Ärger mit Fensterheber

Audi A5 F5 Sportback

Hallo , habe seit einiger Zeit Probleme mit den Fensterhebern. Wenn diese ein Stück offen sind und ich will sie schliessen fahren sie ganz runter. War schon 3 x in der Werkstatt deswegen und wurde immer vertröstet . Hat jemand gleiche Probleme ?
Mir wurde gesagt ich soll warten bis Update kommt.

Beste Antwort im Thema

Durch die Türform dürfte das nicht möglich sein.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Das selbe Problem habe ich, die haben 3 mal software update gemacht, jetzt sind meine fensterheber total verrückt, Audi hat behauptet, dass ich der einzige bin mit dem Problem, dass fenster selbständig sich öffnet! jetzt sind fenster schalter auch unuverlässig einfach nur Ärger!

Es gibt eine TPI dafür. War bei meinem Coupé auch. SWUpdate 1 und 2 haben zur zu 50% geholfen. Dann wurde Fensterheber getauscht, weil der noch zu schwer lief. Danach war alles gut.

Guten Abend,
jetzt habe auch ich die Probleme mit dem linken hinteren Seitenfenster.
Mein A5 hat noch Garantie bis März.
Hat jemand die Nummer der TPI ?

Zitat:

@firstgo schrieb am 19. Januar 2022 um 20:17:30 Uhr:

Guten Abend,
jetzt habe auch ich die Probleme mit dem linken hinteren Seitenfenster.
Mein A5 hat noch Garantie bis März.
Hat jemand die Nummer der TPI ?

Ich habe das Problem jetzt auch …

Ähnliche Themen

Leider wird’s jetzt im System offen angezeigt, ist aber zu…

07611f8e-ad7e-4842-9f86-7e2353dcc91c

Ich muss hier einmal von meinem Problem berichten:

Ich schließe das Auto per Fernbedienung auf und die Fahrertür öffnet sofort einen Spalt ( eigentlich ja erst wenn man an dem Griff zieht )

Ich steigen ein, schließe die Tür, aber das Fenster schließt den Spalt nicht mehr.

Erst wenn ich das Auto abschließe ( von innen ) fährt die Scheibe ganz nach oben.

Also:

Türen abgeschlossen - die Scheibe auf der Fahrerseite fährt komplett zu ( via Fensterheben )
Türen nicht verschlossen - die Scheibe auf der Fahrerseite fährt nicht komplett zu ( via Fensterheber )

Kann mir da jemand helfen?
Hatte das schon einmal jemand?

Könnte bei mir vielleicht grundlegend das Gleiche sein, nur nicht so ausgeprägt. Beim Entriegeln zuckt nur die Scheibe der Fahrertür ca. 1-2mm nach unten. Würde man abschließen, ohne die Tür geöffnet zu haben, zuckt sie wieder hoch. Wurde bisher nur an Audi gemeldet, einen Lösungsversuch gab es noch nicht.

Vielleicht noch mal die Endpunkte anlernen.
Fenster durch drücken bzw. ziehen des Schalters (halten) hoch- bzw. runterfahren an den jeweiligen Endpunkt. Danach Schalter loslassen und wieder erneut für einige Sekunden gezogen bzw. gedrückt halten.

Zitat:

@firstgo schrieb am 20. Februar 2022 um 17:39:32 Uhr:

Vielleicht noch mal die Endpunkte anlernen.
Fenster durch drücken bzw. ziehen des Schalters (halten) hoch- bzw. runterfahren an den jeweiligen Endpunkt. Danach Schalter loslassen und wieder erneut für einige Sekunden gezogen bzw. gedrückt halten.

Das habe ich in allen Variationen die hier als anlernstrategie erklärt werden ausprobiert

Leider hilft es nichts

Kann mir das leider null erklären

Hallo zusammen,

mein A5 hat rahmenlose Fenster, also die Fenster fahren beim Öffnen ca. einen Zentimeter runter und beim Schließen wieder hoch.

Manchmal macht das Fenster hinten links jedoch Probleme, indem das Fenster nur einen halben Zentimeter hochfährt und dadurch ein kleiner Spalt offen bleibt (siehe Bild). Beim nächsten Öffnen fährt das Fenster dann bis zur Hälfte herunter und beim schließen fährt es gar nicht mehr hoch, also muss ich den Motor starten und das Fenster manuell hochfahren.

Ich habe bisher geprüft:
- Fehlercodes durch die Werkstatt (freie Werkstatt)
- Fenster zurücksetzen (ich glaube das war 10 Sekunden runter drücken?)
- Dichtungen überprüft, ob irgendetwas im Weg sein könnte

Ich habe hierzu ein Video hochgeladen, wo ihr das Phänomen sehen könnt:
https://youtube.com/shorts/vH5N2Hf1Ka8?feature=share

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich durch die Werkstatt mal überprüfen lassen sollte? Ich bin was Autos angeht ein Laie. Ich freue mich auf eure Antworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster fährt beim Öffnen zur Hälfte herunter' überführt.]

Haben nicht alle A5 Rahmenlose Fenster,...

Sonst mal etwas in den Threads gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...t-einen-spalt-offen-t6672684.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...er-mit-fensterheber-t6286001.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster fährt beim Öffnen zur Hälfte herunter' überführt.]

Hatte genau das gleiche Problem. Es gibt dafür ein Softwareupdate (Nr. wurde hier auch schon irgendwo gepostet, finde ich jetzt aber nicht).
Seit dem Update bei Audi ist es nicht mehr aufgetreten.

Deine Antwort