Änderungsjahr 2016 - Code 806

Mercedes C-Klasse

Hallo,
habe mitbekommen, dass das Änderungsjahr ab Anfang Juni produziert wird.
Jedoch irritiert mich der Code 805 (Änderungsjahr 2015) auf meiner Bestellbestätigung.
Meine C-Klasse ist für die Produktion in der 3. Dekade im Juni geplant.
Wird sich der Code noch automatisch ändern?
Und welche Änderungen wünscht ihr euch, oder welche Änderungen werden definitiv kommen?

Lg EG

Beste Antwort im Thema

Das neue Modelljahr soll ab erste Dekade Juni 2015 vom Band laufen und ist am Code 806 erkennbar, soweit so richtig.

Es wird keine (!) erkennbaren Änderungen geben und auch keine extremen Ausstattungsneuerungen geben.
Neue SAs sind:

- Endrohrblenden für Vierzylinder unterhalb C300 (außer AMG Line) gegen Aufpreis in jeder Line
- Adaptiver Fernlicht-Assistent (ermöglicht kein dauerhaftes fahren mit Fernlicht!) für LED HP Scheinwerfer
- Zierteile Esche braun offenporig für Avantgarde und AMG Line
- Multifunktionslenkrad in Holz-Leder Ausführung nur mit Zierelement Wurzelnuss braun glänzend (kein AMG Line)
- Multifunktionslenkrad beheizt (bei AMG Line automatisch Lenkrad aus Avantgarde)

Chromendrohrblenden entfallen künftig unterhalb des C300 (außer bei AMG) und sind nur über SA lieferbar.

Und viele viele weitere SA-Kombinationsänderungen... z.B. Pompadourtaschen an den Vordersitzrücklehnen nur noch i.V.m. Anblagepaket. Ausstiegsleuchten in den Türen nur noch mit Ambientebeleuchtung etc. pp.

Gibt also keinen Grund traurig zu sein wenn es "nur" ein 805 ist... 🙂

BTW: 9G-tronic nicht vor ME W213... und gerade die AMGs brauchen keine 9 Fahrstufen... Ansichtssache!

484 weitere Antworten
484 Antworten

Hallo, habe gerade eine plötzliche + deutliche Änderung lt. Konfigurator festgestellt:

In der Ausstattungslinie EXCLUSIVE Interieur war der Fussraum bisher (abhängig von der gewählten Farbkombination), beige oder blau. Jetzt bei allen EXCLUSIVE-Varianten plötzlich schwarz; (egal ob Artico/Stoff oder Echtleder). Bei der beigen Innenausstattung macht das einen extremen optischen Unterschied!
Besonders auffallend ist das ganze, wenn man die Velour-Fußmatten dazukonfiguriert; - die bisher Ton in Ton waren und plötzlch kontrastieren.
Ist das Ganze auch Teil der Modelljahränderung? Wurde bisher nirgends erwähnt. (Mercedes würde sich dadurch einige Varianten ersparen).

Ich habe Exclusiv innen und Avantgarde aussen mit Code 805 bestellt und wurde in AB. auf Code 806 umgestellt. - Seither liege ich im Clinch mit meinem Freundlichen bzw. Mercedes Benz, Austria, wegen ersatzlosem Entfall der Chromzierteile bei Avantgarde außen. - Und jetzt womöglich innen diese gravierene Änderung??? - Wobei ich noch am Grübeln bin, was den Innenraum betrifft, was mir lieber wäre - beiger oder schwarzer Fußraum? Praktischer ist wohl der schwarze.....

Nachtrag - habe gerade entdeckt, daß sich die Fußraumfarbe abhängig davon ob man das ABLAGEPAKET mit auf die Ausstattungsliste nimmt, ändert. - Also vermutlich nur ein BUG im Konfigurator.

Richtig ein Bug. Wurde schon im Forum angesprochen.

Mir gefällt ein beige-schwarzes Interieur richtig gut.

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 30. April 2015 um 09:38:28 Uhr:

Richtig ein Bug. Wurde schon im Forum angesprochen.

....nochmal dazu - vielleicht Bug nur was den Unterschied der Farbe abhängig vom Ablagepaket betrifft: habe gerade mit meinem "Freundlichen" gesprochen und der sagte er hätte gestern einen Folder über aktuelle Änderungen der C-Klasse bekommen und da heisst es im Text:

"Die Rahmenfarbe im Einstiegsbereich wird künftig in schwarz ausgeführt und nicht mehr wie bisher in der Ausstattungsfarbe" (oder so ähnlich; er hat mir den Wortlaut der etwas länger war vorgelesen, aber ich habe mir nicht alles genau gemerkt).

Er meinte das sei bestimmt auch der Fussraumteppich, ansonsten würde das nicht extra erwähnt werden.

(Leider österr. Händler und er sagt, er habe keine Möglichkeit sich da definitiv abzusichern!?)

Hier weiss doch bestimmt jemand Näheres ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mikuri schrieb am 28. April 2015 um 22:27:44 Uhr:

Zitat:

@helalwi schrieb am 25. April 2015 um 23:06:09 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass du dunkle Sitze hast . . .

Bei meinem weiss ich immer noch nicht, wie es wirklich mit hellen Sitzen und hellem Teppich ist, wenn man "zusätzlich" (war ja vorher vorhanden) das neulich fehlende Netz vorne (Beifahrer) und hinten an den Sitzen haben möchte: Bei den hellen Sitzen wird im Konfigurator die Farbe des Teppichbodens schwarz und die B-Säule ebenfalls schwarz. Das wäre für mich ein no-go.

Habe heute von Mercedes erfahren, dass es sich hierbei tatsächlich um einen Bug im Konfigurator handelt (da ich ebenfalls seidenbeige/espressobraun + Ablagepaket bestellt habe, hat mich dies auch interessiert). Laut Kundendienst hat das Ablagepaket definitiv keinen Einfluss auf die Farbe im Fussraum.

Dieser Post würde dann im Widerspruch zum Post von KievG stehen. Leider hat KievG nicht nachgehackt: Das Dokument müsste er doch sehen, um genau daraus zu zitieren und zudem genau festzustellen, welches der Ursprung oder der Autor ist. Es wäre doch unlogisch, wenn die Bodenfarbe und die Farbe der B Säule davon abhängen würde, ob man das Ablagepaket hat oder nicht.

Leider ist der Text nicht vollständig und muss heissen: umlaufender Kantenschutz im Türrahmen wird in Schwarz ausgeführt, statt in Ausstattungsfarbe („Ton in Ton”).

Es sind also nur die Stoffleisten im Türrahmen betroffen und nicht der Teppichboden oder die Verkleidung der B-Säule.

Habe eben mit "meiner" Garage in CH telefoniert: Sie sagen, dass der Boden und die B Säule in Verbindung mit Leder beige und Espressobraun nach wie vor beige sei. Er wird nun aber noch mit dem Product Manager von Mercedes telefonieren, sodass er ganz sicher ist. Ich berichte wieder.

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 30. April 2015 um 10:58:00 Uhr:

Leider ist der Text nicht vollständig und muss heissen: umlaufender Kantenschutz im Türrahmen wird in Schwarz ausgeführt, statt in Ausstattungsfarbe („Ton in Ton”).

Es sind also nur die Stoffleisten im Türrahmen betroffen und nicht der Teppichboden. Allerdings unabhängig ob Ablagepaket oder nicht.

Das war aber schn vorher so??? Ich habe ein Bild da vom Januar meiner Konfiguration und da ist diese Umrahmung schwarz und die B Säule beige.

Müsste ich mal schauen. Wüsste aber nicht was sonst gemeint wäre. Steht ja explizit "im Türrahmen".

Bei diesem Fahrzeug ist es noch in Innenraumfarbe verbaut: LINK

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 30. April 2015 um 11:09:24 Uhr:

Müsste ich mal schauen. Wüsste aber nicht was sonst gemeint wäre. Steht ja explizit "im Türrahmen".

Siehe Bild: Um was geht es denn sonst?

PS: Die Uhr gibt es in Verbindung mit Linde hellbraun nicht mehr. Neu habe ich Linde braun. Das ist die dunkle Variante. Das ist also im Bild so nicht mehr möglich. Es geht hier aber um die Umrandungen.

Zitat:

@helalwi schrieb am 30. April 2015 um 11:10:59 Uhr:

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 30. April 2015 um 11:09:24 Uhr:

Siehe Bild: Um was geht es denn sonst?

Sieht man auf diesem Bild nicht. Man müsste die Tür öffnen. Dann ist zwischen dem Einstieg und Metall eine um die Tür umlaufende Stoffleiste. In meinem Link oben Bild 9 die etwas dunkelere Stoffleiste.

Bist Du Dir da sicher? Natürlich wird die Fußraumfarbe nicht vom Ablagepaket abhängen (da liegt sicher auch ein Bug vor). Aber das Andere ist ein Stück weit Interpretationsfrage - mein Händler war sich da recht sicher, dass dies
den Fussraum betreffe. - Aber leider - hier in Österreich weiss man nichts genaues nicht!

(Mit all den Änderungen Code 805/806 - wäre schon schön wenn man nicht erst bei Fahrzeugübernahme weiss wie das bestellte Fahrzeug wirklich ausgeführt wird).

Zitat:

@kievG schrieb am 30. April 2015 um 11:13:50 Uhr:

Bist Du Dir da sicher? Natürlich wird die Fußraumfarbe nicht vom Ablagepaket abhängen (da liegt sicher auch ein Bug vor). Aber das Andere ist ein Stück weit Interpretationsfrage - mein Händler war sich da recht sicher, dass dies
den Fussraum betreffe. - Aber leider - hier in Österreich weiss man nichts genaues nicht!

(Mit all den Änderungen Code 805/806 - wäre schon schön wenn man nicht erst bei Fahrzeugübernahme weiss wie das bestellte Fahrzeug wirklich ausgeführt wird).

Habe es aus der Vetriebsmitteilung und da steht Türrahmen und nicht Fußraum.

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 30. April 2015 um 11:14:59 Uhr:

. . . .

Habe es aus der Vetriebsmitteilung und da steht Türrahmen und nicht Fußraum.

Und sorry nochmals: Du schreibst es zwar schon oben: Es geht um etwas, das man nur bei offener Tür sieht !!?? Das wäre mir dann völlig egal . . .

Hey,
gelacht habe ich, als mein Verkäufer angerufen hat und meinte Cranberryrot und Lenkradheizung gehen nicht zusammen. Ich die Preisliste genommen : Tatsache. Bilder angeschaut .... Na siehe da bei rotem Leder ist das Lenkrad auch schwarz, wie bei schwarzem Leder. Den nur bei schwarzen Ledersitzen kann man ein Lenkrad beheizen.
Sind die noch FIT????

liebe Grüße

Deine Antwort