleg war noch vorhanden. Die inneren hatten noch gute 2cm drauf.

Deshalb sollte man regelmäßig auch die bremse mitreinigen, wenn man den Stinger wäscht

am 10. Juni 2019 um 6:30

Morgen, weiss jemand wenn man wecksel macht bei atu bleibt garantie erhalten? Oder nur kia werkstatt kommt in die frage? Thx

Zitat:

@Ananas747 schrieb am 10. Juni 2019 um 08:30:07 Uhr:

Morgen, weiss jemand wenn man wecksel macht bei atu bleibt garantie erhalten? Oder nur kia werkstatt kommt in die frage? Thx

Die Garantie muss erhalten bleiben. (Gesetzlich geregelt)

Ich Wechsel Sie z.B. Die Beläge selbst :)

am 10. Juni 2019 um 7:54

Echt? Kann danach kia nicht nachfragen beläge sind neu wo habe sie die geweckselt, eintrag fehlt im farhzeug heft.

Zitat:

@Kubia schrieb am 10. Juni 2019 um 04:30:45 Uhr:

Zitat:

@TheSting schrieb am 10. Juni 2019 um 00:25:32 Uhr:

Die Fahrer in den USA haben teilweise andere Scheiben und Belege wegen viel geringeren Geschwindigkeiten die dort gefahren werden dürfen.

Angeblich sollen die neueren Stinger dort jetzt auch mit den EU Specs Material ausgerüstet sein.

Wieso überteuert? Welche Preise wurden denn für Belege oder Scheiben genannt?

Für die Beläge und Scheiben zahlst du pro Achse jeweils knapp 500€

Also bist du fast 2000¥ los bei einem kompletten Wechsel. Da die Beläge aus Simermetal bestehen, halten sie nur ca. 20000 km. Die Scheiben muss man nach ca. 40000km wechseln.

Das größere Problem bei den Belägen ist, dass sie eine extrem hohe Bremsstaubentwicklung haben. Dadurch verdreckt die Bremsbacke extrem schnell und kann nicht mehr richtig "schwimmen". Ungleichmäßiger Abrieb der Beläge ist dann der Fall. Bei mir war der Unterschied bei den hinteren enorm. Die äußeren waren ungleichmäßig abgerieben und zwischen 2 und 5mm Beleg war noch vorhanden. Die inneren hatten noch gute 2cm drauf.

Deshalb sollte man regelmäßig auch die bremse mitreinigen, wenn man den Stinger wäscht

Hallo Kubia,

 

Was ist denn Simermetal?

 

Kann ich dann ohne weiteres beispielsweise hochwertigere EBC Bremsbeläge mit den Brembo-Bremsscheiben verwenden?

 

Danke für die Infos.

 

VG

 

Zitat:

@Ananas747 schrieb am 10. Juni 2019 um 09:54:36 Uhr:

Echt? Kann danach kia nicht nachfragen beläge sind neu wo habe sie die geweckselt, eintrag fehlt im farhzeug heft.

Bei einem Bremswechsel wird kein Eintrag gemacht. Nur bei den Wartungen

Zitat:

@2wayfreak schrieb am 10. Juni 2019 um 11:39:08 Uhr:

Zitat:

@Kubia schrieb am 10. Juni 2019 um 04:30:45 Uhr:

 

Für die Beläge und Scheiben zahlst du pro Achse jeweils knapp 500€

Also bist du fast 2000¥ los bei einem kompletten Wechsel. Da die Beläge aus Simermetal bestehen, halten sie nur ca. 20000 km. Die Scheiben muss man nach ca. 40000km wechseln.

Das größere Problem bei den Belägen ist, dass sie eine extrem hohe Bremsstaubentwicklung haben. Dadurch verdreckt die Bremsbacke extrem schnell und kann nicht mehr richtig "schwimmen". Ungleichmäßiger Abrieb der Beläge ist dann der Fall. Bei mir war der Unterschied bei den hinteren enorm. Die äußeren waren ungleichmäßig abgerieben und zwischen 2 und 5mm Beleg war noch vorhanden. Die inneren hatten noch gute 2cm drauf.

Deshalb sollte man regelmäßig auch die bremse mitreinigen, wenn man den Stinger wäscht

Hallo Kubia,

Was ist denn Simermetal?

Kann ich dann ohne weiteres beispielsweise hochwertigere EBC Bremsbeläge mit den Brembo-Bremsscheiben verwenden?

Danke für die Infos.

VG

Sintermetall sorry hab mich verschrieben. Sinter ist ein spezielles Verfahren, wo die Beläge dauerhaft die volle Bremsleistung bringen sollte und hohe Temperaturen aushalten soll. Witzigerweiße sollten Sinter länger halten, was sie meistens nicht tun, da das Material weicher ist. (Ich spreche jetzt nur aus eigener Erfahrung)

Ich glaube, dass die Beläge vom Stinger keine hochwertigen Sinter sind. Deswegen der extrem hoher Abrieb.

Ehm. Leider kann ich nicht sagen, wie sich EBC mit den Originalscheiben vertragen. Bzw wie verhalten. Ich würde komplett von Brembo weggehen, da viele auch Probleme mit den Scheiben haben (Verziehen sich, laufen sich zu schnell ein, bekommen extrem schnell riefen)

Das müsstest du selbst testen.

By the way. Ich rede jetzt nur über die große Bremboanlage für den 3.3L.

Zitat:

@Kubia schrieb am 10. Juni 2019 um 12:23:52 Uhr:

Zitat:

@2wayfreak schrieb am 10. Juni 2019 um 11:39:08 Uhr:

 

Hallo Kubia,

Was ist denn Simermetal?

Kann ich dann ohne weiteres beispielsweise hochwertigere EBC Bremsbeläge mit den Brembo-Bremsscheiben verwenden?

Danke für die Infos.

VG

Sintermetall sorry hab mich verschrieben. Sinter ist ein spezielles Verfahren, wo die Beläge dauerhaft die volle Bremsleistung bringen sollte und hohe Temperaturen aushalten soll. Witzigerweiße sollten Sinter länger halten, was sie meistens nicht tun, da das Material weicher ist. (Ich spreche jetzt nur aus eigener Erfahrung)

Ich glaube, dass die Beläge vom Stinger keine hochwertigen Sinter sind. Deswegen der extrem hoher Abrieb.

Ehm. Leider kann ich nicht sagen, wie sich EBC mit den Originalscheiben vertragen. Bzw wie verhalten. Ich würde komplett von Brembo weggehen, da viele auch Probleme mit den Scheiben haben (Verziehen sich, laufen sich zu schnell ein, bekommen extrem schnell riefen)

Das müsstest du selbst testen.

By the way. Ich rede jetzt nur über die große Bremboanlage für den 3.3L.

Ok ist ja interessant.

 

Dann warte ich jetzt mal auf die Produkte von Stoptech und EBC.

 

Woher weisst du dass diese Hersteller bald was auf den Markt bringen für den 3.3 Stinger ?

Wie bekommt man sowas mit? Ich finde dazu im Netz gar nichts.

 

 

 

 

 

Zitat:

@2wayfreak schrieb am 10. Juni 2019 um 12:53:13 Uhr:

Zitat:

@Kubia schrieb am 10. Juni 2019 um 12:23:52 Uhr:

 

Sintermetall sorry hab mich verschrieben. Sinter ist ein spezielles Verfahren, wo die Beläge dauerhaft die volle Bremsleistung bringen sollte und hohe Temperaturen aushalten soll. Witzigerweiße sollten Sinter länger halten, was sie meistens nicht tun, da das Material weicher ist. (Ich spreche jetzt nur aus eigener Erfahrung)

Ich glaube, dass die Beläge vom Stinger keine hochwertigen Sinter sind. Deswegen der extrem hoher Abrieb.

Ehm. Leider kann ich nicht sagen, wie sich EBC mit den Originalscheiben vertragen. Bzw wie verhalten. Ich würde komplett von Brembo weggehen, da viele auch Probleme mit den Scheiben haben (Verziehen sich, laufen sich zu schnell ein, bekommen extrem schnell riefen)

Das müsstest du selbst testen.

By the way. Ich rede jetzt nur über die große Bremboanlage für den 3.3L.

Ok ist ja interessant.

Dann warte ich jetzt mal auf die Produkte von Stoptech und EBC.

Woher weisst du dass diese Hersteller bald was auf den Markt bringen für den 3.3 Stinger ?

Wie bekommt man sowas mit? Ich finde dazu im Netz gar nichts.

Ich hab mich mit denen in Verbindung gesetzt :)

Endlich mal jmd der auch bestätigt, dass man wegen dem Bremsstaub die Dinger öfters mal reinigen sollte.^^

Hmm, ich habe jetzt 23.500km runter und keine Riefen. Jetzt muss ich doch mal nach den Belegen schauen, was noch drauf ist.

Ich würde mir die Belege aus Korea kommen lassen. Deutlich billiger als hier.

Obwohl, bei der Scheibe müsste man das Package wegen dem Gewicht schauen lassen. Aber die Preise sind in den USA schon erheblich billiger. In Korea erfahrungsgemäß noch mal mind. 40% drunter.

Die Preise für den 3.3 in den USA mit den EU Belegen ist btw:

Scheibe vorne: Kia Part No.: 51712J5500

Fit Note: BRAKE VENDOR - BREMBO, FR BRAKE - DISC-18 INCH

Production Date: 09/2017-

Fitting Vehicle Options: [3.3L - Lambda 2]

Preis in Dollar: 84Dollar EINE Scheibe!!

 

Scheibe hinten: Kia Part No.: 58411J5500 - DISC ASSEMBLY-REAR BRAKE

Fit Note: BRAKE VENDOR - BREMBO, RR BRAKE - DISC-18 INCH

Production Date: 09/2017-

Fitting Vehicle Options: [3.3L - Lambda 2]

Preis in Dollar: 80Dollar EINE Scheibe!!

 

Belege: Pad Kit-Front Disc Brake - 58101J5A51

Fit Note: BRAKE VENDOR - BREMBO, FR BRAKE - DISC-18 INCH

Production Date: 10/2017-

Fitting Vehicle Options: [3.3L - Lambda 2]

Preis: 180 Dollar ein Satz

Belege vorne und hinten identisch, also 360Dollar alle vier.

Das sind jetzt standart USA Preise. Da die ins Ausland liefern, können die Steuern runter rechnen und geben normalerweise extra Rabatt. Wie gesagt, die Preise in Korea sind noch mal um einiges billiger. Ich würde auch jetzt mal in Russland anfragen. Habe jetzt nen "Dolmetscher" an der Hand.

Evtl ist Polen oder was anderes in der EU schon deutlich billiger als der Wucher hier in deutschland.

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