ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ärgernis Rennradler innerorts auf Strasse trotz vorhandenem Radweg

Ärgernis Rennradler innerorts auf Strasse trotz vorhandenem Radweg

Themenstarteram 15. März 2008 um 16:48

Heute ist hier mal wie der richtig tolles Wetter.

Dieses treibt nicht nur die Motorradfahrer in Schaaren aus den Löchern, sondern jetzt radeln auch die Hobby-Rennradler auf der Strasse.

Ein Ärgernis stellt dieses für mich dar, wenn die Rennradler (innerorts) trotz vorhandem Radweg auf der Strasse fahren und man entweder wegen starkem Gegenverkehr nicht an ihnen vorbeikommt, oder sie ohne die Einhaltung des Mindest-Seitenabstandes überholen muss! :(

Meine Frage, die ich mir heute gestellt habe, als ich mal wieder minutenlang hinter so Einem (!) herbummeln musste:

Dürfen die Rennmaschinen überhaupt auf einer öffentlichen Strasse gefahren werden (nicht verkehrssicher!!!) ?

Trägt ein solcher Radfahrer eine Mitschuld bei einem Unfall aufgrund eines Überholvorganges wegen ihm?

Bitte nicht falsch verstehen:

Ich fahre selbst gern und viel mit dem Rad und bin damit auch gern sportlich unterwegs. Auf einer Landstrasse hätte ich gegen diese Radfahrer auch nichts einzuwenden, aber innerstädtisch sind sie einfach nur lästig!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2008 um 16:48

Heute ist hier mal wie der richtig tolles Wetter.

Dieses treibt nicht nur die Motorradfahrer in Schaaren aus den Löchern, sondern jetzt radeln auch die Hobby-Rennradler auf der Strasse.

Ein Ärgernis stellt dieses für mich dar, wenn die Rennradler (innerorts) trotz vorhandem Radweg auf der Strasse fahren und man entweder wegen starkem Gegenverkehr nicht an ihnen vorbeikommt, oder sie ohne die Einhaltung des Mindest-Seitenabstandes überholen muss! :(

Meine Frage, die ich mir heute gestellt habe, als ich mal wieder minutenlang hinter so Einem (!) herbummeln musste:

Dürfen die Rennmaschinen überhaupt auf einer öffentlichen Strasse gefahren werden (nicht verkehrssicher!!!) ?

Trägt ein solcher Radfahrer eine Mitschuld bei einem Unfall aufgrund eines Überholvorganges wegen ihm?

Bitte nicht falsch verstehen:

Ich fahre selbst gern und viel mit dem Rad und bin damit auch gern sportlich unterwegs. Auf einer Landstrasse hätte ich gegen diese Radfahrer auch nichts einzuwenden, aber innerstädtisch sind sie einfach nur lästig!

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 17. März 2008 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Wenn sich Rennradler auf Fahrradwegen (wodurch auch immer) gefährdet fühlen - wäre es denn dann nicht sinnvoll das Fahrrad zu schieben statt auf die Straße auszuweichen ?

Genauso sollte es sein!

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag.

mfg. Matt

Zitat:

Original geschrieben von matt13

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Wenn sich Rennradler auf Fahrradwegen (wodurch auch immer) gefährdet fühlen - wäre es denn dann nicht sinnvoll das Fahrrad zu schieben statt auf die Straße auszuweichen ?

Genauso sollte es sein!

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag.

mfg. Matt

Ein unsachlicher Beitrag zitiert einen anderen unsachlichen Beitrag. :rolleyes:

Der Thread sollte langsam mal geschlossen werden - es kommt eh nichts vernünftiges dabei heraus.

Gruß

Prinzipal

am 17. März 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Wenn sich Rennradler auf Fahrradwegen (wodurch auch immer) gefährdet fühlen - wäre es denn dann nicht sinnvoll das Fahrrad zu schieben statt auf die Straße auszuweichen ?

Einige scheinen es immer noch nicht zu kapieren.

Das Fahrrad und sein Fahrer sind vollwertige Verkehrsteilnehmer und gerade das Fahrrad soll eine Alternative zum motorisierten Verkehr dar stellen. Wie soll das denn bitte gehen, wenn man das Rad schiebt? Dann kann man ja gleich laufen.

am 17. März 2008 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Zitat:

Original geschrieben von matt13

 

Genauso sollte es sein!

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag.

mfg. Matt

Ein unsachlicher Beitrag zitiert einen anderen unsachlichen Betrag. :rolleyes:

Der Thread sollte langsam mal geschlossen werden - es kommt eh nichts vernünftiges dabei heraus.

Gruß

Prinzipal

Bei manch einem hat man in der Tat das Gefühl, dass Sie noch nie auf einem Zweirad gesessen sind, vom RR ganz zu schweigen. Aber wie so oft in solchen Foren, es wird viel geschrieben, auch wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.

mittlerweile haben wir schon 10 seiten vollgeschriebene, und ich bin der meinung, wenn die radfahrer öfters mal den fahrradweg benutzen, und die autofahrer ordentlich überholen (mehr als 0,5m abstand), oder nicht die scheibenspritzwasseranlage benutzen, oder wie wild hupen.....dann wird es allen besser gehen....

und wir schonen alle unsere nerven

schönen tag noch

Dieses Thema ist im Prinzip genauso hirnrissig wie diese zwei anderen Theman auch:

http://www.motor-talk.de/.../...rerschein-fuer-radfahrer-t1454184.html

http://www.motor-talk.de/forum/autofahrer-vs-radfahrer-t1150976.html

Ihr seht: Der Sachverhalt ist bereits bis zum Umfallen diskutiert worden.

 

*** closed ***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ärgernis Rennradler innerorts auf Strasse trotz vorhandenem Radweg