Aerodynamik verbessern: Mehr Abtrieb am Heck (G2)

VW Golf 2 (19E)

Tach Gemeinde,

bei hohen Geschwindigkeiten wünsch ich mir mehr Anpressdruck auf der Hinterachse. Zur Zeit hab ich noch den O-Dachkantenspoiler. Gibt es einen nachweislich funktionierenden Spoiler?

Qualmende Grüße
Burnout

Beste Antwort im Thema

Bopp19, Du bist mein Vorbild!

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Servus

Die bilder waren von der Kathreinrallye in Rosenheim 😁

Bin übrigens dabei. 😉

Was ist etzt eigentlich mit den Mattig Spoilern?? Bringen die Eurer Meinung nach was?

Mattig Spoiler bringen es 100%,vor allem bei einer "Ralleyabstimmung"mit V max 270 Kmh.Bis auf zwei Ausnahmen sind dies doch hier nur Autoscootergepräche von Spätpubertierenden.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Mattig Spoiler bringen es 100%,vor allem bei einer "Ralleyabstimmung"mit V max 270 Kmh.Bis auf zwei Ausnahmen sind dies doch hier nur Autoscootergepräche von Spätpubertierenden.

....ich verändere an meinem Auto nichts, das keinen Nutzen bringt. Meine Frage ist ernst gemeint auch wenn sich dabei manch einer in die Hose macht vor lachen. Was den Motorumbau anging hat man mich im real life auch belächelt..... jetzt lacht keiner mehr 😉

Also, wenn Du auch was konstruktives beizutragen hast dann los. 🙂

Die Mattigspoiler bringen meiner meinung nach nicht viel bis gar nichts

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Mattigspoiler bringen meiner meinung nach nicht viel bis gar nichts

Ok, Danke 🙂

Hi Sony,

der aktuelle Flügel gefällt mir sehr gut. Kannst du deinen Kumpel mal fragen, wo er das Teil her hat? Straßenzulassung ist erstmal zweitrangig.

Sieht aus, als könne man den Winkel verstellen.

Schönes Wochenende zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

Hi Sony,

der aktuelle Flügel gefällt mir sehr gut. Kannst du deinen Kumpel mal fragen, wo er das Teil her hat? Straßenzulassung ist erstmal zweitrangig.

Sieht aus, als könne man den Winkel verstellen.

Schönes Wochenende zusammen!

hier ist der spoiler her:

http://www.singer-carbon.de/

gruß sony8v

Zur der Anfrage, dass ich hier auch mal konstruktiv Antworten soll,dann soll es so mal sein.Bin damals 68 bis 75 Bergrennen gefahren/Cooper S und NSU TT.Wir haben keine bunten Spoiler gebraucht,hier war nur der Sportgeist gefragt.Sehr geehrter Themenstarter ,wenn sie regelmässig mit ihrer "Ratte mit 250 Plus unterwegs sind sollten sie mal über einen Profivertrag nachdenken-Für mich sind sie nicht nur ein Nichtkönner eventuell auch ein Nichtskönner.

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Zitat:

Ich knips ihn später mal.
Hat das mit dem "knipse später mal" in den letzten 5 Tagen mal geklappt ??

Hab mein Auto angelegt, Bilder sollten sichtbar sein.

Wie bereits beschrieben, er sieht echt harmlos bis beschissen aus. Die letzten Jahre fand ich den Ratlook ganz cool, diesen Sommer werde ich ihn mal entrosten. Matt-grau soll er werden, das gibt einen schönen Kontrast zu den (zukünftig) aufgearbeiteten Kunststoffteilen. Natürlich bleibt die schmale Stoßstange ;-)

Nur dass mich niemand für verrückt hält: Ich bin die Karre bisher erst zweimal voll ausgefahren und es macht echt keinen Spaß. Aber mehr Stabilität auf langgezogenen Autobahnkurven wäre schon fein...

Bopp19, Du bist mein Vorbild!

Zitat:

hier ist der spoiler her:

http://www.singer-carbon.de/

gruß sony8v

Danke!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Hat das mit dem "knipse später mal" in den letzten 5 Tagen mal geklappt ??

Hab mein Auto angelegt, Bilder sollten sichtbar sein.
Nur dass mich niemand für verrückt hält: Ich bin die Karre bisher erst zweimal voll ausgefahren und es macht echt keinen Spaß. Aber mehr Stabilität auf langgezogenen Autobahnkurven wäre schon fein...

Halli-galli-Drecksau-Kiste ! Hut ab !

Diverse Spoilerkreationen hassu hier ja nun schon gesehen gelesen, denk mal über meine Idee mit dem

Austin Metro MG Turbo

oder dem

angeflanschten Küchentisch

des R5 Alpine Turbo (von Stahlwerk reportet) nach. Diese Klötze passen zu der Einschätzung von Maakus und deiner Leistungsstufe bestimmt. Ansonsten ist die Unterbodenglättung und Heck-ver-diffusorung bestimmt auch ne Alternative, respektive Zusatzoption.

Mehr Hochgeschwindigkeits-"Stabilität auf langgezogenen Autobahnkurven" erreichst du sicher durch derartige Modifizierungen.
Aber frag bitte nicht, wie sowas danach optisch rüberkommt... Dir auch ein schönes WE !

Der Diffusor an dem 1er bringt sicher auch den gewünschten Effekt, allerdings sind hier grobe Blecharbeiten getätigt worden. Die Wirkung des Dachkantenspoilers wurde hier einfach nach unten gelegt. Prinzipiell möglich, aber ein Dachkantenspoiler ist sicherlich effektiver und mit weniger Aufwand zu machen. Die Luft wird durch die Reifen und den Unterboden einfach zu stark verwirbelt um einen konstanten Luftstrom für den Anpressdruck zur Verfügung zu haben, wie er oberhalb des Wagendachs in der Regel zur Verfügung steht.

Dies zeigt sich ja auch in den Ausmaßen des Diffusors am 1er. 😉

Der Diffusor und die beiden Mega-Spoiler sehen schon pervers aus. Auf der Piste kommt das bestimmt geil, aber auf der Straße... das wär mir ne Spur zu grob. Und ne Unterbodenkur klingt mir zu aufwendig.

Der Carbonflügel ist das Richtige!

Zitat:

Der Carbonflügel ist das Richtige!

Ich denke auch. Eventuell bekommst du den auch noch optisch etwas besser ans Auto gebaut als der Rallye-Golf. 😉

Deine Antwort