ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AFS - Kurvenlicht defekt (Abzockerei auf Kosten der Kunden)

AFS - Kurvenlicht defekt (Abzockerei auf Kosten der Kunden)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:05

Hallo liebe VW´ler,

... habe heute in der VW-Werkstatt 1.600 EURO für die Behebung des Fehlers all in bezahlt (2* Xenon Lampen, Steuergerät & ein kompletter Scheinwerfer links). Den gleichzeitig aufgetretenen Fehler "Airbag defekt" nicht mit eingerechnet. Baujahr 11 / 2005, 116.000 km.

Und wie ich hier im Forum erfahren habe, tritt der Fehler auch bei anderen (gehäuft) auf. Ich bin der Meinung, wenn ein Hersteller die Fahrzeug-Elektronik nicht im Griff hat, braucht er es nicht doppelt vom Kunden zu nehmen. Das ist absolute ABZOCKE!!!!

So nicht, liebe VW´ler!!!

Bernd K.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:30

Hallo zusammen,

.. vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Die VW-Werkstatt hat das AFS-Dilemma nicht zu vertreten. Dazu muss vielmehr der Hersteller Volkswagen stehen! Ich bin bereit für Qualität zu zahlen, aber nicht 400 Euro für ein Steuergerät, das 6 Jahre hält, im Einkauf keine 40 Euro kostet und Folgeschäden bei anderen Komponeten verursacht!

Im VW-Konzern gibt es mit Sicherheit Controller, die sich mit Fehlerstatistiken beschäftigen und die Ausfallwahrscheinlichkeit des AFS kennen. Das hiermit ein einträgliches "Geschäft" auf dem Rücken der Kunden betrieben wird, akzeptiere ich nicht!

Wer sich ähnlich darüber ärgert wie ich, melde sich doch bitte kurz bei mir. Ich lege gern eine "AFS-Betroffenheitsliste" an , die wir den Qualitätsverantwortlichen bei VW übergeben.

Gruß

Bernd K.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schibulsky

Seit Freitag meldet sich das AFS als defekt. Dauerfehler, Scheinwerfer leuchten 5 Meter vors Auto und bewegen sich nicht mehr. Rechter und linker Seitenstraler gehen noch wie gewohnt. Passat Variant 5/2008.

Tipps was ich zuerst tauschen soll?

Fehler auslesen lassen. Falls der Fehler auf einen defekten Schwenkmodulpositionssensor oder so lautet mal meinen Hinweis im anderen Thread lesen. Es gibt da ja anscheinend verschiedene Ursachen/ Ausprägungen.

Zitat:

Original geschrieben von Schibulsky

Seit Freitag meldet sich das AFS als defekt.

Passat Variant 5/2008.

Tipps was ich zuerst tauschen soll?

Tja, zum Tauschen sag ich nix, aber mit einer Anschlusgarantie hättest Du jetzt ein Problem weniger.

am 17. Januar 2012 um 20:07

Anschlußgarantie ging nicht mehr als wir den Wagen übernommen haben bei 160tkm. Jetzt hat er 205tkm.

am 17. Januar 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von Schibulsky

Seit Freitag meldet sich das AFS als defekt. Dauerfehler, Scheinwerfer leuchten 5 Meter vors Auto und bewegen sich nicht mehr. Rechter und linker Seitenstraler gehen noch wie gewohnt. Passat Variant 5/2008.

Tipps was ich zuerst tauschen soll?

Fehler auslesen lassen. Falls der Fehler auf einen defekten Schwenkmodulpositionssensor oder so lautet mal meinen Hinweis im anderen Thread lesen. Es gibt da ja anscheinend verschiedene Ursachen/ Ausprägungen.

"Sensorfehler Hinterachse" hat der Freundliche ausgelesen. Scheint nicht so dramatisch, oder ist das ein Trugschluß?

Zitat:

Original geschrieben von Schibulsky

Anschlußgarantie ging nicht mehr als wir den Wagen übernommen haben bei 160tkm. Jetzt hat er 205tkm.

Ok, bei 205tkm kann schon mal was verrecken.

Unser von 6/2008 hat gerade 44tkm runter und ich liebäugel schon die Garantie noch weiter zu verlängern.

----> BOT

Zitat:

Original geschrieben von Schibulsky

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

 

Fehler auslesen lassen. Falls der Fehler auf einen defekten Schwenkmodulpositionssensor oder so lautet mal meinen Hinweis im anderen Thread lesen. Es gibt da ja anscheinend verschiedene Ursachen/ Ausprägungen.

"Sensorfehler Hinterachse" hat der Freundliche ausgelesen. Scheint nicht so dramatisch, oder ist das ein Trugschluß?

Das Teil kostet neu 100€ und kannst du selber tauschen.

am 18. Januar 2012 um 8:00

Es ist gut wenn man schon lange bei Motortalk liest, dann wundern NIEMANDEN Beträge von 1000, 2000 € oder mehr.

Man darf nicht vergessen das so viele Autos von diesem Typ auf der Strasse sind, das vorhandenen Defekte längst nicht jedes Auto betreffen. Sonst wäre das Echo auch hier im Forum viel stärker. Leider lesen viele erst im Internet wenn es zu spät ist, aber Ausnahmen vom Reparaturärger gibt es sowieso bei keiner Automarke, eigentlich müsste mancher User längst Rad fahren... Hatte selbst einen ähnlichen Defekt, und die Reaktion bei Freundlichen war eine Katastrophe, aber ich wusste ja vorher das es so kommen muss....

<p>Hi,</p>

<p>also das Thema mit dem AFS kenne ich zu genüge... leider.</p>

<p> </p>

<p>Ich habe vergeblich versucht den Fehler, und den damit "zusammenhängenden" Tausch des rechten Scheinwerfers über die Anschlussgaratie anzuwickeln, aber das wurde zurückgewiesen mit dem Betreff auf einen Paragraph in den AGB´s, nämlich den Ausschluss von "Lampen und Lampengehäusen"</p>

<p> </p>

<p>Somit darf ich den Spaß selbst bezahlen, aber Wolfsburg prüft gerade auf Kulanz, nachdem mein :-) bereits eigenständig einen Antrag gestellt hat, der mit 0 abgeschmettert worden ist.</p>

<p> </p>

<p>Gruß</p>

<p>Julian</p>

am 21. Januar 2012 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von drei_eins_86

<p>Hi,</p>

<p>also das Thema mit dem AFS kenne ich zu genüge... leider.</p>

<p> </p>

<p>Ich habe vergeblich versucht den Fehler, und den damit "zusammenhängenden" Tausch des rechten Scheinwerfers über die Anschlussgaratie anzuwickeln, aber das wurde zurückgewiesen mit dem Betreff auf einen Paragraph in den AGB´s, nämlich den Ausschluss von "Lampen und Lampengehäusen"</p>

<p> </p>

<p>Somit darf ich den Spaß selbst bezahlen, aber Wolfsburg prüft gerade auf Kulanz, nachdem mein :-) bereits eigenständig einen Antrag gestellt hat, der mit 0 abgeschmettert worden ist.</p>

<p> </p>

<p>Gruß</p>

<p>Julian</p>

Ich habe anstatt Kulanz einen Gutschein über 150 € bekommen, das sagt eigentlich schon alles ! :mad:

am 2. Februar 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Bernd. K

Hallo zusammen,

.. vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Die VW-Werkstatt hat das AFS-Dilemma nicht zu vertreten. Dazu muss vielmehr der Hersteller Volkswagen stehen! Ich bin bereit für Qualität zu zahlen, aber nicht 400 Euro für ein Steuergerät, das 6 Jahre hält, im Einkauf keine 40 Euro kostet und Folgeschäden bei anderen Komponeten verursacht!

Im VW-Konzern gibt es mit Sicherheit Controller, die sich mit Fehlerstatistiken beschäftigen und die Ausfallwahrscheinlichkeit des AFS kennen. Das hiermit ein einträgliches "Geschäft" auf dem Rücken der Kunden betrieben wird, akzeptiere ich nicht!

Wer sich ähnlich darüber ärgert wie ich, melde sich doch bitte kurz bei mir. Ich lege gern eine "AFS-Betroffenheitsliste" an , die wir den Qualitätsverantwortlichen bei VW übergeben.

Gruß

Bernd K.

heh,die wissen genau was los ist ,aber halten es geheim ist doch kein wunder,wir sind tester (strategisch sehen)

Hallo

Ich hatte auch das problem "AFS...... " Bei mir war dann aber das Bordnetz Steuergerät.Hat mir nur schlappe 100€ gekostet. Obwohl der VW Mann sagte (oder sein Schlauer Computer) das es das Steuergerät am Scheinwerfer sein soll. Das sollte dann ca. 350€ kosten. Der fehler kam immer nach dem abbiegen wenn die Scheinwerfer wieder geradeaus schwenkten.

am 3. Februar 2012 um 16:22

Hallo zusammen,

EZ 01.2007, AFS (rechts) defekt August 2009...

Immerhin gab es noch ca. 50% Kulanz.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von wolfskuhle

Zitat:

Original geschrieben von drei_eins_86

<p>Hi,</p>

<p>also das Thema mit dem AFS kenne ich zu genüge... leider.</p>

<p> </p>

<p>Ich habe vergeblich versucht den Fehler, und den damit "zusammenhängenden" Tausch des rechten Scheinwerfers über die Anschlussgaratie anzuwickeln, aber das wurde zurückgewiesen mit dem Betreff auf einen Paragraph in den AGB´s, nämlich den Ausschluss von "Lampen und Lampengehäusen"</p>

<p> </p>

<p>Somit darf ich den Spaß selbst bezahlen, aber Wolfsburg prüft gerade auf Kulanz, nachdem mein :-) bereits eigenständig einen Antrag gestellt hat, der mit 0 abgeschmettert worden ist.</p>

<p> </p>

<p>Gruß</p>

<p>Julian</p>

Ich habe anstatt Kulanz einen Gutschein über 150 € bekommen, das sagt eigentlich schon alles ! :mad:

Hi,

also hart bleiben zahlt sich manchmal auch aus. Mein :-) rief mich gestern an und bot mir an, 50% der Rechnung zu übernehmen. Jetzt habe ich Lunte gerochen und bleibe hart. Ich habe Ihm gesagt, dass VW gerade nochmals die Kulanz prüft und ich das Ergebnis abwarten will. Wenn ich Glück habe, dann übernimmt Wolfsburg die andere Hälfte.

 

Dann wäre ich echt zufrieden :-)

 

Gruß

Julian

am 17. November 2012 um 5:54

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

 

die letzten Tage war der rechte Scheinwerfer meines 3C Variant 04/06 mit Bi Xenon Kurvenlicht schon rot/rosa leuchtend. Gestern fiel er dann aus. Soweit kein Problem. Jetzt sollte er in die Werkstatt und ne Birne rein und gut ist. Mit dem Ausfall des rechten Scheinwerfers trat auch der AFS Fehler auf. Vorher war der noch nie aufgetreten. Jetzt bin ich unsicher ob das was ernsteres ist und was ich alles tauschen lassen muss. Gleich vorweg ich bin Laie :-)

 

Soll ich erstmal nur die Birne wechseln lassen und sehen ob wieder alles geht?

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Smoere78

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

die letzten Tage war der rechte Scheinwerfer meines 3C Variant 04/06 mit Bi Xenon Kurvenlicht schon rot/rosa leuchtend. Gestern fiel er dann aus. Soweit kein Problem. Jetzt sollte er in die Werkstatt und ne Birne rein und gut ist. Mit dem Ausfall des rechten Scheinwerfers trat auch der AFS Fehler auf. Vorher war der noch nie aufgetreten. Jetzt bin ich unsicher ob das was ernsteres ist und was ich alles tauschen lassen muss. Gleich vorweg ich bin Laie :-)

Soll ich erstmal nur die Birne wechseln lassen und sehen ob wieder alles geht?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :-)

Würde ich erstmal versuchen und hoffen, denn ansonsten wird ein neuer Scheinwerfer fällig, denn in dem rechten sitzt die Steuerung des AFS und die gibt es nicht ohne Scheinwerfer. Ein Scheinwerfer liegt so bei 650€!

Also versuchen und hoffen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AFS - Kurvenlicht defekt (Abzockerei auf Kosten der Kunden)