Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Ärger nach Kauf 307 HDi 136PS mit Radlager und Turbo

Ärger nach Kauf 307 HDi 136PS mit Radlager und Turbo

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 10:58

Hallöchen,

wir, d.h. meine Freundin und ich, haben ein großes Problem:

Vor ca. 3 Wochen haben wir bei einem freien Händler in Hamm (130 km von hier!) einen gebrauchten Peugeot 307 Tendance HDi mit 136 PS gekauft, hat 136.000km runter. Unsere Bedingungen zum Kauf des Wagens, die auch im Vertrag festgehalten wurden waren:

1.) Durchführung der Inspektion Typ C

2.) Reparatur des linken Aussenspiegels (war wohl mal jemand gegengefahren, Gehäuse war gebrochen und Kappe zerkratzt)

3.) TÜV & AU neu

Haben das Fahrzeug unter diesen Bedingungen angezahlt und wollten es 1 Woche später holen kommen.

Wir kamen also ca. 1 Woche später das Fahrzeug abholen und stellten fest, dass beim Spiegel nur die Kappe neu bestellt, lackiert und angebracht worden war. Das Gehäuse war immer noch kaputt. Man hatte angeblich das falsche Teil bestellt, bzw. übersehen, dass es auch das Gehäuse betraf.

TÜV und AU waren gemacht. Inspektion war im Scheckheft eingetragen, aber ohne genauere Spezifikationen oder Rechnung o.ä.

Es stellte sich bei der Fahrt nach Hause heraus, dass deder Wagen ein sehr lautes Brummgeräusch im vorderen Radbereich aufwies. Zudem kam uns relativ komisch vor, dass er mit 136 PS nicht etwas mehr Leistung auf die Straße brachte. Also zu Hause angekommen mit dem Händler telefoniert, Termin für Spiegel gemacht und 1 Woche später nochmal hingefahren. Hier haben wir auch nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass der Wagen sehr laut brummt. Spiegel wurde repariert alles o.k., aber zum Rad nix gesagt.

Wieder in Krefeld haben wir diese Woche die Werkstatt unseres Vertrauens (auch freie Werkstatt) unseren neuen Löwen mal begutachten lassen. Die sagten sofort, dass das Brummen sehr wahrscheinlich ein kaputtes Radlager ist und irgendwas mit dem Turbo nicht stimmt, da kaum Leistung von den 136 Pferdchen auf die Straße kommt.

Stellt sich jetzt die Frage: Hätte die Werkstatt, die die große Inspektion durchgeführt hat, diese Mängel nicht bemerken und beheben müssen. Spätestens bei der darin enthaltenen Probefahrt? Wir haben natürlich jetzt die Vermutung bzw. Befürchtung, da sie sich in direkter Nachbarschaft zu unserem Händler befindet, dort möglicherweise gefuscht bzw. nur oberflächlich gearbeitet wurde, da wir den Wagen ja schon angezahlt hatten.

Frage: Was können bzw. sollen wir jetzt als weitere Schritte tun? Hat jemand Tips? Sind echt gerade ziemlich verzweifelt! Bis Hamm würde ich auch ungern nochmal mit dem kaputten Radlager fahren. Ne Gebrauchtwagengarantie haben wir natürlich auch abgeschlossen.

MfG Henne77

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2009 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von besher_307

Ich möchte Dir keinen Vorwurf machen aber der grösste Fehler war schon, das du dir einen Pug zugelegt hast. Diese Gehhilfen sollte man nach Ablauf der Werksgarantie in die Dritte Welt verschiffen!!!

Ja genau und nimm bitte gleich die alten VW 1.6i Motoren mit, ich meine die, die im Winter durch Vereisung geplatzt sind, eine wahre Meisterleistung der Ingenieurskunst. Ein Turbo dagegen ist ein Zulieferteil.

Btw

Gut dass es hier ua auch einen Meldebutton für Regelverstöße gibt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Juni 2009 um 11:44

Habt ihr überhaupt eine Probefahrt gemacht? Dann hätte ich sowas bemerkt und den Händler drauf aufmerksam gemacht und entsprechend weniger gezahlt nach Kostenvoranschlag einer Werkstatt.

Viel Glück aber ihr seid anscheinend sehr naiv. Auto-Händler sind so ziemlich die abgewichstesten Einzelhändler. 

am 6. Juni 2009 um 13:55

Ich möchte Dir keinen Vorwurf machen aber der grösste Fehler war schon, das du dir einen Pug zugelegt hast. Diese Gehhilfen sollte man nach Ablauf der Werksgarantie in die Dritte Welt verschiffen!!!

Willkommen im club,wegen dem turbo.

am 6. Juni 2009 um 18:47

Hast du denn nur die Anzahlung geleistet oder schon kompl. bezahlt ?Wenn du nur angezahlt hast auf keinen Fall ganz bezahlen ,bis das auto repariert und alles in Ordnung ist.

Die Garantie die dazu gekauft wurde ist von ...?

Der Händler ist auf jeden Fall in die Pflicht zu nehmen ,das er die Mängel beseitigt !

ist muß voll funktionieren !alles was nicht funktioniert muß der Händler reparieren !

 

PS:Auf den "Besher_307" brauchst du nicht zu hören ,denn der ist gerade 12 geworden und die Pubertät fängt grad an ;-P

am 6. Juni 2009 um 20:15

erste 6 monate händlergarantie(ohne nachweis).wenn motor über 3000 u/min nicht erreicht(abgeregelt) könnte an DPF oder AGR lliegen.

fahren sie zum Peugeot werkstatt!!!

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von acid_66rus

erste 6 monate händlergarantie(ohne nachweis).wenn motor über 3000 u/min nicht erreicht(abgeregelt) könnte an DPF oder AGR lliegen.

fahren sie zum Peugeot werkstatt!!!

Was heisst das? Das der Händler hierfür generell geradesteht? Wir haben echt die VErmutung, dass bei der C-Inspektion ziemlich gefuscht wurde. Was kann man da machen?

MfG Henne77

am 7. Juni 2009 um 9:34

Zitat:

Das der Händler hierfür generell geradesteht?

wenn das auto nicht im kunden auftrag verkauft war.in erste 6 monate müssen sie nichts nachweissen.bei C wartung muss kraftstoff filter gewechselt werden,evenduel Eolys nachgefült,DPF gewechselt(gereinigt) muss.das ist alles leicht nachweissbar.ACHTUNG zahnriemenwechselinterval beachten!!!

wie gesagt,fahren sie zum peugeot.

Henne der junge ist einfach spitze er macht die ganzen wartungsarbeiten selbst

am 8. Juni 2009 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von besher_307

Ich möchte Dir keinen Vorwurf machen aber der grösste Fehler war schon, das du dir einen Pug zugelegt hast. Diese Gehhilfen sollte man nach Ablauf der Werksgarantie in die Dritte Welt verschiffen!!!

Ja genau und nimm bitte gleich die alten VW 1.6i Motoren mit, ich meine die, die im Winter durch Vereisung geplatzt sind, eine wahre Meisterleistung der Ingenieurskunst. Ein Turbo dagegen ist ein Zulieferteil.

Btw

Gut dass es hier ua auch einen Meldebutton für Regelverstöße gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

Zitat:

Original geschrieben von besher_307

Ich möchte Dir keinen Vorwurf machen aber der grösste Fehler war schon, das du dir einen Pug zugelegt hast. Diese Gehhilfen sollte man nach Ablauf der Werksgarantie in die Dritte Welt verschiffen!!!

Ja genau und nimm bitte gleich die alten VW 1.6i Motoren mit, ich meine die, die im Winter durch Vereisung geplatzt sind, eine wahre Meisterleistung der Ingenieurskunst. Ein Turbo dagegen ist ein Zulieferteil.

Btw

Gut dass es hier ua auch einen Meldebutton für Regelverstöße gibt.

dem user sollten die konsequenzen eigentlich längst bekannt sein.

am 8. Juni 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von besher_307

Ich möchte Dir keinen Vorwurf machen aber der grösste Fehler war schon, das du dir einen Pug zugelegt hast. Diese Gehhilfen sollte man nach Ablauf der Werksgarantie in die Dritte Welt verschiffen!!!

Kannst du außer rumtrollen noch was anderes?

am 8. Juni 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von acid_66rus

erste 6 monate händlergarantie(ohne nachweis).wenn motor über 3000 u/min nicht erreicht(abgeregelt) könnte an DPF oder AGR lliegen.

fahren sie zum Peugeot werkstatt!!!

???

Ich vermute du meinst die zweijährige gesetzliche Sachmängelhaftung des Verkäufers (ohne Beweislastumkehr zu Lasten des Käufers in den ersten sechs Monaten).

Gewährleistung und Garantie sind zwei völlig verschiedene Dinge, die miteinander absolut nichts zu tun haben.

Bin mal gespannt, wann das auch der letzte selbsternannt "Experte" begreift. ;-)

am 8. Juni 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von besher_307

Ich möchte Dir keinen Vorwurf machen aber der grösste Fehler war schon, das du dir einen Pug zugelegt hast. Diese Gehhilfen sollte man nach Ablauf der Werksgarantie in die Dritte Welt verschiffen!!!

Gehst du mir richtig auf die nerven!!!

am 8. Juni 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von dukemt

Bin mal gespannt, wann das auch der letzte selbsternannt "Experte" begreift. ;-)

in klar text bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Ärger nach Kauf 307 HDi 136PS mit Radlager und Turbo