Ärger mit Werkstatt

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde.

Wie im Titel ersichtlich habe ich ein Problem mit meiner Werkstatt. Lange Rede kurzer Sinn:
Die Werkstatt hat es nicht geschafft eine Diagnose an meinem Fahrzeug zu stellen, möchte dafür aber über 700 € haben, ohne dass eine Veränderung des Ausgangszustandes eingetreten ist. Für mich reine Abzocke, die Arbeitszeit wird mit etwa 350 € berechnet. Dazu war der ursprünglich angepeilte Rechnungsbetrag bei 300 €angesetzt worden. Zusätzlich wurden Leistungen berechnet, die ich zu keinem Zeitpunkt in Auftrag gegeben habe.

Die Frage ist nun wie ich in dieser Situation reagieren soll, da ich mit dieser Situation so nicht leben kann. Als Student muss man sowieso jeden Cent umdrehen und hat keine Kohle zu verschenken.

Beste Antwort im Thema

Also bei so einem Tread kommt mir die Galle hoch, aber ich versuche dennoch freundlich zu bleiben.

Du schickst eine 500 Euro-Klitsche in die Werkstatt für ein Problem, welches nach 200m fahrt eh weg ist ?
Dann schilderst du das Problem der Werkstatt und erwartest eine kostengünstige Diagnose ?

Dann hättest du denen den klaren Auftrag erteilen sollen, bei Betrag X die Arbeiten einzustellen !
Einen detailierten Kostenvoranschlag hätten die doch gar nicht erstellen können, da die das Problem ja nicht kannten.

Alles bisschen Weltfremd, aber bist warscheinlich jetzt sauer weil die Ihre Arbeit bezahlt bekommen wollen.
Einem Studenten hätte ich allerdings einen Hauch mehr Intelligenz zugetraut

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hammer Studenten von heute und ich dachte das Niveau wäre trastisch gestiegen 😁

Werkstatt wegen sowas total überflüssig.. am besten Auto verschrotten oder falls jemand noch kauft.. verkaufen und ein anderes auf gut Glück kaufen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

Deutsch scheinst du ja nicht studiert zu haben. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Nö, ich brauchte nicht zu studieren um Erfolgreich zu sein.. ein Glück aber auch 😁 Herr Deutsch Lehrer 😁 😁 😁 😰

Zitat:

Zitat:

Nö, ich brauchte nicht zu studieren um Erfolgreich zu sein.. ein Glück aber auch 😁 gibt wichtigeres ;-)

Klar, es gibt immer Leute, die glücklich sind, wenn sie sich am Leid bzw. Fehlern anderer ergötzen können....

Deine posts in diesem Thread haben absolut nichts mit dem Thema zu tun. Anstatt deine Komplexe über irgendwelche Theorien über Studenten zu befriedigen, meide das Thema doch bitte ganz, wenn du nichts sinnvolles zur Sache beitragen kannst...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Nö, ich brauchte nicht zu studieren um Erfolgreich zu sein.. ein Glück aber auch 😁 gibt wichtigeres ;-)

Klar, es gibt immer Leute, die glücklich sind, wenn sie sich am Leid bzw. Fehlern anderer ergötzen können....

Deine posts in diesem Thread haben absolut nichts mit dem Thema zu tun. Anstatt deine Komplexe über irgendwelche Theorien über Studenten zu befriedigen, meide das Thema doch bitte ganz, wenn du nichts sinnvolles zur Sache beitragen kannst...

Amen 😁

Warum so frustiert? Arbeitsloser Student 😕😰

Und lasse mir meine Meinung, die hast du mir nicht zu nehmen ;-)

good night 😁

P.S. Ach übrigens.. wenn du mal deine Augen aufmachen würdest.. habe ich nicht nur seine Person kritisiert, sondern auch einen Tipp gegeben das Auto zu zerschrotten und ein anderes zu kaufen.. noch Fragen?

Zitat:

Zitat:

Amen 😁

Warum so frustiert? Arbeitsloser Student 😕😰

Und lasse mir meine Meinung, die hast du mir nicht zu nehmen ;-)

good night 😁

Sind schon wieder Ferien? 😕

Was deine Meinung anbelangt: Ich bin froh, dass ich es mir leisten kann, auf Meinungen wie deine zu verzichten.

Fakt ist nunmal, dass du den TE angehst, ohne genaue Angaben zu kennen. So etwas zeugt von Naivität....

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

Und an den GTI-Fahrer: Nett dass du dich ausgerechnet um meine Intelligenz sorgst. Aber wenn ich Autofahren möchte, möchte ich das auch normal tun. Oder hast du Lust mit Standgas einen halben Kilometer durch die Stadt zu fahren? Das glaube ich eher nicht.
Leider habe ich vielleicht zu viel studiert, denn für mich machen einen halber Kilometer 500 m aus und keine 200 m.

Dies wären nach Adam Riese 0,2 km oder für einfach Strukturierte ein fünftel Kilometer und für Studierende ein halber Kilometer.

Geht leider nicht aus dem Text hervor, die Situation hat sich aber derart verschlechter, dass es mitlerweile 500 m sind. Bist du jetzt zufrieden?

Danke nochmal an alle Moralprediger undsonstige Leuchten die versuchen wenig konstruktives dem Thema anzufügen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Als ich mein erstes Auto hatte, das 600€ kostete, wäre ich nie auf die Idee gekommen, wegen einer kleinigkeit, die nach 200m weg ist, in die Werkstatt zu fahren.
Was willst du von so billigen Auto´s erwarten, dass er läuft und läuft und läuft???
Bei so einem alten Auto war mir nur wichtig das es "noch" fährt. Wie war mir eigentlich egal.
Bei mir lief er zum Schluss nur noch auf 3 Zylindern, aber er fuhr noch, alles andere war mir egal.

Hättest du das Auto verkauft und dir wieder so ein Auto gekauft, wärst du besser dran gewesen.
Was sind den "nur" z.B. 300€ in einer Fachwerkstatt. Nichts, die hat man sofort zusammen.
Deshalb bei einem 500€ Auto, weg damit und "neues" her...

mfg

Bis das Auto mal auf der BAB stehen bleibt und ein LKW rein kracht. 🙄 Bevor ich mit 3 Zylindern fahre, lasse ich mein Auto lieber stehn oder schieb ne Extra Schicht, um mir die Reparatur leisten zu können.

Klar, dann hätte die Reparatur angenommen 500€ gekostet, aber das Auto habe ich ein Jahr davor für 600€ gekauft...

In welcher Realition steht das bitte??

Lief mit den 3 Zylinern noch knapp über 4000km.

Als er dann endgültig "Fertig" war, hab wir in mal zerlegt. Das Pleul war gerissen.

Was hätte das gekostet, inkl. Montage und so. Locker ein paar hundert Euro.

Alte Auto´s ( Wert ca. 500€) werden nicht repariert, da es meist unrentabel ist, sie werden gefahren bis sie"Tot" sind.

Klar, wenn es nur eine Zundkerze ist, oder ähnliches billiges, ok. Aber ansonsten.....

Schade das ich nicht studiert habe, sonst könnte ich das vll verstehen 😁

Zitat:

Zitat:

Bis das Auto mal auf der BAB stehen bleibt und ein LKW rein kracht. 🙄 Bevor ich mit 3 Zylindern fahre, lasse ich mein Auto lieber stehn oder schieb ne Extra Schicht, um mir die Reparatur leisten zu können.

Klar, dann hätte die Reparatur angenommen 500€ gekostet, aber das Auto habe ich ein Jahr davor für 600€ gekauft...
In welcher Realition steht das bitte??
Lief mit den 3 Zylinern noch knapp über 4000km.
Als er dann endgültig "Fertig" war, hab wir in mal zerlegt. Das Pleul war gerissen.
Was hätte das gekostet, inkl. Montage und so. Locker ein paar hundert Euro.
Alte Auto´s ( Wert ca. 500€) werden nicht repariert, da es meist unrentabel ist, sie werden gefahren bis sie"Tot" sind.
Klar, wenn es nur eine Zundkerze ist, oder ähnliches billiges, ok. Aber ansonsten.....

Schade das ich nicht studiert habe, sonst könnte ich das vll verstehen 😁

Ein Blick in die Gesetzesbücher würde schon reichen um festzustellen, dass du im Falle eines Unfalls, der Folge von mangelnder Wartung ist, Teil / Vollschuld bekommen kannst. Sehr prickelnd vor allem, wenn dabei Menschen ihr Leben verlieren.

In welcher Realität ich lebe? Ich lebe in der Realität, in der mir meine Mitmenschen und die Vorschriften einer demokratisch gewählten Volksvertretung nicht am Arsch vorbei gehen.

Zitat:

Danke nochmal an alle Moralprediger undsonstige Leuchten die versuchen wenig konstruktives dem Thema anzufügen.

Sorry,

aber anscheinend hast du keine schriftlichen Kostenvoranschlag = scheiße!!

Du hast keine Zeugen was du in der Werkstatt gesagt hast oder nicht = scheiße!!

Auch wenn du die Wahrheit sagst, die Mitarbeiter werden kaum gegen ihren Chef widersprechen, das du das so und so gesagt hast.

Tut mir leid aber wie sollen wir dir helfen?? Ich wüsste nicht wie...

Zitat:

In welcher Realität ich lebe? Ich lebe in der Realität, in der mir meine Mitmenschen und die Vorschriften einer demokratisch gewählten Volksvertretung nicht am Arsch vorbei gehen.

Zur Klarstellung:

Ich habe nicht geschrieben, in welcher Realität du lebst, sondern in welcher Realition das steht, an einem Auto, dass noch ca. 500€ wert ist, eine Reparatur von ca. 400 - 500€ vornehmen zu lassen.

Zitat:

Zitat:

Zur Klarstellung:

Ich habe nicht geschrieben, in welcher Realität du lebst, sondern in welcher Realition das steht, an einem Auto, dass noch ca. 500€ wert ist, eine Reparatur von ca. 400 - 500€ vornehmen zu lassen.

Wenn mein Fahrzeug, und sei es nur 100 € Wert, nicht verkehrstüchtig ist, dann benutze ich es nicht auf öffentlichen Straßen, ganz einfach. Das unterscheidet uns beide anscheinend....

Muss jetzt nochmal schreiben 😁

Verkehrstüchtig war mein Auto allemal noch. Unter Verkehrstüchtig oder Verkehruntüchtig sehe ich z.B. defekte Bremslichter, abgefahrene Reifen, Scheinwerfer funktioniert nicht usw, dass wiederrum stellt auch gleichzeitig eine evtl. Gefährdung für andere dar.

Einen defekten Zylinder sehe ich als technischen defekt an und nicht als Gefährdung anderer.
Angenommen ich wäre damals Liegen geblieben, das könnte dir genauso mit einem 1 Jahr alten Auto passieren, dass kann man nicht vorhersehen.

Zitat:

Muss jetzt nochmal schreiben 😁

Verkehrstüchtig war mein Auto allemal noch. Unter Verkehrstüchtig oder Verkehruntüchtig sehe ich z.B. defekte Bremslichter, abgefahrene Reifen, Scheinwerfer funktioniert nicht usw, dass wiederrum stellt auch gleichzeitig eine evtl. Gefährdung für andere dar.

Einen defekten Zylinder sehe ich als technischen defekt an und nicht als Gefährdung anderer.
Angenommen ich wäre damals Liegen geblieben, das könnte dir genauso mit einem 1 Jahr alten Auto passieren, dass kann man nicht vorhersehen.

Soweit kann ich das nachvollziehen. Wenn du mit einem Neuwagen liegen bleibst, bei dem dir keine Schäden bekannt waren, kannst du aber nichts dafür. Wenn du dagegen mit einem Fahrzeug liegen bleibst, dass einen nicht richtig funktionierenden Motor hat, und du weißt das, trägst du unter Umständen eine Mitschuld, sollte es in Folge dessen zu einem Unfall kommen.

Nun gut, es kommt natürlich darauf an, wo du meist fährst. Häufige 30 er Zonen Fahrten haben wohl ein anderes Gefährdundspotenzial als die Fahrt auf 4 spurigen Autobahnen....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Leider habe ich vielleicht zu viel studiert, denn für mich machen einen halber Kilometer 500 m aus und keine 200 m.

Dies wären nach Adam Riese 0,2 km oder für einfach Strukturierte ein fünftel Kilometer und für Studierende ein halber Kilometer.

Geht leider nicht aus dem Text hervor, die Situation hat sich aber derart verschlechter, dass es mitlerweile 500 m sind. Bist du jetzt zufrieden?

Von Verschlechterung hattest du nichts geschrieben...

Geh mal in dich und versuche dich zu erinnern, was dein genauer Wortlaut war, denn die Werstatt legt ja nicht einfach so los.

Im übrigen darfst du dich nicht wundern, wenn man bedingt durch deine Ausdrucksweise, an den Studenten rummeckert.

Der "Gti-Fahrer", "BMW-Fahrer" usw. sind Kindergartenbegriffe mit Stammtischcharakter ohne jegliches Niveau.

Deine Antwort