ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Aerodynamik durch Radkastenabdeckung hinten verbessern

Aerodynamik durch Radkastenabdeckung hinten verbessern

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:20

Hallo Community,

wie beim X1 von VW stelle ich mir eine Radkastenabdeckung bei meinem Golf vor um weiter Benzin einzusparen. Wenn ich mit 90 - 95 auf der AB unterwegs bin brauche ich so um die 4,3 Liter auf 100KM.

Allerdings hat das Auto 17" montiert, ist leer und der Tank ist zu 1/3 gefüllt.

Daher Frage ich mich ob es - erst mal nur zum ausprobieren - Sinn macht mal darüber nachzudenken so eine Abdeckung zu verbasteln.

Die Optik spielt dabei keine Rolle.

 

Ich freue mich schon auf Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mentos55 schrieb am 26. Juni 2015 um 11:36:46 Uhr:

Ne die 17 Zöller sehen halt schön aus.

Und deshalb willst du sie mit ner Abdeckung (die übrigens nicht schön aussehen dürfte) verdecken?

Wenn du unbedingt sparen willst, leg das Fahrzeug etwas tiefer, montieren Leichtlaufreifen (am besten auf kleineren und schmaleren Felgen). Das dürfte mehr bringen als so eine Abdeckung.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 26. Juni 2015 um 13:18

hier ebenfalls aerodynamik-bastler

ganz interessant;)

grundsätzlich ist die idee nicht schlecht; besonders der unterboden bietet reichlich spielraum.

achso, hier ist teil eins

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 13:53

@birscherl

Das hätte ich nicht gedacht, ein dachte immer 15 Zöller sind am sparsamsten. Meine Winterreifen brauchen gut einen viertel Liter weniger. Bei Kälte. Sind auch 15 Zöller.

@sukkubus

Danke für den Link. Der Golf ist unten schon nahezu perfekt geebnet. Da lässt sicht nicht viel machen ohne groß etwas zu investieren.

Eine Frage ist trozdem sehr wichtig:

Inwieweit würden das Auto durch diesen Radkastenumbau windschlüpfriger werden?

Soviel ich gelesen habe machen alle Räder + Radkasten 30% der Windreibung des Autos aus.

Andererseits werden auch die unteren Winde teilweise durch den Radkasten nach außen geleitet.

am 26. Juni 2015 um 13:57

Zitat:

@Mentos55 schrieb am 26. Juni 2015 um 15:53:48 Uhr:

@birscherl

Das hätte ich nicht gedacht, ein dachte immer 15 Zöller sind am sparsamsten. Meine Winterreifen brauchen gut einen viertel Liter weniger. Bei Kälte. Sind auch 15 Zöller.

Die 15 Zoll geben den Felgendurchmesser an, das hat mit dem Reifen erst mal nichts zu tun. Sparsam wird’s durch die Breite, je geringer desto sparsamer.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 14:33

Zitat:

Die 15 Zoll geben den Felgendurchmesser an, das hat mit dem Reifen erst mal nichts zu tun. Sparsam wird’s durch die Breite, je geringer desto sparsamer.

Alles klar, dann ist die Breite meiner Winterreifen kleiner.

Warum behauptet dann jeder: "Große Felgen brauchen mehr Treibstoff!"

Oder heist es eher: "Größere Radumfänge brauchen mehr Treibstoff!"?

am 26. Juni 2015 um 14:44

Der Radumfang ist bei Sommer- und Winterreifen gleich, egal wie breit die sind, sonst müsste jedes Mal der Tacho angepasst werden ;-)

"Große Felgen brauchen mehr Treibstoff" deswegen, weil in der Regel mit dem Felgendurchmesser auch die Reifenbreite zunimmt.

Dazu kommt, dass die größeren und in der Regel auch breiteren Felgen zusätzlich auch noch mehr wiegen als die kleineren und schmaleren.

Breitere Reifen haben vorrangig höheres Gewicht und mehr Luftwiderstand.

Die Reifenbreite geht dagegen kaum in den Rollwiderstand ein. Bei gleichem Luftdruck rollt ein breiterer Reifen sogar leichter, da ein schmalerer bei gleicher Radlast aber etwas mehr Luftdruck bekommt gleicht sich das etwa aus. Unterschiedlicher Reifenaufbau, Gummimischung usw.. geht da schon stärker ein. Sportlicher Ausgeleger Reifen mit steiferer Flanke gibt direkteres Einlenkverhalten, aber ein steiferer Reifen hat höhere Rollwiderstände.

Größerer Abrollumfang ist ebenso ein Faktor der den Rollwiderstand verringert. Platzbedarf, mehr Luftwiderstand und mehr Gewicht fressen den Vorteil aber wieder mehr als auf.

am 26. Juni 2015 um 17:06

Die Verbrauchseinsparung wird nicht messbar sein, also kann man es auch weg lassen.

Sowas sollte man vorher mit dem TÜV absprechen ob es zulässig ist und abgenommen wird.

rein zum testen kann man auch ein großes stück stabile folie über die radkästen kleben und die unterkanten mit nem stück pappe oder balsaholz stabilisieren. wenn das fliegen geht, gibts wenigstens keinen kollateralschaden.

interessant, daß die kleinen stücke plastik vor den vorderrädern primär windabweiser-funktion haben. ich dachte immer, die sollen die bremsen vor zuviel spritzwasser von vorne schützen.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 20:27

Ok, dass mit der Folie ist ein recht interessanter Versuch. Es ist relativ unauffällig und leicht zu machen. Nachts würde man das ja dan auch nicht sehen.

@FabJo

warum denkst du gibt es kaum/keine Verbesserung?

am 27. Juni 2015 um 8:15

Eine Folie wird überhaupt keinen Effekt haben, weil sie nicht steif genug ist und zu flattern anfängt. Die Luft verwirbelt also ähnlich wie ohne Abdeckung. Eine steifere Abdeckung, die einfach nur hingepappt ist und während der Fahrt abfliegt und einem Fußgänger oder Motorradfahrer in die Fresse fliegt, ist sicher ein tolles Erlebnis, ja.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 9:05

Ich könnte mir eine etwas festere Plane zusammen mit einer stabilen Plankkonstruktion vorstellen ähnlich wie bei segelflugzeugen, die mit einer reisfesten dünnen folie (aus holz), versehen ist. Das wäre zwar etwas Arbeit aber das Ergebnis könnte einfach angebracht und befestigt werden. Ohne dass es jemanden gefährden würde.

Eine bessere Alternative wäre ein dünne Blech, so dün wie die Ausenwand des Radkastens, so zuschneiden, dass es genau in die Form des Radkastens passt. Dann könnte man um die gebogene Seite einen Gummi mit zwei gegenüberliegenden Einkerbungen (=Steckverbindung) anbringen. Das Blech wird fachmännisch von unten verschraubt und sitzt bombenfest.

Zitat:

@birscherl schrieb am 26. Juni 2015 um 15:16:50 Uhr:

Zitat:

@Mentos55 schrieb am 26. Juni 2015 um 15:09:32 Uhr:

Also so viel ich gelesen habe, sind kleinere Reifen (15 Zöller) für den Spritverbrauch günstig.

Dann hast du nicht genug gelesen ;-) Schau mal in den link weiter oben …

Zitat daraus:

Zitat:

@birscherl schrieb am 26. Juni 2015 um 15:16:50 Uhr:

Zitat:

Der Zulieferer Continental hat einen Reifen mit den Angaben 195/55 R 20 konstruiert – er ist also einen Zentimeter schmaler, und die Felge hat zugleich einen um vier Zoll größeren Durchmesser als beim Standardreifen. Das Versprechen von Entwicklungsleiter Burkhard Wies: "Der Verbrauch sinkt um vier Prozent, ohne dass sich eine andere Eigenschaft verschlechtert."

Also schmale Reifen und ein riesiger Felgendurchmesser ist wohl die Zukunft. Der BMW i3 macht es ja schon vor.

Die Zukunft mit BMW i3:

Leistung: 125 kW / V-max. 150 km/h auf 155/70R19" Felge: 5"

am 27. Juni 2015 um 14:02

Was meinst du mit »Felge: 5"«? :confused:

Zitat:

@Mentos55 schrieb am 26. Juni 2015 um 12:15:33 Uhr:

Zitat:

Hast wohl noch nie Blaulicht hinter Dir gehabt bzw. im vorausfahrenden Fahrzeug das Schild "Polizei - bitte folgen" gesehen?

Nein und das habe ich auch nicht nötig. ...

Grüße

PS: Ich mag meine Felgen.

Das werden die Herren der Rennleitung dich auch nicht Fragen, ob DU es nötig hast. Die tun das einfach! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Aerodynamik durch Radkastenabdeckung hinten verbessern