Änderungsjahr 2016 - Code 806

Mercedes C-Klasse

Hallo,
habe mitbekommen, dass das Änderungsjahr ab Anfang Juni produziert wird.
Jedoch irritiert mich der Code 805 (Änderungsjahr 2015) auf meiner Bestellbestätigung.
Meine C-Klasse ist für die Produktion in der 3. Dekade im Juni geplant.
Wird sich der Code noch automatisch ändern?
Und welche Änderungen wünscht ihr euch, oder welche Änderungen werden definitiv kommen?

Lg EG

Beste Antwort im Thema

Das neue Modelljahr soll ab erste Dekade Juni 2015 vom Band laufen und ist am Code 806 erkennbar, soweit so richtig.

Es wird keine (!) erkennbaren Änderungen geben und auch keine extremen Ausstattungsneuerungen geben.
Neue SAs sind:

- Endrohrblenden für Vierzylinder unterhalb C300 (außer AMG Line) gegen Aufpreis in jeder Line
- Adaptiver Fernlicht-Assistent (ermöglicht kein dauerhaftes fahren mit Fernlicht!) für LED HP Scheinwerfer
- Zierteile Esche braun offenporig für Avantgarde und AMG Line
- Multifunktionslenkrad in Holz-Leder Ausführung nur mit Zierelement Wurzelnuss braun glänzend (kein AMG Line)
- Multifunktionslenkrad beheizt (bei AMG Line automatisch Lenkrad aus Avantgarde)

Chromendrohrblenden entfallen künftig unterhalb des C300 (außer bei AMG) und sind nur über SA lieferbar.

Und viele viele weitere SA-Kombinationsänderungen... z.B. Pompadourtaschen an den Vordersitzrücklehnen nur noch i.V.m. Anblagepaket. Ausstiegsleuchten in den Türen nur noch mit Ambientebeleuchtung etc. pp.

Gibt also keinen Grund traurig zu sein wenn es "nur" ein 805 ist... 🙂

BTW: 9G-tronic nicht vor ME W213... und gerade die AMGs brauchen keine 9 Fahrstufen... Ansichtssache!

484 weitere Antworten
484 Antworten

Multibeam wird erst mit dem Facelift 2018 kommen.

auf Mercedes-Fan.de habe ich folgendes Bild gefunden ... wie geil ist denn das, hoffe das es so oder so ähnlich demnächst Einzug findet

Hmm, ich finde das mit dem frei stehendes "Tablet" schöner, so wie der jetzt ist. Das was gezeigt wird, seht das obere teil aus wie ein klotz.

Zitat:

@mercedes.amg schrieb am 14. Mai 2015 um 17:39:12 Uhr:

interessant ... aber erst für Änderungsjahr 2017, somit Sept. 2016, und dann noch 9G - das wäre perfekt

Die MOPF wird erst im Frühjahr 2017 vorgestellt werden (so derzeit der Plan) und kommt dann als Modelljahr 2018.

Das 9G-Tronic Getriebe wird wohl ab Modelljahr 2017 in den W/S 205 Einzug halten (in einem Jahr).

Es wird bei der MOPF keine großartige Änderung der I-Tafel geben.
Das freischwebende Display bleibt erhalten und sieht deutlich besser aus als eine solche "Höhle".

Die Version wie in der S-Klasse (und kommenden E-Klasse) wird in der C-Klasse BR 205 keinen Einzug erhalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mercedes.amg schrieb am 14. Mai 2015 um 18:33:30 Uhr:

auf Mercedes-Fan.de habe ich folgendes Bild gefunden ... wie geil ist denn das, hoffe das es so oder so ähnlich demnächst Einzug findet

Stell dir mal vor, wie das vom Beifahrersitz aus aussieht. Ich weiss, dass viele den aufgesetzten Screen nicht mögen. Viele andere aber schon. Er scheint etwas zu polarisieren. Als Gegenleistung erhält man dafür ein ganz leichtes und luftiges Armaturenbrett von links bis rechts, was es so noch nie gab. Nach deinem Bild wäre man wieder beim alten schweren Design zurück, das Mercedes mit der neuen Designsprache verlassen hat.

Zitat:

@mercedes.amg schrieb am 14. Mai 2015 um 18:33:30 Uhr:

auf Mercedes-Fan.de habe ich folgendes Bild gefunden ...

Alle die so gerne den freistehenden Screen kritisieren, sollen sich das Foto zu Gemüte führen:

Wenn so die Alternative aussehen würde, dann bitte, bitte nicht ändern!

Der "Koffer" würde das wirklich gelungene Erscheinungsbild vom Armaturenbrett in Verbindung mit der einzigartigen Mittelkonsole zerstören. Zudem würden die Lüftungsdüsen nicht mehr so schön elementar wirken.

Kann auch die Kritik am freistehenden Display nicht verstehen. Sieht viel besser aus und passt perfekt zum Rest des Cockpits. Außerdem ist es perfekt ablesbar (höher und näher).

Bei der Präsentation der neuen C-Klasse hat mich das Erscheinungsbild des aufgesetzten Monitors ebenfalls gestört.

Jetzt, bei der eigenen Nutzung, finde ich es ok und die Ablesbarkeit ideal.

Zugegeben - ein paar Zentimeter nach hinten, in einer angedeuteten Ausbuchtung des Armaturenbrettes, würde das Ganze etwas integrierter aussehen.

Wenn das so als Sonderausstattung käme ... würde ich keinen Cent dafür ausgeben. Mir gefällt die jetzige Form mit dem Tablet besser

Aber eine digitale Tachoeinheit wird kommen, wie in da S-Klasse nehme ich mal an.

Das "Tablet" müsste nur an den Rändern dünner sein dann würde es besser aussehen.

Ich persönlich find es so mit dem Command absolut gelungen. Dazu digitale Tachoeinheit dann wäre es perfekt;-)

Gruß

Übersicht über die Änderungen Code 805 zu 806:

Hab den Thread mal durchgelesen und hab die Übersicht nicht gefunden, daher falls sie doppelt ist, bitte ich um Entschuldigung.
Aber ggf. interessiert es jemand.
Die Liste hab ich von meinem Freundlichen erhalten.
Gruß

Kann mir mal jemand helfen - was bedeutet denn folgendes?

Zitat:

Nicht sichtbare Abgasanlage mit Chromzierelement für C 250 und C 350e wird Serienausstattung

Und folgendes bedeutet wohl, dass z. B. auch für den C 250 (bisher zweiflutig) dieses künftig nur als Sonderausstattung zu bekommen ist:

Zitat:

Abgasanlage 2-flutig mit zwei sichtbaren, fest im Stoßfänger integrierten Endrohrblenden als sonderausstattung (B16) verfügbar …

Deine Antwort