ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Ärger mit Subaru Forester Diesel

Ärger mit Subaru Forester Diesel

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 21. November 2010 um 10:31

Hallo,

habe großen Ärger mit meinem Forester Diesel:

-alle Bremsscheiben u. Beläge bereits nach 24000km erneuert

-Auspuff rostet stark

-Motorruckeln mit Leistungsabfall

-Kupplung pfeift, rupft u. stinkt

-Rost an AHK und Sitzschiene

-Steinschlag an den hinteren Kotflügeln

-jetzt auch noch Rückruf durch Subaru wegen neuer Software u.

Kabelbaum

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüsse

dallyclick

Beste Antwort im Thema

Hi,

das Auspuffproblem beim Forester ist überall bekannt und ist auch bei den aktuellen Modellen MY 11 noch nicht behoben. Die Endtöpfe sind allerdings das kleinere Problem, da diese bei überschaubaren Kosten ersetz werden können. Das Mittelrohr und der davor verbaut Partikelfilter kosten abre richtig Geld! Subaru scheint aber keine Anstalten zu machen dieses Problem lösen zu wollen. In den Werkstätten heißt es nur das der Auspuff ein Verschleißteil sei und dieses nicht mit der Garantie abgedeckt ist:confused:

Mein Forester hat auch das Problem das die Kupplung rupft, allerdings macht sie das nur im kalten Zustand. Eine Lösung gibt es seitens Subaru dafür nicht, man vermutet dass es was mit dem Zweimassenschwungrad zu tun hat, aber genaues kann erst nach einer Demontage der Kupplung gesagt werden. Das Problem haben aber anscheinend nur die Dieselfahrer, ich vermute mal dass die Kupplung für das Drehmoment des Motors wohl zu schwach dimensioniert ist.

Das Motorrucklen hatte ich auch zu Anfang, nach dem mittlerweile 3 Softwareupdates und ca. 33000km ist das Problem nun scheinbar behoben.

Die Scheuerstelle am Kabelbaum habe ich selber behoben war eine kleine Sache und ich wollte damit nicht extra in die Werkstatt fahren.

Mein Fazit nach 2 Jahren Forester, die sprichwörtliche Zuverlässigkeit die dem Subarus als Ruf voraus eilt trifft nicht 100 % zu. Hier und da gibt es schon ein paar Macken. Ob ich mir wieder einen Subaru kaufen würde, weis ich momentan nicht.

Grüße aus Hamburg

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schnurzi 22

@Alfisto 166

bevor du dich endgültig für ein Fahrzeug entscheidest, solltest du alle Alternativen prüfen bzw. Probe fahren. ( z. B. RAV, Tiguan, Kia o.ä.) Des Weiteren würde ich auch die Unterhaltkosten mit in die Entscheidungsfindung einfließen lassen (Wartungsintervalle, Versicherungsklassen, Verbrauch, Werkstatt) Diese sind beim Forester D die höchsten in seiner Klasse!!!

Sollte nach Abwägung aller Kriterien deine Entscheidung dann pro Forester sein, kauf ihn.

Grüße aus Hamburg

Für mich ist ein Autokauf keine reine Kopfsache (sonst hätte ich jetzt auch keinen Alfa - obwohl der wesentlich unproblematischer lief und läuft als gedacht). Mich faszinieren bei Subaru vor allem die Boxermotoren und der durchgängig eingebaute Allradantrieb! Das bietet so sonst eben keiner. Andererseits finde ich Dinge wie heutzutage noch rostende Auspuffrohre nicht besonders witzig...

Gefahren bin ich den Forester übrigens schon und war sehr überzeugt!

Zitat:

Original geschrieben von Alfisto166

Zitat:

Original geschrieben von schnurzi 22

@Alfisto 166

bevor du dich endgültig für ein Fahrzeug entscheidest, solltest du alle Alternativen prüfen bzw. Probe fahren. ( z. B. RAV, Tiguan, Kia o.ä.) Des Weiteren würde ich auch die Unterhaltkosten mit in die Entscheidungsfindung einfließen lassen (Wartungsintervalle, Versicherungsklassen, Verbrauch, Werkstatt) Diese sind beim Forester D die höchsten in seiner Klasse!!!

Sollte nach Abwägung aller Kriterien deine Entscheidung dann pro Forester sein, kauf ihn.

Grüße aus Hamburg

Für mich ist ein Autokauf keine reine Kopfsache (sonst hätte ich jetzt auch keinen Alfa - obwohl der wesentlich unproblematischer lief und läuft als gedacht). Mich faszinieren bei Subaru vor allem die Boxermotoren und der durchgängig eingebaute Allradantrieb! Das bietet so sonst eben keiner. Andererseits finde ich Dinge wie heutzutage noch rostende Auspuffrohre nicht besonders witzig...

Gefahren bin ich den Forester übrigens schon und war sehr überzeugt!

Für meine Kaufentscheidung waren auch nicht nur die reinen Fakten ausschlaggebend, auch das Auge kauft natürlich mit;)

Der permanente Allradtrieb ist natürlich schon ein Argument, dass können andere Hersteller nicht so gut. Aber wann nutzt man diese Vorteile den wirklich aus, wenn man nicht gerade im Hochgebirge wohnt?!

Ich will damit nur sagen, der Forester ist grundsätzlich ein gutes Auto und hat seine Stärken. Aber auch die laufenden Kosten sind nicht Unerheblich, denn eines Tages ist die Euphorie des Neuwagen einfach vorbei und man muss den Tatsachen ins Auge schauen und das geht um so besser wenn man vorher schon weiß was einen erwartet.

Grüße aus Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von schnurzi 22

Zitat:

Original geschrieben von Alfisto166

 

 

 

Für mich ist ein Autokauf keine reine Kopfsache (sonst hätte ich jetzt auch keinen Alfa - obwohl der wesentlich unproblematischer lief und läuft als gedacht). Mich faszinieren bei Subaru vor allem die Boxermotoren und der durchgängig eingebaute Allradantrieb! Das bietet so sonst eben keiner. Andererseits finde ich Dinge wie heutzutage noch rostende Auspuffrohre nicht besonders witzig...

Gefahren bin ich den Forester übrigens schon und war sehr überzeugt!

Für meine Kaufentscheidung waren auch nicht nur die reinen Fakten ausschlaggebend, auch das Auge kauft natürlich mit;)

Der permanente Allradtrieb ist natürlich schon ein Argument, dass können andere Hersteller nicht so gut. Aber wann nutzt man diese Vorteile den wirklich aus, wenn man nicht gerade im Hochgebirge wohnt?!

Ich will damit nur sagen, der Forester ist grundsätzlich ein gutes Auto und hat seine Stärken. Aber auch die laufenden Kosten sind nicht Unerheblich, denn eines Tages ist die Euphorie des Neuwagen einfach vorbei und man muss den Tatsachen ins Auge schauen und das geht um so besser wenn man vorher schon weiß was einen erwartet.

 

Grüße aus Hamburg

Servus,

auf die Frage des Ausnutzens gibt es nur eine Antwort.

Ja!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Zitat:

Original geschrieben von schnurzi 22

 

 

Für meine Kaufentscheidung waren auch nicht nur die reinen Fakten ausschlaggebend, auch das Auge kauft natürlich mit;)

Der permanente Allradtrieb ist natürlich schon ein Argument, dass können andere Hersteller nicht so gut. Aber wann nutzt man diese Vorteile den wirklich aus, wenn man nicht gerade im Hochgebirge wohnt?!

Ich will damit nur sagen, der Forester ist grundsätzlich ein gutes Auto und hat seine Stärken. Aber auch die laufenden Kosten sind nicht Unerheblich, denn eines Tages ist die Euphorie des Neuwagen einfach vorbei und man muss den Tatsachen ins Auge schauen und das geht um so besser wenn man vorher schon weiß was einen erwartet.

 

Grüße aus Hamburg

Servus,

auf die Frage des Ausnutzens gibt es nur eine Antwort.

Ja, ja, und nochmals ja.

Das ist doch DER Grund, sich einen Subaru zu kaufen.

Für mich zumindest. Denn die Mär von der unerschütterlichen Zuverlässigkeit hat sich für mich zumindestens erledigt.

Auch wenn es nicht viele so wie mich getroffen hat, die Problemchen hat der Forester und Impreza wie jedes andere Auto im Wettbewerb.

Das Fahrverhalten des Subaru bei noch leistbarem Preis haben aber nicht viele Wagen.

LG

Ich habe ihn übrigens heute gekauft...

Also werde ich mich hier mal öfter sehen lassen und berichten. Hoffe natürlich, dass der Boxer Diesel bei mir problemloser läuft...

Gruß

Alifsto166, der eigentlich jetzt einen neuen Nick bräuchte... ;-)

hallo alfisto

...welche ausstattung hast du gekauft und zu welchen preis?

der comfort diesel mit metallic kostet momentan bei unseren händler 25800.- euro, soforte lieferung, deutsches modell.

anscheinend läuft es bei subaru moentan nicht so gut mit verkaufszahlen, was auch in der subaru zeitung ´´drive´´ gestanden hat.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Alfisto166

Ich habe ihn übrigens heute gekauft...

Also werde ich mich hier mal öfter sehen lassen und berichten. Hoffe natürlich, dass der Boxer Diesel bei mir problemloser läuft...

Gruß

Alifsto166, der eigentlich jetzt einen neuen Nick bräuchte... ;-)

Hallo Alfisto,

Wenn Du mal 2-3 Tankfüllungen durch hast, hätte ich da mal eine Frage.

Ist Deiner das Modell 2011?

Wieviel verbraucht Deiner im Schnitt? meiner braucht.

Fährst Du Kurzstrecken Berg auf und Berg ab oder eher längere Strcken auf der Ebene?

Hat Deiner auch manchmal eine Russchicht auf der Heckklappe?

Wenn der Russpartikelfilter regeneriert, ist die Gasannahme auch stark verzögert?

Habe von einem Imprezafahrer gehört, dass sein Diesel sehr ruhig und leise läuft bis zu 1600U/min dann aber kernig Dieselt.

Meiner läuft bis über 3500/min sehr leise und ruhig nur bekommt er ab 3000-3500U/min einen kernigen Boxersound wenn man kräftig Gas gibt, ohne zu beschleunigen läuft meiner auch bis 3500U/min wie ein Benzinmotor auch Benziener werden über 2/3 der Gesamtdrehzahl oft lauter, das macht meiner natürlich auch, wenn man mal bis 4500U/min dreht?!

Bei dem Modell 2011 sollen einige Verbesserungen da sein, wollte dies bestätigt wissen.

Sind ein bisschen viele Fragen, aber es würde mich interessieren, weil meiner da total aus der Reihe tanzt, meine Fahrstrecken eben aber auch, desshalb die Fragen.

Gruss

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Zitat:

Original geschrieben von Alfisto166

Ich habe ihn übrigens heute gekauft...

 

Also werde ich mich hier mal öfter sehen lassen und berichten. Hoffe natürlich, dass der Boxer Diesel bei mir problemloser läuft...

 

Gruß

Alifsto166, der eigentlich jetzt einen neuen Nick bräuchte... ;-)

Hallo Alfisto,

 

Wenn Du mal 2-3 Tankfüllungen durch hast, hätte ich da mal eine Frage.

Ist Deiner das Modell 2011?

Wieviel verbraucht Deiner im Schnitt? meiner braucht.

Fährst Du Kurzstrecken Berg auf und Berg ab oder eher längere Strcken auf der Ebene?

Hat Deiner auch manchmal eine Russchicht auf der Heckklappe?

Wenn der Russpartikelfilter regeneriert, ist die Gasannahme auch stark verzögert?

 

Habe von einem Imprezafahrer gehört, dass sein Diesel sehr ruhig und leise läuft bis zu 1600U/min dann aber kernig Dieselt.

Meiner läuft bis über 3500/min sehr leise und ruhig nur bekommt er ab 3000-3500U/min einen kernigen Boxersound wenn man kräftig Gas gibt, ohne zu beschleunigen läuft meiner auch bis 3500U/min wie ein Benzinmotor auch Benziener werden über 2/3 der Gesamtdrehzahl oft lauter, das macht meiner natürlich auch, wenn man mal bis 4500U/min dreht?!

 

Bei dem Modell 2011 sollen einige Verbesserungen da sein, wollte dies bestätigt wissen.

 

Sind ein bisschen viele Fragen, aber es würde mich interessieren, weil meiner da total aus der Reihe tanzt, meine Fahrstrecken eben aber auch, desshalb die Fragen.

 

Gruss

Karle

Servus,

ich habe jetzt 4 Tankfüllungen gemacht, 1800km drauf. Der Schnitt (Autobahn, Überland, Stadt bunt gemischt) beläuft sich auf 6,41l (gerechnet) mit Winterreifen, na klar.

Regeneration habe ich überhaupt noch nicht bemerkt.

LG

am 28. November 2010 um 18:31

jetzt verstehst Du was ich immer gesagt habe. Ich merke die Regeneration auch nicht. Der Motor im Legy und wahrscheinlich in Impreza MY11 ist überarbeitet und kultivierter.

Ich verbrauche real 7,3 L/100km Autobahn 120-160 und etwas Stadt

Zitat:

 

Servus,

ich habe jetzt 4 Tankfüllungen gemacht, 1800km drauf. Der Schnitt (Autobahn, Überland, Stadt bunt gemischt) beläuft sich auf 6,41l (gerechnet) mit Winterreifen, na klar.

Regeneration habe ich überhaupt noch nicht bemerkt.

LG

Hallo Guenne und auch haubi65,

Ich habe erst vor 2 Wochen den Ölwechsel machen lassen und da noch nicht gewusst, dass Du mit Deinem neuen und dem Regenerieren, vom Spritverbrauch bis zur Gasannahme viel besser zufrieden bist.

Da Du mit Deinen Wasserpumpen ja sehr viel besseren Kontakt mit Deiner Werkstatt hattest wollt ich mal wissen, ob ich mit einem Softwareupdate auch auf den Stand des 2011er kommen kann mit meinem 2010er Modell?

Ich habe ja auch den Partikelfilter mit dem geschlossenen System.

Müsste ja nur ein Update fällig sein oder nicht?

 

Gruss

Karle

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

jetzt verstehst Du was ich immer gesagt habe. Ich merke die Regeneration auch nicht. Der Motor im Legy und wahrscheinlich in Impreza MY11 ist überarbeitet und kultivierter.

Ich verbrauche real 7,3 L/100km Autobahn 120-160 und etwas Stadt

....was für Karle1 und die restlichen 09er-10er BD-Fahrer kein Trost ist.

Der BD regeneriert offensichtlich erst sein dem 11er wirklich passiv.

Was eigentlich ein Wahnsinn ist, denn so ist es ja nicht gedacht, soweit ich es verstehe.

LG

@ neuer

2.0 D Active - Diesel zum Benzinerpreis!

@ Karle

Auf meine Nachfrage sagte der Händler, es sei kein MY 2011, aber er habe Euro 5! Das reichte mir dann... Wenn ich allerdings jetzt von den Problemen der Diesel MY 2009/2010 lese, war das vielleicht nicht so clever... Na ja, warten wir's mal ab! Bekomme ihn im Laufe der Woche (der Wagen steht schon beim Händler), es fehlen noch Hundegitter und Winterreifen.

Jedenfalls freue ich mich drauf - das Wetter ist ja auch genau passend für einen Wechsel auf Subaru! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Alfisto166

@ neuer

Jedenfalls freue ich mich drauf - das Wetter ist ja auch genau passend für einen Wechsel auf Subaru! :-)

Darfst Dich bei diesem Wetter freuen, ohne Frage.

Ich habe meinen Impreza nicht wegen dem Allrad gekauft, das war mir egal.

Für mich wars der Motor ohne dem immer, wieder teuren Zahnriemen und dem Dieselmotor mit 350 Nm.

Dann fragte ich mehrere Fremde und auch 2 Bekannte Leute, wie alt ist Deine Karre, wieviel km, wieviel hat die Werkstatt in den letzten 10 Jahren gekostet!

Ich bin jetzt 18.000km gefahren mit meinem Impreza.

Ich finde, dass heute auch das Allrad dazu gehören sollte, nicht nur im Winter.

Ich stellte in den letzten Tagen fest dass man mit der Karre nicht nur kräftig am Berg, aus den anderen Autos eine Lachnummer machen kann, sondern die Karre hält auch gerade beim Beschleunigen die Spur wesentlich stabieler, wo andere so ein bisschen hinten rumrutschen oder andere ein bisschen vorne rumrutschen, kannst mit dem Impreza mit gut der doppelten Geschwindigkeit vorbeifahren ohne angst zu haben, dass er ausbricht.

Ich habe aber immer noch sehr viel Angst vorm Bremsen, denn man merkt die Glätte bei dem Auto nicht so wie bei anderen, da ja das schwänzeln schon bei kleiner Geschwindigkeit wie bei anderen fehlt und man deshalb gerne etwas schneller fährt.

Das Problem ist nun, Du kannst auch nur mit 4 Rädern bremsen wie die anderen, solltest aber 8 Räder haben um den gewonnenen Vorteil auch beim Bremsen ausschöpfen zu können.

Guter Rat: Also die Sicherheit des Autos nur Berg aufwärz und beim Anfahren ausnutzen, aber nie beim Bremsen oder Du verlierst.

Hier noch was, für Subarufahrer. Impreza und der LKW.

 

Gruss

Karle

am 30. November 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Zitat:

 

Servus,

ich habe jetzt 4 Tankfüllungen gemacht, 1800km drauf. Der Schnitt (Autobahn, Überland, Stadt bunt gemischt) beläuft sich auf 6,41l (gerechnet) mit Winterreifen, na klar.

Regeneration habe ich überhaupt noch nicht bemerkt.

LG

Hallo Guenne und auch haubi65,

 

Ich habe erst vor 2 Wochen den Ölwechsel machen lassen und da noch nicht gewusst, dass Du mit Deinem neuen und dem Regenerieren, vom Spritverbrauch bis zur Gasannahme viel besser zufrieden bist.

Da Du mit Deinen Wasserpumpen ja sehr viel besseren Kontakt mit Deiner Werkstatt hattest wollt ich mal wissen, ob ich mit einem Softwareupdate auch auf den Stand des 2011er kommen kann mit meinem 2010er Modell?

Ich habe ja auch den Partikelfilter mit dem geschlossenen System.

Müsste ja nur ein Update fällig sein oder nicht?

 

 

Gruss

Karle

Grüß Dich,

ich fürchte, dass da auch von der Hardware einiges geändert wurde.

Das war ja vorher auch beim Legacy so , der früher schon mit EURO5 angeboten wurde.

Ich würde an Deiner Stelle mal direkt den Importeur ansprechen.

Vielleicht lässt sich doch was machen.

Die Werkstatt, die bei mir die Pumpen getauscht hat und die, wo ich schlussendlich den neuen Impreza bekam, sind nicht die gleichen.

Kontakt hab ich da leider nicht wirklich, zumal die, die mir den Impreza getauscht hat, 70km entfernt ist.

BTW:

Gestern hab ich zum ersten Mal eine Regeneration mitgekriegt.

Allerdings nicht durch Leistungsverlust, sondern durch kurzes Ansteigen des Verbrauchs und den typischen Geruch, den ich schon von meinem Astra kenne (bin kurz darauf ausgestiegen)

LG

Hallo Guenne,

Danke für Deine Antwort,

Ich werde wohl beim Nächsten Ölwechsel mal meine Werkstatt ansprechen auf den Umbau, das geht bei mir nicht lange, fahre die 15.000km wohl bis Anfang nächsten Jahres runter.

Wenn es nicht zu teuer ist und es überhaupt machbar ist, werde ich das machen lassen, das Regenerieren ärgert schon kräftig, vor allem wenn man kaum mal über 10km am Stück fährt hört die Regenerierung ja fast nicht mehr auf, solltest jetzt in den letzten Tagen mal meine Heckklappe sehen mit dem Schnee drauf, da meinst ich hätte ein schwarz-graues Auto von hinten.

Aber ich habe ja das Auto prüfen lassen, ist wohl so alles OK.

Heutige Diesel sind wohl nicht für vielfahrer mit kurzen Strecken vorgesehen.

Gruss

Karle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Ärger mit Subaru Forester Diesel