ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Aerodynamischer Wohnwagen bis 2m Breite für Elektroauto

Aerodynamischer Wohnwagen bis 2m Breite für Elektroauto

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 9:21

Hallo zusammen,

mein jetzt ehemaliger Wohnwagen, ein Hobby 545 KMF ist verkauft, sein Zugfahrzeug, ein Passat Variant ist nun nach Leasingende auch wieder zurück zum Händler gegangen.

Ich habe mich vor ziemlich genau zwei Jahren dummer Weise durch den spontanen Kauf eines eGolfs vom Elektroautovirus unheilbar anstecken lassen..

Lange habe ich noch geglaubt das für mich die Kombination von vorhandenem Elektroauto und einem neuen Wohnmobil möglich wäre.

Leider bin ich inzwischen der festen Überzeugung keinen Verbrenner mehr kaufen zu wollen.

Also musste ein Elektroauto her welches auch Anhänger bzw einen Wohnwagen ziehen kann. Der TMX ist aus diversen Gründen ausgeschieden, es blieb der E-tron welcher mich überzeugt hat. Viel mehr Auswahl gibt es zur Zeit noch nicht..

Also kommt in den nächsten Wochen der E-tron mit Kameraspiegel ins Haus, da gibt es zur Zeit meinem Wissen nach keine Spiegelverbreiterungen, also leider auch keine universellen, dazu. Ob eine "Bastellösung" mit der StVZO konform wäre wage ich grade nicht zu glauben, würde aber so vieles einfacher machen..

Der Abstand der Kameralinsen liegt bei etwa 2,02m, Breite des Fahrzeugs über Spiegel bei 2,043m.

Ohne die Möglichkeit Zusatzspiegel montieren zu können brauche ich jetzt also einen maximal 2m breiten Wohnwagen... :rolleyes:

Am besten auch noch mit einer möglichst geringen Stirnfläche und natürlich guter Aerodynamik..

Da man zu diesen Themen und Problematiken im Internet noch nicht viel findet hoffe ich hier noch ein paar gute Anregungen bekommen zu können und würde mich über Eure Gedanken und Anregungen dazu sehr freuen, gerne Querbeet. :)

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@egn schrieb am 21. Februar 2019 um 06:56:00 Uhr:

Was sind längere Tankpausen?

Was ist besser:

Mit dem Verbrenner 10 Minuten an der Zapfsäule anstehen, 5 Minuten Tanken, 10 Minuten an der Kasse anzustehen, und dann noch 5 Minuten schnell auf die Toilette, und dann sofort weiter zu fahren.

Zum 1. ist das wie gesagt nicht Thema dafür gibt es andere Foren.

Zum 2. bin ich in meinem ganzen Autofahrerleben bisher max 2 x an einer Zapfsäule „angestanden” und habe auch sehr selten 10 Minuten an einer Kasse gewartet.

Zum 3. fahre ich dann weiter wenn ich will und nicht wenn ich kann, denn ich muss bei einer Pause nach 3 Stunden nicht tanken.

Zum 4. muss ich nur alle ca 1000 km mal Tanken, also im Urlaub so wie ich ihn mir einteile so jeden 2. oder 3. Tag bei ca 1000 -1200 km Anreise und nicht jede 3. Stunde

Zum 4. kommt beim E-Auto das man auf gerade 80% auftankt die nächste Zwangspause noch schneller

Das könnte man jetzt weiterführen, will ich aber nicht soll Jeder machen wie er denkt und ich mache es wie ich denke. ;)

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

Wenn es nur um die Spiegel geht, wie wäre es denn mit solchen für den Koflügel?

[url=https://www.fritz-berger.de/.../spiegel-hagus-sekundo-3-2792?...[500_Shopping_DE_in_Stock]-GOO-[Caravanspiegel]--S-[159540]&gclid=EAIaIQobChMIrIDZjNnE4AIVB53tCh28xQOUEAQYASABEgL1PfD_BwE]Klick mich[/url]

Solche Spiegel hatte ich auch schon mal, die passen auf nahezu jedes Auto. Der Nachteil sie sind etwas kompliziert einzustellen und auch außer Reichweite des Fahrers. So muss man unbedingt einen 2. Mann/Frau haben um die Dinger zu justieren und wenn man sie abmacht und neu anbringt fängt das in der Regel von Vorne an weil schon ein paar Millimeter weiter vorn, oder hinten nichts mehr passt. Sie vibrieren auch gern wenn die Zugspannung nicht exakt eingestellt ist. Also geht, aber halt etwas umständlich bei der Einstellerei.

Der Idealfall sind halt Spiegel die speziell auf ein Modell abgestimmt sind, da ist halt der Nachteil teuer und beim nächsten Auto passen sie nicht mehr.

am 18. Februar 2019 um 7:53

Das mit den Spiegeln ist nicht das grosse Problem. Ich denke das der Wagen dann zu breit ist und der Stromverbrauch beim Auto ein grosser Unterschied ist zwischen 2m und 2,30m. Persoenlich wuerde ich bei einem E Auto die Klappfix Variante vorziehen. Selbst die wird schon genug Strom kosten.

Kotflügelspiegel (Hella) hatte ich Anfang der 80er an meinem W123, die liegen noch in der Garage.

Ich glaube nicht, dass die an heutigen Fahrzeugen, mit den geringen Spaltmaßen, ohne weiteres angebracht werden können, das war schon damals sehr knapp.

Außerdem musste man damals je Seite zwei kleine Löcher bohren, in denen die Spiegel eingehängt wurden, ich weiß aber nicht, ob das heute ggf. anders gelöst wurde.

Nur eine kurze Info wegen Tesla:

die theoretische Reichweite liegt ja irgendwas bei 600km...

Wir sind den Tesla-S mal Langstrecke (400km hin und zurück) über die Autobahn gefahren. Wie ein ganz normales Auto zwischen 120 und 180 km/h...

Reichweite maximal 250km wenn man sich nicht mit 120 über die Autobahn quält.

Daraus schließe ich, das man mit einem Elektoauto sicherlich alle 200-250km einen 60min Tankstop machen kann.

Viel Spaß dabei...

Das sagt ja auch der Test vom ADAC mit Wohnwagen, eher um die 150 km Reichweite, in dem Fall können rund 1000 km sehr lang werden. ;)

Hi Norbert,

wenns nix neues sein muss schau dir mal den ESTEREL Klappi an, ich selber

hab mir vor 2 Jahren den S46 gekauft, die bekommen problemlos 100er

Zulassung (130 km/h in F auch kein Problem) man merkt ihn fast nicht hinter

meinem Dicken, unwesentlicher mehrverbrauch. Extra Aussenspeigel brauch

man auch nicht da im zusammengeklappten Zustand du mit dem Innenspiegel

drueberschauen kannst. Sind allerdings relativ selten hier zu kriegen, i habe ueber

2 Jahre gesucht ...........

MMn ein geniales Teil, schade das sowas nicht mehr gebaut wird....

 

 

 

 

 

ps. in 2 Minuten aufgebaut, schau mal auf YouTube

Ja solche Klappwohnwagen gab es früher sehr oft. Die sind zwar praktisch im Fahrbetrieb, aber halt auch irgendwie ein Kompromiss zwischen Zelten und Wohnwagen, wie man in Bayern sagt „nix Halbes und nix Ganzes”. ;)

 

 

 

A bissel a Kompromiss iss es schon, ABER der Esterel ist schon gut druchdacht

und hat FESTE Waende, der "Kompromiss" belohnt mich mit WESENTLICH

weniger Windwiederstand und WESENTLICH weniger Seitenwindempfindlichkeit

und nur ca 0.6l Mehrverbrauch.

Ich bin sehr zufrieden damit, klar hat er nicht den Luxus wie heutige neue WW,

aber alles Geschmacksache (sagte der Affe unn biss in die Seife hihihi )

 

 

 

 

 

 

 

2011 hat der ADAC ein paar Falter ausprobiert:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Faltcaravan_Test_84894.pdf

Für mich wäre es nichts, denn es vereinigt viele Nachteile von Caravan und von Zelt. Es kommt aber auch darauf an, mit wie vielen Personen, wo und wann man mit einem Falter unterwegs sein wird. Alternativ wäre ein Dachzelt eine Option, aber das verdirbt die Aerodynamik eines BEV eventuell stärker, als ein angehängter Falter.

In Australien sind uns öfter AVAN Faltcaravans begegnet, die haben klappbare, feste Seitenwände und ein festes Dach in Dreiecksform. Dadurch sind die auch schlechtwettertauglich, heizbar und viel komfortabler als Leinwandpaläste. Etwas Schalldämmung gegenüber den Nachbarn hat man mit den festen Wänden auch. Damit könnte ich mich noch am ehesten anfreunden, aber einen europäischen Importeur gibt es vermutlich nicht und downunder kaufen und selbst importieren macht ihn viel zu teuer.

Hier ein Promotion Video https://youtu.be/Alvw1vUxbdM

Zitat:

@unpaved schrieb am 18. Februar 2019 um 15:35:47 Uhr:

2011 hat der ADAC ein paar Falter ausprobiert:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Faltcaravan_Test_84894.pdf

Für mich wäre es nichts, denn es vereinigt viele Nachteile von Caravan und von Zelt. Es kommt aber auch darauf an, mit wie vielen Personen, wo und wann man mit einem Falter unterwegs sein wird. Alternativ wäre ein Dachzelt eine Option, aber das verdirbt die Aerodynamik eines BEV eventuell stärker, als ein angehängter Falter.

In Australien sind uns öfter AVAN Faltcaravans begegnet, die haben klappbare, feste Seitenwände und ein festes Dach in Dreiecksform. Dadurch sind die auch schlechtwettertauglich, heizbar und viel komfortabler als Leinwandpaläste. Etwas Schalldämmung gegenüber den Nachbarn hat man mit den festen Wänden auch. Damit könnte ich mich noch am ehesten anfreunden, aber einen europäischen Importeur gibt es vermutlich nicht und downunder kaufen und selbst importieren macht ihn viel zu teuer.

Hier ein Promotion Video https://youtu.be/Alvw1vUxbdM

Richtige Klapp-Caravans mit festen Wänden und fester Decke gab es z.B. von der Firma Rapido schon vor zig Jahren.

Ich habe den größten WoWa dieser Bauart über ein paar Jahre gehabt.

Der hatte, aufgebaut, eine Grundfläche von knapp 10m², überall Stehhöhe, eine Extra-Küche und serienmässig Schlafgelegenheiten für 4 Erwachsene, also größenmässig nicht annähernd vergleichbar mit dem Mini-Klapp-Caravan im Link.

Im fahrbereiten Zustand war das Ding gerade mal 1,1m hoch, 1,6m breit und hatte eine Aufbaulänge von gut 3m. Den WoWa habe ich hinter unserem damaligen T3-VW-Bus nur bei Kurvenfahrt gesehen und der trägt eben nur in geringem Maße zum Verbrauch bei.

Wenn das Ding aufgebaut war, gab es eigentlich wenig aus zu setzen.

Problem war der Aufbau und, wie auch bei Faltcaravans mit Zeltstoff, die Tatsache, dass man während der Fahrt nur wenig stauen kann und dass man sich während der Fahrtpausen nicht im WoWa aufhalten kann.

Solange man mit einem Kleinbus o.ä. fährt, ist das nicht so wichtig. Sobald man mit einem normalen Pkw unterwegs ist, kann das nervig sein.

Quasi als Kompromiss zwischen diesem Klappwohnwagen und einem "richtigen" WoWa, der damals für mich mit Kleinwagen nicht in Frage kam (hoher zusätzlicher Verbrauch und zu viel benötigte Motorleistung) hatte ich dann einen Eriba-Touring-Troll, also den größten Eriba-Touring, gekauft.

Der lässt sich tatsächlich sogar mit Kleinwagen (Opel Corsa B Benziner 65PS) einigermaßen gut bewegen (ok, ein Spaß ist das mit 65PS bei 900kg WoWa-Gewicht an einer Stzeigung nicht gerade...). Die benötigte Motorleistung ist daher nicht so groß und dementsprechend ist der Spritverbrauch mit diesem WoWa relativ gering, passt daher auch ganz gut zu E-Autos.

Beim Eriba-Touring bin ich, trotz genügend Motorleistung, geblieben, diesmal 3 Nummern kleiner, weil das zu zweit im Sommer kein Problem ist.

 

Esterel S46, guggst du da:

https://www.youtube.com/watch?v=6dNnT_m5Ar8

MMn kein vergleich mit Rapido oder aehnlich bzw. den "DDR Klappi's"

geschweige denn die "klapp-Zelte".......

 

Mir sind feste Waende und eine Heizung wichtig da wir auch mal zur

kalten Jahreszeit ein paar Tage auf dem Berg stehen

ich hab auch noch ein neuwertiges riesieges Vorzelt dazubekommen,

war vom Vorbesitzer 2 mal aufgebaut, i hab's nie benoetigt.

Das ist richtig clever gemacht, alle Achtung.

Trotzdem wäre das nichts für mich, ich will auch bei Pausen mal in den WW und z.B. einen Kaffee machen, oder besonders Frau auch mal auf die Toilette, denn die Parkplatztoiletten sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Auch so wenn man mal nur 2 oder 3 Tage wo Zwischenstop macht jedesmal die Klapperei und groß einladen kann man auch nichts mehr.

Aber wie auch immer ich könnte mir schon vorstellen, dass es da Fans gibt, besonders was das Fahren angeht, da kommt jeder Anfänger gut damit klar und kleinere Autos gehen auch.

Der Airstream hat 2,3m Breite und ein Leergewicht von 1600KG, zum GG 1900. Wird knapp mit dem etron.

irgendwie ist die Zeit noch nicht reif für WW und E-Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Aerodynamischer Wohnwagen bis 2m Breite für Elektroauto