AFL Kurven-Ablend und Aufblendlicht nicht Aktiv

Opel Insignia A (G09)

Habe heute einen neuen Insignia Inovation bekommen, mit dem neuen lliLink 900 2. Generation.
Jetzt habe ich das Problem, daß sich das sich das VFL mit Autom. Ablendung ,Kurvenlicht usw nicht einschalten lässt.
Bei Einstellung unter Beleuchtung bleibt es Inaktiv. Aktiv lässt sich nicht aktivieren..

Gibt es da einen Trick oder hat man es im Werk vergessen zu aktivieren ?

Beste Antwort im Thema

Hi,
dein VFL soll wohl das AFL sein...

Der Grafreini hatte das Problem bei seinem 2016er auch. Lies mal ab hier.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Also bei mir Erstzulassung 12.2015 kann ich unter Einstellung wenn Lichtschalter auf manuell steht zwischen Abbiege- und Kurvenlicht und intelligente Lichtverteilung hin und her schalten es passiert auch was.Oder ich schalte das AFL ganz aus.Wenn der Schalter auf Automatik steht geht alles was mit AFL zusammen hängt.

Zitat:

@TeddyThom schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:02:51 Uhr:

Also bei mir Erstzulassung 12.2015 kann ich unter Einstellung wenn Lichtschalter auf manuell steht zwischen Abbiege- und Kurvenlicht und intelligente Lichtverteilung hin und her schalten es passiert auch was.Oder ich schalte das AFL ganz aus.Wenn der Schalter auf Automatik steht geht alles was mit AFL zusammen hängt.

Sollte so sein. Nur es passiert nichts, weil Opel es nicht programmiert ha!

Zitat:

@TeddyThom schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:02:51 Uhr:

Sollte so sein. Nur es passiert nichts, weil Opel es nicht programmiert ha!

Bei den 16. Insignia,s mit AFL+ müssten alle AFL+ Funktionen tod sein.

Ähnliche Themen

Sind sie nicht bei mir ist alles Top.Nur falls Zweifel aufkommen ich weiß nicht wovon ich rede ich komme aus dem KFZ Bereich. Selbst das IL 900 macht das was es soll und Das schlüssellose Schliessystem funzt wie es soll ohne Hupen oder sonst was.

Betroffen sind wohl nicht nur die 2016er. Meinen 12/2014 zugelassener Insignia hab ich gerade zur ersten Inspektion gebracht und da wurde auch die AFL PVM angezeigt.
Wobei mir eigentlich kein Fehler aufgefallen ist. Auf AUTO werden alle Funktionen des AFL sauber durchgefahren. Merkwürdig..

Zitat:

@Swity schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:11:43 Uhr:

Betroffen sind wohl nicht nur die 2016er. Meinen 12/2014 zugelassener Insignia hab ich gerade zur ersten Inspektion gebracht und da wurde auch die AFL PVM angezeigt.

Das kann ich aufklären - hier erfolgt ein Softwareupdate vom AFL - siehe dazu dieses Thema:

Link

Also die PVM heißt laut Werkstattauftrag 15-P-108 - K26, Steuergerät Scheinwerfe programmieren.
Die Nr. in dem anderen Thema taucht hier nicht auf.

Es handelt sich trotzdem um den anderen Thread:

Produktverbesserungsmassnahme
E150690 Insignia – Adaptives Fahrlicht
Referenznummer: 15-P-108

Insignia MJ 2014–2016
Beanstandung:
Bei einigen Insignia der Modelljahre 2014 bis 2016 mit Adaptivem Fahrlicht (AFL) ist das Sensorsystem zu empfindlich. Dies kann unter schlechten Wetterbedingungen zu einer Fehlausrichtung der Scheinwerfer führen.
Maßnahme:
... das K26-Steuergerät Scheinwerfer zu programmieren.

S0, jetzt geht meni AFL+ !

FOH hat es in 20 min. am 17.12. 2015 freigeschaltet !

War nicht programmiert.

Nur das il 900 Fahrzeugeinst. Beleuchtung bleibt weiter inaktiv.(d.h. keine zu und abschaltung durch Kunden möglich)

so soll es lt meinen foh auch sein und da kommt auch kein update !

Ich kann nur sagen bei meinen Fahrzeug kann ich in Einstellungen zwischen intelligente Lichtverteilung und Abbiege/Kurvenlicht bzw alles Aus jede Einstellung an wählen und das Scheiwerferlicht verstellt sich in die Richtung der Auswahl.

Scheint vom Modelljahr abhängig zu sein.
Bei meinem waren auch vor dem Update beide Menuepunkte vorhanden und funktionierten auch wie sie sollten. Ich konnte aber nur entweder den einen oder den anderen auswählen. Ganz abwählen ging nicht.
Ich kann ehrlich keinen Unterschied zwischen vor dem Update und danach feststellen.

mittlerweilen hat opel uns die entscheidung abgenommen und wenns auf automatisch eingestellt hast, kannst nix mehr selbst ein, aus oder umschalten 🙂

du denkst, opel lenkt 🙂 🙂

meine abschaltautomatik hat verzögerungen wen man von der tiefgarage ans tageslicht fährt kann man das eistellen lassen?

Deine Antwort