Aerodynamik verbessern: Mehr Abtrieb am Heck (G2)
Tach Gemeinde,
bei hohen Geschwindigkeiten wünsch ich mir mehr Anpressdruck auf der Hinterachse. Zur Zeit hab ich noch den O-Dachkantenspoiler. Gibt es einen nachweislich funktionierenden Spoiler?
Qualmende Grüße
Burnout
Beste Antwort im Thema
Bopp19, Du bist mein Vorbild!
61 Antworten
Gibts denn 155er Reifen die einen so hohen Geschwindigkeitsindex haben?
Zitat:
Original geschrieben von Magixx
Hat das mit dem "knipse später mal" in den letzten 5 Tagen mal geklappt ??Zitat:
Original geschrieben von Burnout
Ich knips ihn später mal.
Schnappschuss hab ich, leider ist der Upload per iPhone nicht möglich. Per Email wäre kein Problem.
Zurück zum Thema. Bei einer Gewichtsverteilung von 70/30 halte ich es für unmöglich per Bespoilerung die Antriebstraktion spürbar zu beeinflussen. Dank Toyo T1R in 205/45R16 bekomm ich die Leistung ab dem dritten Gang voll auf die Straße.
Habe mich mit einem Dipl. Ing. Kfz Bau unterhalten. Er meinte, dass ein kleiner Spoiler an der richtigen Stelle einen bedeutenden Einfluss auf die Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten hat. Beispiel TT! An die Unfälle und die damit verbundene Spoiler/ESP Nachrüstaktion wird sich jeder erinnern. Nun ist er weder G2 noch Aerodynamik Experte.
Das Problem an der Sache ist, dass Audi TT und Golf 2 wie Hund und Katze sind. 4 Beine, Fell, Schwanz, und doch grundverschieden.
Beim TT wird die "anströmende" Luft um den doch recht rundgelutschten, fast stromlinienförmigen Fahrgastzellenteil herumgeleitet. Durch die aerodynamische Form wird die Luft förmlich hinter der Fahrgastzelle wieder heruntergebeugt. Deshalb macht der Zusatzspoiler im TT auch Sinn, weil eben Luft da ist, die dann Abtrieb erzeugen kann.
Beim G2 herrscht da seichte Flaute, weil das Dach eine scharfe Luftabrisskante bildet. Deswegen auch immer der viele Staub und Dreck auf der Heckscheibe.
Logische Schlussfolgerung wäre eigentlich, dass ein wirkungsvoller Spoiler über den Wagenquerschnitt (in Frontansicht beispielsweise) herausragen muss, um wirken zu können.
Du hast also 2 Möglichkeiten: Seitlich breiter als der Wagen (siehe in Ansätzen Rieger) oder höher als der Wagen (siehe WRC- Dachkantenspoiler).
Ich würde mich für letzteren entscheiden, schon aus optischen Gründen. 😉
PS: Die originalen Dachkantenspoiler sind alle nur optisch ansprechend, Nutzen haben sie so wirklich keinen. 😉
Danke Maakus!
Klingt schlüssig. Solche Infos sind hilfreich. Kannst du ein konkretes Produkt empfehlen?
Ähnliche Themen
Nein, ich hab nur grad mal bisschen ingenieursmässig gedacht. 🙂
Ich hab an meinem auch nur den kleinen originalen Dachkantenspoiler dran, mehr als 180 schafft er eh nicht, und das auch nur auf ner laangen Geraden. 😉
Gewichtsverteilung ändern: z.B. die Batterie in die Reserveradmulde, Kraftstoffpumpe oder ähnliches, Verstärker der Musik an das Heckblech.......eben alles was nicht so extrem "Ortsgebunden" ist nach hinten und unten! Schwerpunkt niedrig halten.
Verstellbares Fahrwerk drin? Hinten weicher drehen!
Richtig anstrengend wird es mit dem Auto ja auch dann auf der Bremsen!
Zitat:
Original geschrieben von Tuning-Dog
Hey mein G2 Hat den originalen Dachspoiler plus Rieger GTO Breitbau Heckflügel. Sieht gut aus,ist zwar teuer ( ca 400 €), aber er bringt abtrieb ohne schwimmen.
Dein Auto ist nur nicht schnell genug, um zu schwimmen.
Burnout: Der 2er ist einfach nicht zum schnell fahren gemacht. Die ganzen Zubehörteile lassen ihn höchstens schnell aussehen, bringen dir aber garantiert nicht den gewünschten Effekt. Wie genau der Luftstrom hinter der Heckklappe aussieht merkste, wenn sich da mal n Blatt rumtreibt. Das wirbelt da gemütlich in nem leichten Wirbel hin und her - kurz: vergiss es.
Musik = schwer = nicht gut, also nicht vorhanden!
Spritpumpe ist schon hinten, die Batterie folgt. Ach ja... vollgetankt ist er auch ;-)
Aerodynamik: Die WRC Dachspoiler-Variante kommt meinem Ziel wohl am nächsten. Jetzt muss ich nur noch was passendes finden.
Diese "tieferen" Heckspoiler (Griffhöhe), welchen Effekt könnten die haben?
Zitat:
Original geschrieben von Burnout
Diese "tieferen" Heckspoiler (Griffhöhe), welchen Effekt könnten die haben?
Hat Maakus doch schon gut erläutert.. 😉 Die werden allenfalls nur nen optischen Effekt haben... 😉
Was haste eigentlich für nen Getriebe bei dir drin?!
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Der 2er ist einfach nicht zum schnell fahren gemacht.
...
Da stimm ich dir voll und ganz zu! Daher hoffe ich ja auf Erfahrungen, die meinen Kleinen etwas stabiler machen. Ist ja nicht der erste 2er, der über 200 fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
...
Was haste eigentlich für nen Getriebe bei dir drin?!
G60 verlängert.
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
Beim G2 herrscht da seichte Flaute, weil das Dach eine scharfe Luftabrisskante bildet. Deswegen auch immer der viele Staub und Dreck auf der Heckscheibe.Logische Schlussfolgerung wäre eigentlich, dass ein wirkungsvoller Spoiler über den Wagenquerschnitt (in Frontansicht beispielsweise) herausragen muss, um wirken zu können.
Du hast also 2 Möglichkeiten: Seitlich breiter als der Wagen (siehe in Ansätzen Rieger) oder höher als der Wagen (siehe WRC- Dachkantenspoiler).
...wie sehen denn (wirksame) Dachkantenspoiler für den 2er aus? Hat jemand Bezugsquellen parat bzw. Bilder? Interessanter Ansatz...., mit der Aerodynamik hab ich mich noch nicht weiter befasst...., das Schmutzproblem am Heck ist allerdings bekannt aber wenn man das abstellen könnte und dadurch mehr Abtrieb hinten hätte..., das wär schon was 🙂
G60 gibts ja mehrere Getriebe... Welches denn genau, nenn mal nen Kennbuchstaben... Und auf welche Übersetzung wurde es denn verlängert?!
Die Heckspoiler von Mattig sehen so aus als könnten sie was bringen, aber keine Ahnung ob die wirklich was taugen.
http://www.mattig.de/.../index.php?...
...die einzige Lösung, die noch (für mich) halbwegs akzebtabel wäre, ist so was wie beim Renault 5 Maxi Turbo.
Müßte man sich wohl anfertigen lassen...sowas hab ich für den Golf jedenfalls noch nicht gesehen!
Gs,Steel