ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Probleme am neusten Rodius

Probleme am neusten Rodius

SsangYong Rodius II
Themenstarteram 11. März 2016 um 9:49

Liebes Forum,

ich möchte Sie hiermit über einen ärgerlichen Mangel am neuen Rodius 2 aufmerksam machen. Seit der Modellpflege, bei der die Mittelkonsole (hier wurde das Fußraumlicht entfernt) und das Lenkrad ausgetauscht worden sind, ist die automatische Fahrgastraumbeleuchtung (hintere Teil) nicht mehr vorhanden. D.h. beim Öffnen der vorderen Türen geht nur das Licht bei Fahrer und Beifahrerseite an, bei der Öffnung der hinteren Türen auch nur die Beleuchtung im vorderen Teil des Wagens und nicht im hinteren Teil. Diese vier Leuchten lassen sich zwar manuell Schalten, aber es ist schon ärgerlich, dass man, vor allem wenn man getönte Scheiben hinten hat, die Innenraumbeleuchtung von Hand ertasten und einschalten muss um in den Innenraum ein-, bzw. aussteigen zu können.

Meinen Nachforschungen nach, ist dieser Fehler erst entstanden, nachdem die Mittelkonsole getauscht worden ist. Meine Anrufe bei Händlern, die dieses Auto auf dem Hof stehen haben, konnten diese Beobachtung bestätigen.

Bleibt die Frage, wurde diese Funktion, aus welchen Grund auch immer, absichtlich nicht mehr eingebaut (das wäre eine Frechheit) oder ist dies ein Werksfehler. Wenn es ein Werksfehler ist, hoffe ich nur, das man bei der Änderung des Lenkrades nicht vergessen hat, den Airbag wieder mit anzuschließen.

Ssangyong hat erst nach mehrmaligen Anrufen meinerseits einen Vierzeiler geschickt über den sich jeder selber eine Meinung bilden kann.

Zitat: Sehr geehrter Herr Rörich,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben diesbezüglich eine entsprechende Anfrage an das Herstellerwerk gestellt um von dort einen möglichen Lösungsvorschlag zur Abstellung Ihrer Beanstandung zu erhalten.

Wir informieren Sie alsbald uns eine Antwort hierzu vorliegt.

Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen und verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Meiner Meinung nach sollte Ssangyong Deutschland hier reagieren und nicht erst Korea.

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2014 um 19:55

Hallo Rodius4WD,

 

auch wir haben seit August 2014 einen neuen Rodius. Es ist einfach unvorstellbar, wieviel Platz man darin hat!

Wir haben dieses Monument auf Rädern gesehen und rund um betrachtet und es ist für ein Pärchen die ideale Alternative zum teuren Womo!!!

Wir hatten 12 Jahre einen Mitsi SpaceWagon. Ganz toll! Dann der Absturz zum OPEL Zafira. Das war grausam. Die zweite Reihe ausbauen (ist ja nicht dafür gedacht) war immer eine Katastrope. Und die letzten Sitze, die ja versenkt sind, konnten vergleichsweise leicht ausgebaut werden. Aber ein halber Tag war immer dahin. Da ist die Lösung im Rodius aus dieser Sicht doch IDEAL. Dritte Reihe - die Sitzbank - nach hinten schieben, hoch heben mit einem Partner, raus heben und weg. Reicht der Platz noch nicht, dann die zweite Reihe (Einzelsessel), mit je 4 Schrauben befestigt, raus nehmen. Ein Steckschlüssel reicht und schon hat man eine ideale Reisekiste für alle erdenkliche Möglichkeiten. Ohne die Vordersitze vorzuschieben sind locker 2,2 m drin. Das reicht für jeden Riesen.

Bisher sind wir bei täglichen Gebrauch über 5000 km gefahren. Und das ohne Probleme mit Motor und Karosse. Wenn das so wie beim Mitsi ist, fahre ich den auch bis der TÜV uns scheidet.

 

Gern möchte ich mich mit anderen Rodius-Fahrern austauschen. Es gibt immer Ecken únd Kanten.

 

Gruss aus PM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Rodius II Automatik 4WD' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, als neuer Rodius Fahrer habe ich eine Frage:

Laut Handbuch soll beim Schalten von 2WD auf 4WD "low gear" die Lampe "4WD L" erst blinken und dann ständig leuchten (wenn umgestellt ist). Dabei geht vorübergehend die "4WD H" Lampe an und geht dann ganz aus (wenn der Vorgang abgeschlossen ist).

Problem: beim Schalten auf "low gear 4WD" (also Untersetzungsgetriebe) geht die "4WD H" Lampe nicht aus und die Lampe "4WD L" Lampe blinkt weiter.

Das heist doch, dass der Modus "4WD low gear" nicht richtig funktioniert, oder?

Beim Schalten auf "4WD high gear" funktioniert alles richtig, d.h. die Lampe "4WD H" leuchtet ständig.

Eine Fehlermeldung (rote Warnlampe 4WD) kommt nicht.

Bin leider kein Fachmann, kennt sich jemand aus und kann weiterhelfen? Was kann ich tun, um den Fehler einzugrenzen (werde natürlich auch die Werkstatt befragen, aber gute Tipps helfen vorher schon sehr...(-: )

Ansosnten sind wir mit dem Rodius mehr als zufrieden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Rodius II Automatik 4WD' überführt.]

Hallo,

stehend auf die Position "N" schalten, dann die 4WD low Funktion deaktivieren und dann sollte es funktionieren. Beim Wechsel von high auf low 4WD (und umgekehrt) am besten immer im Stand und auf N" Position durchführen.

Sollte auch in der Betriebsanleitung stehen.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Rodius II Automatik 4WD' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von didi1100

Hallo,

stehend auf die Position "N" schalten, dann die 4WD low Funktion deaktivieren und dann sollte es funktionieren. Beim Wechsel von high auf low 4WD (und umgekehrt) am besten immer im Stand und auf N" Position durchführen.

Sollte auch in der Betriebsanleitung stehen.

LG

Hallo Didi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Wer das Handbuch lesen kann ist klar im Vorteil....

jetzt läuft alles wie am Schnürchen !

Ich werde demnächst ein thread eröffnen und über meine Erfahrungen mit dem neuen Rodius berichten. Bisher sind wir begeistert von diesem genialen Auto.

Gruss rodius4WD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Rodius II Automatik 4WD' überführt.]

am 10. Oktober 2014 um 19:55

Hallo Rodius4WD,

 

auch wir haben seit August 2014 einen neuen Rodius. Es ist einfach unvorstellbar, wieviel Platz man darin hat!

Wir haben dieses Monument auf Rädern gesehen und rund um betrachtet und es ist für ein Pärchen die ideale Alternative zum teuren Womo!!!

Wir hatten 12 Jahre einen Mitsi SpaceWagon. Ganz toll! Dann der Absturz zum OPEL Zafira. Das war grausam. Die zweite Reihe ausbauen (ist ja nicht dafür gedacht) war immer eine Katastrope. Und die letzten Sitze, die ja versenkt sind, konnten vergleichsweise leicht ausgebaut werden. Aber ein halber Tag war immer dahin. Da ist die Lösung im Rodius aus dieser Sicht doch IDEAL. Dritte Reihe - die Sitzbank - nach hinten schieben, hoch heben mit einem Partner, raus heben und weg. Reicht der Platz noch nicht, dann die zweite Reihe (Einzelsessel), mit je 4 Schrauben befestigt, raus nehmen. Ein Steckschlüssel reicht und schon hat man eine ideale Reisekiste für alle erdenkliche Möglichkeiten. Ohne die Vordersitze vorzuschieben sind locker 2,2 m drin. Das reicht für jeden Riesen.

Bisher sind wir bei täglichen Gebrauch über 5000 km gefahren. Und das ohne Probleme mit Motor und Karosse. Wenn das so wie beim Mitsi ist, fahre ich den auch bis der TÜV uns scheidet.

 

Gern möchte ich mich mit anderen Rodius-Fahrern austauschen. Es gibt immer Ecken únd Kanten.

 

Gruss aus PM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Rodius II Automatik 4WD' überführt.]

-- Reihe (Einzelsessel), mit je 4 Schrauben befestigt, raus nehmen. --

Dass man diese Einzelsitze mit dem Steckschlüssel rausschrauben kann habe ich auch festgestellt, aber nie wirklich ausgeführt.

Deshalb meine Frage: kann man diese Einzelsitze auch mit der Lehne nach vorne wieder einbauen, sodass Gesprächsrunden im hinteren Teil des Wagens vereinfacht werden ?

Vielen Dank !

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Rodius II Automatik 4WD' überführt.]

am 6. März 2015 um 15:37

Hallo,

 

Also ausgebaut habe ich Mittelreihen schon öffter. Das klappt ohne Probleme. Aber das drehen um 180°, das die Lehne vorn ist, habe ich noch nicht probiert. Dafür fehlte mir der Grund. Mal probieren.......

Aber wenn man dann fährt, ist das anschnallen schlecht! Und nur für ein Kaffeekränzchen mal die Sitze ausbauen und dann Kaffee trinken und dann wieder in normal bringen, ist der Aufwand doch ziemlich hoch .....?

 

Aber mal eine Info an mich. Vorläufig steht ein Ausbau nicht an. Erst ab Frühling mache ich wieder Touren. Da freut sich auch schon meine Frau drauf.

 

Bis bald aus PM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Rodius II Automatik 4WD' überführt.]

Die Mittelsitze habe ich nun versuchsweise ausgebaut und mit der Lehne nach vorne wieder reingeschraubt.

Dies lohnt sich allerdings nicht. Der Aufwand ist relativ gross, der Sitzverstellmechanismus vom Sitz stört die Passgenauigkeit und so herumfahren wäre zwar gemütlich, allerdings fehlen - wie schon von Dir erwähnt - passende Sicherheitsgurten.

Wenn sich schon gegen Fahrtrichtung installieren, dann einfach die Rücklehnen der mittleren Sitze nach vorne runterklappen und dann auf die so entstandenen "Tische" sitzen ..... fehlt dann nur noch ein Tischchen für die Verpflegung der hinteren 5 Insassen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme Rodius II Automatik 4WD' überführt.]

am 11. März 2016 um 10:35

Hallo,

ich habe auch den Rodius II und auch dieses Problem gehabt.

Lösung bei mir war: In der Mittelkonsole, wo auch der Schalter/Taster für das Schiebedach sein könnte rechts über den Kopf (fehlt bei mir) sind zwei Schalter angebracht. Diese müssen eingeschaltet sein und dann müssen auch die Schalter an den Türen eingeschaltet sein, damit die Türkontakte auch das Licht schalten.

Dies einfach mal ausprobieren.

Mir konnte das auch keiner sagen. Ich habe mir mal ein Handbuch besorgt und das auch auf dem Schaltplan nachgelesen.

Wahrscheinlich haben die Damen und Herren bei Ssangyong kein Handbuch oder keinen Zugriff auf ein WAN vom Hersteller. Ist ja auch kostenintensiv!

Ich habe aber auch noch einige Probleme mit meinem Rodius.

So ist der - so wie ich ein Auto haben wollte - riesen gross!

Bei mir kommt ab und zu die Motorkontrolllampe und geht nach, je nach dem wie ich auf das Gaspedal trete auch wieder aus. Laut Werkstatt ist kein Fehlercode hinterlegt. Laut Ssangyong muss ich nun nachweisen, das die Motorkontrolllampe angeht.

Duch Zufall habe ich es bemerkt und mein Handy gezück und den Beginn und das Erlösschen der Lampe per Video dokumentiert. Diese Video habe ich meiner Werkstatt zugespielt und die haben es dann weiter an Ssangyong gegeben. Auch der Außendienst von Ssangyong wurde damit angesprochen.

Laut Werkstatt reagiert Ssangyong überhaupt nicht.

NUN MUSS ICH EINE BÖSE EMAIL AN SSANGYONG SCHREIBEN!

Das geleiche habe ich mit meinen Sitzen schon durch. Da kommt ab und zu mal die Airbagleuchte. Das Problem besteht immernoch. Lösung? Bis her keine.

Auch das mit dem Bluetooth ist ein Problem. Telefonieren ist nur im Stand oder bis 80 Kmh möglich. Danach ist es so leise, das man nichts mehr versteht. Das liegt aber daran, das das Radio nicht höher regelt. Natürlich habe ich alles erdenkliche hochgeregelt.

Lösung von Ssangyong: keine. Ist der technische Stand. Schade.

Noch Infos? -> post@SiTelDa.de

Zitat:

@SupernovaSupernova schrieb am 11. März 2016 um 10:49:10 Uhr:

Liebes Forum,

ich möchte Sie hiermit über einen ärgerlichen Mangel am neuen Rodius 2 aufmerksam machen. Seit der Modellpflege, bei der die Mittelkonsole (hier wurde das Fußraumlicht entfernt) und das Lenkrad ausgetauscht worden sind, ist die automatische Fahrgastraumbeleuchtung (hintere Teil) nicht mehr vorhanden. D.h. beim Öffnen der vorderen Türen geht nur das Licht bei Fahrer und Beifahrerseite an, bei der Öffnung der hinteren Türen auch nur die Beleuchtung im vorderen Teil des Wagens und nicht im hinteren Teil. Diese vier Leuchten lassen sich zwar manuell Schalten, aber es ist schon ärgerlich, dass man, vor allem wenn man getönte Scheiben hinten hat, die Innenraumbeleuchtung von Hand ertasten und einschalten muss um in den Innenraum ein-, bzw. aussteigen zu können.

Meinen Nachforschungen nach, ist dieser Fehler erst entstanden, nachdem die Mittelkonsole getauscht worden ist. Meine Anrufe bei Händlern, die dieses Auto auf dem Hof stehen haben, konnten diese Beobachtung bestätigen.

Bleibt die Frage, wurde diese Funktion, aus welchen Grund auch immer, absichtlich nicht mehr eingebaut (das wäre eine Frechheit) oder ist dies ein Werksfehler. Wenn es ein Werksfehler ist, hoffe ich nur, das man bei der Änderung des Lenkrades nicht vergessen hat, den Airbag wieder mit anzuschließen.

Ssangyong hat erst nach mehrmaligen Anrufen meinerseits einen Vierzeiler geschickt über den sich jeder selber eine Meinzng bilden kann.

Zitat: Sehr geehrter Herr Rörich,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben diesbezüglich eine entsprechende Anfrage an das Herstellerwerk gestellt um von dort einen möglichen Lösungsvorschlag zur Abstellung Ihrer Beanstandung zu erhalten.

Wir informieren Sie alsbald uns eine Antwort hierzu vorliegt.

Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen und verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Meiner Meinung nach sollte Ssangyong Deutschland hier reagieren und nicht erst Korea.

Themenstarteram 11. März 2016 um 10:42

Die Schalter in der Dachkonsole sind natürlich beide geschaltet und der für den hinteren Fahrgastraum gibt mir nur die Möglichkeit, die hinteren Lichter, wenn Sie manuell eingeschaltet sind, an- oder auszuschalten. Darf ich fragen, welche Mittelkonsole du in deinem Auto hast? Die mit der intigrierten Fußbeleuchtung? Dann dürfstest du dieses Problem auch nicht haben. Ist erst nach dem Wechsel der selbigen entstanden.

Hallo SSANGYONG in Korea und Deutschland !

Bitte richten Sie eine Task Force ein zur Lösung des Beleuchtungsproblems!

Beim Öffnen egal welcher Tür müssen alle Lampen angehen, so dass der Innenraum schön ausgeleuchtet wird ! Bitte auch den riesigen Kofferraum beim Öffnen der Hecklappe ausleuchten.

Bitte setzen Sie das um und erfreuen uns mit diesem genialen Fahrzeug-Konzept !!!

Themenstarteram 11. März 2016 um 18:19

Das das Licht im Kofferraum manuell geschaltet werden muss, war durch die Vorgänger bekannt. Auch nicht gerade Standart aber eher zu verschmerzen als die nichtfunktionierende Innenraumbeleuchtung des Wagens. Das geht garnicht. In einem anderen Forum wurde mir schon mitgeteilt, das sich das lange Hinziehen kann, da die Ssangyonghaupstelle in Kerpen nur Importeur sei und sonst nichts mit dem Wagen zu schaffen hat. Bin mal gespannt.

am 11. März 2016 um 20:01

Hallo SupernovaSupernova,

was soll denn das heißen:

Zitat:

@SupernovaSupernova schrieb am 11. März 2016 um 19:19:42 Uhr:

In einem anderen Forum wurde mir schon mitgeteilt, das sich das lange Hinziehen kann, da die Ssangyonghaupstelle in Kerpen nur Importeur sei und sonst nichts mit dem Wagen zu schaffen hat. Bin mal gespannt.

Wenn die Damen und Herren die Wagen importieren haben und nach dem Verkauf wollen sie nichts mehr mit den Kunden zu tun haben. DAS RÄCHT SICH BITTER!

Bin ja auch mal gespannt - ich kenn einige Werkstätten, die das Produkt wieder aus dem Verkauf genommen haben. Der Service vom Importeur ist wirklich miserabel. Die Werkstätten werden total im Stich gelassen.

Bis bald.

Frei nach der Pfandfinder-Regel: "Für eine negative Erfahrung bedarf es 10 positiver zur Kompensation."

Ohje ohje - jetzt wollte ich mich gerade für einen Ssangyong erwärmen...

[ Händler-O-Ton: "Die bauen noch ehrliche Autos" ]

... und dann klemmt es am Service!?

Bei einem ohnehin nicht gerade dichten Händler- und Werkstättennetz darf so etwas nicht passieren!

Das Engagement der Landesvertretung sollte solche Zweifel wirklich erst gar nicht aufkommen lassen,

sonst muß ich als Vielfahrer schnell Abstand von meinem Gedanken an Ssangyong nehmen;

auch in den Gesprächen rund um's Auto im Bekanntenkreis.

Dabei hätte der Hersteller, gerade in der Exotenrolle, die große Chance, sich positiv vom Wettbewerb abzuheben, oder nicht?

Da ist wohl noch Potential drin.

Themenstarteram 13. März 2016 um 18:02

Vielen Dank für Eure und Ihre moralische Unterstützung. Ich möchte aber in erster Linie klar stellen, dass ich bis jetzt sonst nichts wirklich negatives über den Rodius berichten kann (gut, ich fahre ihn auch erst 3000 km und er hat erst 8000 drauf). Und das mal ein Fehler bei der Installation passieren kann (davon gehe ich immer noch aus, denn ein Weglassen dieser Funktion wäre ein Witz) kann immer mal passieren. Was mich ärgert ist die Reaktion von Ssangyong Deutschland. Erst dieses Nichtreagieren und dann diese nach Verschleppung aussehende Email. Vor zwei Tagen habe ich noch mit einem Händler kontakt gehabt der den ganz neuen Rodius mit der neuen Maschine auf dem Hof hat, und auch dieses Modell hat diesen Mangel. Ssangyong hält es anscheinend auch nicht für nötig, seine Verkaufsstellen darüber zu informieren. Das lässt nach einer nur auf profitorientierten Firmenpolitik schließen. Hoffentlich gibt es kein böses Erwachen für die Ssangyong-Gemeinde, wenn die die sich pöätzlich vom Markt zurückziehen sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Probleme am neusten Rodius