Aeroflex Heckwischer
Ich hab vor kurzem einen IV´er mit nem Aeroflex am heck gesehen. Bin darauf zum Freundlichen und der meinte sowas gabs nicht Serie beim Golf.
Weiß von euch jemand, welchen Wischerarm ich benutzen kann??? (Polo, Touran,...)
Danke schonmal im vorraus
125 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Antares
Hallo Leutz...,
ich war mit der Teileliste bei meinem freundlichen und der meinte, mit den Teilen für die Frontwischer ist alles OK,, aber für das Heck taugt die ganze Polosache nicht so doll und er würde die Teile vom *alle bitte festhalten,,,* 2005 GOLF 4 nehmen, denn es gab eine letzte Serie mit Heckaeros.
Ich hab die Sachen eingebaut und alles passt ohne Probleme.Gruß von Antares
Und wie ist die Teile Nummer? Und 2005 Golf IV ???
@RunnerMan...,
hätte ich bloß nicht damit angefangen...., ist heute zu spät, werde morgen raus gehen und die Nummer (Rechnung liegt im Auto) ins Forum stellen.
geht mal zu ahw-shop.de und schaut euch den umrüstsatz an. der wischarm hinten passt wunderbar und wenn ihr an diesen arm den heckwischer vom aktuellen polo modell macht passt das! bei mir wars so
So, ich hab jetzt die Rechnung und werde die Nummern ins Netz stellen, die ich benutzt hab.
Bei dem Heckwischer muss nichts nachgefeilt werden oder sonstwie verändert, alle Komponennten passen perfekt und nix shleift oder scheuert. Der Wischbereich des Heckwischers ist exakt der selbe wie bei dem Wischer der ursprünglich verbaut war.
--ALSO; BITTE KEINE BESCHEUERTEN FRAGEN STELLEN...... HABT ETWAS MUT UND BAUT EUCH DEN SELBEN KRAM AN, DEN ICH EINGEBAUT HAB UND ES WIRD KEINEN GRUND GEBEN, IRGRND WELCHE FRAGEN ZU STELLEN--
Viel vergnügen....
1J1 955 410 D AERO-WISCH 22;50€
1J1 955 409 D AERO-WISCH 22;50€
6Q6 955 425 A WISCHBLATT 6,00€
1J1 955 425 A WISCHBLATT 14,00€
6Q6 955 435 B KAPPE 1,40€
6Q6 955 707 A wISCHERARM 10,80€
Bei mir ging der eine alte Wischer nicht runter und ich bin zum freundlichen gefahren und hab nach nem Abzieher gefragt. Die haben so ein Ding, rücken es abér nicht gern raus.
Lasst euch also nicht wegschicken oder mit so nem Müll abspeisen wie: " Da müssen se kräftig wackeln und n paar mal draufkloppen..."
Die wollen blos ein neues Gestänge verkaufen.....
Also nicht mit roher Gewalt an die Sache gehen, sondern nach dem Abzieher fragen. Für n 5er in die Kaffekasse machen die das Teil auch ab. Bei mir haben se nix verlangt, ich hab aber auch das Gedöns da gekauft und das waren ja auch mal eben so an die 100€
Grüße von Antares
Ähnliche Themen
Zitat:
... Der Wischbereich des Heckwischers ist exakt der selbe wie bei dem Wischer der ursprünglich verbaut war.
--ALSO; BITTE KEINE BESCHEUERTEN FRAGEN STELLEN...... HABT ETWAS MUT UND BAUT EUCH DEN SELBEN KRAM AN, DEN ICH EINGEBAUT HAB UND ES WIRD KEINEN GRUND GEBEN, IRGRND WELCHE FRAGEN ZU STELLEN--
Viel vergnügen....
...
So also ich war so "mutig" und hab mir alle Teile für den Heckwischer bestellt, wie sie oben aufgeführt waren ( das sind die drei 6Q6 ... Nummern).
Vor dem Anbau ist mir aufgefallen, daß das neue Wischblatt um 5mm kürzer ist als das alte.
Nach dem Anbau war klar das auch der neue Wischarm kürzer ist und zwar um ca 18mm.
Zusammen mit dem kürzeren Wischblatt ergibt sich ein äußerer Radius des Wischbereichs, der um ca 2cm kleiner ist als bei dem ursprünglich verbautem Wischer/Wischerarm.
Dadurch wird die dritte Bremsleuchte nur in einem sehr kleinen Bereich vom Wischblatt erfaßt. Das wollte ich vermeiden, da mir die Wirkung der Leuchte sehr am Herzen liegt und durch den aufwirbelnden Dreck in der Leuchtkraft vermindert wird.
Da dies ein Forum ist, um anderen zu helfen und sein Wissen auszutauschen, würde ich mich ausdrücklich über Eure Fragen freuen!!
Perfektergolf
Zitat:
Original geschrieben von perfektergolf
So also ich war so "mutig" und hab mir alle Teile für den Heckwischer bestellt, wie sie oben aufgeführt waren ( das sind die drei 6Q6 ... Nummern).
Vor dem Anbau ist mir aufgefallen, daß das neue Wischblatt um 5mm kürzer ist als das alte.
Nach dem Anbau war klar das auch der neue Wischarm kürzer ist und zwar um ca 18mm.
Zusammen mit dem kürzeren Wischblatt ergibt sich ein äußerer Radius des Wischbereichs, der um ca 2cm kleiner ist als bei dem ursprünglich verbautem Wischer/Wischerarm.
Dadurch wird die dritte Bremsleuchte nur in einem sehr kleinen Bereich vom Wischblatt erfaßt. Das wollte ich vermeiden, da mir die Wirkung der Leuchte sehr am Herzen liegt und durch den aufwirbelnden Dreck in der Leuchtkraft vermindert wird.
Da dies ein Forum ist, um anderen zu helfen und sein Wissen auszutauschen, würde ich mich ausdrücklich über Eure Fragen freuen!!Perfektergolf
deshalb habe ich den arm vom turan verbaut
@nochsoeiner.....
War bei mir nicht so.., der Heckwischer deckt den selben Bereich ab, den der "alte" Wischer auch abdeckte.
Gruß Antares
Zitat:
...
6Q6 955 707 A wISCHERARM 10,80€...
Grüße von Antares
...danke für diese nützliche Teilenummernliste.
Komme gerade vom Freundlichen.
Die haben sich die Liste direkt kopiert :O)
Eine muss aber 1J1 955 426 A WISCHBLATT 14,00€
lauten...426 anstatt 425...links und rechts
Danke und Gruß,
Alex
so, dann werd ich wohl morgen auch mal zum freundlichen und mir die folgende teile bestellen:
ich benutze den heckwischer zwar eher garnicht bis äußerst selten, aber schön schaut der "alte" ja nicht grad aus!
und da ich in einem anderen beitrag gelesen habe, dass der tüv eventuell (?!?) die plakette nicht erteilt, wenn man den heckwischer entfernt, ist diese lösung wohl für alle beiteiligten die beste!
vielen dank an die leute, die die teilenummer hier ins forum gestellt haben!
so...für 100 Euro alles verbaut.
Kappe passte sofort!
Sieht super aus!
Astronomische-Guter Wischkomfort...sowohl vorne als auch hinten.
Siehe Anhang.
Gruß Alex
...und hinten!
Berichtigung ..........
Ich hab die eine falsche Ziffer berichtigt und die Nummer sollten jetzt stimmen. Schön das alle so schön aufpassen.......*g*
So, ich hab jetzt die Rechnung und werde die Nummern ins Netz stellen, die ich benutzt hab.
Bei dem Heckwischer muss nichts nachgefeilt werden oder sonstwie verändert, alle Komponennten passen perfekt und nix shleift oder scheuert. Der Wischbereich des Heckwischers ist exakt der selbe wie bei dem Wischer der ursprünglich verbaut war.
Viel vergnügen....
1J1 955 426 A WISCHBLATT 14,00€
Bei mir ging der eine alte Wischer nicht runter und ich bin zum freundlichen gefahren und hab nach nem Abzieher gefragt. Die haben so ein Ding, rücken es abér nicht gern raus.
Lasst euch also nicht wegschicken oder mit so nem Müll abspeisen wie: " Da müssen se kräftig wackeln und n paar mal draufkloppen..."
Die wollen blos ein neues Gestänge verkaufen.....
Also nicht mit roher Gewalt an die Sache gehen, sondern nach dem Abzieher fragen. Für n 5er in die Kaffekasse machen die das Teil auch ab. Bei mir haben se nix verlangt, ich hab aber auch das Gedöns da gekauft und das waren ja auch mal eben so an die 100€
Grüße von Antares
...idee was man beim Audi hinten machen kann?
Re: Berichtigung ..........
Zitat:
...Der Wischbereich des Heckwischers ist exakt der selbe wie bei dem Wischer der ursprünglich verbaut war....
Hmmm bei den 6Q6 Dingern ist das nicht ganz korrekt, das Wischerblatt ist zwar genau so lang, aber der Arm ist etwas kürzer, also ist der Radius etwas kleiner, sprich das ganze rückt etwas nach "innen".
@MrMoretti
Ich gestehe..., es sind wenige Millimeter.
In der Praxis ohne belang und ich hab den Einwand von "perfektergolf" auch gelesen, dem es wichtig ist, das das auf den Millimeter wischt.... (wegen seiner 3. Bremsleuchte), ich respektiere das. Immer noch besser als keinen Grund zu haben.
Der "kleinere" Wischbereich ist von innen nicht zu erkennen und die 3. Bremsleuchte ist auch frei.
Ich hab die Variante gepostet, die ich bei mir verbaut hab. Wohlgemerkt ohne etwas abzuschneiden oder sonstwie nachzuarbeiten.
Es gibt sicher noch 1000 andere Varianten, aber die ich gewählt hab, hat sowohl bei meinem Auto als auch bei einigen anderen Wagen, zum Erfolg geführt.........., ohne gepfusche.
Grüße an alle.