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Ärger mit Kia

Kia
Themenstarteram 2. März 2011 um 14:59

Hallo Zusammen

Stellt euch auf einen Roman ein:

im Mai 2009 habe ich mir einen neuen Kia Sorento gekauft. Bis vor zwei Wochen war ich mit Kia Deutschland und meinem Auto zufrieden.

Ich hatte am Freitag, 11.2.2011, eine Panne auf der Autobahn (A7 zwischen Bad Hersfeld West und Homberg Efze). Über die 24-h-Hotline von Kia wurde mir auch schnell geholfen. Der ADAC-Pannendienst wurde von Kia beauftragt und ich wurde in den nächsten Ort (Knüllwald-Remsfeld) abgeschleppt, da der ADAC eine kaputte Kupplung vermutete. Kurios nur, dass in der Geländeuntersetzung die Kupplung funktionierte, was ich an dem Abend noch auf dem Gelände des Abschleppdienstes feststellte.

So weit so gut. Ich musste zwar mit dem Taxi nach Bad Hersfeld, um meinen Mietwagen abzuholen, die Rechnung kann ich aber bei Kia einreichen (hoffe ich), da der Schaden ja noch über die Garantie läuft. Die 24-h-Hotline von Kia sagte mir, dass das Auto am nächsten Tag von Knüllwald-Remsfeld in die nächstgelegene Kia-Vertragswerkstatt nach Bad Hersfeld gebracht wird. Das passiert mir nicht wieder! Egal, wo ich mal wieder mit dem Auto liegen bleibe (was ich ja nicht hoffen will), mein Auto kommt zu meiner Kia-Werkstatt des Vertrauens nach Bad Salzungen. Ja, was soll ich sagen, den Mietwagen durfte ich nur 7 Tage behalten, da Kia die Kosten nur für 7 Tagen übernimmt, d. h. am Donnerstag, 17.2.2011, musste ich den Mietwagen wieder abgeben. Kurios nur, dass die Werkstatt bis dahin den Fehler gerade so gefunden und sich auch nur auf meine Nachfragen bei mir gemeldet hat. Nun dachte ich, der Fehler sei gefunden und die Reparatur kann endlich beginnen. (Auto zu diesem Zeitpunkt seit fast einer Woche in dieser Werkstatt. Diagnose: kein Öl im Differnzial, deswegen nach knapp 2 Jahren und ca. 27.000 km-Laufleistung kaputt.) Ich wurde eines Besseren belehrt, das Differenzial wurde bis heute noch nicht ausgetauscht. Es verging fast wieder eine Woche und am Mittwoch, 23.2.2011, erhielt ich dann doch mal einen Anruf von der Kia-Vertragswerkstatt aus Bad Hersfeld, mit der Aussage, das Differenzial wurde zerlegt und Bilder zur Entscheidung, ob Differenzial repariert wird oder ob ich evtl. doch ein neues eingebaut bekomme, direkt zu Kia geschickt. Nun ist wieder fast eine Woche vorüber und ich weiß, auch auf mehrmaligen Nachfragen bei Kia direkt, nicht wann mein Auto endlich wieder fahrbereit ist.

So jetzt aber der Knaller. Ich dachte ja wenigstens, dass ich für die Zeit der Reparatur ein Ersatz-Fahrzeug bekomme, damit ich weiterhin mobil bleibe (Arbeit). Fehlanzeige. Leider ist Kia der Meinung, wer nach den 7-Tagen-Mietwagen-Kostenübernahme mobil bleiben will, kann selber zahlen!

Die Werkstatt scheint sich auch nur im 1-Wochen-Rythmus bei mir zu melden. Bis heute weiß ich nämlich immer noch nicht, wie der Stand der Dinge ist. Ich fühle mich irgendwie verarscht, weil es auch bei Kia niemanden zu interessieren scheint, wie zufrieden Ihre Kunden sind. Ich habe auch schon einen Brief am 18.2.2011, mit der Bitte um Stellungnahme direkt an den Geschäftsführer, Herrn Jack Kim, von Kia Deutschland geschickt. Bis heute habe ich von Kia noch keine Antowrt. Telefoniert habe ich auch schon mehrmals mit allen Servicenummern, die Kia hergibt - keine Reaktion.

Des Weiteren stelle ich mir die Frage wie Kia die so gut angepriesene 7-Jahres-Garantie gewährleisten will, wenn bei mir schon nach knapp 2 Jahren alles schief geht.

Ich bin ja noch nicht mal so sauer, weil etwas an meinem Auto kaputt gegangen ist - shit happens - aber über der Vorgehensweise, wie Kia mit seinen Kunden umgeht, könnte ich mich Tag und Nacht schwarz ärgern.

Muss ich mir wirklich rechtlichen Beistand suchen? Oder könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich noch tun kann?

Viele Grüße aus Bad Salzungen

Mike

unzufriedener Kia-Kunde

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2011 um 14:59

Hallo Zusammen

Stellt euch auf einen Roman ein:

im Mai 2009 habe ich mir einen neuen Kia Sorento gekauft. Bis vor zwei Wochen war ich mit Kia Deutschland und meinem Auto zufrieden.

Ich hatte am Freitag, 11.2.2011, eine Panne auf der Autobahn (A7 zwischen Bad Hersfeld West und Homberg Efze). Über die 24-h-Hotline von Kia wurde mir auch schnell geholfen. Der ADAC-Pannendienst wurde von Kia beauftragt und ich wurde in den nächsten Ort (Knüllwald-Remsfeld) abgeschleppt, da der ADAC eine kaputte Kupplung vermutete. Kurios nur, dass in der Geländeuntersetzung die Kupplung funktionierte, was ich an dem Abend noch auf dem Gelände des Abschleppdienstes feststellte.

So weit so gut. Ich musste zwar mit dem Taxi nach Bad Hersfeld, um meinen Mietwagen abzuholen, die Rechnung kann ich aber bei Kia einreichen (hoffe ich), da der Schaden ja noch über die Garantie läuft. Die 24-h-Hotline von Kia sagte mir, dass das Auto am nächsten Tag von Knüllwald-Remsfeld in die nächstgelegene Kia-Vertragswerkstatt nach Bad Hersfeld gebracht wird. Das passiert mir nicht wieder! Egal, wo ich mal wieder mit dem Auto liegen bleibe (was ich ja nicht hoffen will), mein Auto kommt zu meiner Kia-Werkstatt des Vertrauens nach Bad Salzungen. Ja, was soll ich sagen, den Mietwagen durfte ich nur 7 Tage behalten, da Kia die Kosten nur für 7 Tagen übernimmt, d. h. am Donnerstag, 17.2.2011, musste ich den Mietwagen wieder abgeben. Kurios nur, dass die Werkstatt bis dahin den Fehler gerade so gefunden und sich auch nur auf meine Nachfragen bei mir gemeldet hat. Nun dachte ich, der Fehler sei gefunden und die Reparatur kann endlich beginnen. (Auto zu diesem Zeitpunkt seit fast einer Woche in dieser Werkstatt. Diagnose: kein Öl im Differnzial, deswegen nach knapp 2 Jahren und ca. 27.000 km-Laufleistung kaputt.) Ich wurde eines Besseren belehrt, das Differenzial wurde bis heute noch nicht ausgetauscht. Es verging fast wieder eine Woche und am Mittwoch, 23.2.2011, erhielt ich dann doch mal einen Anruf von der Kia-Vertragswerkstatt aus Bad Hersfeld, mit der Aussage, das Differenzial wurde zerlegt und Bilder zur Entscheidung, ob Differenzial repariert wird oder ob ich evtl. doch ein neues eingebaut bekomme, direkt zu Kia geschickt. Nun ist wieder fast eine Woche vorüber und ich weiß, auch auf mehrmaligen Nachfragen bei Kia direkt, nicht wann mein Auto endlich wieder fahrbereit ist.

So jetzt aber der Knaller. Ich dachte ja wenigstens, dass ich für die Zeit der Reparatur ein Ersatz-Fahrzeug bekomme, damit ich weiterhin mobil bleibe (Arbeit). Fehlanzeige. Leider ist Kia der Meinung, wer nach den 7-Tagen-Mietwagen-Kostenübernahme mobil bleiben will, kann selber zahlen!

Die Werkstatt scheint sich auch nur im 1-Wochen-Rythmus bei mir zu melden. Bis heute weiß ich nämlich immer noch nicht, wie der Stand der Dinge ist. Ich fühle mich irgendwie verarscht, weil es auch bei Kia niemanden zu interessieren scheint, wie zufrieden Ihre Kunden sind. Ich habe auch schon einen Brief am 18.2.2011, mit der Bitte um Stellungnahme direkt an den Geschäftsführer, Herrn Jack Kim, von Kia Deutschland geschickt. Bis heute habe ich von Kia noch keine Antowrt. Telefoniert habe ich auch schon mehrmals mit allen Servicenummern, die Kia hergibt - keine Reaktion.

Des Weiteren stelle ich mir die Frage wie Kia die so gut angepriesene 7-Jahres-Garantie gewährleisten will, wenn bei mir schon nach knapp 2 Jahren alles schief geht.

Ich bin ja noch nicht mal so sauer, weil etwas an meinem Auto kaputt gegangen ist - shit happens - aber über der Vorgehensweise, wie Kia mit seinen Kunden umgeht, könnte ich mich Tag und Nacht schwarz ärgern.

Muss ich mir wirklich rechtlichen Beistand suchen? Oder könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich noch tun kann?

Viele Grüße aus Bad Salzungen

Mike

unzufriedener Kia-Kunde

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12 Antworten

Hallo Mike,

ich würde mich ganz schnell an die Autobild-Redaktion wenden. Kia wird sich

dann ganz schnell bemühen.

Bei den Werkstätten gibt es immer wieder schwarze Schafe, auch bei anderen

Automarken. Evtl. hättest du den Wagen doch zur Werkstatt deines Vertrauens

abschleppen sollen. Ich hätte z. B. meine ADAC-Karte dazu eingesetzt.

Viel Glück

Jagdhorni

am 2. März 2011 um 17:13

also ich kenn mich mit dem bestimmungen der mobilitäts-garantie nicht so genau aus, aber ich denke es ist doch schonmal gut das man 7 tage ein auto kostenlos gestellt bekommt. das die werksatt es nicht schafft das auto in der zeit zu reparieren ist natürlich nicht so schön. das liegt dann aber nicht an kia deutschland sonder ehr am vertragshändler. ob dir rechtlicher beistand hilft bezweifel ich, da diese garantie-unternehmen da bestimmt ihre absicherungsklauseln drin haben. ich meine wenn mein fernseher/handy/geschirspüler usw. kaputt geht und dann zur reperatur eingeschickt wird bekomm ich ja auch kein ersatzgerät es sei denn ich habe eine extra versicherung abgeschlossen die mich dann aber auch extra kostet.

die bestimmungen sind nunmal so, hatte den fall auch schon.

leihwagen für 7 tage, die taxirechnung wurde ebenfalls anstandslos überwiesen

in meinem fall hab ich von der werkstatt dann einen kostenloses leihfahrzeug bekommen.

die bestimmungen sind bei anderen herstellern auch ähnlich.

am 3. März 2011 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von Mikeeh

... im Mai 2009 habe ich mir einen neuen Kia Sorento gekauft. ... Des Weiteren stelle ich mir die Frage wie Kia die so gut angepriesene 7-Jahres-Garantie gewährleisten will, wenn bei mir schon nach knapp 2 Jahren alles schief geht. ....

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß Du eine 7-Jahres-Garantie auf Deinen Sorento hast? Die gilt doch nur auf die ab 1.1.2010 verkauften oder zugelassenen KIA-Neufahrzeuge und nicht für Deinen "alten" Sorento I-FL (JC, Baujahr bis 2008/Modelljahr bis 2009), sondern nur für den "neuen" Sorento II (XM). Also bei Dir nur drei Jahre - schau mal in Dein Garantie-/Inspektionsheft auf den Aufkleber auf Seite 2.

Und was die Dich jetzt störenden Bedingungen der KIA-Importeurs-Garantie und der Mobilitäts-Garantie angeht: Darüber kann man sich doch vor Unterschrift unter die Bestellung des Autos informieren und sich vor dem Kauf entscheiden, ob man damit leben will oder nicht. Aber finde erst mal andere Marken, bei denen Du besser gestellt bist. Evtl. bei Rolls Royce, Bentley oder so? Und das dann am besten nch zum KIA-Preis :-) (der dürfte in 2009 bei ungefähr noch 60% des Listenpreises gelegen haben) .

Gruß - Carham

(übrigens immer noch zufrieden mit seinem ebenfalls in 2009 neu gekauften KIA Sorento)

Themenstarteram 3. März 2011 um 7:37

Hallo Zusammen

Erst einmal danke für eure Meinungen.

Wollte aber noch mal was hinzufügen: Carham ich habe nie gesagt das ich 7 Jahre Garantie habe, ich Spiele eigentlich mehr auf die Schöne Werbung von Kia an.

Ps.ich habe auch nichts gegen Kia und meinen Sorento, er ist von der Preis Leistung Unschlagbar.

Mich Ärgert es auch Überwiegen nur das die Werkstatt in Bad Hersfeld und die Service Hotline von Kia mich so hängen lässt. Mein Fahrzeug steht ja inzwischen schon die 3 Woche dort :mad:

Will auch noch mal Betonen, das es auch anders Laufen kann. z.B. War ich Letztes Jahr bei meiner ersten Inspektion, natürlich bei meiner Kia Fachwerkstatt des Vertrauens in Bad Salzungen. Ich habe ohne nachfrage einen Kostenlosen Mitwagen bekommen. Da kann ich nur Sagen das ist Service :).

Gruß. Mike

Hi,

da bist du ja scheinbar auch guter Kunde und somit darf man auch etwas Service erwarten.

bei der Werkstatt wo dein Wagen jetzt steht bist du halt nur ne Nr. das die dir keinen kostenlosen Werkstattwagen zu verfügung stellen ist da fast logisch.

Außerdem ist es eine garantiereparatur bei der die Werkstatt wohl net besonders gut dran verdient,wenn überhaupt.

Das die sich da dann auch kein Bein ausreißen ist auch klar.

Darf aber natürlich net sein,ich denke da mussen sowohl die KIA werkstätten als auch KIA selbst noch etwas nachholen. ich kann dir nur raten weiterhin zu hart dran zu bleiben. Notfalls wirklich mal an die Presse wenden,manchmal reicht auch die Androhung das man das vor hat ;)

Gruß Tobias

 

P.S. 7 tage Mietgwagen sind sehr gut!! Viele hersteller bieten nur 2-3 Tage als Mobilitätsgarantie

Der Fall zeigt auch den eingeschränkten Nutzen der KIA-Mobilitätsgarantie, denn hier bestimmt allein Kia, die sich ja auch nur  des ADAC bedienen, wie im Falle des Liegenbleibens weiter  zu verfahren ist. Der Halter hat darauf meist keine Einfluss. Weil ich ein EU-Fahrzeug fahre, habe ich diese Mobilitätsgarantie nicht, bin aber im ADAC mit der PLUS-Karte. Bin neulich auf der BAB liegen geblieben. Über den ADAC wurde das Fahrzeug auf LKW mit mir im Fahrerhaus über 150 km zur Heimatwerkstatt tranportiert. Hier bestimme ich allein, wo es hin geht. Leihwagen gibt es gegebenefalls auch. Besser geht es nicht. Bei der Heimatwerkstatt kann man in der Regel auch mehr Engagement erwarten, ganz abgesehen davon, dass man bei der Abwicklung näher dran und vor Ort  ist.  Also nur Vorteile.

 

Wenn sich dieAngelegenheit wie beim Themenersteller so lange hinzieht, hilft nur der nachhaltige  Druck mit einem Anwalt.

Themenstarteram 4. März 2011 um 10:32

Danke für die Guten Tipps.

Hätte aber nun auch schon meine Nächste Frage zu meinem Beitrag.

Ich hatte ja nun Gestern mal wieder in dem Besagten Autohaus angerufen, und scheinbar erzielte die Werkstatt die Ersten Fortschritte. Sie berichten mir mein Fahrzeug sei fast Fertig, aber ein Teil würde noch von Kia fehlen.

Nun meine Frage, ich kenn mich Fahrzeugtechnisch ja nicht so aus. Aber wenn ein Differenzial (Hinten) 27000 km ohne Oil Gefahren ist, welche Probleme könnten da Auftauchen. Ich vermute dass mein Differenzial nur Repariert statt Erneuert wird.

Ich stelle mir das so vor, das Hintere Differenzial wird von der Kardanwette über Zahnräder angetrieben. Im Differenzial befinden sich auch Zahnräder die vom Oil geschmiert werden. Wenn da nun kein Oil drin ist, entsteht Reibung und die wiederum Hitze. Kann es dazu führen das die Lager und sogar das Differenzial Gehäuse beschädigt werden?

Möchte ja auch nicht ganz Unvorbereitet sein, wenn mein Fahrzeug Nächste Woche fertig Wird.

 

Gruß. Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mikeeh

Nun meine Frage, ich kenn mich Fahrzeugtechnisch ja nicht so aus. Aber wenn ein Differenzial (Hinten) 27000 km ohne Oil Gefahren ist, welche Probleme könnten da Auftauchen. Ich vermute dass mein Differenzial nur Repariert statt Erneuert wird.

:

Hallo,

 

ich auch mal mit "kleinem Roman".

 

Es ist absolut unmöglich, daß ein Differenzial 27 000 km ganz ohne Öl läuft. Es läuft noch nicht einmal 27 km, dann fliegt es Dir "um die Ohren", da es ja ständig "mitläuft", auch wenn Du eventuell nur mit Vorderradantrieb fährst (ich weiß nicht ob das beim Sorento überhaupt geht). - Da lag mit Sicherheit ein anderer Defekt vor, was auch aus Deinem "Roman" hervorgeht, den man Dir aber nicht sagt. Das begründet sicher auch die "ewige" Reparaturzeit. Normalerweise ist ein Diff... in einem Tag wieder lauffähig - wenn die Ersatzteile da sind. -  Kannst ja später bei Deinem "Heimat - Freundlichen" mal in den Computer schauen, was da wirklich gemacht wurde (wenn er Dich schauen läßt).

 

Meine bescheidene Meinung, die aber nicht repräsentativ ist:

 

Wenn das Diff... wirklich "kaputt" war oder ist, würde ich mich in der Garantiezeit nicht mit einer Reparatur begnügen. Da gibt es nur eines  - neu. Soll heißen, das Gehäuse bleibt, aber das ganze "Innenleben" wird erneuert. Oder bei Einzelradaufhängung - Erneuerung komplett mit Gehäuse - geht sehr schnell und ist wirklich was "Neues".

 

Übrigens, das mit der Kia - Mobilitätsgarantie geht schon in Ordnung. Habe die selbst schon 2 x in Anspruch genommen und kann die Vorgehensweise eigentlich nur loben. Daß die mit dem ADAC ein Abkommen haben, bedeutet aber eigentlich nur Vorteile (z.B. kostenlos das Auto nach Aussperren öffnen usw.). - Siehe auch "turbotobi28".

 

PS. Wer anderer Meinung ist, soll mich schlagen wie einen Esel. Oder der Schubi... soll hier wieder ungefragt seinen "wichtigen" Senf dazugeben.

Hallo Mikeeh,

 

hast eine PN. 

am 4. März 2011 um 22:03

@ Mikeeh: Da der KIA Sorento, das entsprechende eigene Erfahrungswissen und der sonst auch noch dazu gehörende Sachverstand hier bei Motor-Talk leider (noch?) nicht im wünschenswerten Umfang vertreten sind, bleibt nur das Ausweichen auf die liebenswerte "Konkurrenz" bei "Sorento-Forum.de".

Ebenfalls kostenlos anmelden/registrieren und vor der ersten eigenen Fragestellung erst einmal die dortige (miese) Suchfunktion tagelang mit den Stichworten Deiner Problematik beschäftigen. Aber dann wirst Du vermutlich wissen, was Sache oder was zu tun ist.

Gruß - Carham

am 7. März 2011 um 20:03

Moin moin hier ist der KIAKILLER ,

Ich kann Dir nur raten nehmen Dir einen Anwalt oder drohe damit ich hatte auch schon genug probleme mit kia schau mal unter KIAKILLER nach Man muss dennen von KIa Sagen wo der Hammer hängt die begreifen sonnst eh nichts EHRLICH Bis dann und alles gute sagt der KIAKILLER.

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