ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ärgerlich: Legale Verkehrsflußbehinderung UND unfallträchtiger Wahnsinn ... :-(

Ärgerlich: Legale Verkehrsflußbehinderung UND unfallträchtiger Wahnsinn ... :-(

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 19:23

Hi zusammen, mein Volvo ist vollgepackt mit Sicherheit - ich fühle mich gut aufgehoben. Aber: Was zur Hö**e macht solch ein Irrsinn auf der Straße?

Ich hab´s mal fotografiert (die Dame ist extra stark an die Seite gefahren - mein XC70 muss aus Ihren Augen wie ein Schwedenpanzer ausgesehen haben), wie der Wagen vor einer Kuppe fährt.

Mal unabhängig von dem Sicherheitsstandard dieses "Umbaues" (ich möchte im Falle eines Falles definitiv lieber in meinem XC sitzen!), so ist es doch lebensmüde, mit einem Gefährt, das zumindest in Ansätzen wie ein Auto aussieht (ok, zweiter Seitenhieb auf den kleinen Fiat, sorry ;-) sich auf einer Straße wie ein Mofafahrer zu bewegen.

Jeder Autofahrer weiss bei einem Mofa = vorsicht, langsam. Bei einem Auto auf der Landstraße (speziell wenn man von weit hinten mit 100km/h ancruised (Wortschöpfung! ;-), kann solch ein Fahrzeug schnell (aus Versehen?) als gleichberechtigtes Fahrzeug anerkannt werden, was dann zu dichtem Auffahren, gefährlichen Überholmanövern (weil so nicht eingeplant) oder gar Unfällen führen.

Ich (meine Meinung) finde das zwar nicht ganz unverantwortlich, jedoch zumindest unnötig gefährlich. Ausserdem erweckt es bei mir (nur bei mir?) den Eindruck, der Fahrer sei durch die MPU gerasselt oder kann sich keinen Führerschein leisten.

Ein Uralt-Gebraucht-Auto (und immerhin ist ein Fiat ja auch ein Auto, um mal was positives über die Marke zu erwähnen) dürfte kaum teurer sein. Gespart wird nur an Versicherung und TÜV, oder?

Ich will solche Gefährdungen nicht auf der Straße. Punkt. Ich will auch keine 500€ Neuwagen für 16jährige und Berufsalkoholiker, bzw. andere Personen die das Risiko sich mit solchen Fahrzeugen im Bereich der StVO zu bewegen nicht erkennen und neben/zwischen LKWs keine Angstzustände bekommen. Ähnlich der Diskussion um den "Landwind" forder ich einen gewissen Sicherheitsstandard, bzw. die Möglichkeit sich "normal" im Straßenverkehr zu bewegen (sagt einer, der schon die 80Km/h der Trucks als Problem auf einer 100km/h Landstraße ansieht ;-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und hat mit FIAT eh abgeschlossen, nachdem es bis heute die einzige Marke/Auto ist/war, die ich mit einem Motorschaden von jetzt auf sofort (Kolbenfresser) in einen Haufen wertlosen Schrott verwandelte ;-)

37 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2006 um 19:26

Bevor es Missverständnisse gibt: Wer auf so ein Ding draufbrummt ist natürlich selber schuld. Keine Frage - jeder hat so zu fahren, als wenn hinter jeder Kurve ein solcher Schleicher nur darauf lauert Schmerzensgeld einklagen zu dürfen ;-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (um Risikominimierung bemüht ;-)

Hallo, mein Honda ist zwar nicht sooo bis zum Kragen mit Sicherheitsfeatures ausgestattet, ich fühle mich aber trtzdem gut aufgehoben ;).

Ich kann mich ansonsten den Argumenten des Vorredners voll und ganz anschliessen. Ich halte die 25 km/h Kisten auch für fahrende Verkehrsrisiken. Man sieht son Teil am Horizont, denkt sich nichts böses, guckt sich noch mal rechts und links die Landschaft an und steht mit einem Mal mit großen Augehn dahinter....

Soweit ich weiß werden die Führerscheine für die 25km/h Autos aber nicht mehr ausgestellt - sind wohl noch durch eine Gesetzeslücke gültig.

Sorry, XC-Fan, aber ich glaub Du tust da jemandem unrecht!

Das ist kein Umbau und auch kein "richtiges Auto", sondern gehört zu der Klasse der sog. Krankenfahrstühle, die man früher mit dem 4er-Schein (heute glaub ich L) fahren durfte. Da sitzt vermutlich eine gehbehinderte Frau am Steuer! Und es ist glaub ich besser als wenn sie dich mit ihrem Rollator auf der Landstraße überholt :D

Schau mal HIER

P.S.: auf die Autobahn darf man damit allerdings (Gott sei Dank) nicht.

am 25. Juni 2006 um 21:45

Re: Ärgerlich: Legale Verkehrsflußbehinderung UND unfallträchtiger Wahnsinn ... :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

H

Ich will solche Gefährdungen nicht auf der Straße. Punkt. Ich will auch keine 500€ Neuwagen für 16jährige und Berufsalkoholiker, bzw. andere Personen die das Risiko sich mit solchen Fahrzeugen im Bereich der StVO zu bewegen nicht erkennen und neben/zwischen LKWs keine Angstzustände bekommen.

Gehts eigentlich noch arroganter? Wenn du zu blöde bist mit so etwas zurechtzukommensolltest du auf Bus&Bahn umsteigen. Denn es lauern so viele "verkehrsgefährdungen".

Rapace

@rapace

Na, na, mal ruhig bleiben. Ich möcht nicht neben Dir sitzen wenn Du mit 100 Sachen um die Kurve kommst und dann so ein Fahrzeugchen unvermittelt vor Dir auftaucht. Da werden auch Dir nicht grad die verständnisvollsten Worte aus dem Munde säuseln, da fluchst mit Sicherheit auch Du erst mal.

Was die vielen Verkehrsbehinderungen angeht interpretier ich in deinen Post mal nen bissl freundlicheren Unterton rein: Mit "es lauern so viele "Verkehrsgefährdungen" meinst Du ja bestimmt auch nur, dass das nix anderes is, als wenn ein Moped da ein bisschen weit in der Mitte der Straße entlangfährt, oder ein Traktor hinter der Kurve lauert oder ein Fahrradfahrer. Dann hättest Du natürlich damit recht.

Re: Ärgerlich: Legale Verkehrsflußbehinderung UND unfallträchtiger Wahnsinn ... :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

...sagt einer, der schon die 80Km/h der Trucks als Problem auf einer 100km/h Landstraße ansieht ;-)

Hehe, dann fahr mal bei uns durchn Landkreis nem Augsburger hinterher. DAS sind berwiegend verkehrsbehinderungen/-gefährungen. Da gibts nämlich 3 Typen von A-Autofahrern: die 70/70, die 70/30 und die Raser.

70/70 fährt innerorts wie außerorts konstant 70. Markenzeichen: Mercedes, älterer Herr mit Hut.

70/30: innerorts 30, sonst 70, meist Fahranfänger oder ältere Damen mit fast so kleinen Wägelchen wie Du oben geknipst hast, aber ohne die 25er-Plakette als Ausrede.

und der Rest sind die jungen braungebrannten Prolo-BMW-Fahrer, die rasen was die Karre hergibt.

Hab leider noch keinen Vertreter der Normalfahrer-Fraktion erlebt...

am 26. Juni 2006 um 7:03

...und jetzt erinnern wir uns alle an unsere ersten Fahrversuche und füttern außerdem hier keine Vorurteile.

 

Ich kann auf Landstraßen die 25-er auch nicht so richtig gutheißen, aber wer da drin sitzt braucht gerade auf dem Land diese Mobilität.

Außerdem möchte ich nicht wissen, wie groß deren Angst ist von einem 40-Tonner aus der letzten Kurve heraus angeschoben zu werden...

Grüße miketdi

Zitat:

Original geschrieben von miketdi

...füttern außerdem hier keine Vorurteile.

falls Du damit meine Landkreis-Verkehrsstudie" gemeint hast: is kein Vorurteil, is ne bayernweit bekannte Tatsache und Quelle dieses "Vorurteils" ist 25-jähriger Beobachtung an einer der Hauptstrecken aus eben jenem LK heraus hinein ins schöne(?) Unterallgäu...

Wollts schon lang mal anbringen, und in dem Fred hats fast mal gepasst, so zwengs langsam fahrenden Vehikeln...

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 9:23

Re: Re: Re: Re: Ärgerlich: Legale Verkehrsflußbehinderung UND unfallträchtiger Wahnsinn .

 

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Na, das sieht vielleicht ein bischen bescheuert aus, ...

Auch wenn ich den Arroganzvorwurf nun weiter füttere - aber um wie viel bescheuerter kann man ein "vollwertiges Auto" mit Tempo 25km/h Aufkleber noch gestalten? ;-)

Hier in der Gegend fährt noch so einer rum. Silberner Ford Fiesta, ebenfalls Tempo 25, mit einem fahrzeugbreiten roten Warnschild "ABSTAND!"

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und begrüßt es, wenn Behinderte mobil sind (Greetings an SonyEriccson!) - aber nicht mit dem Risiko bald noch behinderter zu sein und dabei andere mehr als nötig mit zu gefährden. Die Dame im hier diskutierten FIAT ist sicher auch keine Rolli-Fahrerin.)

am 26. Juni 2006 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

@rapace

Na, na, mal ruhig bleiben. Ich möcht nicht neben Dir sitzen wenn Du mit 100 Sachen um die Kurve kommst und dann so ein Fahrzeugchen unvermittelt vor Dir auftaucht.

Wenn Du damit ein Problem hast, dann empfehle ich Dir dringend eine Nachschulung - speziell zur Frage der Anpassung Geschwindigkeit/Anhalteweg.

Alex

ICH hab doch kein Problem mit solchen Fahrzeugen, lies doch mal meinen Post von oben durch!? Klar war das n bissl übertrieben mit den 100 km/h, aber mir kann hier keiner erzählen dass er sich nicht schon mal geärgert hat wenn man's eilig hat und dann ein solches Schleicherle auftaucht. War eigentlich nur an rapace gerichtet, dass er mal nachdenken soll, obs nötig ist, anderen da gleich Arroganz vorzuwerfen nur weil man seinen Umut hier Preis gibt.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 10:18

Jetzt fangt nicht an, Euch wegen dem 25km/h Flitzer auch noch im MT zu "ärgern" ;-)

Im Übrigen - wer sich ärgert (im Sinne der Durchführung unrechtmäßiger Handlungen wie z.B. zu schnell fahren, dicht Auffahren, Lichthupe, etc.), sollte tatsächlich seine Verkehrstauglichkeit prüfen - im Bereich der StVO sind (solche) Emotionen eher unangebracht.

Mit der Bezeichnung "Ärgerlich:" meine ich (meine) die Aufregung über das vermeidbare Risiko, welches der Fahrer eines solchen KFZ auf sich nimmt (nehmen muss).

Wer um die Kurve braust und dann nur mit Notbremsung einen Auffahrunfall verhindert, der hat eh ein anderes Problem.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und Homogenität ist nicht die alleinige Wunderwaffe im Verkehrsfluß. Je mehr Teilnehmer mit größeren Differenzen in Ihrem Bewegungsfluß sich auf der Gasse befinden, um so höher wird das Frustpotential - aber auch das Unfallrisiko ;-)

am 26. Juni 2006 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

Mit "es lauern so viele "Verkehrsgefährdungen" meinst Du ja bestimmt auch nur, dass das nix anderes is, als wenn ein Moped da ein bisschen weit in der Mitte der Straße entlangfährt, oder ein Traktor hinter der Kurve lauert oder ein Fahrradfahrer. Dann hättest Du natürlich damit recht.

Genau. Oder zB ein fahrradfahrer, der links abbiegen will. Im Sommer auf dem land ist das alles ja gar nicht selten.

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

@rapace

Na, na, mal ruhig bleiben. Ich möcht nicht neben Dir sitzen wenn Du mit 100 Sachen um die Kurve kommst und dann so ein Fahrzeugchen unvermittelt vor Dir auftaucht. Da werden auch Dir nicht grad die verständnisvollsten Worte aus dem Munde säuseln, da fluchst mit Sicherheit auch Du erst mal.

Nein, tut es nicht. Das kommt nur, wenn einer auf meine Seite rauszieht ohne zu schauen und ich mal wieder eine Notbremsung benötige. Das sind aber - logischerweise - mehr "normale" Autos als anderes.

Wenn du aus A kommst, dann kennst du auch die Bundestrasse von Dasing nach Ingolstadt (B300?). DAS ist eine Strasse, auf der ich öfters genervt bin und fluche. Aber vor allem wg den Schwachköpfen, die mit 140 eine Kolonne von ganz hinten überholen, bzw es versuchen.

@XC-Fan

Das nicht jeder mit rundumblinkleuchten rumfahren darf hat seinen guten grund. Sonst würde es ja gar nicht mehr auffallen. Und es gibt auf normalen Strassen auch keine Pflicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu fahren, auch wenn das viele anscheinend meinen und dies auch auf nasser strasse machen. Manche dürfen/können auch einfach nur nicht. Ansonsten gilt immer noch:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

 

Rapace

Zitat:

sagt einer, der schon die 80Km/h der Trucks als Problem auf einer 100km/h Landstraße ansieht ;-)

Soweit ich glaube mich richtig zu erinnern, dürfen Lkw auf Landstraßen nur 60 km/h fahren, macht nur kaum einer...

Gestehe, mich auch oft über geschwindigkeitsreduzierte Vehikel zu ärgern. Betrachtet man aber die in teutschen Landen hervorragend gelösten öffentlichen Verkehrsanbindungen, dann bleibt vielen "Bedürftigen" gar nichts anderes übrig.

Vor Jahren hab ich mich mal gefragt, was WIR denn im Alter tun werden, wenn man uns nicht mehr ans "richtige" Lenkrad läßt: Rumsitzen und vor uns hinsabbern?!

Ich habe auch schon mal das Leuchten in den Augen eines achtzigjährigen gesehen, der sich hinter´s Lenkrad meiner "Pappe" geklemmt hat, um zu fahren, dann aber, ohne den Motor zu starten, erklärt hat, er wolle doch nicht mehr, weil er sich die Reaktion nicht mehr zutraut. (Wir ihm dagegen schon...)

Laßt doch jedem FAHR- und REAKTIONSFÄHIGEN die vielgelobte Mobilität!

Paragraph 1 der StVO gemahnt doch an gegenseitige Rücksichtnahme, oder ist der nicht mehr aktuell?

Unvernünftig finde ich es allerdings, wenn der betagte Fahrer eines vollwertigen Fahrzeuges zum Einparken in eine Doppellücke (die er natürlich mittig belegt) fast 10 min benötigt, zum Aussteigen und Krücken-sortieren dann nochmal die gleiche Zeit, dabei fast die Tür aus der A-Säule reißt und für die anschließenden 8m bis zur Haustür noch mal zwei volle Minuten. Glaube nicht, daß er in der Lage ist, im Notfall zu bremsen oder reaktionsschnell zu lenken.

Videos kann man hier leider nicht veröffentlichen...

Grüße,

Stefan,

der sich auch ärgert, wenn vor ihm so eine Schnecke im Überholverbot schleicht zur besten Berufsverkehrszeit... und sich dann aber schnell wieder abregt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ärgerlich: Legale Verkehrsflußbehinderung UND unfallträchtiger Wahnsinn ... :-(