ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Äußere Unterschiede LED und Matrix Scheinwerfer

Äußere Unterschiede LED und Matrix Scheinwerfer

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. April 2021 um 13:56

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines Audi A4.

Da ich bereits meine Budgetgrenze gerissen habe, würde ich gerne wissen, ob es äußere optische Unterschiede zwischen dem einfach LED-Scheinwerfer und dem Matrix-LED Scheinwerfer gibt?

Aufgrund der hübscheren Rückleuchte habe ich aktuell nur die LED Rückleuchten in meiner Konfiguration (siehe Anhang).

Ich fahre größtenteils Kurzstrecke und bei Tag, weshalb ich eigl. auf Matrix-LED verzichten kann.

Allerdings finde ich das "einfache Tagfahrlicht" beim aktuellen A6 richtig hässlich und würde mich ärgern beim A4 nur einen einfachen "Leuchtpunkt" zu haben.

Vllt. hat ja jemand ein Foto / Video von den beiden Scheinwerfern wo man die optischen Unterschiede erkennen kann?

Vielen Dank!

Konfiguration
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hmm. Man sieht doch den Unterschied auf deinem Bild.

Du wirst es am Tag und bei Fahrt mit Abblendlicht nicht erkennen welche Scheinwerfer du verbaut hast.

Das Tagfahrlicht ist identisch.

 

Beim Blinken hast du vorne dann eben kein dynamisches Licht. Daran würde es der aufmerksame Beobachter erkennen (und natürlich beim Aufschließen ;))

 

Bei Nacht kommt der Unterschied erst beim Fernlicht, aber mit vollem Fernlicht sieht man das Auto (hoffentlich) nicht so oft von vorne;)

Themenstarteram 16. April 2021 um 16:57

Vielen Dank für die Info.

Ja, auf dem Bild ist ein Unterschied im mittleren Leuchtfeld erkennbar.

Mir ging es aber eher darum, ob sich das von außen erkennbare Leuchtbild bzw. Tagfahrlichtdesign unterscheidet.

Diese "Punkte" beim Vorfacelift bzw. das einfache TFL beim aktuellen A6 würde ich optisch nicht besonders ansprechend finden.

Das was Matrix noch mehr kann, ist das inzinierte Licht Gedöns, beim aufschließen nachts. Daran erkennt man Matrix auch.

 

Siehe Video von mir: https://youtu.be/M1Pm53jQ8QY

Zitat:

@fse43t54 schrieb am 16. April 2021 um 16:57:41 Uhr:

Vielen Dank für die Info.

Ja, auf dem Bild ist ein Unterschied im mittleren Leuchtfeld erkennbar.

Mir ging es aber eher darum, ob sich das von außen erkennbare Leuchtbild bzw. Tagfahrlichtdesign unterscheidet.

Diese "Punkte" beim Vorfacelift bzw. das einfache TFL beim aktuellen A6 würde ich optisch nicht besonders ansprechend finden.

Dann keine Sorge, das unterscheidet sich nicht.

 

Kann nachvollziehen was du meinst.;)

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 16. April 2021 um 17:17:02 Uhr:

Das was Matrix noch mehr kann, ist das inzinierte Licht Gedöns, beim aufschließen nachts. Daran erkennt man Matrix auch.

 

Siehe Video von mir: https://youtu.be/M1Pm53jQ8QY

Kann man diese Dyn. Inszenierung auch bei nem 12/2016 programmieren?

Nein. Das geht nur ab MJ20 mit Matrix.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 16. April 2021 um 17:17:02 Uhr:

Dass was Matrix noch mehr kann, ist das inszenierte Lichtgedöns beim Aufschließen nachts.

Die Inszenierung geht auch am Tag, nur bleibt dann das ABL aus.

Matrix hab ich auch. Aber ok

@DVE das ist richtig. Das TFL bleibt aber an.

Hab nichts anderes behauptet :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Äußere Unterschiede LED und Matrix Scheinwerfer